Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Regeln für den Stoffeinkauf


supamuckele

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss demnächst ein Referat über das Thema "Regeln für den Stoffeinkauf" halten. Leider finde ich im Internet wenige aussagekräftige Informationen darüber. Vielleicht habt ihr als Hobbyschneider/innen ja ein paar Tipps/Regeln für mich.

Insgesamt soll es sich auf den Stoffeinkauf für Lehrer (ich studiere Haushalt/Textil) beziehen. Was man als Lehrer beachten sollte, welche Stoff besonders für Schüler geeignet sind...etc.!

 

Außerdem würde es mich interessieren, wieso Stoffe auf Ballen doppelt gelegt sind. Ihr habt sicherlich eine Antwort darauf?!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supamuckele

    3

  • gabi die erste

    1

  • lysistrata

    1

  • Atelier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wieso Stoffe auf Ballen doppelt

Weil sonst die Ballen bei Stoffen über 1m Webbreite verdammt unhandlich, schlecht zu transportieren und zu lagern wären. :D

Stell dir mal einen Stoff in Überbreite vor, sagen wir 2,80m für Gardinen, wer sollte in einem normalen Laden sowas bewegen?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wass man in der Ausbildung nich alles für Referate halten muss;)

Fühle mit dir, hab die Ausbildung schon einige Jahre hinter mir, aber so ein Referat musste ich dann doch nicht halten.

 

Unterlagen hab ich dir keine, kann dir nur aus 4 Jahren Berufserfahrung berichten.

 

Also dann:

  • ganz wichtig finde ich erst mal die Schüler fragen was sie für ne Farbe wollen!!!! (sofern das machbar ist)
  • Warum nicht mit den Schülern ins Stoffgeschäft? Dann können sie sich gleich selbst den Stoff aussuchen den sie wollen und wissen erst noch wies im Laden so zu und her get.
  • Oder bestellen aus dem Musterkatalog eines Stoffhändlers der dir dann die Stoffe per Post zusendet.

 

Das wärs dann mal so allgemein, kommt natürlich drauf an wie alt die Schüler sind. Hab aber selbst nichts schlimmer gefunden als wenn wir etwas nähen mussten und es hatten alle denselben Stoff, wenns hoch kam gabs 3 verschiedene Farben zur auswahl:(

 

  1. Stoff noch zu Hause berechnen oder Schnittmuster mitnehmen. (So kann man dann nämlich ältere Schüler auch alleine in den Laden schicken um sich den Stoff zu besorgen.)
  2. Bei der Stoffberechnung daran denken dass der Stoff beim Waschen (vor dem Nähen) noch eingeht! Nichts schlimmer als wenn man zu wenig Stoff hat und dann dem Schüler noch was blödes passiert....
  3. Welcher Stoff, kommt halt auf den Gegenstand an:cool: Schöne rutschige Stoffe (wie z.B. Seide oder ganz dünne Jersey) sind für Anfänger nicht so geeignet.
    (Nähe mit den Grossen meist erst einen Pullover aus dickerem Trikot und erst dann dünnere Shirts)
  4. Bei der Stoffberechnung unbedingt den Fadenlauf beachten und je nachdem auch das Muster (bei solchen Sachen nehm ich dann das Schnittmuster mit in den Laden)

 

Ja das ist mal das was mir im momen so in den Sinn kommt.

Kannst dich auch per PN melden wenn du was genauer wissen willst oder ich mich unverständlich ausgedrückt hab

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt soll es sich auf den Stoffeinkauf für Lehrer (ich studiere Haushalt/Textil) beziehen. Was man als Lehrer beachten sollte, welche Stoff besonders für Schüler geeignet sind...etc.!

 

Jetzt geh ich einfach mal davon aus, daß du selber nicht nähst !?

Desweiteren, daß es eigentlich darum geht, als lehrer für einen nähkurs stoffe zu verfügung zu stellen (rein theoretisch)? Und die schüler dann eben aus den stoffen "irgendwas" nähen sollen?

 

Das ist ein irre großes thema, denn stoffe einzukaufen hängt ja vom eigenen geschmack, vom vorgenommenen projekt, von dem zur verfügung stehenden zubehör (vor allem die maschinen) und so ab.

Wenn ich also für meine tochter was nähen möchte, dann wähle ich helle bunte farben und meist leichtere stoffe für kleidchen. Schwerere stoffe (z.b.cord) für jacken und mäntel.

Wenn ich für meinen sohn nähe, wähle ich dunklere stoffe und dann ist es vom schnitt und verwendungszweck abhängig.

Nähe ich für mich dann ist vieles drin (von leichtem jersey für unterwäsche, bis zu ornamentstoffen für enge jacken).

Dazu kommen noch die diversen anderen möglichkeiten. Sportsachen aus den speziellen sport- bzw funktionsstoffen, badesachen aus badestoffen, unterwäsche aus jersey.

 

Das thema gibt einiges her und ist ziemlich umfangreich. Eigentlich müßtest du schreiben, ob du schon eine einschränkung vorgenommen hast, oder ob du wirklich alles darüber schreiben willst. Denn die reaktionen der verschiedenen hauttypen auf verschiedene stoffarten, habe ich noch gar nicht einbezogen.

 

Grenze doch mal ein, ja? Oder wird es ein vortrag für einen ganzen tag? :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenze doch mal ein, ja? Oder wird es ein vortrag für einen ganzen tag? :D

 

Ich frage am Montag nochmal unsere Dozentin, dann kann ich besser Auskunft geben.

 

Auf den ersten Blick fand ich das Thema gar nicht so umfangreich, aber wenn ich das hier so lese.

 

Ich war schon im Fachgeschäft und im Warenhaus und habe mir da einige Infos allgemein zum Stoffeinkauf geben lassen.

 

Achja, ich bin eine Nähanfängerin, aber ich nähe sehr gern :) auch wenn noch nicht alles perfekt wird, macht es mir tierisch Spaß

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

du solltest überlegen:

 

was soll hergestellt werden?

 

Wie soll genäht werden: von Hand oder mit der Maschine? (Baumwollstoffe verarbeiten sich besser als Viskose oder Polytierchen :D ....)

 

Soll gestickt werden? (Stoff sollte gröber sein, damit Stickbild klar erkennbar wird)

 

Soll gefärbt werden? (Stoff sollte möglichst Baumwolle sein und vorgewaschen, damit er die Farbe aufnimmt. Alte Betttücher sind toll dafür ;) )

 

 

Wenn du diese Fragen beantwortet hast geht es m.E. darum zu überlegen:

 

Wie viel Stoff brauche ich pro Person?

 

Wie breit liegt der Stoff? (wieviel Abfall habe ich dann jeweils?)

 

Welche Stofffarbe gefällt den Schülern?

 

Wie viele Farben will ich anbieten?

 

Bekomme ich bei einem Händler Prozente (oft 10% möglich)?

 

Ist der Stoff einfarbig oder gemustert? (Bei Mustern braucht man eventuell mehr Stoff)

 

Soll der Stoff pflegeleicht sein (Shirt), kochbar (Schürze) oder wird er nicht gewaschen (Dekopuppen)?

 

 

Weiter zu überlegen wäre vielleicht:

 

Geht der Einkauf bar oder kann ich mit Lieferschein auf Schul-Rechnung einkaufen?

 

 

Und:

 

habe ich in der Nähe die Möglichkeit Stoff einzukaufen (dann kann ich fühlen ;) was ich kaufe) oder muss ich aufs Internet zurückgreifen (dann fällt die haptiesche Probe aus:cool: )?

 

 

Hast du damit ein paar Anregungen?

 

Wo studierst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Bitte entschuldige die unqualifizierte Antwort, aber bei der Überschrift sind mir nur zwei Regeln eingefallen:

 

1. genügend Geld einstecken (wahlweise Plastikkarten)

2. schauen, dass die gekauften Stoffberge nachher auch in´s Auto passen:p

 

Nicht ganz ernstgemeinte Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmunzel,

Sonja da haste recht, aber beim Stoffkauf gibts wirklich nur diese Regeln. Was dann daraus gemacht wird zeigt sich später., wenigstens bei mir.

LG

Anette:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Leider wollte unsere Dozentin keine näheren Auskünfte geben, aber ich glaube schon, dass mir eure Tipps als Anregung gedient haben!!!!

 

Vielen Dank!!! :)

 

@ Ika: Ich studiere in Karlsruhe an der Pädagogischen Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.