Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neckholder - Oberteil kratzt im Nacken?


KalixVanera

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich bin gerade dabei, ein Neckholder-Oberteil aus einem Satinstoff zu nähen und bin auch fast fertig. Den Nackenteil habe ich probeweise angesetzt und nun bei der Anprobe gemerkt, dass dieses sehr stark kratzt. An dieser Stelle reibt der Stoff eigentlich kaum über die Haut, zu "eng" ist es andieser Stelle auch nicht. Der Stoff hat eigentlich eine recht glatte und absolut nicht kratzige Oberfläche.

Ich reagiere in der Nackenregion scheinbar stark auf solche Reize, mit sämtlichen Neckholder-BHs hatte ich bisher ein ähnliches Problem (nur, dass diese natürlich elastische Träger hatten und diese erst nach einer gewissen Tragezeit für mich schmerzhaft wurden).

 

Ob die Verwendung eines dehnbaren Stoffes an dieser Stelle sinnvoll wäre, bezweifle ich. Außerdem wäre das wohl kaum Möglich. Auch über eine Ringkonstruktion aus Metall hatte ich gedacht, allerings sitzt dort eigentlich ein Kragen und das würde wohl nur sehr schwer funktionieren.

 

Hatte jemand hier schon einmal ein ähnliches Problem? Wie habt ihr es gelöst?

Oder kann mir jemand einfach so weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Voraus,

Kalix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • KalixVanera

    2

  • Lehrling

    1

  • egs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

aus welchem Material ist denn der Satin? Ist das echte Seide, Baumwolle, Kunstfaser...?

 

Eventuell könntest du an der Unterseite einen dünnen, weichen Stoff applizieren?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es scheint wirklich der Stoff zu sein.

Der Satin ist aus Biobaumwolle mit 2% Elasthan-Anteil.

Die Innenseite des Stoffes scheint meiner Haut zu rauh zu sein...

Ich habe das Top probeweise noch einmal getragen und dabei gemerkt, dass der Stoff tatsächlich überall etwas kratz, jedoch nicht so sehr wie im Nacken.

 

Die Idee, einen anderen Stoff zu applizieren hatte ich auch, bin mir aber nicht sicher, welcher dort helfen könnte. Ich habe beinahe nur Baumwollstoffe hier, ob sich der andere, dünnere Baumwollsatin eignet, weiß ich nicht. Er ist feiner als der, den ich verwendet habe, aber ich schätze, etwas kratzen würde er noch immer.

Welcher Stoff wäre empfehlenswert? (Seide kommt für mich nicht infrage)

 

Ich werde das Top wohl noch ein paar mal waschen und hoffen, dass sich irgendetwas ändert (wovon ich nicht ausgehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

entschuldige ich bin noch Anfänger, aber könntest du den Stoff auf dem Neckholderbereich nicht doppelt nehmen, so dass innen wie außen der gleiche Stoff ist? Satin ist doch auf der schönen Seite so flutschig, wenn das auch innen wäre, ist das vielleicht angenehmer?

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den meisten Neckholderschnitten ist dieser Bereich gedoppelt. (geht auch kaum anders, weil man das ja irgendwie hübsch versäubern muss)

 

Ich gehe mal davon aus, dass das hier auch der Fall sein wird, da Kalix nirgendwo etwas von der linken Stoffseite schreibt.

 

Und Baumwollsatin ist auch ganz was anderes als ein Seidensatin. :)

(Und Bio unter Umständen noch mal was anderes als der "konventionelle" BW-Satin; Stoffe werden oft chemisch ziemlich stark behandelt, eben, um sie trage-angenehmer zu machen.)

 

Und Satin beschreibt die Bindungsart des Stoffes, und sagt erstmal nichts darüber aus, aus welchem Material und wie dick etc. der Stoff ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.