Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung: Easy Patchwork


elkaS

Empfohlene Beiträge

Cover
© frechverlag GmbH

Easy Patchwork
Quilten in der englischen Papiertechnik


Autorin: Jessica Alexandrakis
Verlag: frechverlag GmbH
Seitenzahl: 144
Format: 25,4 x 21,5 cm
Einband: Hardcover
Preis: € 16,99 (D), € 17,50 (A)
ISBN: 978-3-7724-6341-9




Das Buch ist mit seinen 144 Seiten nicht ganz so dick, wie es auf dem Bild hier wirkt. Dennoch enthält es alles, was man wissen muss, wenn man sich mit English Paper Piecing, was in diesem Buch als englische Papiertechnik bezeichnet wird, befassen möchte.

Die Autorin ist eine amerikanische Bloggerin. In der Einleitung erzählt sie ein wenig über ihre Motive und Gelegenheiten, Patchwork von Hand zu nähen. Außerdem geht sie auf den Einfluss des Internets und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für ihr Hobby ein. Am Ende des Buches finden sich daher auch einige Internetadressen. Wie es bei Übersetzungen aber so ist, wurden diese Adressen vermutlich dem Original entnommen, so dass sie für deutsche Leser nicht unbedingt so nützlich sind.

Das erste der fünf Kapitel behandelt ausführlich die Vorbereitung der Arbeit. Hier geht die Autorin auf die benötigten Materialien und Werkzeuge ein. Speziell für English Paper Piecing erforderliche Schablonen werden ebenso vorgestellt wie die für jede Art von Patchwork nötigen Utensilien. Darüber hinaus widmet sich das Kapitel der Stoffauswahl und -kombination sowie der Planung des Projekts.

Im zweiten Kapitel wird die Herstellung des Quilts vom Zuschnitt bis zum Binding und dem Etikett erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf der Technik des English Paper Piecing. Wie kommt der Stoff um die Schablone? Wie werden die Teile zusammen genäht? Wohin mit den Nahtzugaben? Wie am Ende die Kanten begradigen? All das wird hier ausführlich erklärt und mit zahlreichen Fotos veranschaulicht.

Darauf folgt ein Kapitel mit zehn unterschiedlich schwierigen Projekten. Zu jedem Projekt gibt es eine Materialliste sowie eine ausführliche, mit vielen Fotos versehene Anleitung, die alle Arbeitsschritte bis zum fertigen Objekt beschreibt, auch wenn diese über die Thematik des Buches hinausgehen. So gibt es beispielsweise eine Anleitung für eine Schultertasche, an der lediglich die Taschenklappe mit einem Patchworkelement versehen ist.

Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit den im English Paper Piecing am häufigsten verwendeten geometrischen Formen und deren vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten. Den Abschluss bildet das fünfte Kapitel mit verschiedenen Rasterpapieren für Projektentwürfe sowie Kopiervorlagen für die Schablonen und für das ein oder andere Projekt.

Insgesamt macht das Buch auf mich einen guten Eindruck. Viel Auswahl gibt es ja ohnehin nicht, wenn man nach einem deutschsprachigen Buch zum Thema sucht. Aber dieses hier gefällt mir noch besser als das, was ich schon habe. Dank der umfassenden und leicht verständlichen Erklärungen kann man auch als Patchworkanfänger gut damit arbeiten und ein Projekt fertigstellen. Die vielen praktischen Tipps, die auf den Erfahrungen der Autorin beruhen, geben dem Buch über die Einleitung hinaus eine angenehm persönliche Note. Zahlreiche Fotos und gelungene Farbkompositionen runden das Ganze ab und lassen mich immer wieder gern im Buch blättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • elkaS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Vorstellung des Buches, Kati.

 

Ist English Paper Piecing etwas, das du machst? Sorry, falls du darin bereits eine Koryphäe sein solltest, ich kann mir nicht alles merken :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich praktiziere das. :D Allerdings unregelmäßig. Und ich hab auch kein so tolles Nähkästchen, weil ich das unterwegs nicht dabei habe. Ich trage die Sachen nur bis auf den Balkon oder in den Garten. Oder zum Sofa, wenn ich im Winter daran arbeite. Bevorzugt arbeite ich aber abends auf dem Balkon daran. Zurzeit (und auch schon länger) befindet sich das in meinem Körbchen:

 

EasyPatchwork_Projekt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Größe des Nähkästchen reicht für den Anfang auch aus - die platzfressende Variante folgt bestimmt...:D

 

Aber das ist auch schon anspruchsvolles EPP, was du machst. Ist es aus dem Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formen sind alle im Buch vorgestellt. Die Kombination, in der ich sie zusammengesetzt habe, aber nicht. Die ist aus English Paper Piecing von Claudia Schmidt, genau wie meine Schablonen. In dem Punkt ist das Buch besser, denn es hat eine CD mit Schablonen zum Ausdrucken drin, wo man dann auch gleich x Schablonen derselben Form auf einem Blatt hat. Das nutze ich gerne. Ich drucke die Schablonen auf übrig gebliebenes Tonpapier (die Farben, die die Kinder nicht mögen). Eine solche Möglichkeit bietet Easy Patchwork nicht. Da ist hinten nur eine Seite mit Formen als Kopiervorlage drin, jede Form einmal. Das nützt natürlich nicht so viel, weil man viele Schablonen braucht. Aber die Autorin schwört eh auf Plastikschablonen. Letztlich ist das aber nicht so wichtig, denke ich. Wenn man Schablonen zum Ausdrucken haben möchte, wird man auch im Internet fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist das aber nicht so wichtig, denke ich. Wenn man Schablonen zum Ausdrucken haben möchte, wird man auch im Internet fündig.

 

Das ist ein guter Tipp! :super:

 

Und wer das erste Mal etwas kreativ probiert, nutzt auch gerne Dinge, die sowieso da sind, wie eine selbstgemachte Pappschablone, mit der man die Umrisse auf einem Blatt Papier nachzeichnet.

Ich werde mir Easy Patchwork als Anschaffung für die Bibliothek vormerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich konnte mir gestern das Buch bei meinem Buchhändler ansehen und es ist auch gleich mit mir gegangen. :D

 

Es gefällt mir neben dem von Claudia Schmidt auch sehr gut, es ist Sommer-/Urlaubszeit und da brauche ich was zum mitnehmen in den Garten und Urlaub. ;)

 

Meine Schablonen drucke ich von der CD sowie hier und hier aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.