Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazerärmel- bequem genug zum Arbeiten?


Semiramis

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade den Blazer Maccall 5668 McCallPattern - M5668 - MISSES' JACKETS - 5668 genäht. Die Arbeit ging leicht von der Hand und der Schnitt sitzt soweit auch gut. Ich würde gerne noch ein zweite Jacke danach nähen, die ich zur Arbeit am Schreibtisch tragen kann.

Aber beim Original fallen die (zweiteiligen) Ärmel zwar prima wenn ich stehe, aber wenn ich die Arme nach vorne nehme, wird es am äußeren/hinteren Oberarm bis etwa 15 cm von der Schulter aus eng.

Das ist vermutlich normal, aber ich fühle mich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, zumal ich sonst eher Pullis und Shirts als Blusen trage. Bei Stoffen mit Elasthan wird das Problem vielleicht nicht auftauchen, aber alle meine für Jacken in Frage kommenden Stoffe im Bestand sind unelastisch.

Wie müsste ich den Ärmelschnitt wohl verändern, damit er bequemer wird? Vielleicht im oberen Bereich kreuzweise einschneiden und auseinanderziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Capricorna

    2

  • Semiramis

    2

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Wenn es am Oberarm läge, müsste er auch im Stehen unbequem sein.

 

Meine Vermutung ist, dass es mehr an der Rückenbreite liegt.

Du könntest die Rückenbreite etwas vergrößern, indem du von der Schulter her am hinteren Armloch etwa 5-8 mm dranzeichnest. Das Armloch ändert sich dadurch nur unwesentlich im Umfang, aber es wird über den Rücken bequemer.

 

Eine weitere Änderung wäre, die Armkugel zu verkürzen. Der Ärmel wird am Fuß der Armkugel breiter und hängt nicht mehr so senkrecht an der Seite der Jacke sondern steht in einem Winkel zur Seite weg.

 

Diese Ausführung ist viel bequemer, aber sieht halt im Stehen nicht so schön aus.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind eine Bluse oder eine Jacke nur dann "gut", wenn ich damit Auto fahren kann ohne mich eingeengt zu fühlen. Da ich lange "Latschen" habe, sitze ich recht weit weg vom Lenkrad, muss die Arme schon hoch und gut nach vorne nehmen können. Ganz viele Kaufjacken haben diesen Ärmel-Haltungs-Test nicht bestanden.

 

Bei den genähen Sachen habe ich auch schon mal am Ärmel rumgeschafft, aber das war nicht der Weisheit letzter Schluss. Das mehr an Rückenbreite wie von Muschka beschreiben, passt besser zu mir und meinen Bedürfnissen.

 

Wichtig finde ich auch, dass das Armloch nicht zu hoch ist. Je niedriger, desto wenioger Einschränkungen bringt es mit sich. Ich habe lange gebraucht, um das zu verstehen, aber bei genauem Hinsehen ist es logisch, weil sich weniger Stoff mitbewegen muss.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig finde ich auch, dass das Armloch nicht zu hoch ist. Je niedriger, desto weniger Einschränkungen bringt es mit sich. Ich habe lange gebraucht, um das zu verstehen, aber bei genauem Hinsehen ist es logisch, weil sich weniger Stoff mitbewegen muss.

 

Öhm,

 

wie das jetzt? Überall steht, dass man mehr Bewegungsfreiheit hat, je höher das Armloch eingesetzt ist. Verstehe ich das richtig, dass du das Gegenteil sagst? :confused:

 

Das funktioniert aber doch nur bei sehr weiten Ärmeln, oder? Ganz übertrieben gesagt, bringt ein Kimonoärmel keine Bewegungs-Einschränkungen mit sich, der ist ganz gerade und tief eingesetzt - wirft aber in Ruhestellung extrem viele Falten, also nicht gerade der klassische Blazer-Ärmel... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das jetzt? Überall steht, dass man mehr Bewegungsfreiheit hat, je höher das Armloch eingesetzt ist. Verstehe ich das richtig, dass du das Gegenteil sagst?

Ich glaube, wir reden aneinader vorbei!

 

Wie setzt Du das Armloch hoch ein - ???

 

Nach meiner Erfahrung muss das Armloch klein sein. Die Höhe vom Schulterpunkt bis zur Seitennaht gering.

Keine überschnittenen Schultern oder sowas, sondern der Ärmel muss wirklich am Schulterpunkt sitzen.

Wenn das so ist, wird der Ärmel hoch eingesetzt.

Und er muss eine recht hohe Kugel haben, die bei mir immer etwas mehr Weite spendiert bekommt wegen dem Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Schönheit.

 

Habe ich das jetzt blöd ausgedrückt? Missverständlich?

 

Hilfe ...ich wollte keine Verwirrung stiften ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so sehe ich das auch, je tiefer das Armloch, desto mehr Stoff muss man mitheben, wenn man den Arm heben will.

 

Ich denke auch, dass Dein Problem eine zu geringe Rückenbreite ist.

 

Es gibt auch extra Schnitte für Tänzer oder Dirigenten, die mit hoch erhobenen Armen eine gute Figur machen müssen. Aber im normalen Leben würden diese Schnitte einfach bescheiden aussehen.

 

liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich.

 

Hallo,

 

ein Armloch mit nicht überschnittener Schulter braucht eine hohe Kugel im Ärmel.

 

dosine

 

Nicht unbedingt! Ein T-Shirt braucht das nicht. Da kann der Ärmel auch am Schulterpunkt anfangen, aber es hat eine niedrige Armkugel. Deshalb steht der Ärmel fast gerade zur Seite weg. Das macht eine Silhouette wie ein T.

Von daher kommt der Name T-Shirt.

 

Im Sportbereich werden die Ärmel normalerweise mit niedrigerer Kugel konstruiert, eben wegen der Bewegungsfreundlichkeit. Sie liegen nicht fast parallel zum Vorder-und Rückenteil sondern stehen in einem Winkel vom Körper ab.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung muss das Armloch klein sein. Die Höhe vom Schulterpunkt bis zur Seitennaht gering.

 

Und das ist genau das, was ich als hohes Armloch bezeichnen würde, weil es eben oben "hoch" bis an den Schulterpunkt geht.

 

Im Gegensatz zum flachen Armloch, mit schwacher Kurve, das z.B. bei überschnittenen Ärmeln eben ein Stück auf die Schulter fällt.

 

Aber ob das jetzt die korrekten Begriffe sind, vermag ich auch nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

immer mit der Ruhe, ich wollte dich doch nicht angreifen :(

 

Mich hatte es nur gewundert, weil ich eben sonst immer das Gegenteil gelernt habe, deswegen habe ich ganz einfach nachgefragt. Und anscheinend hat es sich ja nur um eine Begriffsverwirrung gehandelt. Friede? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.