Zum Inhalt springen

Partner

Wie arbeite ich mit dem Rollsaumfuß bei einem runden Saum?


Monalisa583

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mir eine tolle Bluse zugeschnitten.... Diese hat unten einen Runden Saum an den Seiten, und ich wollte das gerne mit dem Rollsaumfuß verarbeiten...

 

Habe aber festgestellt, sieht doof aus....

 

Habe ich irgendwas falsch gemacht, oder geht das generell nicht?

 

Ich meine das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich für meine Tochter einen Rock nähe, und den Saum mit dem Rollsaumfuß bearbeiten würde.

 

Zur Ansicht eine kleine Skizze, seid nachsichtig, mit paint und einer Maus geht das nicht besser *g*

 

Danke im Voraus

 

LG aus Kölle

Rollsaum.jpg.c9d7142ca0ea64efb1a179bb8ad6f7bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • TU1981

    2

  • Monalisa583

    2

  • Ulla

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Das ist einfach Übungssache. Auch Rundungen kann man damit machen. Nur enge Kurven gehen nicht, bzw. geben kleine Fältchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsichtig umbügeln. Exakt die Breite, die die Schnecke des Rollsäumers braucht. Und an den Rundungen langsam nähen, den Stoff sauber führen und gelegentlich etwas korrigieren.

Es geht. Mit Geduld und Spucke ... :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Monalisa, bekommst Du denn auf geraden Strecken einen Rollsaum hin und es ist nur die Kurve? Oder hast Du noch grundsätzliche Probleme mit dem Rollsaum?

 

Literaturtip dazu: "Shirtmaking" von David Coffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuckerpuppe: was meinst Du mit umbügeln? Muss man den Rollsaum auch doppelt nähen??? Ich zieh den Stoff da immer in einfacher Stofflage durch die Ovi... Hab mich allerdings mit dem Thema auch nie groß beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

TU, Du sprichst von der Overlock, Zuckerpuppe und ich von dem Rollsaumfüßchen der Nähmaschine. Was Monalisa meinte, kann ich natürlich nicht wissen.

 

Um Mit dem Rollsaumfüßchen der Nähmaschine zu nähen, bügelt man den Saum, so wie er im Ende sein soll, auf den ersten zwei cm. Dann nähte man diese und fädelt das Rollsaumfüßchen ein. Dahinter führt dann das Füßchen die Rundung so, dass man den Saum einfach nur noch durchlaufen zu lassen braucht und keine Saum mehr bügeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als weiter zu üben...

 

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

 

und schönen abend noch

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Vor-Ovi-Zeiten habe ich runde Säumchen immer mit Zick-Zackstich mit dem Rollsäumer gemacht. das geht besser als mit dem Gradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Vor-Ovi-Zeiten habe ich runde Säumchen immer mit Zick-Zackstich mit dem Rollsäumer gemacht. das geht besser als mit dem Gradstich.

 

Ja, stimmt. Wegen der Rundungen hier kam ich gar nicht auf die Idee, daß der Geradstichsäumer gemeint sein könnte.

 

Umbügeln hilft aber trotzdem. Nicht flach bügeln, nur so, daß die Kante aufrecht steht. Die Schnecke zieht dann fast von selbst ein.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...