Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Creative Workshop Damentops


Kathrine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich hab dazu nur eine kleine Frage: Die gestrichelte Linie am Saum und an den Ärmeln ist das die endgültige Saumkante d.h. wird an diesen Stellen schon die Nahtzugabe umgeschlagen. (Ist die Nahtzugabe an diesen Stellen schon enthalten) ?

Hab dazu leider nix hier im Forum gefunden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrine

    6

  • elkaS

    4

  • Eule

    1

  • Mathilda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne den Workshop zwar nicht. Aber ich denke, das soll die Saumkante sein. Ob und wieviel Nahtzugabe Du über die Außenlinie des Schnittteils hinaus anzeichnest, hängt davon ab, ob Du die Kante versäubern und nur einmal umschlagen oder zweimal umschlagen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathilda

das heißt ich muss unten an der durchgezogenen Linie noch mal eine Nahtzugabe zugeben. wieso ? Wenn ich doch da schon den Saum umschlage.

 

So wie die Anleitung ausschaut wie der Saum ja nicht eingeschlagen und versäubert. Er soll anscheinend gleich mit der Zwillingsnadel o. ä. maltretiert werden. Brauch ich denn da noch die Nahtzugabe an der Stelle ?

 

Danke für deine Hilfe

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe im Schnittmuster, daß Nahtzugaben nicht enthalten sind, ist wichtig für alle Nähte, an denen Schnitteile zusammentreffen, aber nicht für den Saum. Wie lang oder kurz Dein Shirt oder dessen Ärmel werden, kannst Du doch selbst bestimmen. Du mußt dabei ja auch nicht die angezeichnete Saumlinie beachten, wenn die Dir zu weit oben oder unten ist. Wenn Du findest, daß die Saumlinie an der richtigen Stelle ist und Du nur einmal umschlagen und absteppen willst, dann schneid einfach unterhalb der Saumlinie so lang zu, wie Du den Umschlag haben willst. Wenn Dir ein schmaler Umschlag reicht, schneid an der Abschlußlinie des Schnittmusters ab. Feel free! Das Schnittmuster und die Nähanleitung sind keine Befehle, sondern Vorschläge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Anleitung ausschaut wie der Saum ja nicht eingeschlagen und versäubert. Er soll anscheinend gleich mit der Zwillingsnadel o. ä. maltretiert werden. Brauch ich denn da noch die Nahtzugabe an der Stelle ?

 

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Daß der Saum gar nicht eingeschlagen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre ja die Schnittkante der Abschluß vom Shirt. Dann brauchst du auch keine Naht bzw. solltest auch keine machen, weil das nur den Stoff unelastisch machen würde. Ich nehme nicht an, daß das so gemeint ist. Wenn keine Versäuberung vorgeschlagen wird, liegt das daran, daß es um ein Shirt aus Jersey geht. Da kannst die Versäuberung weglassen, weil das nicht ausfranst. Also einfach an der Saumlinie einmal umklappen und festnähen. Wenn Dir der Abstand zwischen Saumlinie und durchgezogener Linie als Umschlag reicht, brauchst Du keine extra Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elkaS

 

mit einschlagen meine ich, das ich den Saum zweimal umschlage, d.h. die Schnittkante oder versäuberte Kante nicht mehr sehe. Vielleicht nennt sich das auch anders.

 

mir ist schon klar, dass ich das so machen kann wie ich will, ich gehör halt zu den Leuten die erstmal alles genau analysieren müssen bevor sie anfangen. Ist dann manchmal nicht ganz einfach mit mir :D. Also nicht wundern über meine komischen Fragen.

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe oft aus der Ottobre für meine Enkel und gestehe, dass mich die Frage, ob nun noch Nahtzugabe ran muß oder nicht, auch immer umtreibt. Es könnte doch sein, dass diese Strichellinie die künftige Stepplinie ist (Zwilling oder Cover). In diesem Falle müßte man den Saumumschlag doch noch anschneiden! Wenn man die Enkel nicht da hat, kann man leider auch nicht messen.

 

Mir ist klar, dass ich es machen kann, wie ich Lust habe. Aber ich wüßte auch gerne, wie Ottobre das meint. Und vielleicht weiß das ja einer von euch?

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte schon ich wär die einzige mit so komischen Fragen ;). Es war mir ja schon fast ein bißchen peinlich die zu stellen.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestrichelte Linie ist üblicherweise die Stepplinie, d.h. der Saum muss noch dazu gegeben werden - in einfacher Länge wenn du wie bei Ottobre vorgesehen nur einmal umklappen willst und in doppelter Länge wenn du zweimal einschlagen willst.

 

Ich kenne den Ottobre Workshop nicht aber in den Magazinen ist für gewöhnlich eine Erklärung der Schnittbogenzeichen im Anleitungsteil und sind die unterschiedlichen Linien für Umbruch und Steppen auch aufgeführt.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, jetzt versteh ich die Frage. ;)

Nach Ottobre-Legende (die sich immer entweder im Heft oder auf dem Schnittbogen befindet) sind die Strichellinien an den Säumen Umbruchlinien. Stepplinien sind die kleiner gestrichelten (die kommen eher vor, wenn gezeigt werden soll, wo z.B. eine Tasche aufgenäht wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hi,

 

nochmal ich

ich hab auf dem Schnittbogen von dem Workshop keine Legende gefunden. Das mit der Umbruchlinie könnte schon hinkommen. Aber auf die Idee mal in den Zeitungen zu schauen, hätt ich ja auch kommen können :klatsch:

 

Also noch mal vielen Dank.

 

für eure Hilfe

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...