Zum Inhalt springen

Partner

Pflege creme-farbener Stretch-Satin?


nowak

Empfohlene Beiträge

Hab zwei Links gefunden zum Thema Waschmittel, auch wenn es nicht haargenau zum Thread passt:

 

http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1160456.html?print=true

 

http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1160456/1160456/1163229/1163230.html?print=true

 

Feinwaschmittel sind übrigens überflüssig. Was man aber braucht, ist ein Wollwaschmittel, weil alle normalen Waschmittel mittlerweise Enzyme enthalten, die eiweißhaltige Flecken lösen sollen. Wolle und Seide sind tierische Fasern und deshalb eiweißhaltig, deshalb werden sie von normalen Waschmitteln in ihrer Struktur angegriffen. Wollwaschmittel enthalten diese Enzyme nicht.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Beginner

    4

  • Mango

    4

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, Persil sensitiv stinkt seit einiger Zeit wieder. Seither steht auch nichts mehr von ohne Dufstoffe oder so drauf.. :( Das war dann auch der Anlass, mir im Bioladen ein Waschmittel auf Seifenbasis zu holen, das ich jetzt im Wechsel mit meinen Persil-Resten verwende. (So ganz traue ich der Reinigung ohne Enzyme auf Dauer auch nicht... Und jeden Fleck mit Gallseife vorzubehandeln fehlt mir dann doch die Zeit.) - Ich wäre jetzt aber nicht drauf gekommen, daß es bei dem Pulver anders ist. Mit Pulver habe ich immer diese weißen Ränder in der Buntwäsche, deswegen habe ich auf Flüssig umgestellt. - Aber dann vielleicht lieber Ränder als Gestank. (Nach mindestens zwei Tagen trocknen in Freien wird der Geruch auch besser...)

 

Waschmittel für Wolle und Seide mit einem noch erträglichen Geruch habe ich in einem französischen Supermarkt entdeckt... nennt sich "persavon bebe" und der Geruch ist zumindest nach dem Trockenen ziemlich weg und auch nicht hatschi-erregend.

 

Seit die gut erreichbaren (sprich: ist in zehn Minuten Mittagspause zu erledigen) Spinnrad-Drogerien zugemacht haben, wäre das dann wirklich erst die letzte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im DM - Drogeriemarkt gibt es ein Waschmittel, das vom Allergikerbund empfohlen ist. Es ist die Eigenmarke von DM und hier ist eine Pressemitteilung von DM darüber.

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche seit 3 JAhren ausschließlich mit einem Bio- Waschmittel ohne Enzyme, eben auch wegen Hautunverträglichkeit.

Selbst mit 3 Kindern habe ich kaum Probleme bei Flecken. Selbst nicht, wenn die Kids sich im Matsch gesuhlt haben.

Es gibt ja auch im normalen Bioladen ein Baukastensystem (sodasan), das kann man dann auch nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen. Da ist dann ein extra Fleckenentferner dabei. Das WM habe ich dann aber wieder nicht so gut vertragen, aber ich vetrtage eigentlich fast gar keine WM auf der Haut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das höschen ( oder war es der bh??? ) vielleicht mal im trockner gehabt? synthetische fasern - weiße oder helle - werden dort mit der zeit grau.

 

doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem dm ist ein guter Tip,da kaufen wir eh öfter ein. In der stinkenden Waschmittelabteilung ist mir bisher noch nicht aufgefallen, daß eines davon nicht stinkt, aber ich werde mal geziehlt danach schauen.

 

Und Nicole, bei Matsch mache ich mir wegen der Enzyme auch gar keine Sorgen, das ist ein Fall für Seife. Ich dachte eher an Rotwein, Eigelb, Bratensoßen, Fleischsaft,.... vor allem eben die eiweißhaltigen Flecken. :rolleyes: Das bei uns im Bioladen heißt Sonett und der Fleckentferner wirkt erst ab 50°C, für die Dessoustoffe also leider keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im DM - Drogeriemarkt gibt es ein Waschmittel, das vom Allergikerbund empfohlen ist. Es ist die Eigenmarke von DM und hier ist eine Pressemitteilung von DM darüber.

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

 

 

Das wäre ja vielleicht doch ein Grund mal wieder einen Versuch zu starten. Vor einigen Jahren habe ich mal das damalige dm-Waschmittel ausprobiert und es hat mich Monate gekostet bis ich die Ekzeme bei meinem Sohn wieder halbwegs im Griff hatte. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, Experimente zu machen.

 

Aber das ist ja immer so, kaum hat man etwas gefunden, das man verträgt (sei es Waschmittel oder Kosmetik) wird die Rezeptur "verbessert" oder es verschwindet ganz vom Markt. Meine kleinste Tochter hat auch mit Ekzemen zu kämpfen, so ganz weg bekommen wir das nie. Wenn ich den Thread hier so lese, kommt mir der Verdacht, es könnte vielleicht doch wieder am Waschmittel (bzw. den Parfümstoffen, die doch wieder drin sind) liegen.

 

lg

Mango

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Benutzernamen aus Zitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Marion, ich dachte Spinnnradfilialen gäbe es gar nicht mehr? Ich kaufe meine Cremezutaten und mein Waschmittel immer in der Apotheke. Es gibt eine ganze Reihe von Apotheken, die die Spinnradprodukte mittlerweile führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja immer so, kaum hat man etwas gefunden, das man verträgt (sei es Waschmittel oder Kosmetik) wird die Rezeptur "verbessert" oder es verschwindet ganz vom Markt.

 

Oh ja :banghead: oh ja :banghead: oh ja :banghead: oh ja :banghead: oh ja :banghead: oh ja :banghead: oh ja :banghead: oh ja :banghead: oh ja :banghead:

 

(Ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Haarshampoo...)

 

Birka, die Apotheke hier bei uns hat kein Spinnrad, aber es gibt einige Läden (meist esoterisch angehauchte Biodrogerien, wo es peinlich ist, drin gesehen zu werden :eek: :rolleyes: die die Produkte oder einen Teil davon haben. Aber eben entweder nicht gut zu erreichen oder mit Öffnungszeiten, die nicht zu meinen Arbeitszeiten passen. Oder beides...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50259 Pulheim - Stommeln

Josef-Gladbach-Platz 8

Das Stommelner Gesundhaus

Adler Apotheke & Reformhaus

Tel.: 02238 / 20 23

 

50354 Hürth

Kaulardstr. 44

Rosen-Apotheke

Tel.: 02233 / 96 52 52

Tel.: 02233 / 96 52 55

eMail: info@rosenapotheke-huerth.de

http://www.rosenapotheke-huerth.de

 

50667 Köln

Breitestr. 80 - 90

Mutter Erde

Tel.: 0221 / 85 11 07

eMail: emmillia@gmx.de

http://www.naturprodukt24.com

 

50678 Köln

Severin Straße 45

Severin Apotheke

Tel.: 0221 / 31 31 85

 

50739 Köln

Merheimer Str. 369

Elefanten Apotheke

Thomas Jentgens

Tel.: 0221 / 74 73 55

Tel.: 0221 / 74 24 26

eMail: info@elefanten-apotheke-koeln.de

http://www.elefanten-apotheke-koeln.de

 

50858 Köln

Aachener Str. 1253

Center-Apotheke

Hans-Wolfgang Schmitt

Tel.: 02234 / 94 61 2 - 0

Tel.: 02234 / 94 61 2 - 10

eMail: center-apotheke@gmx.de

 

50939 Köln

Luxemburger Str. 293

Klettenberg Apotheke

W. Wirtz

Tel.: 0221 / 941 51 18

Tel.: 0221 / 941 18 22

eMail: info@klettenberg-apotheke.de

http://www.klettenberg-apotheke.de

 

...so auf die Schnelle aus der Spinnrad-Suchmaschine. Alle zu weit weg? Ich fand Köln so fußgängerfreundlich "klein". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so auf die Schnelle aus der Spinnrad-Suchmaschine. Alle zu weit weg? Ich fand Köln so fußgängerfreundlich "klein". :)

 

Och, eine wäre zu Fuß von der Arbeit durchaus zu machen, nur um 8.00 haben sie immer noch nicht auf und nach 20.00 schon zu. :o Und für die Mittagspause ist es zu weit.... (Wobei... nach Pulheim oder Hürth will ich dich laufen sehen... :rolleyes: ) Und nur wegen Waschpulver einen Tag durch Köln gondeln, das wäre dann wirklich erst die allerletzte Lösung, so viel Zeit habe ich dann auch nicht. (Ja, ich weiß, meine Arbeitszeiten sind seltsam... aber so ist es halt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh vertrage leider auch nicht alles - bin bei Lidl mal fündig geworden und dabei geblieben - aber von allen Unterarten lasse ich lieber die Finger.

 

Also kommt das Pulver auch zu den schwarzen Sachen in die Maschine - früher gab es da öfter diese schicekn Ränder. Seit Jahren nicht mehr und das geht so:

 

Mein Tipp zu Waschpulver:

 

Das Pulver kommt nicht ins Fach sondern in so ein ganz feinmaschiges Wäsche-Netz (meine sind Wäschekugeln von Aldi) und mit in die Trommel.

 

Probier es aus! Es funktioniert.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwei Tipps habe ich anzubieten:

 

Zum einen weiß ich von der Hobbythek, dass auch Kalk beim "Altern" der Wäsche eine Rolle spielt. Dem habe ich seitdem mit Kalweg anstelle von Weichspüler entgegen gewirkt. Mittlerweile löse ich mir die Zitronensäure selbst in Wasser auf und kaufe diese über ebay.

 

Zum anderen nutze ich, zum Teil auch wegen empfindlicher Haut, dieses Waschmittel . (Ich habe mir vom Hersteller auch noch eine andere Bezugsquelle nennen lassen, weil ich nicht jedes Mal diese Kombination haben will. Bei Bedarf suche ich noch mal die HP-Adresse des Herstellers raus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...