Zum Inhalt springen

Partner

Versäubern - wie macht ihrs?


merin

Empfohlene Beiträge

Anfangs hab ich garnicht versäubert, weil ich mit dem Zick-Zack nicht zurechtkam.

Jetzt versäubere ich hinterher, einfach weil ich miserabel im Zuschneiden bin und eben erst hinterher weiß, wies ausschaut. Aber ich versäubere mit dem Overlockstich der Nähma, ist mir sicherer als ein simpler Zickzack.

Innenfutter würde ich auch versäubern, kann immerhin auch beim waschen Fäden ziehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    3

  • sophiemausi

    3

  • Vanilia

    2

  • missjenny

    2

bei dünneren Stoffen mache ich auch gerne französische Nähte, und bei ungefütterten Jacken aus leichtem Stoff bei den Schrägband sich durchdrücken würde versäubere ich nachträglich in dem ich die Kanten nach innen umschlage und steppe. So habe ich das mal gelernt im Handarbeitsunterricht mit Nähmaschinen die keinen Zickzackstich hatten.

Ansonsten auch zickzack vorher, bei Jersey zusammen und nachher und bei komplett gefütterten Jacken gar nicht.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anfängerfrage: bügelt man Zickzacknähte auch auseinander?? Fand meine Versuche heute echt kläglich...

Nach meinem Versuch heute würde ich kleines friemeliges Kinderzeugs nur noch vorher versäubern, bei größeren Kleidungsstücken kann ich mir das nachher versäubern aber auch vorstellen.

 

Danke und Gruß,

 

jenny

 

 

Meinst du das so, dass du eine Naht erst zickzack zusammen nähst und dann auseinanderbügeln möchtest? Das geht nicht, weil die Naht nicht flach ist, sondern ein paar mm breit.

Das Auseinanderbügeln nach dem Versäubern bezieht sich darauf, dass man erst die Kanten der Teile alle umzackelt (ich finde, das wird mit Overlockfuß schöner), dann die Nähte steppt und die NZ auseinander bügelt. So wird es finde ich am schönsten.

 

Einen Vorteil davon haben wir noch gar nicht erwähnt:

Änderungen wegen Jojo-Figur sind so gut möglich: Im Frühjahr enger nähen, im Winter wieder weiter.... :cool:

Das geht bei zusammen versäuberten Nähten nicht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hüstel, so meinte ich das, war aber wie geschrieben nicht so erfolgreich ;)

 

Fällt demnach bei Jersey flach, das auseinanderbügeln-korrekt?

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei Jersey aus irgendeinem Grund die NZG auseinanderbügeln und einzeln versäubern möchtest, musst Du die Naht halt mit einem elastischen Stich "ohne Breite" steppen - etwa mit dem elastischen Geradstich oder mit dem Kettenstich mancher Over-/Coverlocks.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread hat von schon vor einigen Tagen begonnen und das Thema ist eigentlich ein altes, das immer wieder auftaucht.

 

Ich habe bisher gelernt immer erst nähen und dann dort wo notwendig versäubern. So habe ich es auch gehalten. Natürlich komme ich besser an die zu versäubernde Kante, wenn noch keine Naht irgendwie stört - also habe ich es jetzt bei einem Rock mal andersrum ausprobiert. Erst versäubert und dann genäht.

 

Probleme gab es dabei:

 


  • Ich schneide mit exakter Nahtzugabe zu - in der Nahtzugaben werden Clips als Markierung gemacht. Wenn ich das Teil schon versäubere bevor ich es zusammennähe fehlen mir diese Markierungen

 


  • Ich nähe meist mit 1 cm Nahtzugabe. Wenn ich versäubere und dann nähe - läuft mein Fuss zum Teil schon auf dieser Overlocknaht. Die Stoffteile tendieren dazu sich zu verschieben, der Fuss liegt nicht gleichmäßig auf der gesamten Fläche auf - das ist deutlich schwieriger zum Nähen.

 

Der Rock war gefüttert und den Futtersaum hatte ich nicht versäubert, denn das sollte ja ein Saum werden. Als der Rock dann bis auf diesen Saum fertig war, denn das ist so ziemlich das letzte, was ich an einem Rock nähe, hatte ich das Futter zum Teil 1cm ausgefranst. Mein Unterrock wurde also 1cm kürzer als geplant.

 

 

Wenn ich das so sehe dann gibt es sicher immer wieder Gründe, die für die eine oder andere Vorgehensweise sprechen. Jeder muss sich da das raussuchen, was seinem Arbeitsstil besser entspricht. Ich werde weiterhin erst nähen, dann versäubern - mit Ausnahmen - z.B. stark fransende Stoffe, die ich dann aber mit mehr Nahtzugabe zuschneiden werde, so dass die Versäuberungsnaht nicht mehr unter das Füßchen zu liegen kommt.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mit der mormalen Nähmaschine nähen, versäubere ich die Schnittteile bevor ich sie zusammennähe, wenn ich Jersey hab nähe ich sowieso mit der Overlock, die macht ja alles aufeinmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johanna

Ich versäubere ja mit der Näma, da geht das mit den Clips, wenn ich mir vorher merke, wo sie ungefähr sind. Und wenn ich sie breit genug gemacht habe. Manchmal suche ich sie auch und ein paar Mal musste ich mir auch das Schnittmuster wieder drauf legen und gucken. Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere alles mit meiner Ovi. Bevor ich sie hatte, hatte ich einen normalen Zickzackstich, aber ich habe dennoch immer erst zusammengenäht und dann versäubert. Selten anders rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich versäubere auch meine Schnittteile zuerst, bevor ich sie zusammennähe. Mit nem Zickzackstich. Find das für mich persönlich viel einfacher, da ich nur ne normale Nähmaschine hab, funktioniert prima und sieht auch gut aus.

Ausser bei Jersey, da nehm ich nen Stretchstich und schneid die Nahtzugabe nach dem Zusammennähen danach runter, aber immer gaaaanz vorsichtig..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es nicht für sinnvoll, alles gleich nach dem zuschneiden zu versäubern.

 

Besonders mit Zickzack leiert man kurvige Nähte gerne aus. Auch gibt es ja Stellen, wo man die NZ nach dem Nähen zurückschneidet oder einschneidet. Dann macht man sich die doppelte Arbeit. Weiter kann man z.B. Nähte, die man noch absteppt oder auf eine Seite bügelt, problemlos zusammen versäubern. Das ist dann weniger Arbeit und zusätzlich wird die Naht weniger dick. Gerade bei dünnen Stoffen (z.B. Sommerhosen) finde ich das schöner. Ausserdem gibt es Kanten, die will ich gar nicht versäubern, weil sie nachher doppelt umgelegt werden (z.B. Säume) und akkurat gebügelt werden müssen. Eine Versäuberungsnaht drückt gerne durch.

Ausserdem würde es bedingen, dass man sämtliche Kleidungsstücke ohne Änderung näht, was bei mir sozusagen nie der FAll ist (ausser erprobte Schnitte, das ist dann auch das, was ich generell mit der Overlock nähe). Ausser man macht es wie Ilsebill: nach der Anprobe, aber vor dem steppen.

 

Nähte, die ich auseinanderbügle, versäubere ich vor dem Zusammenähen - aber nach heften/anprobieren. Ansonsten arbeite ich sehr unterschiedlich: Manchmal beide Lagen gemeinsam versäubern und absteppen, mal eine Kappnaht von Hand, mal mit Futter und ohne versäubern, mal mit Zickzack, mal mit Overlock, mal gar nicht (Jersey, Fleece, Walk), mal eine französische Naht, mal mit Dreifachzickzack (Schrittnaht) etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Ich bin absolute Anfängerin, habe vor ein paar Tagen mit dem Nähen angefangen und gerade mein erstes Projekt - Burda Hose 8316 - erfolgreich beendet:ja: Habe die Hose mit der Nähmaschine zusammengenäht und danach die Nahtzugaben mit der Ovi versäubert. Die inneren Beinnähte getrennt (hab ich später auseinandergebügelt) und die äusseren zusammengefasst. Fand das super praktisch und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Als nächstes möchte ich nun die Jacke Sylt von Farbenmix nähen. Bin gerade dabei eine Probejacke aus einem günstigen Baumwollstoff zuzuschneiden. Stoff fürs Futter habe ich noch nicht. Werde mich dann nächste Woche darum kümmern. Als Anfängerin werde ich mit der Aussenjacke ja vorerst mal genug beschäftig sein;)

 

Frage mich nun gerade, ob ich die Aussenjacke nach dem gleichen Vorgehen wie die Hosen nähen kann, also erst zusammennähen und dann mit der Ovi zusammengefasst versäubern?! Bei dieser Jacke werden die Nähte schmalkantig und dann noch etwas breiter abgesteppt. Finde das sieht sehr schön aus und möchte das auf jeden Fall auch machen. Würde ich dann auf der Overlock-Naht absteppen oder müsste ich schauen, dass ich ausserhalb der äusseren Stepplinie mit der Ovi versäubern???? Hoffe, ihr versteht was ich meine...?!

 

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher ohne OVI - also ganz am Anfang - nachträglich mit Zickzack versäubert. Dann kam ich drauf, dass man auch vorher schon versäubern kann, was bequemer ist, weil man an manche Stellen nicht mehr gut hinkommt und das flache versäubern besser funzte.

Dann habe ich meinen Nähkurs gemacht und da war vorher versäubern dann verboten, weil man die endgültige Breite der NZ noch nicht kannte und unterbrochen abgestuft zurückgeschnitten wurde.

 

Inzwischen beherrsche ich das Spiel natürlich im Schlaf, will heißen, ich versäubere nach der Anprobe, aber vor dem Steppen. Mit der OVI und diese Kante wird danach nochmal fachgerecht flachgebügelt. Aber ich versäubere natürlich nur noch Kanten, die nicht eingefasst werden.

 

Isebill

 

Da sieht man, daß auch die Fachleute unterschiedlich arbeiten. In meinem Nähkurs wurde sofort nach dem Zuschneiden mit der Overlock versäubert, außer beim Herrenhemd, welches mit Kappnähten gearbeitet wurde. Ich habe das schon vorher so gemacht. Da ich meine Schnitte zuerst einmal an meiner genau passenden Schneiderpuppe prüfe, habe ich mit der Paßform normalerweise keine Schwierigkeiten. Wer oft mit Seide( vor allem Dupion) arbeitet, wird immer sofort versäubern, denn unterm arbeiten wird sonst das Teil systematisch kleiner, so sehr franst sie.

Meine Tochter, Schneidermeisterin, machte es auch immer so, so hat sie es in Lehre und Modeschule gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere alles mit meiner Ovi. Bevor ich sie hatte, hatte ich einen normalen Zickzackstich [...]

 

Genauso mache ich es auch.

 

Obwohl mir letztens ein Fehler unterlaufen ist - Saum genäht ohne zu versäubern. War aber nicht so tragisch, weil Sweat. Noch mal Glück gehabt, ist eh nur ein Zuhause-Schluff-Pulli :D Als ich mit dem Shirt fertig war, habe ich die ganze Zeit überlegt: Was habe ich nur vergessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea meine Erfahrung ist, dass es sich auf den Ovi-nähten nicht gut absteppt. Wenn man ganz schmal absteppen will geht es, aber wenn man auch breit steppen will mach ich es nun lieber so, dass ich mit der normalen Maschine nähe, mit der Ovi einen cm daneben versäubere, es umbügele und dann absteppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Jacken nähe mit Futter versäubere ich eigentlich nie.Die Nahtzugeben schneide ich mit der Zick-Zackschere zurück.

Das Absteppen klappt auch sehr gut wenn du mit Ovi versäuberst, dabei nähe ich knapp auf der Ovinaht. Wie bei Jeanshosen z.B., wenn du ausserhalb der Ovinaht nähst gibt es kein schönes Nahtbild, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...