Zum Inhalt springen

Partner

Designerjeans "flicken"


rob2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie flickt man eine Designerjeans? :)

 

Kurz gesagt- es geht um eine teure Jeans der Marke Rock&Republic, die mit trendigen "Distressings" versehen ist, also kunstvoll eingearbeiteten Abwetzungen und Zerstörungen im Denim. Leider werden diese Distressings mit jedem Tragen und jeder Wäsche größer, so dass die Frage ist, wie die teuren Löcher :D dauerhaft konserviert werden können. Diese sollen also nicht zugenäht oder gestopft werden, sondern durchaus erhalten, aber eben nicht größer werden. Um die Authentizität zu wahren, sollten diese Distressings auch nicht von außen verändert werden. Kann man da z.B. Vliseline von innen unterkleben, um so eine Art stabilisierende Unterfütterung zu erhalten? Wie verhält sich Vliseline nach vielen Wäschen, wie steht es mit der Hautfreundlichkeit?

 

Fragen über Fragen- und vielen Dank im Voraus. Mein Name ist Rob und ich bin ein echtes Fashion-Victim :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    3

  • rob2

    2

  • nowak

    1

  • Dannyela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es nur um die Kanten geht, dann könntest du sie mit Fraycheck beträufeln, das klebt die Fasern etwas fest und sollte von rechts nicht sichtbar sein.

 

Viieseline würde man möglicherweise an dünnen Stellen durchsehen.

 

(Ich fürchte... die Idee dieser Jeans ist, daß du dir oft eine neue kaufen mußt... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man was drunter macht,Vlies oder etwas in der Art dann leidet sicher das Tragegefühl *denk*

 

Da hilft wohl wirklich nur Fraychek und nicht soooo oft waschen *grübel*also weniger tragen=weniger waschen=weniger kaputte Löcher (:eek:)

 

 

wahr jetzt wohl nicht wirklich hilfreich

 

lG Daniela

 

achja und herzlich Willkommen bei uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde wie bei der Chenilletechnik einen anderen Stoff unterlegen oder einen Jeansstoff in der passenden Farbe,sieht mit Sicherheit besser aus als Vlieseline,ich mache das bei meinem 16 jährigen Sohn auch so und er trägt die Hosen dann wieder.

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird Deine konkrete Frage nicht beantworten ;) aber ich denke, ein ursprünglicher Sinn hinter dieser Mode war ein sichtbarmachen des werden und vergehen. Von daher würde ich nichts weiter unternehmen. Diese Kleidungsstücke sind "geworden" und mit jedem tragen und waschen "vergehen" sie ein Stückchen mehr. Und irgendwann ist ihre Lebenszeit vergangen :) Was danach kommt? ;) Eine neue zerfetzte Jeans? Recyceln der alten? Als Deko-Objekt konservieren und an die Wand hängen?

 

nicht ganz ernst gemeint

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird Deine konkrete Frage nicht beantworten ;) aber ich denke, ein ursprünglicher Sinn hinter dieser Mode war ein sichtbarmachen des werden und vergehen. Von daher würde ich nichts weiter unternehmen.

 

Das ist es und zusätzlich "altern" diese Jeans individuell, d.h. JEDER hat ein Einzelstück. Dafür hast Du bezahlt und jetzt willst Du das kaputt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es eine Möglichkeit ... bewusst gegen das Design arbeiten und mit Zickzackstich die Ränder der Löcher sichern. Aber das will er wohl eher nicht ... obwohl es dann auch ein Unikat wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und danke für die Tipps!

 

Also- @ toblerone- ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass echte Designerjeans mit Distressings nur noch von "Leuten aus dem Osten" getragen werden :roller:

Ich denke ferner, dass die Unterschiede zu irgendwelchen Lochfetzen aus Billigläden und Hosen von R & R, True Religion und anderen Marken eminent sind. Was und wo Du immer in den Staaten auch gesehen haben magst: Die USA sind groß. Übrigens kommt meine Frau aus Thüringen, aber sei's drum. Du musst mit Deinem (Schweizer) Horizont leben, nicht ich.

 

"Darf" man Distressings konservieren?

Meine eigentliche Frage war eher technischer, nicht philosophischer Natur. Die Antwort mit dem "Symbol des Vergänglichen" fand ich da noch ganz Gelungen und irgendwie cool. Tja, aber es gibt halt einen Unterschied zwischen Distressing und kaputter Hose. Dieser mag fliessend sein, aber es dürfte die Authentizität einer Jeans nicht zerstören, wenn man diese rough und sexy lässt, aber gleichzeitig vor echter Zerstörung bewahrt. Ich denke, dass eine fast unsichtbare Ver-Vliesung von links das Problemchen lösen wird.

 

Danke!

Bearbeitet von rob2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline darunter zu bügeln hilft.

Die über gebliebenen Fransen decken das Vlies gut ab und es ist von rechts kaum sichtbar. Bei den nagelneuen Stretchhosen meines Sohnes, die nach dem ersten Tragen schon einen Dreiangel in Kniehöhe hatten hab ich das so gemacht.

Hält viele Wäschen aus bevor es erneuert werden muss und ist "diskreter" als jeder Flicken und jede Naht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlich willkommen hier :)

 

Mich regen solche Lochjeans immer an, mir neue Löcher und Arten sie zu verzieren auszudenken. ;) Deshalb kann ich auch lange hingucken, wenn ich mal jemanden mit so einer Jeans sehe...

In diesem Sinn und im Sinne des alten Freds hier über Die Seiner Jeans (ich weiß nicht mehr wie geschrieben) würde ich mich dann selbst als Designerin betrachten und munter (meinetwegen unauffällig) etwas dazu nähen...

 

Viel Spaß mit der Hose und dem Konservieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...