Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Die Beschreibung ist ja wirklich mal wieder sparsam ... Ich halte mich da jetzt erstmal nicht mehr dran, mal schaun, wann es nicht mehr stimmt :D

 

RT ist an die Passe gesteckt. Ich hoffe, die Kräuselung ist einigermaßen gleichmäßig. Das finde ich sauschwierig gleichmäßig zu verteilen. Ich würde gerne die "verdrehte" Zwickel Version ausprobieren. Aber diesmal richtig verdrehen :D Wobei Kristina hatte den Stoff aufgerollt so musste sie nichts verdrehen, das könnte ich ausprobieren. Moment. Gerade probiert. Für einen Slip werde ich das garantiert ausprobieren, aber bei dem Shirt ist zu viel Stoff. Da hätte ich Schiss, dass ich was von dem aufgerollten beim Nähen erwische. Also dann erst mal eine Passe an RT +VT gesteckt. Fertig :D Sieht schon mal gut aus. Dann bügeln und dann die andere Passe von innen im Nahtschatten annähen. Dann kann ich es mal überlegen bevor ich die SN schließe, hefte. Erst heften, dann überlegen. Oder überziehen? Nicht überlegen? :D

 

Nachher fahr ich zu meiner Freundin, die mir die Trägerlänge abstecken darf. Dann messe ich vom vorderen Hörnchen zum RT +2cm und notiere (!) mir die Zahl auf dem Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Nächstschwerste fand ich jetzt den Besatz gleichmäßig verteilt an das gekräuselte RT zu stecken :rolleyes: Jetzt heften und dann nähen und dann die SN heften und anprobieren.

Wobei ich glaube ich jetzt schon sagen, dass der Wasserfallkragen nach außen zieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er zieht nicht so nach außen wie befürchtet! Allerdings die Armlöcher müssen etwas größer werden. Bilder gibt es später oder morgen :p

Tunikas sind aber nicht meins, hab ich wieder mal festgestellt. Meiner Meinung sehen Tunikas nur gut aus, wenn man hüftig nicht wieder breiter wird. Also werde ich das Shirt wieder ein wenig kürzen, aber immer noch so lang, dass es gut in einen Rock gesteckt werden kann. Denn das hat zu dem dunkelblauen Rock gut ausgesehen. Wenn die Ärmel wie gesagt noch ein wenig weiter werden ist es gut tragbar :)

 

Jetzt muss ich los, bin schon wieder spät dran smilie_sonst_022.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch mal sehr auf Bilder gespannt ;) denn Wasserfallausschnitte finde ich prima :)

Habe ich überlesen um welchen Schnitt es sich handelt :confused:

 

Andrea zu deinen Hemdchen: hast du mal in Erwägung gezogen, Schieber an die Träger zu machen ? Ich habe Kaufteile in dieser Form die verstellbar sind ;)

Klar, es wird dicker und zeichnet sich eventuell unter dem Shirt ab :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, vom Spitzenparadies hatte ich mir einen Reststück weißen Dessousstoff mitgenommen. Davon habe ich die Träger für das 2. Hemdchen gemacht. Super! Schön flach. Da brauch ich erstmal keine Schieber. Aber ich werde sie im Hinterkopf bewahren, falls das nicht so bleibt wie ich das will :)

Die beiden Hemdchen sind jetzt in der Wäsche. Blöderweise hatte ich gestern das Feinwaschmittel vergessen... :rolleyes:

 

Jetzt geht es an das Wasserfallhemdchen, damit ich Euch nachher mal wieder ein paar Bilder zeigen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, der Saum muss noch gemacht werden, dann landet es in der Wäsche, aber vorher ein Bildchen. So würd ich es auch tragen:

wfall1.jpg.cf8ff6e3a6b948d624bc1b6e46a9a93b.jpg

 

Und einmal von näher ;):

wfall2.jpg.2af66d712ecbe97f565accf8a3c47ff7.jpg

Hier sieht man schon eher wie durchsichtig der Stoff ist. Da muss UNBEDINGT ein Hemdchen drunter.

 

Eigentlich müsste ich jetzt noch ein wenig Wohnung machen, weil morgen kommt der Finanzmensch. Hm ... okay, 1 Stunde Wohnung und dann 1 Stunde nähen, dann noch ne Stunde Wohnung und dann hoffentlich fertig und weiter nähen :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon der neue Stoff! Das sieht schon vielversprechend aus, weiter so. Eine halbe Std. Wohnung reicht bestimmt auch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, ich hab die Haare kurz. Ich hab die Haare kurz, ich hab, ich hab, ich hab die Haare kurz!

 

Ähem, 'tschuldigung! :o :p

 

Ob ich heute noch zum Nähen komme, wage ich ja mal zu bezweifeln. Irgendwie haben die Finanzen meinen ganzen Tag durcheinander gebracht. Und um 18:45 Uhr habe ich noch einen Conference-Call. Soviel zu freien Tagen :rolleyes:

 

Jetzt muss ich erst mal weiter ablegen, bzw. erst mal Ablagematerial (Ordner+Trennblätter) besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, die letzte Woche war echt anstrengend, so dass ich abends nur noch platt war und mich nicht traute an irgendwas zu setzen. wer weiß was da rausgekommen wäre. Und zum Verschneiden sind mir meine Stoffe doch zu schade.

 

Gestern habe ich überlegt was ich am Dienstag mit in den Nähkurs nehme. Erst wollte ich die beiden Paisleystoffe mitnehmen und das Lady-Skater-Dress oben hell unten dunkel zuschneiden. Zuschneiden kann ich allein, aber ich möchte, dass die Muster vorn und hinten weiterlaufen. An den Seiten wird es wohl nicht klappen, finde ich aber auch nicht wirklich schlimm :)

 

Dann ist mir ein altes UfO in die Hände gefallen. Bei dem Chasuble müssen die Ärmel noch reingesetzt, die Belege und Säume umgenäht werden. Da es sehr durchsichtig ist, bin ich mir unsicher wie ich das am Schönsten umsetzen kann. Den Schnitt habe ich dann ungefähr 3 Stunden gesucht :rolleyes: Aber gefunden. Auf dem Bild sind die Ärmel nur an die Püppi gesteckt, heute morgen habe ich sie eingesetzt und dabei festgestellt wie unterschiedlich die NZG. Das wird eine schöne Herausforderung :D

attachment.php?attachmentid=184061&d=1399741701 attachment.php?attachmentid=184062&d=1399741724

 

Und dann ist mir mit Entsetzen aufgefallen, dass morgen der 12. Mai ist. Am 12. Mai hat eine Freundin von mir Geburtstag, für die ich in Kerkrade einen Vespa-Stoff gekauft hatte, der eine Ratz-Fatz-Tasche werden will. Ratet was ich heute mache :D

Wenn wirklich ratz-fatz, dann komme ich heute noch zu anderen Sachen.

 

So gegen 10h ging hier eine Art Weltuntergang vor sich. Ich hab Licht anmachen müssen :freak: Jetzt sieht es halbwegs vernünftig, wenn aber auch sehr windig aus. Ach, mein Basilikum hats nicht überlebt :tränen: Dem war es wohl noch ein wenig zu kalt. Die Pfingstrosenblüten haben sich auch schon entblättert. Ich hoffe sehr, dass die Anderen überleben.

 

Bis später Ihr Lieben :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Claudia. Ja, ich finde das ist genau das richtige für im Sommer mal kurz was überziehen :)

 

Also ratzfatz ist für mich ja was anderes, ABER das lag mal wieder an mir :D

Die Tasche musste gefüttert sein und ich habe noch eine kleine Tasche innen aufgenäht, die ich auch noch halbwegs auf das Muster bekommen wollte :rolleyes: Was wiederum zur Folge hatte, dass die Tasche nun was von nem Turnbeutel für Jungs hat :o

ratzfatz.jpg.dc3421f20d65f20a584c1633799a7d76.jpg

Ich glaub ich lass das mit dem Nahen für andere wieder und mach in dieser Zeit was für mich. Das kann zwar auch mal in die Hose gehen, aber ...

 

Falls sie sie gar nicht mag, benutze ich sie selbst. So there! :beleidigt

 

 

Ach Sandrachen (hoffentlich bekomme ich jetzt keine Schläge), nachdem die Emma vom Doc wieder da ist, was nehme ich denn am besten für ein Nähgarn für das Leder? Ich habe Jeansgarne, sogar ein schönes Farbverlaufsgarn in Anthrazit bis Hellgrau. Gefällt mir glaub ich ganz gut :kratzen: Auf dem Stoffmarkt wollte ich auch nach einem Reißverschluss schauen und zwar so ein RV mit Spitze :D

 

Jetzt muss ich unbedingt Gesichtswasser und -creme machen. Sonst hab ich heut Abend nichts für ins Gesicht zu schmieren.

 

Schönen Sonntag Abend noch :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, die letzte Woche war echt anstrengend, so dass ich abends nur noch platt war und mich nicht traute an irgendwas zu setzen. wer weiß was da rausgekommen wäre. Und zum Verschneiden sind mir meine Stoffe doch zu schade.

 

Gestern habe ich überlegt was ich am Dienstag mit in den Nähkurs nehme. Erst wollte ich die beiden Paisleystoffe mitnehmen und das Lady-Skater-Dress oben hell unten dunkel zuschneiden. Zuschneiden kann ich allein, aber ich möchte, dass die Muster vorn und hinten weiterlaufen. An den Seiten wird es wohl nicht klappen, finde ich aber auch nicht wirklich schlimm :)

 

Dann ist mir ein altes UfO in die Hände gefallen. Bei dem Chasuble müssen die Ärmel noch reingesetzt, die Belege und Säume umgenäht werden. Da es sehr durchsichtig ist, bin ich mir unsicher wie ich das am Schönsten umsetzen kann. Den Schnitt habe ich dann ungefähr 3 Stunden gesucht :rolleyes: Aber gefunden. Auf dem Bild sind die Ärmel nur an die Püppi gesteckt, heute morgen habe ich sie eingesetzt und dabei festgestellt wie unterschiedlich die NZG. Das wird eine schöne Herausforderung :D

attachment.php?attachmentid=184061&d=1399741701 attachment.php?attachmentid=184062&d=1399741724

 

Und dann ist mir mit Entsetzen aufgefallen, dass morgen der 12. Mai ist. Am 12. Mai hat eine Freundin von mir Geburtstag, für die ich in Kerkrade einen Vespa-Stoff gekauft hatte, der eine Ratz-Fatz-Tasche werden will. Ratet was ich heute mache :D

Wenn wirklich ratz-fatz, dann komme ich heute noch zu anderen Sachen.

 

So gegen 10h ging hier eine Art Weltuntergang vor sich. Ich hab Licht anmachen müssen :freak: Jetzt sieht es halbwegs vernünftig, wenn aber auch sehr windig aus. Ach, mein Basilikum hats nicht überlebt :tränen: Dem war es wohl noch ein wenig zu kalt. Die Pfingstrosenblüten haben sich auch schon entblättert. Ich hoffe sehr, dass die Anderen überleben.

 

Bis später Ihr Lieben :winke:

 

Das sieht schon reichlich edel aus, Dein Chasuble.

Was hast Du damit vor? Theater? Konzert? Oder einfach so als Stilbruch zu Jeans und lockeren Schuhen zum Opernplatzfest? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Schnitt auch sehr chic! Allerdings wüsste ich jetzt bei dem Stoff auch nicht so recht, wann tragen - aber du hast sicher schon was im Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sieht sehr toll aus - so fleißend und schmeichelhaft -

sicher trägest Du es im Bischofsheimer Bürgerhaus :D

Das wäre natürlich der ideale Rahmen Simone! Wobei ich noch keine Ahnung hätte was da drunter soll! Aber ich weiß nicht, ob ich das bis dahin fertig habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich der ideale Rahmen Simone! Wobei ich noch keine Ahnung hätte was da drunter soll! Aber ich weiß nicht, ob ich das bis dahin fertig habe :o

 

Das für drunter schaffst du auch noch für diesen Anlass :D

 

Dein Chasuble sieht toll aus, ganz ungewohnte Farbe :rolleyes: ich kenne bei dir fast nur blau ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Du bist so süß Ariane :hug: Wenn ich bis dahin nicht mehr arbeiten müsste, könntest Du recht haben :lol: Aber so? Kommendes WoE ist Nähzeit auch knapp und abends bin ich im Moment echt platt und komm auch meist nicht vor 19h nach Hause...

 

Rot war früher MEINE Farbe. Bis so vor 1 Jahr. Dann kam auf einmal Dunkelblau und Petrol. Grau war allerdings schon IMMER meine Farbe. Bisschen Altrosa, aber auch Jeansblau und überhaupt, hab ich Blau schon erwähnt? Tschuldigung, dass kommt davon wenn man so platt ist :clown:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea die Stoffe laufen dir nicht weg :D

Ich bewundere es eh, wenn man wie du voll berufstätig ist und dann noch fast täglich näht ;)

Lass ruhig mal alles liegen wenn du momentan immer erst so spät Nachhause kommst :hug:

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Sandrachen (hoffentlich bekomme ich jetzt keine Schläge), nachdem die Emma vom Doc wieder da ist, was nehme ich denn am besten für ein Nähgarn für das Leder? Ich habe Jeansgarne, sogar ein schönes Farbverlaufsgarn in Anthrazit bis Hellgrau. Gefällt mir glaub ich ganz gut :kratzen: Auf dem Stoffmarkt wollte ich auch nach einem Reißverschluss schauen und zwar so ein RV mit Spitze :D

 

Jetzt muss ich unbedingt Gesichtswasser und -creme machen. Sonst hab ich heut Abend nichts für ins Gesicht zu schmieren.

 

Schönen Sonntag Abend noch :winke:

 

Mensch Andrea, du bist ja fleißig! :hug:

 

Eigentlich kannst du ganz normales Jeansgarn nehmen. ich habe für die Puschen noch extra-reißfestes Garn, aber du krabbelst ja nicht auf deiner Geldbörse rum. ;-)

Meinst du diese RV, die man nur aufsetzt? ich glaube, dass ist eine super Idee, denn dann hast du an der stelle schon mal eine Lage weniger.

 

Meine Ledertasche aus dem Harz liegt übrigens in der Ecke. Ich habe es ja schon geahnt. dafür habe ich mit meiner neuen Alles-Drin-Reste-Tasche ein absolutes Lieblingsteil. Dafür musste sogar meine rote Tasche weichen.

Daniela darf sie nächste Woche in echt begutachten. ich bekomme nämlich Besuch und freu mich schon so!

 

Du machst Creme selber???? Erzähl mir bitte davon, da ich ja so gut wie nichts abkann und auf alles und nichts allergisch reagiere.

 

Einen schönen Tag noch

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sandra, dann schau ich mal, dass ich so einen Rv finde. Ich hatte Dir eine pn. geschickt wg. Creme machen.

 

Gestern die Nähschule war wieder mal ein voller Erfolg :D Manchmal muss man sich von Sachen trennen, damit neue Sachen kommen können. Will heißen das Chiffonteil ist in der Tonne gelandet, dafür habe ich ein halbfertiges supersüßes Jerseykleid abgestaubt. Ina fand es für sich zu eng. Heute Abend hab ich immerhin schon die SN geschlossen. Jetzt noch die Ärmel, hinterer Ausschnitt und Saum. Den Schnitt durfte ich mir auch mitnehmen und kann ihn mir kopieren.

 

Mal sehen wann ich wieder zum Nähen komme, damit Ihr Bilder erhaltet :lol:

Morgen Abend muss ich mal wieder was für mein kulturelles Spektrum tun und gehe ins Museum. "Art After Work" Thema "La Bohème".Ich freu mich schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen haben mich die Vögel um halb sechs mit einem wahnsinnig lauten Pfeifkonzert geweckt. Kaum war ich komplett wach haben sie ihr Konzert eingestellt :rolley: Naja, hat auch was Gutes, so konnte ich Heikes Möpse-Mitmach-Fred lesen :D

 

Das Kleidchen ist fast fertig. Der hintere Ausschnitt muss noch gecovert werden und die Säume müssen noch genäht werden. An den Ärmeln werde ich auch covern, aber am Saum werde ich wohl nur eine gerade Naht nähen. Dann gibt es auch wieder Bilder. Mit viel Glück schaffe ich es heute noch ;)

 

Ich weiß auch wieder warum ich bisher keine Streifen genäht habe. Das macht einen echt fertig, oder? Und ich habe es nicht überall geschafft, die Streifen zu berücksichtigen. An den SN hat es fast geklappt, aber das VT ist nun knapp 2cm kürzer. Ob das schon mit einer Differenz zugeschnitten war kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle habe ich nun das Problem wie ich die Streifen am Saum berücksichtige. Aber wahrscheinlich werde ich an einem Streifen den Saum abschneiden und säumen, in der Hoffnung, dass das durch meine Rundungen nicht zu bescheuert aussieht.

 

Jetzt mach ich mal schnell mein Yoga und hüpf unter die Dusche. Dann muss ich auf den Markt und hier noch mal ein wenig wirbeln. Mein Finanzmensch kommt noch mal um kurz nach eins, und hier schaut es nach Bombeneinschlag aus, und auf den Markt wollte ich vorher auch noch.

 

Bis später! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch ein schöner Wecker :D

 

Ja Andrea so Streifen haben es in sich :rolleyes: du hast uns noch gar kein Foto von dem Kleid gezeigt :nana:

Ich kann deine Bedenken vom Rocksaum nachvollziehen ;) so wie du es beschreibst ist der Rock quer gestreift :rolleyes:

Wie fällt das Kleid denn jetzt so ungesäumt ?

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, jetzt bekomm ich schon den strafenden Blick! :p :D

Aber weil Ihr es seid, respektive Ariane, hier Fotos am lebenden Objekt :D

jersey-Kleid.jpg.b2a8895c111752395e383232c33b487f.jpg

 

Der Wasserfallkragen kommt nur davon, dass in der Mitte ein Streifen 5,5cm breit, ab Brustansatz für ca. 20cm bis ca 3-fingerbreit über dem Bauchnabel als Kellerfalte zugenäht wird. Im RT sind zwei Abnäher.

 

Fotos vom Schnitt kann ich auch noch zeigen. Die Ärmel find ich ein wenig schmal, die und die Armausschnitte werde ich nochvmal auf meinen T-Shirtschnitt legen, bevor ich kopiere. Aber ansonsten find eich es schon ganz gut. Okay es ist nicht gebügelt. Verzeiht :o Und die Kellerfalte würde ich nicht im Nahtschatten fixieren wollen.

 

Aber sonst? Kammer losse (kann man lassen. Frau auch ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.