Zum Inhalt springen

Partner

Nahtband und Ersatz für Corsage


Frosch

Empfohlene Beiträge

ich weiss ehrlich nicht so genau, was nahtband ist, ich habe irgendwie herausgefunden mit meinem nähbuch, das es kein schrägband ist, sondern ein festes baumwollgarn mit schrägstruktur.

ist es denn möglich das nahtband durch selbst hergestelltes aus baumwollstoff zu ersetzen. und wenn ja, wie muß ich das zuschneiden im fadenlauf oder schräg. ich benutze im moment den baumwollstoff von stoff am stueck, den sew für diese nähprojekte empfiehlt und komme damit gut zurecht, wäre das auch als ersatz für nahtband und ggf. sogar als ersatz für eine taillenband geeignet?

 

dann habe ich noch eine andere frage, ich habe bei nathalie haken und ösenband gekauft für den verschluss, weiss aber nicht so genau, wie ich das verarbeiten muss, irgendwie sieht es anders aus als bei meiner hochzeitscorsage.

gibt es irgendwo eine gute anleitung für das einsetzen dieses bandes. in meinen nähbüchern bin ich nicht fündig geworden.

 

vielen dank und viele gruesse, allen ein schönes wochenende.

euer frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    2

  • Krümel

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Frosch,

also Nahtband ist ein gewebtes Band, das meistens aus Baumwolle ist, manchmal auch mit Polyester- oder Leinenbeimischung. Nahtband gibt es in Köper- und Leinenbindung. In Köperbindung sieht es dann aus wie schräg gewebt. Man kann es natürlich auch in unterschiedlichen Breiten kaufen.

 

Zu deiner Frage bezüglich der Tunnel kann ich nur wiedergeben, was ich mal bei Susan Khalje in einem Kursskript gelesen habe. Ich habe es selbst noch nicht probiert, da ich immer fertiges Band oder die Nahtzugaben als Tunnel verwende.

Susan Khalje macht Tunnel, wenn sie sie selbst herstellt aus Schrägstreifen. Bevorzugt nimmt sie dafür Seidenorganza, weil das am wenigsten aufträgt.

Ganz wichtig ist auch, dass man die Schrägstreifen beim Aufnähen nicht dehnen soll, außerdem schlägt sie diese nicht ein, sondern benutzt sie einfach so wie sie sind, da schräg geschnittener Stoff ja nicht ausfranst. Aufs Einschlagen der Kanten verzichtet sie, da man solche Kleidungsstücke ja füttert und es dann sowieso verdeckt ist. Außerdem trägt es weniger auf.

Ich würde also einen Versuch mit Schrägstreifen aus festem Baumwollstoff oder eben Seidenorganza (wenn du den hast) machen. Gerade geschnittene Streifen könnten evtl. bei geraden Nähten auch funktionieren, haben aber den Nachteil, dass sie versäubert werden müssen und nicht so flexibel sind. Der Vorteil ist, dass sie sich nicht so schnell dehnen.

 

Was deine Frage zum Haken- und Ösenband angeht, kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht meldet sich ja noch einer der Profis auf dem Gebiet.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde (wenn ich kein fertiges Nahtband nehmen will, was ich aber bevorzuge, da es durch die Webkanten stabiler ist) die Stoffstreifen im geraden Fadenlauf zuscheiden. Schrägband als Tunnel für eine Corsage halte ich nicht geeignet, da die Tunnel ja die Miederstäbchen an Ort und Stelle halten sollen. Diese Stäbchen, egal in welcher Form bzw. Material, sind doch widerspenstig und könnten das Schrägband verziehen.

 

Das Taillenband darf sich nicht dehnen, daher hier auch kein Schrägband.

 

Nahtband gibt es auch unter dem Begriff Köperband in jeder Kurzwarenabteilung zu kaufen und ist nicht teuer.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten.

ich habe inzwischen dünnen baumwollstoff genommen und im fadelauf zugesägt, hat sich zwar etwas gekruschelt, aber da die federn das abfangen und es bestandteil des innenlebens ist, hat es keine auswirkungen auf das fertig produkt.

 

die haken habe ich inzwischen auch eingesetzt, die ösen fehlen noch, etwas kniffilig, ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich wohl um haken und ösenband für unterwäsche handeln muss, das war dann wohl nicht so ideal, das nächste mal muss ich mir dafür etwas anderes überlegen.

 

bis jetzt sieht die sache gut aus, wenn ich die ösen noch drin habe, dann ist das schlimmste geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...