Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansbeine enger machen: wie verdreht sich seitennaht?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr Lieben,

 

kann mir jemand sagen, ob sich die seitennähte einer enger genähten Jeans ab Knie nach vorne oder nach hinten verdrehen, wenn man sie nur an den außennähten enger macht?

 

denn habe mir heute mal getraut und eine neue Jeans gekauft, die oben herum gut sitzt. aber leider :( finde ich jetzt zuhause angekommen die Hosenbeine unten ab Knie nicht so toll. Zwar ist sie gekürzt worden, aber ich finde da ist einfach zu viel schlag, zu viel stoff, und da ich nur 1,55 m groß bin und etwas füllig, finde ich mich damit doch recht stämmig und gedrungen :( ich würde mich mit geraderen Hosenbeinen etwas fraulicher und eleganter fühlen.

 

nun kann man die beine ja an den außenseiten enger machen (innen ist eine kappnaht, da traue ich mich nicht ran).... doch dann verdrehen sich ja die seitennähte (wegen dem Fadenlauf, der dann ja nciht mehr stimmt).

 

in welche richtung (nach vorne oder nach hinten) verdrehen sich denn die äußeren seitennähte???

 

danke! alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    12

  • Monaqueue

    4

  • Lehrling

    4

  • Drucilla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von welcher Stelle aus müsstest Du sie denn enger nähen?

 

Wenn es ab Mitte Oberschenkel sein kann, würde ich den überschüssigen Betrag sowohl innen als auch außen wegnehmen.

 

Vielleicht könntest Du ja erst einmal heften.

Dann ändern sich die Nähte garantiert nicht.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mona, sie müßte so ab Knie enger werden - mitte Oberschnenkel geht nicht, da sieh da figurnah sitzt ;) danke! alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch ideal.;)

 

Dann nimmst Du innen und aussen die gleiche Menge Stoff weg.

 

Da kann fast nix mehr schief gehen!:D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe mona, ja aber :o :o

 

bei den inneren seitennähten ist ab dem schritt ja eine Kappnaht (na, diese typische Jeansnaht halt...), d.h. ich hätte dann bis zum Knie eine Kappnaht, dann ein gewurschtel :p und dann bis zum saum eine normale Naht? ist das kein Problem :confused:

 

liebe grüße, alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann hast Du doch die Möglichkeit, eine Kappnaht zu üben. Ist wirklich überhaupt kein Hexenwerk. In jedem Nähbuch findest Du diese Naht beschrieben. Deine Jeans sieht dann nach der Änderung der Beinweite genau so profesionell aus wie Du es Dir wünscht. Wurschteln würde ich nicht empfehlen. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo brigitte, klar, das wäre ein anreiz, die kappnaht zu üben :D aber ich bin morgen abend in ein Konzert eingeladen und wollte die jeans dazu tragen :) , weil ich glaub ich seit ewigen Zeiten keine mehr hatte, die obenrum so eine gute figur macht... bin halt ein bißchen eitel :p aber bis samstag schaffe ich das nimmer (obwohl ich mir heute das dritte Nähbuch gekauft habe :D ).

 

weiß denn (heute) keiner, mit welchen verdrehungen ich rechnen muss - oder hat keiner wenigstens eine vermutung, was mit den seitennähten passiert?

 

liebe grüße, alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Kappnaht wieder sauber wird, würde ich vorschlagen, erst einmal die Naht bis zur erforderlichen Höhe komplett aufzutrennen.

 

Danach nähst Du als ganz "normale" Naht die Mehrweite ab, und dann werden die Nahtzugaben zusammen versäubert und wieder in die gleiche Richtung geklappt wie oberhalb der Abnäherei.

 

Anschließend von rechts noch zwei Mal absteppen; so sollte es eigentlich kein "Gewurschtel" geben.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, wenn ich jetzt falsch denke, aber verdreht sich überhaupt was, wenn man an beiden Seiten der Naht je gleichviel wegnimmt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein! aber ich will ja nur an EINER seite was wegnehmen und frage daher vorsichtshalber mal nach, inwiefern sich DANN etwas verdreht :rolleyes:

 

alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal vorsichtig angeklopft.... ;) ....

 

drehen sich die außennähte der Hose also nach vorne oder nach hinten, wenn man NUR an den außennähten enger näht.... :confused:

 

lg alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich, wenn du nur an den Außennähten an beiden seiten der Außennaht jeweils gleich viel wegnimmst, dann müsste die Hose doch eigentlich sitzen wie vorher und sich nicht verdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage kann ich Dir eben nicht schlüssig beantworten.

 

Probier es doch einfach aus und stecke an den Aussennähten die Menge, die Du abnähen willst, weg und bügele schon mal vorsichtig das Geheftete an.

 

Dann kannst Du ja sehen, ob sich die Nähte verschieben.

 

(Wobei ich, glaub ich, wirklich beide Seiten ändern würde - ist mehr Arbeit, ja!)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, die Hosenbeine verdrehen sich nicht, könnten höchstens ein wenig schräg wirken ( dem Fadenlauf nach), aber nix richtig schlimmes.

Bei ner Jeans fällt das längst nicht so auf wie bei einer Hose aus dünnerem Stoff, Jeans ist ja derb.

Ich hab mir früher die Jeans öfter so abgenäht, weil ich auch zu klein bin für Schlaghosen :-(

Hefte doch einfach zur Probe und guck dann, wie es Dir gefällt, mußt ja nicht sofort wegschneiden.

 

Viel Erfolg und viel Spaß beim Konzert

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drucilla:ich dachte halt, dass sie sich verdrehen, weil ich in meiner Jugendzeit in den 80ern selbst Jeans enger genäht habe (hauteng, so war das damals :o , aber da hatte ich auch noch die figur dazu :rolleyes: ) und sich die Nähte durchaus verdrehten (aber wohin :confused: ). Und von Nähprofis hört man oft, dass der fadenlauf nicht mehr stimmt, wenn man nur an einer seite was wegnimmt und sich aufgrunddessen die nähte verdrehen...

 

@mona: prima Idee, danke! das mit dem wegbügeln des gehefteten klingt gut, ich denke, dadurch sieht man besser, wies später aussieht...

 

@hi, lehrling; klingt ja beruhigend, wenn nix schlimmes draus wird.:)

 

ich versuchs einfach mal mit dem abheften!

 

alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

bist Du schon zu einem Ergebnis gekommen? das würde mich interessieren, was Du gemacht hast.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: halloo lehrling und alle, die das thema weiterhin interessiert

 

gerade eben habe ich betreffende Jeans ausgezogen, um sie zu vermessen, d.h. ich tippe ich Unterwäsche :D

 

nein, ich habe noch nichts an der Hose gemacht.

 

das bisher von mir noch nicht erwähnte zusätzliche Problem ist, dass am rechten Hosenbein die äußere seitennaht nach vorne rutscht (so gekauft; falsch zugeschnitten oder liegts am Kürzen durch das geschäft :confused: ) und ich dieses Problem nicht noch zusätzlich verstärken will, wenn ich sie enger nähe.

 

wenn ich also weiß, wie sich die seitennähte durch welche kürzungen am Innen-/außenbein verschieben, so könnte ich diese eh schon verschobene seitennaht durch entsprechende enger-mach-technik auf Normal bringen.... :o habe ich mich klar ausgedrückt???

 

ich hoffe noch immer, dass jemand hier noch mehr dazu weiß...

 

oder soll ich eine Probehose nähen und einfach mal mit den seitennähten dieser Probehose herumspielen :confused: ???

 

grüße, alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben dank, lehrling, das kannte ich noch nicht als Ursache für verdrehte Hosenbeine! es löst zwar nicht mein Problem - meine Jeans ist ja schon genäht (von der Industrie .ich will nur ab Knie enger machen), aber ich werde auf jeden fall von beginn an darauf achten, wenn ich mir eigene Hosen nähe. Kost ja nix, und kann nur vorteile haben.

 

ich glaube, dass das betreffende Hosenbein von der Jeansfirma einfach nicht im Fadenlauf zugeschnitten wurde

 

Gestern habe ich bei einer anderen Jeans den schlag rausgemacht (sozusagen als fingerübung, weil es bei der nicht so drauf ankommt).

 

ich habe (nur) an den Außennähten unten 1 cm abgesteckt und nach oben hin zum Knie in die Originalnaht hineinlaufen lassen. dann genäht, mit folgendem ergebnis:

 

- dass sich etwas verdreht hat, ist so gut wie kaum zu erkennen

- wenn man genau hinsieht, dann haben sie die äußeren Nähte eher nach HINTEN verschoben. erscheint mir irgendwie auch logisch, denn mit dieser Naht habe ich ja den fadenlauf etwas nach LINKS gezogen (wenn man von vorne draufschaut).

 

so, dass heißt jetzt für die andere Jeans, bei deren rechten Hosenbein die äußere Naht ja ab werk so blöd nach vorne zeigt: Nur auf der äußeren Seite enger nähen!

 

man sehen wie es wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, interessiert sich noch jemand für das Thema? ich hoffe, ich nerve nicht :rolleyes:

 

ich habe die Jeans jetzt enger genäht, und so sieht das ergebnis aus:

 

an jedem bein habe ich unten 10 cm (!) enger genäht, und nur an den äußeren Nähten. D.h. ich bin von der alten Naht 5 cm nach innen und habe die neue Naht dann im letzten drittel des Oberschenkels in die alte Naht reinlaufen lassen.

 

- die ab werk nach vorne verutschte äußere seitennaht des rechten Hosenbeins sieht jetzt, finde ich besser aus. die Naht ist ein stückchen nach hinten gerutscht.

- die äußere seitennaht des linken hosenbeins (die war ok) ist ebenfalls ein bißchen nach hinten gerutscht. aber das stört mich nicht.

 

fazit: alles nicht so wild! ich glaub, lehrling hatte das schon vermutet!? Dafür, dass ich ziemlich viel an seitenweite an nur einer seite weggenommen habe, haben sich die Nähte insgesamt kaum verschoben - und wenn, dann nur zu meinen gunsten :D

 

lieben dank für die Aufmerksamkeit,

 

nähfloh

01vorherbeidebeine.JPG.278ae64d6c5957536a3c2a233da2fe98.JPG

465871161_02vorherfurechts.JPG.dd05c74df9d9bf64dc06144e9d32eec2.JPG

03nachherbeidebeine.JPG.3a6232dae560c07d832c73b16deee738.JPG

1556476764_04nachherfurechts.JPG.4de75f46af2bfeaa7f8e8410d01d0fd1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, jetzt habe ich auch meine frage beantwortet:

 

nimmt man nur von der äußeren seitennaht was weg, dreht sich diese tendenziell nach hinten (die innere Naht dann nach vorne)

nimmt man nur von der inneren seitennaht was weg, dreht sich diese tendenziell nach hinten (die äußere Naht dann nach vorne).

 

puh. interessiert das überhaupt jemand? :o

 

ich glaub, ich hupf jetzt ins bett :)

 

nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähfloh,

ja, ich habe jeden Tag gespannt nachgeschaut, ob es neue Nachricht von Dir gab, bin doch schließlich neugierig, ob ich es richtig in Erinnerung hatte oder nicht. Freue mich, daß mich mein Gedächtnis doch nicht im Stich gelassen hat und, daß Deine Hose jetzt so ist, wie Du sie haben wolltest :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.