Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Nähfreunde ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Lieben,

 

wer von Euch hat den Nähgesellschaft ? Ich meine jetzt nicht die Treffen, die sich über die HS gefunden haben, sondern rein private Kontakte - sei es über Nähkurse, in der Familie oder Freunde.

 

Ich finde nämlich Nähen ein ziemlich einsames Hobby.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • felisalpina

    2

  • Isebill

    2

  • andrella

    2

Hallo!

 

Meistens ist es wirklich einsam. Allerdings näht meine Mama auch, darüber können wir uns immer austauschen und auch mal zusammen Stoff kaufen. Meine beste Freundin und ich treffen uns öfter, und dann werkeln wir zusammen. Leider wohnt sie 1 1/2 Stunden von mir entfernt, dass macht es immer etwas schwierig.:(

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt denn nicht über die hs gefunden?

 

wenn ich jemanden hier kennengelernt habe, zählt der dann nicht als freund, wenn ich mich nun regelmäßig mit ihm treffe?

 

witzigerweise habe ich über das nähhobby mehr menschen kennengelernt als bei anderen sachen, wo man eigentlich mehr unter menschen kommt...von daher kann ich deine meinung nicht so teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe meine Nähfreundinnen über die HS gefunden... das gilt dann nicht, auch wenn wir uns jede Woche treffen...

 

Ich kenne noch ein paar Leute die nähen, auch ohne die Webseite, aber die wohnen inzischen nicht mehr in meiner Nähe. (Ich bin ja viel umgezogen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine Freundin hier vor Ort mit der ich schon zusammen in Nähkursen war und auch schon mal zusammen genäht habe bzw. mich mit ihr übers Nähen austausche.

Über die HS hab ich drei sehr nette Nähbegeisterte gefunden mit denen ich mich seitdem auch regelmässig zum nähen treffe.

 

Auf Grund der teils lauten Geräuschkulisse beim Nähen ist es ja auch nicht so besonders ergiebig wenn man miteinander näht weil man sich dabei nur anschreien kann aber Schnitte und Zeitrschriften und Ideen austauschen tu ich gerne und sehen was andere so machen halt oder die Hilfe der anderen in Anspruch nehmen wenn ich mal nicht weiterkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,obwohl ich in Berlin lebe,ist es nicht einfach in eine bestehende gruppe einzusteigen,bzw.eine Nähfreundin zu finden.Mir ist es noch nicht gelungen.Da ich nur am Wo-ende Zeit habe.Falls jemand aus dem Norden-Berlins Intresse und Zeit hat -würd ich mich sehr freuen!!!Grüße aus Berlin Toplappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

würdest du lieber mit mehreren nähen?

Bis einschließlich Ende 2007 war ich regelmäßig in Nähkursen. Ich habe unendlich viel gelernt und nette Bekanntschaften geschlossen. Und jedesmal war der Fortsetzungskurs mit den gleichen Leuten besetzt....;).Der Kurs wird weiter angeboten und ich wäre sicherlich dabei, wenn ich nicht weiter weggezogen wäre.

Es ist hier alles anders, ich nähe zwar immer noch viel, aber ich hätte gar nicht mehr die Zeit regelmäßig Kurse zu besuchen. Mir tut die Ruhe gut und ich kann meinen Gedanken freien Lauf lassen und dabei abschalten. Was später ist weiß ich nicht. Momentan ist es gut so wie es ist.

 

 

Liebe Grüße

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freundin eines meiner Brüder näht und hat mir angeboten bei Bedarf ihre Schneiderbüste auszuleihen. Er beschwerte sich mal, sie näht nur Corsagen und sie hätte doch schon genug davon. Ansonsten weiß ich nicht, was sie so macht und andersrum ist es wohl genauso. Wir haben uns eigentlich noch nie länger als 10 Minuten am Stück darüber unterhalten. Ich kann dir nichtmal sagen warum. Ist halt so. Ich genieße die monatlichen Freitagstreffen vom Forum. Aber auch da bin ich mangels Auto bisher nur einmal mit Maschine erschienen, sonst häkle ich. Normalerweise werkel ich ewig an einem Teil rum. Würde ich mich zum Nähen verabreden, könnte ich auf einen Rutsch so richtig weit kommen statt der üblichen 10-20 Minuten-Etappen so mal zwischendurch. Von daher brauch ich vielleicht auch eine Nähverabredungsbekanntschaft. Andererseits mag ich meine kurzen Nähpausen, sie sind meine Entspannung so wie für andere das Gartenjäten. MEINE Zeit, Kurzurlaub vom Tag. Trotzdem regt deine Frage mich doch dazu an, besagte Schwägerin mal zu fragen was sie vom gemeinsamen Nähen hält. (Nicht statt - sondern zusätzlich zu meinem Etappenstil.)

 

Grundsätzlich zu Nähverabredungsbekanntschaften: Das Problem ist wohl nicht, jemanden zu finden der auch näht und Gesellschaft dabei will, sondern der dann auch sonst auf deiner Wellenlinie liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill!

 

Ich weiß schon was du meinst.

Ich nähe auch so gerne. Aber in meinem Umfeld, Kollegen, Nachbarn, Freunde gibt es wirklich keinen der sich Sachen näht.

Da bin ich ein Exot! Mit denen kann ich mich nicht über unser Hobby unterhalten!

Deswegen hatte ich ich mich vor sechs Jahren in einem Nähkurs meiner Gemeinde ganz in meiner Nähe angemeldet. Es sollte nur für eine Dekade sein...:rolleyes:

Ich kann nicht in jeder Woche dabeisein . Aber die Mitstreiterinnen sind alle so nett, daß ich mich immer weiterangemeldet habe. Dabei bin ich wirklich gar kein Vereinstier! Ja, und so ist die Zeit vergangen.. Übrigens habe ich immer zwei Nähprojekte im Einsatz. Eines für die ollen Pfaffs im Nähkurs und eins , wo ich mich selber austoben kann!

 

Also, ich fände es auch schön, wenn man jemanden hätte, mit dem man sich quasi von Haus zu Haus austauschen könnte.

 

Verständnisvolle Grüße

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich lebe in einem Dorf mit 3000 Einwohnern und dennoch habe ich das Glück, eine langjährige Nähfreundin, aus den Kindergartentagen meiner Kinder, seit 1987, zu haben. Mit ihr treffe ich mich jeden Samstag vormittag in der Bar zum Kaffee und wir besprechen und zeigen was wir die Woche über an unseren aktuellen Nähprojekten weitergebracht haben, wo es Probleme gibt, usw. Jede von uns näht aber für sich Zuhause. Da wir völlig unterschiedliche Zeiten zum Nähen nutzen, wäre gemeinsames Nähen gar nicht möglich.

Ca. 6x im Jahr treffen wir uns mit einer weiteren Freundin zum gemeinsamen Stoffeinkauf im 130km entfernten Verona.

Ab und zu treffen wir uns zu dritt, bei einer von uns und besprechen Verarbeitungsprobleme, Schnittanpassungen usw.

Seit kurzem haben beide Freundinnen eine Overlock, dadurch ist der Kontakt noch enger geworden, weil ab und zu Probleme auftauchen, bei denen ich ihnen helfen kann.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer den netten leuten, die ich hier kennengelernt habe, habe ich nur noch eine nähende oma, die ist auch schneiderin

 

im babyschwimmen hab ich mal eine auch nähende mama kennengelernt, aber der kontakt ist nur sehr sporadisch.

 

manchmal habe ich das gefühl, das ich nicht nähende leute damit nerve, wenn ich voller begeisterung zb von meinem neuesten errungenschaften vom stoffmarkt erzähle :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo in die Runde!

 

Bisher ist es mir nicht gelungen, jemanden zu finden, der mein Hobby in der unmittelbaren Umgebung teilt. Ich wohne allerdings auch auf dem Land.

 

Hinter der Näma lernt man schwer jemanden kennen. :ups:

 

Ich war schon in meiner Jugend ein Exot, weil ich mir meine Kleidung selbst genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich habe die beste Nähfreundin von allen hier im Forum kenne gelernt. Wir machen hin und wieder zusammen Nähkurse. Ansonsten näht jede für sich allein. Das finde ich aber nicht schlimm, da ich beim Nähen meinen Gedanken hinterher hängen kann, und so auch schon gute Lösungen für Probleme aus dem tägliche Leben gefunden habe. Allerdings treffen wir uns zu anderen Aktivitäten wie Essen gehen, Stoff kaufen etc, und telefonieren regelmäßig. Und da wird natürlich auch ausführlich über das Nähen palavert. Ansonsten näht noch eine Freundin, mit der ich schon zusammen in die Schule gegangen bin. Wir sehen uns leider eher selten. Aber Nähen ist dann auch immer eine Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beste Nähfreundin ist meine Schwester und da wir nur ein paar Gehminuten auseinander wohnen, ist es einfach super dieses gemeinsame schöne Hobby zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Treffen die sich übers Forum gefunden haben?

 

Hier ist doch nur ein anderer Ort an dem man Leute mit dem gleichen Hobby kennenlernen kann.

 

Ich nähe einmal die Woche mir zwei guten Freundinnen - kennengelernt übers Internet, aber da mache ich keinen Unterschied, ob ich jemanden in der Kneipe, im Nähkurs oder im Internet kennengelernt habe.

 

Außerdem nähe ich jeweils 1 bis 2 mal Jahr mit zwei anderen Freundinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Nähe gab's mal was ganz Tolles, bis der Laden zugemacht hat: offener Nähkreis, per Anmeldung, für jedes Niveau von Können. Fand ich gut, da fanden sich immer alte Hasen zwischen jungen Hüpfern, und alle haben profitiert. Das Ganze zwar gegen Geld, aber dafür hatte jede/r eine tolle neue Maschine vor der Nase, und noch Prozente beim Stoffkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsam finde ich mein Hobby auch gar nicht.

Ich genieße das völlige Versinken.

 

Bei mir ist es so, dass ich in einem Nähkurs nicht einmal

die Hälfte von dem geschafft habe, was ich zu Hause mache.

(Könnte an meinem Abgelenktsein liegen, am vermehrten Quatschen :D.)

 

Leider ist es auch eine Frage der Zeit.

Ich arbeite täglich 7 Stunden angestellt und anschließend oft noch

für freie Aufträge. Wann ich dann ins Atelier komme, kann ich meist

gar nicht genau abschätzen.

 

Zudem wohne ich 11 km vom nächst größeren Dorf entfernt, da ist es

nicht leicht jemanden zu finden. Ich nehme mir zwar immer vor, mal

in unserem 500 Seelen-Dorf (wohne erst seit 3 Jahren hier) zu Treffen

des Schützenvereins :rolleyes: zu gehen, scheint aber wohl nur halbherzig zu sein.

 

Seit kurzem treffe ich die HSler in Bremen - mail ab und an mal - blogge

ab und an mal - das genieße ich sehr. Aus diesem Kreis würde ich auch

gerne mal jemanden öfter sehen ... schaffe es aber einfach leider nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das große Glück zusammen mit damals 5 Freundinnen überhaupt mit dem Nähen angefangen zu haben ^^ Mittlerweile sind es noch 4, die regelmäßig nähen, eine davon meine Schwester, die im selben Haus wohnt und somit immer da ist (Allerdings darf ich sie auch nicht zu sehr nerven... :o)

Wir versuchen immer, möglichst regelmäßige Nähtreffen zu organisieren, was allerdings aufgrund von fehlenden Transportmöglichkeiten für NähMas nicht ganz so einfach ist~

 

Und seit Karneval haben sich wieder ein paar Freunde dazugefunden, die auch gerne mit dem Nähen anfangen möchten - es werden wieder mehr :D

 

Eigentlich näht also mein ganzes Umfeld oô

Einsam finde ich das Nähen eigentlich nicht. Manchmal bin ich aber auch sehr zufrieden damit, einfach allein in meinem Zimmer zu werkeln~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, anscheinend stecke ich meine Umgebung auch mit dem Nähvirus an.;) Meine Schwestern haben früher eine zeitlang viel genäht, dann einige Jahre nicht. Seitdem ich wieder nähe, juckt es sie auch öfter in den Fingern :cool:. Meine Nichte hat sich ihr allererstes Kleidungsstück auf meiner Ovi genäht und ist hochgradig infiziert. Die Mutter einer sehr guten Freundin von Elena habe ich zum Wiedereinstieg animiert. Meine beste Freundin arbeitet bei einem Raumausstatter und näht auch privat. Meine Nachbarin macht Patchwork und näht Bären. Über die HS bzw. Klickundblick habe ich in meiner Nähe ein paar sehr nette Leute kennengelernt, die auf meiner (Näh-)wellenlänge liegen...

 

Ich glaube, ich kann mich über mangelnde Nähfreundschaften nicht beklagen :D.

 

Manchmal kann es aber auch zuviel werden. Geht mal mit 6 Leuten über den Stoffmarkt, dann wisst Ihr, was ich meine...;):rolleyes::eek::cool:

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe drei Patchwork- und Nähfreundinnen....

Jede näht für sich, aber in regelmäßigen Abständen treffen wir uns zum Austausch (auch Material.....:)) und zum gemeinsamen Arbeiten. Jeder bereitet mal was vor und ab und an machen wir auch gemeinsame Ausflüge zum Stoffkauf oder z.B. ins Knopfmuseum....

Außerdem habe ich noch eine gute Freundin / ehemalige Kollegin, mit der ich immer Stoffe tausche und mich beratschlage. Eine Patchworkfreundin wohnt sehr weit weg, aber auch da habe ich immer Kontakt.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer meint, ich würde die Freundschaften über die HS gering schätzen, der interpretiert in meinen Startbeitrag was rein, was da nicht drin steht. Und ich fühle mich auch nicht unwohl in meiner "Einsamkeit" an der Nähmaschine, ganz im Gegenteil. Ich habe aber auch Hobbys, die sind geselliger.

 

Manchmal bin ich allerdings so besoffen von der Maschine, dass ich menschliche Kontakte schleifen lasse. In den Phasen, in denen ich bewusst nix nähe, bin ich geselliger. Denn schliesslich, ein Samstagabend vor der Glotze ist öde, vor der Nähmaschine nicht, wenn die gerade Pause hat, dann neige ich eher dazu, mal einen Rundruf Richtung Biergarten zu starten.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das einzelne Exemplar einer Hobbyschneiderin in meinem Familien- und Bekanntenkreis. Meine Oma und Tante haben früher mal ein wenig genäht, aber mit der Tante hab ich sehr wenig Kontakt und bei der Oma ist das Nähen schon so lange her, dass sie keine Antworten mehr auf meine etwaigen Fragen geben kann :o

 

"Angeblich" näht eine Mutti aus unserem Kindergarten, aber mit der hab ich bis jetzt nur maximal 20 Worte gewechselt. Ich sollte sie mal drauf ansprechen, die selbstgenähten Pullis ihrer Kinder hab ich jedenfalls schon mal gesehen :rolleyes:

 

Mich stört es eigentlich nicht, dass ich keinen zum gemeinsamen Nähen habe, ich entspanne ja beim Nähen und da bin ich gern allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unter ehemaligen Arbeitskollegen ein "Näh-Clübchen".

 

Es fing eigentlich damit an, dass ich für mein Patenkind Klamottten schneiderte und meiner Freundin immer sagte: "Das kannst Du doch auch!!"

 

Also hat sie sich auch dran gesetzt und die Sache wurde zum Selbstläufer.

 

Mittlerweile sind es ca. 7 Weibsen, die sich lose Dienstags mit der Maschine im Schlepptau treffen und dann verschiede Projekte in Angriff nehmen.

 

Vom Profi bis zum Anfänger ist alles dabei und es geht oft rasant zu, wenn einer zuschneidet, der Nächste am Knopflochprogramm verzweifelt und die anderen schon sehsüchtig auf den Pizzaservice warten.

 

Trotzdem geniesse ich die "Einsamkeit" an der Maschiene, wenn ich hier allein was frickel.

 

Trotzalle dem ist nähen ein Hobby, das viel Spass macht und auch gesellig sein kann. Allein das durchforsten von Schnitten für das nächste Projekt oder das tauschen von Stoffen ist so amüsant bei uns, dass wir uns immer wieder auf den Tag freuen, an dem die Maschienen wieder im Konzert rattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, seit ich das Nähen angefangen habe ist mein Bekanntenkreis sehr gewachsen. Nicht zuletzt aber wegen der Möglichkeiten die eben das Internet bietet.:chat: Bloggen und die Präsentation von Genähtem in einer Galerie.

So sind nette E-Mail-Kontakte entstanden und mit einigen lieben Mädels treffen wir uns auch dann und wann mal auf ne Pizza. Dann wird aber nich genäht, sondern gequatscht, gefachsimpelt und vor allen Dingen viel gelacht.

 

Das mit dem gemeinsamen nähen haben wir auch schon mal probiert. Im Rahmen eines Nähkurses (Dessousnähkurs) hat es gut geklappt. Ansonsten "schaffe" ich aber mehr, wenn ich für mich allein nähe.:schneider:

 

Auch habe ich es schon geschafft eine Bekannte zu "infizieren". Kennengelernt haben wir uns beim Babyschwimmen und jetzt teilen wir ein gemeinsamens Hobby....unser Töchter "aufzuhübschen":D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennengelernt haben wir uns beim Babyschwimmen und jetzt teilen wir ein gemeinsamens Hobby....unser Töchter "aufzuhübschen":D

 

LG Andrea

 

@Andrea

Etwas OT, aber erinnert mich irgendwie an früheres Spielen mit Puppen (die wurden ja auch immer aufghübscht) :D:D:D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...