Zum Inhalt springen

Partner

Was habt ihr für Erfahrungen mit Onion Schnitten?


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Das ist schade wegen den 5013, der Schnitt würd mir auch ziemlich gut gefallen.

Ich werde mal den 1012 als nächstes versuchen, mal sehen ob ich diesen Schnitt auch finde.

 

Liebe Grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zoana

    17

  • Kasi

    7

  • elchi13

    7

  • ladydevimon

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zoana,

 

Juuuudiheeeey, tralalalalaaa... ich habs geschafft - ach was hab ich für ne Freude!

 

Das sieht toll aus, und die Farben sind wirklich klasse! :super:

 

Ich hab den Schnitt auch da liegen, soll mein nächstes Projekt werden... als Pullover aus einem dünnen Strickstoff. Ich hatte mir überlegt, das untere Vorderteil mit einem Jersey zu doppeln, damit der Stoff an dieser Stelle verstärkt wird, und den Zug der Kapuze besser abfängt. Mal sehen, ob das so hinhaut...

 

Ist deine Kapuze sehr weit weg vom Original? Ich hab mir das Schnittmuster noch nicht so genau angeschaut, aber bei deiner Kapuze ist für meinen Geschmack zu viel Stoff dran... ;) - aber es sieht süß aus :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Kapuze sehr weit weg vom Original? Ich hab mir das Schnittmuster noch nicht so genau angeschaut, aber bei deiner Kapuze ist für meinen Geschmack zu viel Stoff dran... - aber es sieht süß aus

 

merci liebe kerstin:)

 

ja, die kaputze hab ich anders gemacht als auf dem schnitt, erst verlängert und dann die spitze gegen innen eingefalltet. auch die ärmelspitzen hab ich abgeändert, bei mir endet das in einem dreieck :D

 

wünsche dir gutes gelingen bei deinem projekt.

und achte auf den nacken ;) *gg*

 

liebe grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zoana

ich finde deinen Fleece richtig super, außer die Kapuze, die wäre mir persönlich dann doch zu groß.

 

Meine Überlegungen gehen dahin, dass ich schon gerne den Ausschnitt vorne haben möchte, aber die Kapuze nicht. Und wenn Kaputze würde ich sie sehr viel kleiner gestalten.

 

Irgendeine Idee wie ich das abändern kann zu einer Art Rollkragen ???

 

Außerdem die Frage, worin bestehen die Schwierigkeiten im Nacken. Wollte heute eigentlich mit dem guten Stück anfangen, weil wir nächste Woche in den Schnee (Allgäu) wollen. Da würd ich den gern schon mitnehmen wollen. hmmm - oder soll ich das Projekt verschieben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

du nähst ja die Kapuze direkt an das Rückenteil und das Problem liegt darin, dass du dort einen 90° Winkel nähen musst...und es ziemlich bescheiden aussieht, wenn die Stelle Falten schlägt :( Ich musste da auch trennen...

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zoana

ich finde deinen Fleece richtig super, außer die Kapuze, die wäre mir persönlich dann doch zu groß.

 

Meine Überlegungen gehen dahin, dass ich schon gerne den Ausschnitt vorne haben möchte, aber die Kapuze nicht. Und wenn Kaputze würde ich sie sehr viel kleiner gestalten.

 

Irgendeine Idee wie ich das abändern kann zu einer Art Rollkragen ???

 

Außerdem die Frage, worin bestehen die Schwierigkeiten im Nacken. Wollte heute eigentlich mit dem guten Stück anfangen, weil wir nächste Woche in den Schnee (Allgäu) wollen. Da würd ich den gern schon mitnehmen wollen. hmmm - oder soll ich das Projekt verschieben ???

 

Da ich ausgefallene Kaputzen mag, kann ich dich verstehen, dass diese etwas schräg wirkt ;) Die kaputze kann man durchaus kleiner oder grösser gestalten;) Der Onion Schnitt ist diesbezüglich easy.

 

Für den Schnitt als Rollkragen würd ich dir den 5013 oder 5025 empfehlen. Die sind oben anders und haben keine Kaputze, sind aber im Schnitt ähnlich!

 

Und wegen dem Nacken. Ich hab zuerst den hinteren Teil genäht und dann den vorderen, aber nicht an einem Stück. Habe mittlerweile auch aufgetrennt und es nochmals korrekt genäht ;)

 

Viel ERfolg

Gruss

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehör jetzt nicht unbedingt zu euren oberteilen...

 

...aber...

 

...mein onion mantel 7001 ist faaaaaaast fertig- und die passform übersteigt meine erwartungen enorm, er ist einfach suuuupertoll!!!! etwas zu lang, aber das hab ich einfach abgeschnitten.

 

ich hab mich selten soooo sehr über ein selbstgenähtes gefreut bzw. über das design!!!!! (außer bei kinderklamotten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Gratuliere!!

 

Hast du es mit den Brustabnäher genäht und mit Taschen?! Und hast du den Rücken als "EIN" Teil aus dem Stoff geschnitten oder zusammen angenäht, gemäss Schnittmuster?

 

Ich habe das bei meinem Projekt mal ausgelassen und hab den Rücken im Stoffbruch geschnitten!

 

Liebe Grüsse

zoana

 

PS: der 7001 gefällt mir auch gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

 

mit brustabnäher. und der sitzt auch perfekt und der mantel braucht ihn auch. ich hab den mantel aus einem bereits abgefütterten steppstoff genäht UND innen noch microfur (weil ich doch so eine frostbeule bin). dadurch hab ich ihn in 38 zugeschnitten (hab sonst 36) und er ist so knapp, dass ich nicht noch einen dicken wollpulli unterziehen könnte (aber das braucht man bei der wärme dann auch nicht mehr). das rückenteil des steppstoffes hab ich mit rückennaht, microfur nicht. sitzt gut!

 

das problem waren die taschen, ich hab das einfach nicht begriffen, wie das gehen soll (hab sogar hier im forum um hilfe gebeten, aber keine hilfreiche antwort bekommen). so hat der mantel eben aufgesetzte taschen, an deren seite microfur hervorblitzt. noch eleganter wäre er allerdings mit den originaltaschen- beim 2. dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hello

 

Hab wiedermal einen neuen Onion Schnitt im Haus:)

Oléééé.

Diesmal hab ich mich für den langen Rock 3013 entschieden.

o3013.gif

Stoffwahl: SAMT - Oben Bordeaux unten Schwarz.

Die Grösse musst' ich auf 36 reduzieren, obwohl ich eigentlich 38 trage.

Mit dem Reissverschluss werd ich mir wahrscheinlich noch die Haare ausreissen, aber es ist ein Versuch wert;)

Wer hat diesen Schnitt auch schon probiert und kann evtl. Tips geben?!

 

Liebe Grüsse

zoana die grad nach onion riecht :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Hab wiedermal einen neuen Onion Schnitt im Haus:)

Oléééé.

Diesmal hab ich mich für den langen Rock 3013 entschieden.

o3013.gif

Stoffwahl: SAMT - Oben Bordeaux unten Schwarz.

Die Grösse musst' ich auf 36 reduzieren, obwohl ich eigentlich 38 trage.

Mit dem Reissverschluss werd ich mir wahrscheinlich noch die Haare ausreissen, aber es ist ein Versuch wert;)

Wer hat diesen Schnitt auch schon probiert und kann evtl. Tips geben?!

 

Liebe Grüsse

zoana die grad nach onion riecht :D :p

 

Hallo Zoana,

ich hab´ihn noch nicht genäht, wäre aber auf Deine Erfahrungen gespannt, den Schnitt habe ich nämlich auch im Auge.

Viel Erfolg und Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja... ich bin schon bei den ersten Anfangschwierigkeiten.

 

Das selbe Problem wie bei 1016.

 

Hab den Stoff zugeschnitten. Weiss wiedermal nicht weiter mit der Reihenfolge. Was soll ich zuerst zusammennähen, wann werden die

Seitennähte zusammen genäht... resp. wann wird der Reissverschluss

dran genäht?!

Wann werden die Abnäher eingenommen?! Vor oder nach dem Reissverschluss?!

Wie ihr seht... bin ich wieder mal planlos :confused:

 

Vielleicht hat jemand nen Tip?!

Würd mich freuen.

 

Liebe Grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zoana,

 

also ich würde mal mit den Abnähern anfangen, dann würde ich das vordere bzw. hintere Rockteil zusammensetzen, die Seitennaht ohne Reißverschluß zusammennähen, Nahtreißverschluß in die andere Seitennaht einsetzen und anschließend den Rest der Naht schließen.

 

Und dann bist Du eigentlich auch schon fast fertig... nun ja, der Saum und Futter fehlen dann noch...aber das wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zoana,

 

ich kann mich Sylvie nur anschließen.

Die Sachen werden meistens in der gleichen Reihenfolge zusammengenäht.

 

Zur Not kann man sich ein ähnliches Modell aus der Burda heraussuchen, wenn man mit der Anleitung nicht klar kommt.

 

Wobei die Anleitungen eh nur ein Vorschlag sind, die Reihenfolge kann man auch anders machen, sie muß nur logisch sein.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau... die logik.

die verlässt mich genau dann beim nähen, wenn ich sie am nötigsten hätte.

 

liebe sylvie - liebe anette

danke euch für die schnelle unterstützung, werde das morgen in angriff nehmen und dann weiter berichten;)

 

liebe grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zoana,

stellst du ein Bild vom fertigen Rock in die Gallerie? Das Schnittmuster gefällt mir.

Vielleicht bestell ich mir das auch. Bei der Reihenfolge des Zusammennähens schließe ich mich Sylvie und Anette an.

Viel Erfolg und liebe Grüße in die schöne Schweiz,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich Chaospia

 

Ich hoffe meine Digicam ist bis dann wieder startklar. Das Display von meiner Nikon ist versehntlich abgebrochen und nun hoff ich, dass das irgedwie reparierbar ist.

Hab mich schon tierisch genervt, dass ich keine "Entstehungsbilder" machen kann :(

 

Sonst werde ich auf meiner Reise nach Wien und Dahab (das ich nächste Woche antreten werde - 1 Woche Wien, 1 Woche Dahab) evtl. eine neue finde!

Vielleicht hat ja schon jemand ein solches Model "fotofertig" für dich ?! ;)

 

Liebe Grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzt auch mal meine ersten Erfahrungen mit ONION.

 

Habe gestern den 5025 Modell D aber mit Armen von B. Hat super gut geklappt, total einfach. Die Größen.. naja, habe bei Burda 38 und habe dann aber doch 40 genommen. Zum Glück, musste da an der Oberweite noch ein bißchen weiten, ist noch nie vorgekommen, freu ;-)!

 

Finde den Pulli richtig gut und werde bestimmt noch den ein oder anderen nähen, bzw. ein anderes Modell, G gefällt mir auch gut.

 

Also, Onion => gefällt mir sehr gut!

onion5025.jpg.d04c242019258a1d223713aa57160f5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich hab ja - wie in der galerie bereits gezeigt - nun auch weitere onion-erfahrungen gesammelt. bin restlos begeistert!

der rock 3025 passte in 38 auf anhieb (an den seiten hab ich ihn etwas enger genäht, aber das ist ja kein problem, weil der RV ja hinten in der mitte sitzt) - auch bei burda nähe ich immer 38 und mach ggf. enger.

die tunika 5033 hab ich ebenfalls in 38 genäht und musste lediglich die hinteren abnäher vergrößern (war also auch ein tick zu weit).

bei den shirts hab ich bisher immer größe S genommen, musste aber auch enger machen - da nehm ich künftig XS.

ich hoffe, das hilft euch weiter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr seid alle so begeistert von ONION. Wie sieht es denn mit der Dänisch-Deutsch Übersetzung aus?

 

Könnt Ihr alle Dänisch oder ergibt sich manches von selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

falls Du die Sachen bei Schnittmuster.net bestellst, liegt ein DinA4-Blatt mit den wichtigsten Begriffen bei.

Wenn Du die Wörter laut vor Dich hinsagst, ergibt sich weiteres (Meine Familie hat sich daran gewöhnt ;) ).

Dann kann man hier nochmal durch die Foren suchen (Stw. Onion, dänisch, etc) und da findet man dann alte Beiträge, aus denen weitere Vokabeln sich erschließen.

Und dann gibt es auch tatsächlich hier Leute, die dänisch können, die einen weiß gott nicht im Regen stehen lassen, sondern eher so fein übersetzen, dass die eigentliche Anfrage in eine Diskussion über die korrekte Pluralbildung beim bestimmten und unbestimmten Artikel ausartet ;) .

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...