Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jumbogarnrolle "verkleinern?"


mzw

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben..bin doch nicht nähfest:mad: , merke ich ...wie bekomme ich eine riesenrolle Garn auf ein für meine normaleMaschine verträgliches Mass gespult????:confused:

vielen Dank

liebe Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mary-Inge

    5

  • mzw

    3

  • Knappkantig

    2

  • Kaethchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ein alter trick, den du auch mal versuchen kannst:

 

die große garnrolle in ein großes einmachglas hinter die maschine stellen oder aufs fensterbrett....

 

dann normal über die fadenführungen einfädeln und los.

 

 

bei großen garnrollen und bei metalicfaden mache ich das immer so.

 

 

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...und wenn das mit der normalen Garnführung nicht geht, eine Wäscheklammer irgendwo oben an der NäMa und den Faden durch das Loch der Klammer leiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary

 

Das ist auch eine Idee. Auf meine Nähmaschine paßt ohne Weiteres die riesen Rolle, allerdings hat sich mittlerweile schon ein Kreis in die Maschine gedreht. Die mitgelieferten Filzscheiben passen nie und nimmer unter die riesen Spulen.

 

Ich habe auch schon gelesen, daß einige einen Bierkrug hiner der Maschine stehen hatten in der natürlich nicht das Bier, sondern die Nähgarnrolle war.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotto,

ich hatte es zunächst mit einem Krug versucht doch die Garnrolle fiel manchmal um und der Faden zerriß.

Als nächstes hab ich dann im Haushalt nach einem Gefäß gesucht in welchem es fast genau hinein paßt. Das hat dann besser funktioniert. Daraufhin kam mein Mann auf die Idee mit dem Holzstück.

Du musst nur darauf achten, daß es genau hinter der Maschine steht wo auch die Garnführung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und für alle, die technisch nicht so begabt sind, gibt es die preiswerte und simple Lösung von Prym-Dritz

 

1026354l.jpg

 

 

 

Genau DEN Konenhalter hab ich auch - für 5€ auf dem holl. Stoffmarkt erstanden.

Das Ding ist einfach nur genial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen hätte ich auch gern, gibt es so was irgendwo zu kaufen, z.B. online ?

 

 

Online hab ich den noch nicht gesehen Gudula.

Ich hab den halt in Holland auf dem Markt entdeckt und direkt mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich eine riesenrolle Garn auf ein für meine normaleMaschine verträgliches Mass gespult????

 

Meine Lösung:

Du brauchst eine leere Garnrolle, sehr gut eignen sich die vom Ikea-Garn, weil die an den Enden sehr dick sind und in der Mitte eher dünn. Es geht aber auch eine andere leere Garnrolle. Dann nimmst du eine (Akku-)Bohmaschine mit einem Bohrer aufgesetzt, der etwas dünner ist als das Loch in der Garnrolle. Auf den Bohrer kommt ein Dübel draufgesteckt, auf den du dann die Garnrolle fest draufschiebst, damit sie dir nicht um die Ohren fliegt. Dann ganz langsam (!!!!) die Bohrmaschine loslaufen lassen und den Faden auf die leere Rolle aufwickeln. Möglicherweise brauchst du noch eine Garnführung, also irgendeine Stelle wo das Garn sauber durchlaufen kann, damit es sich sauber abwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen hätte ich auch gern, gibt es so was irgendwo zu kaufen, z.B. online ?

Ab und zu im großen Internetauktionshaus. Verkäufer ist kla-tho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind die Teile wirklich bei Euch so schwer erhältlich? :( Das verwundert mich doch sehr, denn bei uns findet man sie wirklich in jedem Näh-, Stoff-, Quiltladen. Ich hab bestimmt 4-5 davon rumstehen, allein davon allein zwei an der Overlock für die Industrierollen mit Baumgarn und natürlich auch an Stick- und Nähmaschine ebenfalls.

 

Wer aber keinen Zugriff drauf hat, man kann sich was ähnliches bauen mit Hilfe einer alten CD-Spindel (100er!) und etwas Draht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab was vergessen zu schreiben.

 

Große Garnrollen habe ich schon ganz einfach umgespult auf

Spulen:

die Rolle auf einen Kochlöffel gesteckt und den

festgehalten. Das geht auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die meisten innenliegenden Nähte mit weissem oder schwarzen Faden -- je nach Stofffarbe.

 

Und weil´s billiger ist benutze ich auch Konengarn. Damit es auf meine Nähmaschine passt, habe ich einfach eine leere, dicke Garnspule unten reingedrückt. 200m-Gütermannspulen sind dafür zu schmal, aber es gibt ja auch dickere Rollen (oft auch billiger). Das funktioniert auch, wenn die Rolle einen oder anderthalb Zentimeter in der grossen Kone versenkt ist.

 

Grüße, Naëmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.