Zum Inhalt springen

Partner

Was brauche ich...


Javea

Empfohlene Beiträge

Meine Güte, das nenne ich mal Tempo...

 

Und ich finde nicht, das zuviel Weiß drin ist - mir gefällt's jedenfalls ;)

 

Nochmal zur Matte: 3 mm? Dann täuscht das Foto wirklich :rolleyes: Vergiß bitte nicht,

nach intensiver Benutzung hier zu berichten, wie Deine Erfahrungen mit dieser Matte

sind, ja?

 

Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du das Rasterquick mit vernähst? Erklär doch

bitte mal, hab diese Folie (?) noch nie verwendet...

 

Und jetzt schaue ich ganz gespannt weiter zu, was Du hier so treibst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    21

  • Rosenrabbatz

    7

  • Haus 1958

    4

  • lilie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du in der Suche "Anfängerfrage Stern" eingibst, ist ab der Mitte des Threads beschrieben, wie das mit dem Rasterquick geht. Es ist im Prinzip nur bedruckte Vlieseline und wird mit eingenäht.

 

 

Auf dem Rollschneider fehlt ein SEHR wichtiger Hinweis!!!!

 

 

 

 

 

--> Patchworken macht sehr schnell abhängig. Fangen Sie gar nicht erst an!! <--

 

 

 

Ich wollte jetzt doch mal "schnell" einen Stern fertig haben, also eine einfache Version... weiterhin ausbaufähig, aber zufriedenstellend. Ich glaub, den Rollschneider nehm ich heute Nacht mit ins Bett :D

Stern1.jpg.310cbfbd473157545168f083c466cd52.jpg

Stern2.jpg.6df92a85f190b8f20ee93f7461887fd3.jpg

Stern3.jpg.cb592d3b9afae433437a64cf0adc78ca.jpg

Stern4.jpg.f09a87811b76464af0110415da7892d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Vlies :rolleyes: hätte ich nicht vermutet... Vielen Dank für die Aufklärung.

 

Und: Dein "nur-mal-auf-die-Schnelle-Stern" schaut toll aus, geht doch :p

 

Darf ich Dir und Deinem Rollschneider schon mal eine schöne Nacht wünschen, oder

meldest Du Dich nochmal?

 

Wo sind denn überhaupt die Profis hier geblieben? Zwei "fast-nichts-Wissende" läßt

man hier unter sich "fachsimpeln" :confused: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was ist überflüssig? ;)

 

Ich bin Patch-Anfängerin, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, zu Weihnachten diese Sterne: http://www.talsicht.de/ablage/patch033.jpg zu verschenken. Eine Anleitung habe ich gefunden, auch schon mal ausprobiert, die ersten Versuche klappten ganz gut. Aber ich bin Perfektionistin und das wird mir alles zu ungenau ;)

 

 

Ich bin eigentlich auch noch eine Patchanfängerin. Ich habe auch immer nur was gepatcht, was mit Quatraten gemacht werden musste. Aber der Weihnachtstern der sieht ja echt mal genial aus. Den würde ich auch mal probieren, aber leider hab ich noch keine neue Nähmaschine. Die kann ich mir leider erst nächstes Jahr kaufen.

 

Die hast eine Anleitung? Würdest du mir die schicken, oder hier den Link einstellen? Wäre echt lieb von dir.

 

Sooo... hier habe ich also mal was ausgegraben: www.patchworkshop.de - Super-Spar-Starterset Patchwork

 

Vielleicht mag eine von den "alten Hasen" mir ja mal verraten, ob das Set was taugt? Leider stehen da relativ wenig Infos bei und ich hab ja noch nicht so den Blick dafür, ob die Lineale zB die von Omnigrid sein könnten...?

 

Danke, für den Link. Ich glaub, ich werde mir das Set zulegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, eine Ableitung findest du einfach über die Suche.

 

Ich habe jetzt den großen Stern zur Hälfte fertig, also drei Teile- mein Rollschneider und ich gehen jetzt schlafen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Stern ist sehr schön geworden. Ich habe mit diesem Vlies noch nicht gearbeitet, da mache ich im Moment noch einen Bogen drumherum (patchworke schon seit 3 Jahren).

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Nachdem ich eben soooooo kurz vor einem Nervenzusammenbruch war, ist der Stern gerade noch rechtzeitig davor fertig geworden *gg* Mit ein bißchen Trennerei hat es geklappt, dass die Ecken fast perfekt zusammenpassen- zumindest für meine Anfänger-Verhältnisse ;) Einzig die Mitte ist leider etwas schief und der Mittelstoff wellt sich leicht... mal gucken, ob ich das mit :buegeln: noch in den Griff bekomme. Auch sonst ist manchmal etwas Stoff zu viel, beim nächsten Mal werden die Kanten noch straffer umgebügelt.

 

Was meint ihr?

vorher.jpg.8f6161d9e2f9f162f2470abd5f69fb94.jpg

nachher.jpg.9cc673292e47b61b7fec2730ce036e5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

 

Dein Stern ist wunderschön geworden :freu: :freu: :freu:

 

Du legst ein Tempo vor, da komme ich nicht hinterher. Ich liebäugle auch mit diesem Stern und werde ihn nacharbeiten. Danke für Deine guten Tip :idee:

 

LG :schneider: Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend alle zusamen,

 

man der Stern sieht soooooooooooo schön aus, den würde ich gerne nacharbeiten.......aber!!!!!

 

Wo bekomme ich die Anleitung her?????

Ich fange auch gerade erst an mit dem Hobby nähen und würde gern was anderes machen als TASCHEN NÄHEN!!!!!

 

 

LG Strickomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn er euch gefällt :)

 

Mit dem Rasterquick ist es ganz einfach, großartig ne Anleitung braucht man eigentlich gar nicht: Man schneidet eine große Raute aus dem dreieckigen Rasterquick und eine kleine Raute aus Stoff.

Die legt man dann auf die Rückseite des Vlieses in die linke oder rechte spitze Ecke und steckt sie fest.

Dann schneidet man Stoffstreifen und legt sie mit der linken Seite nach oben über eine der Kanten der Stoffraute, die innen zum Vlies liegen, und zwar so, dass sie über der Stoffraute liegen und bündig mit der Innenkante der Stoffraute liegen. Feststecken, auf der Rückseite die Linie des Rasterquicks langnähen, umbügeln und auf die andere Seite einen Streifen nähen. Dann in anderer Farbe auf die erste Seite usw., bis die Rasterquickraute voll ist.

 

AnneSeifert hat hier eine viel bessere Beschreibung gepostet, mit Bildern, dann versteht man es besser als mein konfuses Geschreibsel ;) apropos sterne... (anfängerfrage) - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum In Beitrag 29 geht's los.

 

Es ist wirklich nicht schwer, nur gerade Nähte, die man Linien entlangnähen muss... etwas stecken und bügeln und etwas mehr Geduld, und der Stern ist fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bei Deinem Tempo sieht man ja Sterne :)

 

Superschön ist er geworden... Wieviele machst Du davon?

 

Wenn ich mir vorstelle, daß jeder noch ein bißchen besser wird als der vorige, bist

Du ja bald perfekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Javea

Hübsch, Dein Stern. Macht Lust, sowas auch mal zu probieren. :)

 

Moin, moin!

 

Die boesner-Schneidematte sieht mir aber eher so aus, als wäre es eine für Cutter, da gibt es Unterschiede. Ich würde da wirklich die Olfa/Prym nehmen, die größte, die Dur Dir leisten kannst. Und einen 45er-Rollschneider. Wenn Du auch noch Kleidung nähst, empfiehlt sich auch noch ein 22er.

 

Gruß, Jörg

 

Jörg, weißt Du welches die Unterschiede sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei: Die für Cutter sind nicht klingenschonend (d.h. der Rollschneider wird schnell stumpf) und nicht selbstheilend (d.h. Schnitte verschließen sich von selbst):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Die Schneidematten für Cutter sind eher dicker, die Oberfläche rauher, da man mit dem Cutter tiefer einschneidet. Mit einem Cuttermesser würde ich nie auf einer Rollschneidermatte schneiden. Umgekehrt, wie hier angesprochen, denke ich auch mal, dass ein Rollschneider eher stumpf wird, wenn man mit ihm auf der härteren Schneidematte für Cuttermesser schneidet.

Die Vorteile einer "echten" Rollschneidermatte sind auch die verschiedenen Winkel und die cm und inch-Einteilungen auf Vorder- und Rückseite.

 

Edit: Selbstheilende Cuttermatten gibt es auch, man sollte nur Keilschnitte vermeiden.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toll wie weit Du schon bist mit dem Stern.

Ich bin ja auch Anfängerin - und ganz ehrlich:

das traue ich mir nicht zu!

Dir gehört meine volle Bewunderung :super:

 

Die Grundausrüstung - Matte, Rollschneider und Lineal von Olfa -

habe ich übrigens beim Stoffmarkt in DO im Herbst erstanden.

Im Set - und total günstig.

 

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Nachdem ich eben soooooo kurz vor einem Nervenzusammenbruch war, ist der Stern gerade noch rechtzeitig davor fertig geworden *gg* Mit ein bißchen Trennerei hat es geklappt, dass die Ecken fast perfekt zusammenpassen- zumindest für meine Anfänger-Verhältnisse ;) Einzig die Mitte ist leider etwas schief und der Mittelstoff wellt sich leicht... mal gucken, ob ich das mit :buegeln: noch in den Griff bekomme. Auch sonst ist manchmal etwas Stoff zu viel, beim nächsten Mal werden die Kanten noch straffer umgebügelt.

 

Was meint ihr?

 

also ich habe mir angewöhnt, die stoffe nicht drauf zu stecken sondern nur zu

legen, und mit beiden händen gut festzuhalten, bis das ganze unter der

maschine liegt, denn ich habe festgestellt, dass bei mir genau eben diese

wellen kamen, wenn ich die nadeln durch die stoffe gepiekst hab... dabei hat

sich dann alles gewellt und verzogen

 

wie schneidest du die streifen zu?

ich nehme die komplette stoffbahn und lege sie im stoffbruch auf die

schneidematte und schneide so bahn für bahn passend

(geht am besten mit dem 60er lineal) ab

diese langen streifen belasse ich erstmal so, nähe sie an und schneide erst

nachdem ich ein stück an den stern genäht habe ab

 

spart stoff und wird sehr genau

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim kleinen Stern habe ich auch nur gelegt, aber beim großen fladderte mir das alles wieder auseinander, da hatte ich irgendwie zu wenig Hände. Also habe ich ganz außen (also so weit weg wie möglich von der Naht) jeweils links und rechts eine Stecknadel gesetzt. Gewellt hat sich da eigentlich nichts...

Die Einzelteile waren schön glatt, erst nach dem Zusammennähen wellte es sich. Ich denke, da lag eher der Fehler... bzw. die mangelnde Übung machte sich bemerkbar ;)

 

Das mit den Stoffstreifen habe ich genauso gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich nach jeder fertigen "runde" um die raute erstmal alles von der raute weggebügelt hab (also von innen nach aussen)

also auf der rechten seite

 

kann es sein, dass sich das vlies verzieht, wenn man mit dampf bügelt? nur mal so ne idee... ansonsten fällt mir auch nix mehr dazu ein

 

btw deine sterne sehen schön aus ... und ja es macht süchtig *g*

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach jedem fertigen Streifen nach außen hin weggebügelt ;)

 

Die Streifen vom rasterquick passten bei allen Teilen zusammen, also gehe ich davon aus, dass sich nichts verzogen hat. Ich glaube, ich habe das Mittelteil einfach zu weit zusammengenäht, die Spitze ist ja nirgends fixiert und bei mir der Teil, der rumlabbert, recht groß gewesen, vielleicht ist da der Stoff auf dem Vlies beim Nähen etwas verrutscht.

 

Tja... ich muss wohl dringend einen zweiten Stern nähen, um herauszufinden, wo der fehler liegt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Die Schneidematten für Cutter sind eher dicker, die Oberfläche rauher, da man mit dem Cutter tiefer einschneidet. Mit einem Cuttermesser würde ich nie auf einer Rollschneidermatte schneiden. Umgekehrt, wie hier angesprochen, denke ich auch mal, dass ein Rollschneider eher stumpf wird, wenn man mit ihm auf der härteren Schneidematte für Cuttermesser schneidet.

 

Edit: Selbstheilende Cuttermatten gibt es auch, man sollte nur Keilschnitte vermeiden.

Danke, Jörg.

 

Wenn man Keilschnitte vermeiden soll, sind die Matten anscheinend doch nicht ganz "selbstheilend". :D (Genausowenig wie es strukturreparierende Haarshampoos gibt.)

 

Mit meiner 25€ Boesner-Seng-Matte (60x90) bin ich bis jetzt zufrieden, die hat in den letzten 10 - 15 Jahren alles mitgemacht. Passepartout-Schrägschnitt, Rollschneider, Cutter ... trotzdem sieht sie immer noch gut aus (ist aber auch nicht täglich in Gebrauch.)

Werde sie mir aber interessehalber mal angucken, die Olfa-Rollschneidematten.

 

Dann haben wir hier noch eine ausgeliehene Rollschneidematte liegen. Diese halte ich für keine "echte", so zerschnitten wie die Oberfläche ist. Anscheinend ein Billigfabrikat, also wird man die auch nicht vergleichen können.

 

Die Vorteile einer "echten" Rollschneidermatte sind auch die verschiedenen Winkel und die cm und inch-Einteilungen auf Vorder- und Rückseite.

Für 50€ Unterschied würde ich einen Edding bevorzugen. *g*

 

Ich hatte übrigens vorhin mal bei Olfa per Mail angefragt. Bin mal gespannt, ob sie antworten.

 

LG Yael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...