Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schrägband einfassen


mell102

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich würde mir gern ein paar teile mit schrägband nähen, aber ich bekomme es einfach nicht schön hin. das band verrutscht, die naht wird schief, egal wie ich es versuche es klappt einfach nicht :mad:

 

feste baumwollstoffe gehen recht gut, aber glatte stoffe zb. badeanzugstoffe gehen gar nicht.

kürzlich habe ich mir ein einfassfuß für meine nägmaschine gekauft, aber auch damit bekomme ich es nicht wirklich gut hin. habt ihr irgentwelche tricks? oder gibt es vielleicht sogar spezielle nähmaschinen dafür?

 

lg mell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mell102

    4

  • Capricorna

    2

  • manuelchen

    2

  • schäflein

    1

Hallo Mell,

meine Nähkursleiterin macht sich bei so was immer unbeliebt bei mir in dem sie sagt: Reihen!;)

 

Ich habe vor kurzem einen Walkjanker mit Band eingefaßt und auch da hat mir das Reihgarn gute Dienste getan. Im ersten Moment denkt man zwar:mehr Arbeit, aber so zusammengeriehen kann man das Teil anpobieren und das Zusammennähen hinterher ist auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manuelchen, das habe ich auch schon ausprobiert, aber erstens dauert mir das vieeel zu lange vor allem, wenn man wirklich lange bändchen näht und besonnders geduldig bin ich auch nicht. ich möchte nicht den ganzen tag an einem teil sitzen :) wie machen die das denn in der industrie? machen die das auch so von hand? :eek:

für slips habe ich bisher immer falzgummi genommen. damit gehts ja super einfach, aber ob der gummi auch für badebekleidung gedacht ist?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Dessous oder Badeanzüge habe ich noch nicht genäht.

Mit meinen Handnäharbeiten habe ich mich einfach vor den Fernseher gesetzt,mir ist da der Zeitaufwand lieber - denn noch viel weniger gerne trenne ich irgendetwas auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mell,

 

jaaa in der ruhe liegt die kraft und hier im besonderen auch das perfekte ergebnis. Manchmal muß man/frau mehr zeit investieren, um alles richtig schön hinzubekommen.

Ehrlich - hast du bisher immer nur höchstens einen tag gebraucht, um ein teil fertigzustellen???? Für aufwendige blusen/parka/sakkos und ähnliches brauche ich mehr. Auch damit es hinterher eben wirklich perfekt aussieht.

 

Also wenn du mit den schrägbändern schöne ergebnisse haben willst, mußt du schon ein wenig mehr wagen, sonst geht es nicht.

 

Hast du schon mal sprühzeitkleber versucht? Für ein erstes fixieren des bandes sollte das eigentlich funktionieren.

 

Viele grüße und gutes gelingen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommst du mit den selbst zugeschnittenen Schrägstreifen nich zurecht.

Näh doch den Schrägstreifen erst auf der einen Seite an, dann umklappen, einknicken und dann von der anderen Seite feststeppen.

Gruß Tina:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie Tina mache ich das auch manchmal. Dann muss man auch nicht reihen; es reicht, wenn man die eine Seite des Schrägbandes in Abständen mit Stecknadeln fixiert, dann nähen (Stecknadeln raus kurz vor der Nähnadel), umschlagen und nochmal von rechts feststeppen. So kann auch nichts verrutschen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

 

nochwas. Du schreibst, du willst Badestoff einfassen? Dabei musst du das Einfassband kürzer als den Ausschnitt nehmen, weil es sonst ausleiert, und das Band während des Nähens dehnen.

 

Es gibt hier eine sehr gute Video-Anleitung für das Einfassen eines Halsauschnittes, auf englisch, aber die Bilder sagen auch schon sehr viel (falls du kein Englisch kannst?). Die Methode mit den abgesteckten Vierteln wende ich auch immer an; sie lässt sich auf jeden anderen Schrägband-Ausschnitt in dehnbaren Stoffen anwenden: Threads - A neckline binding for knits

 

Und wenn du in die Suche mal Begriffe wie Ausschnitt, Halsausschnitt oder Schrägband eingibst, bekommst du schon ganz viele andere Beiträge dazu :)

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tollen link capricorna der hilft mir schon sehr weiter. ich werde es gleich heute abend ausprobieren :) es sieht ja sehr einfach aus.

 

@gabi, ist der sprühkleber auch für badeanzugstoffe geeignet?

 

hat das jemand von euch schonmal ausprobiert falzgummi an einen bikini zu nähen?

ich habe hier gelesen, dass der falzgummi im chlor und salzwasser ausleiern kann. stimmt das?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich würde gerne noch wissen, ob es denn maschinen gibt, die ein schrägband

professionell annähen?

wenn ja, wie heißt eine Maschine, die das gut und professionell macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mell,

 

Falzgummi ist für Badesachen nicht die richtige Einfassung, sieht doch auch nicht schön aus :o Versuche Badegummi zu bekommen, das ist dieses dicke "nackige" Gummiband. Notfalls geht auch Framilonband, dieses transparente Silikongummi (gibts von Prym auf dem Kärtchen). Da kann ich aber nicht die Hand ins Feuer legen, wie lange dieses hält. Probier lieber, Badegummi im Internet zu bestellen, wenn Du es vor Ort nicht bekommst.

 

Das Badegummi kannst Du am einfachsten annähen, wenn Du Dir die Mühe machst, es einzuschlagen und in engen Abständen anzustecken (vorher die Umfänge vierteln oder achteln und markieren, damit es gleichmäßig wird). Dann mit dem genähten Zickzack feststeppen.

 

Ein Schrägband professionell festnähen kannst Du, wenn es für Deine Maschine einen Schrägbandeinfasser gibt. Dieser wird mit einer Schraube vor den Nähfuß geschraubt und führt den Stoff; das eingefädelte Schrägband läuft durch eine Tülle direkt an den Stoffrand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einer Janome Cover Pro mit der dazupassenden Schrägbandführung sollte das Einfassen von Bademode (und nicht nur dieser) perfekt funktionieren und die Naht bleibt elastisch. Wenn man vorher ausgiebig geübt hat! Ich habe die Führung selber nicht, aber bei einer anderen Hobbyschneiderin schon in Aktion gesehen, ein tolles Teil, leider nicht ganz billig.

Allerdings hatte ich gedacht, dass bei Badeanzügen eben genanntes Badegummi leicht gedehnt aufgenäht wird und dass dieses dann nach innen verstürzt gehört. Badegummi kriegt man leicht in Internet-Shops, z. b. bei Ela (Elingeria) oder Sabine (exklusive-Stoffe).

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.