Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster BH - ich trau mich nicht....


Frilufa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joosie

    22

  • Frilufa

    18

  • Ännchen1551693314

    10

  • Yael

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

na der ist doch super geworden und noch viel besser, daß er so toll passt...und ich habe dir sehr gerne geholfen :D

vielleicht holst du dir noch einpaar Blümchen oder Schleifchen, die du dann auf die Trägeransätze und das Mittelteil oben nähst ...aber das muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ihn jetzt den ganzen Tag an und alles ist noch am Platz ;)

 

Mit der Hose dazu hatte ich heute kein Glück. Zwar hat das Aufsetzen der Spitze gut beklappt, ber ich sitze seit über 1 Stunde um den Gummi am oberen Rand wieder raus zu trennen, es sah aus wie ein Sack. Morgen werde ich ihn erneut einnähen, aber weniger Zentimeter verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frilufa,

 

dein erstes Ergebnis ist sehr schön geworden:)

für das Höschen

den Gummi musst du beim Nähen gut ziehen, dann leiert er nicht aus..

und im Kurs lernt man pi x Daumen, d.h.das Gummi 2-3 Fingerbreite kürzer zuschneiden als den Bein/Hüft-Auschnitt dann wird es auch nicht zu eng und schneidet nicht in die Haut ein;)

 

gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3fachmutti,

 

ich hatte mich bisher immer an die Anleitung gehalten und eine genaue Berechnung mit Prozenten gemacht, aber vielleicht habe ich da ja doch einen Fehler eingebaut. Gestern am Beinausschnitt habe ich einfach ein Stück weniger genommen und das passt.

 

Dieses Wochenende wird wohl nichts mehr mit der Fertigstellung des Höschens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frilufa,

das ist ja einfach fantastisch....mein Kompliment. Der sieht richtig toll aus und wenn er dann auch noch so super sitzt, wie du sagst. Da kann man nur gratulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab eine gaaaaaaaaaaanz dringende Frage.

 

Ahb angefangen meinen Slip zu nähen, aber irgendwie hat es meine NäMa nicht besonders mit dem Stofftransport bei dem Stoff. Was mach ich denn da???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gesehen, bei dem Schnitt is keine Nahtzugabe inkl. Wie zeichne ich die denn ein damit die überall gleich ist?? Und mit was? Find Schneiderkreide so unpraktisch.

 

Also ich mach das so: Ich will eine füßchenbreite Nahtzugabe. Daher nehme ich den Schnitt, pause mit einem Kohlepapier den normalen Umriß auf ein normales Schreibmaschinenpapier. Dann spanne ich dieses Papier in meine Nähmaschine und nähe mit der Füßchenkante ohne Faden an der Linie von dem Teil entlang. So bildet sich im Abstand der füßchenbreiten Nahtzgabe eine Stichellinie. An dieser Linie schneide ich das Stück dann aus. Dann habe ich genau doe füßchenbreite Nahtzugabe.

 

Wenn Du einen Zentimeter oder 0,6 mm willst, dann miß das an einer Stelle ab und mach Dir einen kleinen Strich in dieser Entfernung. Dann stell auch wieder das Füßchen mit der Kante an die Linie von dem Teil und versetze die Nadel so lange, bis sie in Deine Markierung einsticht. Dann wieder insgesamt ohne Faden drum herumnähen. So wird das ganz exakt.

 

Nach dem Ausschneiden dann auf den Stoff legen und mit einem kleinen Rollenschneider drum herumfahren. Du kannst das ganze auch auf dünnere Pappe mit dem Kohlepapier zeichnen und dann mit der Nadel durch die dünne Pappe nähen. Dann ist es stabiler.

 

Auf jeden Fall direkt auf den Stoff legen - das Teil- und außen herum langfahren. Ohne Schneiderkreide. Auf diesem Stoff kannst Du sowieso mit nix zeichnen, weil der sofort hin und her rutscht. Und ich mach das auch einzeln, also nicht gleichzeitig durch zwei Lagen Stoff.

 

Ich schneide das Teil aus, spiegele die Vorlage (also leg sie entgegenesetzt hin) und schneide dann nochmal aus.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte Euch noch kurz von meinem BH-Kurs berichten.

 

Der Kurs hat sehr viel Spass gemacht. Es war mit Kurs der erste BH. Zuhause hatte ich ja schon 2 alleine genäht. Ich konnte aber aus dem Kurs noch ganz viel mitnehmen (nicht nur neue Stöffchen, nein - ganz viele Tipps, wie es einfacher geht .... ;)). Das gute Stück ist zwar im Kurs nicht ganz fertig geworden, aber mit der mündlichen Anleitung habe ich ihn abends noch fertig bekommen. An der passenden Hose werde ich in den nächsten Tagen noch arbeiten.

 

444572640_RebeccaBlau-Champagner.jpg.851df52b3a67e1b4548966f694c7880b.jpg

 

Ich kann nur sagen, der Kurs hat sich wirklich gelohnt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus. Da es ja jetzt mit den vielen Tipps einfacher von der Hand geht...fängt jetzt die Serienproduktion an? ;)

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja es war wirklich toll und ich werde bestimmt irgendwann mal einen zweiten Kurs besuchen. Es gibt ja immer noch viel zu lernen. Interessieren würde mich noch ein BH-Hemdchen oder dann später mal vielleicht doch die Bademoden, obwohl ich beim jetzigen kurzen Überblick nichts schönes fand (für kleinere Größen schon....)

 

Massenproduktion vielleicht nicht, aber den ein oder anderen werde ich sicher nähen, denn fertige BH´s kaufen möchte ich jetzt nicht mehr ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frilufa,

lob000675e835.gif

der 2. BH gefällt mir noch besser. So langsam bekomme ich auch Lust aufs BH-Nähen. Unglaublich....

Ich fange aber erstmal langsam an. Dir wünsche ich weiterhin viel ERfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden dein BH! Kann mir gut vorstellen das spass macht so einen Dessous Kurs und das man viel bei lernt. Irgend wann werde ich auch einen machen, mal schauen wie das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Abend.

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und habe volles Verständnis für deine Angst. Ich habe einen Kurs besucht um meinen ersten BH zu nähen. Das kann ich nur weiter empfehlen !! das hat Frau Bodes von der NähBAR gemacht und die hatte viele tolle Hinweise, da wär ich im Leben nicht von selbst drauf gekommen. Trotzdem sehe ich den ersten BH als gelungenes Experiment, der zweite wird bestimmt noch besser. Übung macht eben den Meister.

Erzähle bald, wie es Dir nun ergangen ist.

Tschüssi , Nähanna.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähanna,

 

hab ja weiter oben schon berichtet. War am Samstag zum Kurs und dort ist mein dritter entstanden. Die ersten beiden hab ich alleine schon ganz gut hinbekommen.

 

... ein paar weitere könnte ich noch gebrauchen :), daher werde ich sicher bald noch eine weitere Materialpackung ordern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...