Zum Inhalt springen

Partner

Einlage bei Hosenbund?


ChristaLauer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nun habe ich meine Hose bis auf den Bund fertig. Doch welche Einlage muss ich für den Hosenbund nehmen? Es ist ein gerader 3 cm breiter Bund und der Stoff ist elastisch. Die Einlage muss doch dann auch dehnbar sein, oder nicht? In dem Vlieselinekatalog habe ich für Hosenbünde nichts entsprechendes gefunden.

Ich bin sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Danke schon einmal und viele Grüße

 

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • ChristaLauer

    2

  • Nähwichtel

    1

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christl,

also es gibt schon Stanzband als Bundeinlage von Vlieseline, aber es ist vielleicht ganz gut, dass die das nicht über den Weg gelaufen ist, denn das ist meistens zu steif :) und der Budn wird etwas unbequem.

Ich nehme immer eine leichte Einlage, wenn möglich Gewebeeinlage und sonst wenn es geht mit eingearbeiteten Fäden und verwende die von der Richtung her so, dass die Fäden parallel zur Längskante laufen, bzw. der fadenlauf der Gewebeinlage parallel zur Längskante läuft. Daduch ist der Bund dann nicht mehr dehnbar. Danach den Bund wie gewohnt verarbeiten.

 

Wenn das immer noch nicht reicht, dann mache ich das, was Esprit bei vielen jeansartigen Hosen macht. Ich verstärke den Bund wie oben mit einer leichten Einlage, schneide ihn aber dreimal so breit wie den fertigen Bund zu + 1x Nahtzugabe. Dadurch ist der Bund dreilagig und man schlägt auf der einen Seite einmal bundbreit und auf der anderen Seite nur die Nahtzugabe ein.

Die bundbreit eingeschlagene Seite wirkt dann sozusagen als Einlage aus dem Stoff selbst.

Mir gefällt diese Methode sehr gut, weil sie auch schöne exakte Bundabschlüsse gibt.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christel,

ich würde auf gar keinen Fall elastische Einlage für den Bund nehmen, da er sonst ausleiert und zu weit wird !

Je nachdem, wie steif das Ganze werden soll kannst Du, wie Barbara schreibt, dünne Gewebeeinlage oder aber auch das Stanzband nehmen. Ich persönlich finde das Stanzband nicht zu steif, aber das ist Geschmackssache :) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl,

Wenn das immer noch nicht reicht, dann mache ich das, was Esprit bei vielen jeansartigen Hosen macht. Ich verstärke den Bund wie oben mit einer leichten Einlage, schneide ihn aber dreimal so breit wie den fertigen Bund zu + 1x Nahtzugabe. Dadurch ist der Bund dreilagig und man schlägt auf der einen Seite einmal bundbreit und auf der anderen Seite nur die Nahtzugabe ein.

Die bundbreit eingeschlagene Seite wirkt dann sozusagen als Einlage aus dem Stoff selbst.

Und wo schlägst Du dann nur die Nahtzugabe ein, innen oder außen. Ist das Stück, das doppelte Bundbreite hat direkt am Körper oder außen oder ist das egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch elastisches Stenzband von Vlieseline. Das nehme ich inzwischen auch für meine Form-Hosenbunde (Bünde?). Ich teile es der Länge nach in der Mitte und ziehe es beim Aufbügeln in die passende Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch elastisches Stenzband von Vlieseline. Das nehme ich inzwischen auch für meine Form-Hosenbunde (Bünde?). Ich teile es der Länge nach in der Mitte und ziehe es beim Aufbügeln in die passende Form.

Hallo Ulla,

das habe ich auch gelesen, aber das soll es angeblich nur in 25 m Rollen geben und das ist mir denn doch zuviel. So viel Hosen nähe ich nicht.

 

Danke allen für die Antwort

 

Liebe Grüße Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...