Zum Inhalt springen

Partner

Interlock-T-Shirtausschnitt


Schnipselchen

Empfohlene Beiträge

Wie macht Ihr das mit dem Besatz für T-Shirts?

 

Schneidet Ihr z.B. Interlock, der Stoff ist nicht soo dehnbar, den Streifen im schrägen Fadenlauf zu ?

 

Ich habe ein gekauftes T-Shirt , da ist der Halsausschnitt einfach nur mit einem gerollten Streifen versehen. Also das sieht aus wie beim stricken, einfach nur rechts stricken und dann rollt sich das Bündchen nach aussen. So ist das beim Shirt auch. Das gefällt mir sehr gut, aber wie geht das?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    3

  • felisalpina

    1

  • dickmadam

    1

  • FroschKarin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schneide prinzipiell jeden Shirtstoff die Streifen für den Halsausschnitt gerade zu!

Da ja jeder Shirt Stoff sich unterschiedlich dehnt, schneide ich mir immer einen Streifen zu, der garantiert zu lange ist und dann "messe" ich das Ganze direkt am halsausschnitt aus. Ich halte den Streifen dabei leicht gedehnt immer auf ein etwa 2cm langes Stück am Halsausschnitt und gehe dann so komplett durch. komme ich an den Schultern an, stecke ich eine Stecknadel in den Streifen.

So ist bei einem sehr dehnbaren Shirtstoff der Streifen etwas kürzer, bei einem wenig dehnbaren Shirtstoff der Streifen etwas länger.

Ich hoffe, du kannst das Ganze einigermaßen nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Ausschnitt angenäht oder angeschnitten? Wenn er angeschnitten ist, mußt Du auch dementsprechend einen Schnitt haben, und die Kante wird entweder thermoversäubert (also praktisch einer Art Hitzeklebung unterworfen) oder mit einem feinen Rollsaum eingefaßt und rollt sich dann von selbst nach außen. Wenn's angenäht ist, in der meistdehnbaren Richtung zuschneiden (quer oder schräg), und ganz normal mit der Overlock annähen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karin, dass werde ich auch versuchen.

 

@ Monika, der Streifen ist angenäht, so wie ein Rollrand am Pullover. Er ist rechts nicht versäubert und und mit der Overlock angenäht. Ich werde mein Glück mit einem schrägen Streifen versuchen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nieee einen Jerseystreifen schräg zugeschnitten,;) da ich keinen Nutzen darin sehe. Jersey dehnt sich, also muss nicht wie bei Stoff quer geschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist zwar schon zig Mal erwähnt worden, aber auch auf die Gefahr, dass ich langweile, will ich nochmal das Video auf der Threads-Webseite empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht aus wie beim stricken, einfach nur rechts stricken und dann rollt sich das Bündchen nach aussen. So ist das beim Shirt auch. Das gefällt mir sehr gut, aber wie geht das?

einfach einen quer zugeschnittenen Streifen gedehnt an das Halsbündchen nähen und nicht versäubern.

Bei Interlock wird das aber vermutlich nicht das gewünschte Ergebnis liefern, da er nicht die eigentlich unangenehme Eigenschaft hat sich an den Kanten einzurollen - das tut nur Single-Jersey.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist zwar schon zig Mal erwähnt worden, aber auch auf die Gefahr, dass ich langweile, will ich nochmal das Video auf der Threads-Webseite empfehlen.

So etwas kann erst dann nerven, wenn keiner mehr so eine Frage stellt, ohne das mindestens 3-5 Leute einen Hinweis auf diese Videos posten!

 

Und wie sagt mein Vater immer "Es gibt immer noch eineN, der das noch nicht kennt!"

In dem Sinne: ein fröhliches Keora!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ellen, du langweilst nicht.

ich habe es mir eben wieder angeschaut und ich muß sagen, daß ich immer wieder was dazu lerne.

vll. kann ich es dann mal perfekt

 

lg margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

@ Knappkantig, das Video ist mir bekannt, nur meinem Stoff nicht. :D

Der Stoff wurde mir als Interlock verkauft,aber der Streifen für den Halsausschnitt, doppelt gelegt ,war kaum dehnbar. Daher die Frage ob vielleicht doch im schrägen Fadenlauf zuschneiden.

 

@ Rosa, ich habe das nächste Shirt in Arbeit und diesmal ist es sehr dehnbares Material, dass sich an den Kanten wunderbar rollt und damit habe ich den Rollrand arbeiten können. Nun weiß ich, dass das Zeug Single -Jersey heißt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...