Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt zu eng: Oktober 01/2012 "Funny Sleeves"


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Ich habe das Shirt "Funny Sleeves" aus der Oktober 01/2012 für meine Tochter genäht.

Nach dem Zuschneiden dachte ich mir schon, dass es doch etwas eng ausfällt, was sich nach dem Abgleich mit einem bereits vorhandenen passenden Shirt leider auch bestätigt hat (und dabei hatte ich schon eine Nummer größer gewählt... schade).

So, zugeschnitten ist es jetzt leider schon, habe es jetzt auch erstmal soweit genäht, dass nur noch beide Ärmelnähte und die Seitennaähte in einem Rutsch genäht werden müssen.

Nun habe ich mir überlegt, dass man ja an beide Seitennähte (vom Armausschnitt an bis zum Saum... ich hoffe, das ist verständlich) einen Stoffkeil nähen könnte, damit das Shirt zumindest ab da weiter wird und doch noch etwas komfortabler sitzt.

Macht man das so :confused: ? Oder sieht es dann aus wie "Fledermausärmel" ? Ich dachte auch eventuell an einen geringelten Jersey in einer anderen Farbe (Shirt ist ebenfalls in Ringeljersey genäht). Habt Ihr eventuell eine andere Idee für mich ?

 

Danke schon für Eure Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähstarterin

    5

  • akinom017

    3

  • elkaS

    2

  • stalock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Modell-Nummer ist es denn, das Heft habe ich nicht, aber die Zeichnung aus der PDF-Übersicht ist meist recht gut erkennbar.

 

OTTOBRE hat manchmal auch Schnitte für schmale Kinder drin, mit eigener Maßtabelle vielleicht ist es ja ein solcher.

 

Zeig vielleicht einfach mal ein Bild vom aktuellen Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich springe mal für Nähstarterin ein, weil ich gerade selbst in dem Heft blättere. Es ist Nr. 16.

Von der Zeichnung her macht es mir nicht den Eindruck, dass es körpernah ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das auch schon gemacht, daß ich ein zu enges Oberteil durch Seitenstreifen angepaßt habe. Bei dem Beispielbild hab ich einfach farblich passenden BW Schrägstreifen genommen, und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Es war ein Kaufshirt, und die Streifen an der Naht haben vorher schon nicht zusammengepaßt :D

 

liebe Grüße

Lehrling

715085594_Februar016.jpg.153d6b05167aeb77e12a25702f50b562.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, es ist das lila Shirt unter dem grünen Kleid vom Cover (Nr. 16). Vermutlich daher enger, leider habe ich es auf der Schnittübersicht nicht erkannt :(.

Hatte vorher schon andere Teile aus dem Heft genäht (z.B. Nr. 17), die eigentlich alle gut gepasst haben, eher noch ein wenig größer ausgefallen sind.

 

Der Vorschlag mit dem Baumwollstreifen ist auch eine gute Idee, werde jetzt mal schauen, ob die Arme so passen oder auch eher zu eng sind.

Bisher wollte ich ja nur im Bereich der Seitennähte einen Keil einnähen (hatte ich mir so zumindest überlegt, damit dann der Ärmel noch reinpasst :confused:), aber wenn die Ärmel jetzt auch zu eng sind, dann werde ich es mit dem Baumwollstreifen versuchen.

 

Bin leider noch nicht so geübt im Ausbessern/ Verändern von Schnitten, die nicht richtig passen: Ich würde jetzt aus dem Jerseystoff einen Keil in der Länge der Seitennähte schneiden und den dann an der Seitennaht des Vorderteils annähen. Danach könnte ich ja wie geplant Ärmelnaht und neue Seitennaht (= Vorderteil + angenähten Keil) in einem Rutsch schließen, oder ?

(Habe jetzt noch keinen Keil zum Zeigen ausgeschnitten, da der Stoffrest nicht mehr so üppig ist und ich daher nicht mehr so viel ausprobieren kann.)

Falls der Ärmel auch zu eng ist, dann die Streifenvariante, oder ?

 

Freue mich über Tipps von Euch, wäre schade um das Shirt, gefällt mir sonst nämlich wirklich sehr gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, es hat mit den Fotos geklappt :).

Das bunte Shirt ist das genähte (an den Seitennähten noch offen und ohne Ärmel), das pink-gestreifte ist ein gekauftes Shirt, das so gut passt, aber schon eher körpernah sitzt.

 

1. Ich denke, die Ärmelweite sollte so passen, wenn da noch die Nahtzugabe abgeht. Da würde ich nichts erweitern ?

2. Beim Shirt wird es doch etwas eng, wenn ich mir jetzt noch die Nahtzugabe an beiden Seiten wegdenke und das gekaufte Shirt ja auch schon eher körpernah sitzt.

 

Was meint Ihr ?

IMG_5646.jpeg.a235784f67156239148834d26c8dd656.jpeg

IMG_5645.jpeg.c242b24aed05e0fa355ab8f3a1a697b6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann das bestätigen.

 

ich habe das auch genäht und es ist verdammt schmal. bei den FM-schnitten reicht meiner kleinen 86/92 und das ottobre habe ich in 92 genäht.

 

mir wurde jetzt auch gesagt bekommen, dass man bei ottobre gerne ein bis zwei größen größer nehmen kann, zumindest bei den oberteilen. bei den hosen ist es eher so, dass die bei den kindern zu groß ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dehnt sich dein Ringeljersey genauso wie das vorhandene Shirt? Wenn er sich deutlicher stärker dehnt, würde ich es evtl. so lassen. Wenn nicht, würde ich das auch mit einem Keil in der Seitennaht lösen. Allerdings würde ich dafür auch Jersey nehmen, keinen Webstoff.

 

Ich glaube, die Passform von Ottobre-Schnitten lässt sich ansonsten nicht so allgemein beschreiben. Bei den älteren Heften kam es mir eher so vor, dass die Sachen in den kleinen Größen manchmal recht groß, insbesondere weit, ausfielen. Aber nicht immer. In letzter Zeit kommt es mir so vor, als habe Ottobre auf entsprechende Kritik reagiert und mache die Schnitte etwas schmaler. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass man das generell auf alle Schnitte beziehen kann. Der Vergleich der Schnittteile mit einem passenden Kleidungsstück ist immer angebracht.

Was die Länge angeht, würde ich gar nicht verallgemeinern wollen, weil es da maßgeblich auf die Proportionen der Kinder ankommt, wie das genähte Teil ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jersey dehnt sich im Vergleich zum gekauften Shirt eher etwas weniger (leider).

 

Habe mich entschieden, nur die Seitennaht entsprechend zu verändern/ zu erweitern.

Der Einsatz wird jetzt auf jeden Fall aus demselben Jerseystoff genäht wie der Rest.

 

Habe jetzt überlegt, wie ich das mit dem Keil am besten mache (wie gesagt, bin ich noch nicht wirklich geübt im Schnitte anpassen und vom Ringeljersey ist nicht mehr viel übrig).

 

1. Keil in Form eines (nach oben spitz zulaufenden) Dreieckes zuschneiden und einfach mit der langen Seite an die gerade Seitennaht annähen ? Geht das so ?

2. Stoff rechteckig zuschneiden und an die Seitennaht des Shirts nähen - passt es dann noch mit dem Armausschnitt, wenn ich den so lassen möchte ?

 

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Keil in Form eines (nach oben spitz zulaufenden) Dreieckes zuschneiden und einfach mit der langen Seite an die gerade Seitennaht annähen ? Geht das so ?

 

Ja, so kann man das machen. Allerdings bekommt man so keine zusätzliche Weite in den Bereich oberhalb der Achseln. Wenn dort aber Weite benötigt wird, könnte man auch überlegen, in die vordere Mitte einen Keil einzusetzen, der bis kurz vor den Halsausschnitt reicht. Aber nur, wenn man das optisch vertreten kann. :)

Vergiss nicht, bei dem Keil Naht- und Saumzugabe anzuschneiden.

 

2. Stoff rechteckig zuschneiden und an die Seitennaht des Shirts nähen - passt es dann noch mit dem Armausschnitt, wenn ich den so lassen möchte ?

 

Ein Rechteck würde den Armausschnitt vergrößern, dann passt der Ärmel nicht mehr rein bzw. gibt es eine Beule am Armausschitt, wenn du die neue Seitennaht und die alte Ärmelnaht dann trotzdem in einem Rutsch schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich auf jeden Fall vor dem Nähen das Kind zu vermessen.

Also für ein Oberteil Brust, Taille und ggf. Hüftumfang zu messen, mal abgesehn von der Körpergröße.

Bei den OTTOBRE Schnitten ist im Heft eine Maßtabelle angegeben und die stimmt auch. Unterschied zwischen dem Maß am Schnitt und dem Maß aus der Tabelle ist dann die Bequemlichkeits und Designzugabe.

 

Ich würde jetzt den Schnitt in der passenden Weite neu rauszeichnen, mir einen passenden Kombistoff suchen und das Shirt in Vorder und Rückenteil mit Teilungsnähten versehen. Dann kannst Du aus dem angefangenen Stoff das Mittelteil zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.