Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Kleid 114 - Brauche Eure Hilfe...


TU1981

Empfohlene Beiträge

@andrea: danke für den hinweis bzgl. der seitenverkehrten Schnittteile. Da hätte ich selber nie dran gedacht! Dann hätte ich ein tolles Probekleid und das Original wäre ein TFT...

 

Habe jetzt nochmal alle Schnitteile aufgelegt. Ich glaube, dass es nichts bringt, weil der Stoff ist so labberig (die Bettwäsche war schon gefühlte 100 Jahre alt und x-fach gewaschen), dass sich immer alles verzieht und ich wieder andere Linien bekomme als heute nachmittag. Also, im Schnitteil sind auch im Schnittmuster (habe extra nochmal den Bogen rausgezogen) am mittleren RT die Taillennähte in der Höhe 2,2cm auseinander (in der Mitte tiefer, zur Seite hin höher). Der Winkel ist in meinem Probekleid also richtig. Auf meiner rechten Körperseite entspricht auch die Taillenhöhe des Schnittmusters, der Taillenhöhe des mittleren Rückenteil (sprich, die Passzeichen treffen aufeinander). Auf meiner linken Körperseite habe ich wohl etwas unsauber gearbeitet, weil dort ist die Taillenhöhe ca. 1cm unter der des mittleren Rückenteils. Kurioserweise, ist auf meiner linken Körperseite aber das Passzeichen zwischen seitl. RT und seitl. VT ebenfalls ca. 1cm auseinander, aber hier ist das seitl. RT über dem seil. VT.

Ich denke aber, dass sich solche "Kleinigkeiten mit einer Nahrzugabe von 1,5 cm beim Originalstoff am Original abändern lassen, oder was meint Ihr? Habe nämlich keine Lust das komplette Probeteil nochmal aufzutrennen und nochmal per Hand zu heften. Ich werde mich jetzt mal an die Taillenhöhe machen und meinen Göga bitten mir die besagten cm abzustecken (hoffe das schafft er...). Dann gibts wieder Fotos. Morgen Vormittag kann ich dann weiter machen.

Heute habe ich auch den Schnitt für das Kleid meiner Tochter bekommen. Also ich habe erstmal genug Arbeit :)

 

In der Mitte habe ich hinten einfach ca. 2,5 cm in der Taillenhöhe rausgenommen und links bis zur Naht zwischen seitl. und mittlerm RT auslaufen lassen. Das sieht irgendwie komisch aus. Muss ich wohl bis zur Seitennaht auslaufen lassen, oder?! Auf der rechten Seite habe ich an der Seitennaht einfach 1 cm zwischen Armloch und Taille rausgenommen (Auf Taillenhöhe) und die Naht zur hinteren Mitte auslaufen lassen. Meine Taille ist (wie bereitss anfangs erwähnt) relativ hoch. Rechts muss ich wohl noch ein bisschen mehr wegnehmen zwischen Armloch und Schulter. Was meint Ihr? Finde da ist die Taille noch nicht da, wo sie hin soll.

Lasst Euch übrigens von der Brustlinie hinten nicht irritieren. Die habe ich einfach paralell zur Taillenlinie eingezeichnet, daher ist sie am hinteren Mittelteil auch schräg...

 

Hier die Bilder:

P1040080.jpg.898d250a05bf84d95bc59e81044dcaf6.jpg

P1040081.jpg.0b1d12ce9120b1ebc2332127263ea434.jpg

P1040082.jpg.cfad24cb1488720b6ad7b08052b913fa.jpg

P1040084.jpg.b6c92c14bebd9161df5b152cde9db074.jpg

P1040083.jpg.a5d4b1d90447070f91c6d71bd0489c7a.jpg

P1040085.jpg.48bed5846ecf13000fc30c562f89416d.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    57

  • Wienerin60

    20

  • *mascha*

    14

  • KirstenMaus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir gefallen die Armlöcher (das rechte besser als das linke) und die Taillenlinie ...nun mit der bist du ja noch am Basteln.

Ich persönlich muss die Taillenlinie um 6cm höher setzen; du bist da also nicht alleine. :)

 

Ansonsten war es an Änderungen, m.M.nach.

 

Ich würde das Original nur 30 cm länger zuschneiden, weil ich mir vorstellen könnte, dass einen etwas längere Länge das Kleid eleganter aussehen ließe.

Ich habe da ein Bild aus "Fit for real people" vor Augen, wo ein und derselbe Schnitt mit längerem Rockteil und längeren Arm (entfällt ja bei dir) fertiggestellt wurde.

Das längere Kleid formte mehr Figur und sah einfach besser aus.

 

Abschneiden geht ja immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claudia: bzgl. der länge muss ich mal schauen. Habe nämlich nur 1,50m Stoff und ich glaube, dass das nicht reicht um das Kleid bodenlang zu machen. Trotzdem danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Taillenhöhe nochmal verändert. Vorne war die Taillenlinie auch nicht an meiner schmalsten Stelle, daher habe ich auch vorne angepasst. Zudem habe ich Weite rausgenommen. Vorne gefällt es mir jetzt ganz gut. Habe nur das Problem, dass jetzt der Brustpunkt komischerweise auf der rechten Seite rechts neben der Teilungsnaht liegt (gestern hats noch gepasst, trotz dem gleichen BH). Hinten habe ich auch nochmal angepasst und die Taille nach oben verschoben.

Nur sind hinten jetzt ziemlich viele Falten. Kommen die daher, dass ich das Kleid zu eng gemacht habe (es fühlt sich immer noch locker an) oder weil die Taillenhöhe jetzt an der falschen Stelle liegt? Vorne sind im Brustbereich auch Falten zu sehen. Verschwinden die, wenn ich den Bogen ordentlich zusammennähe oder woran liegen sie?

P1040086.jpg.89965781088a9505f12a4f2ec200770f.jpg

P1040090.jpg.b14938319711a56ee5264a3c0e45aeee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja,

 

von vorne sieht das doch schon recht gut aus, auch wenn man bedenkt, dass du durchs selberfotografieren mit hochgehobenen Armen nicht ideal am Foto bist. Die Sache mit dem Brustpunkt kann ich nicht sehen, ist die Linie am mittleren VT die Nahtlinie? Und Falten im Brustbereich sieht man am Foto nicht...

 

Den Rücken kann ich schlechter beurteilen, weil du durch die Haltung beim Fotografieren dich als ganzes verdrehst, das macht immer Falten... Ich denke, das geht aber in die richtige Richtung.

 

Du könntest für eine bessere Ansicht mal einen Teil der recht üppigen NZ abschneiden oder zmindest mit Nadeln feststecken...

Und um den Stoff ein wenig zu stabilisieren hilft Bügel mit Stärke, du brauchst das ganze ja halbwegs stabil, damit du den Schnitt dann auch abnehmen kannst!

Ich denke aber, du brauchst nicht mehr viel ändern!

 

Ich habe mir den Schnitt jetzt auch rausgesucht, der ist wirklich sehr vielseitig und wohl auch einfach abzuwandeln!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claudia: bzgl. der länge muss ich mal schauen. Habe nämlich nur 1,50m Stoff und ich glaube, dass das nicht reicht um das Kleid bodenlang zu machen. Trotzdem danke für den Tip!

 

Oh, da hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt :o...

Bodenlang meinte ich nicht, sondern ich meinte, dass je nach Frau eine andere Länge besser aussehen kann.

Zwischen kniebedeckt bis handbreit über dem Knöchel ist ja jede Menge Spielraum und es wäre evt. vorteilhaft, sich den nicht zu verbauen.

 

1.5m ist zwar nicht viel, aber ich würde dann an Länge alles erstmal dranlassen, was nur geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute mittag den Schnitt abnehmen... Jetzt hab ich schon die nächste Frage:

Durch die Falte in der vorderen Mitte habe ich jetzt keine gerade Linie mehr, sondern eine kurvige, so dass ich normalerweise eine Naht in der Mitte des Kleides machen müsste (mag ich aber nicht, sieht ja doof aus...) Wenn ich die Linie jetzt einfach begradige und dafür an einer anderen Stelle die dadurch entstandene Mehrweite an Taille und Hüfte rausnehme - klappt das oder soll ich es erst nochmal testen? Bisher habe ich die Schnittmuster immer so abgenommen, dass ich alle gemachten Veränderungen mit Abmessen auf das Schnittmuster übertragen hat. Mit Auflegen hat es (trotz aufgebügelter Einlage) nie richtig funktioniert, weil sich immer was verzogen hat...

Stoff werde ich unten mal dranlassen, ich hätte das Kleid aber eher noch etwas gekürzt, so dass es knieumspielend ist. Die Länge steht mir eigentlich immer ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich die Schnittübertragung als etwas schwierig herausgestellt hat (vor allem im Bereich der Taillenhöhe) habe ich nun meinen Mann gebeten mir die Taillenlinie, die ich benötige anzuzeichnen. Jetzt werde ich (hoffentlich) morgen die Linie auf das Schnittmuster übertragen und dann sollte das Kleid sitzen... Wegen der weggefalteten Linie im VT, habe ich jetzt die Linie begradigt und dafür an den Seitenteilen die Weite wieder dazugegeben. Mache nach der Schnittanpassung ein weiteres Probekleid und überprüfe so nochmal die Änderungen und dann gehts los mit dem Original: Vielen Dank für Eure Hilfe! War echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tu1981,

 

ich hab bislang sehr interessiert mitgelesen. Was mir auf den Bildern aufgefallen ist und bislang nicht erwähnt wurde ist folgendes:

 

Wenn ich mir das Rückenteil anschaue, so kann ich eigentlich auf allen Bilddern sehen, dass der Schlitz im Rockteil auf der (von mir aus gesehen) rechten Seite aufklafft. Es wirkt für mich so, also ob das mittlere Rückenteil ab Taille/Hüfte nach links driftet.

 

Kann ja sein, das das evtl. mit der etwas schwierigen Körperhaltung fürs Fotografieren zu tun hat, kann aber auch interessant sein der Sache mal auf den Grund zu gehen. In Fit for Real People gibt es dazu gerade bei Röcken doch einiges zu sehen und vielleicht muss bei Dir das Rockteil einfach auf der rechten Seite "angehoben" sprich verkürzt werden. DAS würde evtl. erklären, warum die Taillen-/Hüftlinie bei Dir immer so komisch aussieht (wenn der Saum unten gerade ist)

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Mann die Taillenlinie gezogen hat (mit dem Maßband an der Taille angelegt) driftet die Linie nicht mehr wirklich ab. Hab das Ganze jetzt mal so gesteckt und werde es heften um zu sehen, ob dann oben alles passt. Hab an der rechten Schulter am VT noch 0,5 cm weggenommen und ich denke, dass es so passen müsste.

 

Bzgl. dem Rockteil... Kirsten, Du hast da völlig recht, dass das Rockteil an einer Naht auseinander zieht. Nur reicht mir an dieser Stelle die Nahtzugabe nicht um die Naht zu schließen. Leider. Aber der hinweis ist gut. Ich werde es jetzt einfach versuchen und am Originalstoff mit 2 cm Nahtzugabe arbeiten. Dann kann ich die Weite entsorechend regulieren. Schlimmer als die Kaufkleider kanns nicht werden (die saßen bis auf eines von 10 wirklich so was von schlecht, dass alles zu spät war). Nachdem der Schnitt in meine Basiskiste wandern soll habe ich ja noch genug Möglichkeiten ihn zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja,

 

zum Schnittabnehmen nach Änderungen habe ich bisher Nahtlinien mit Stift nachgezogen, die Teile getrennt, dann vorsichtig(!) auf einer gefalteten Wolldecke flach am Tisch gebügelt und dann neu auf Schnittpapier durchgepaust. Das mit dem Abmessen war nicht so genau...

 

Denkst du dran linke und rechte Seitenteile extra abzuzeichnen?!

 

Sollten in die offenen Teilungsnähte nicht Godets eingesetzt werde?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist abgepaust. Habe rechts und links extra gemacht (ist eigentlich auch ganz praktisch beim Zuschnitt - da kann man nicht versehentlich 2 mal die gleiche Seite zusammennähen :o ). Hab es jetzt mit Abmessen gemacht und ich hoffe das passt. Futter ist bereits zugeschnitten und ich werde es heute abend zusammennähen. Da hab ich nur die Frage, ob ich es versäubern muss. Habe Venezia-Futter gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal wieder bei der Schnittübertragung geschlampt und muss jetzt alles nochmal ändern... Habe anstatt ab der Brustlinie an Weite zuzugeben nämlich schon ganz oben damit angefangen. Jetzt hab ich die Linie vom seitl. RT mit dem mittleren RT zum dritten Mal geheftet und mich immer gefragt, warum das seitl. RT übersteht. Also, nochmals die Schnittübertragung und dann hoffe ich, dass es passt...:banghead::banghead::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja,

 

ich schieb dir mal nen großen Korb Geduld rüber !

 

Nicht ärgern! Freu dich, dass du schon beim Heften den Fehler entdeckt hast! Ich wäre es erst beim Nähen drauf gekommen - weil ich nicht hefte (faules Mädchen....)

 

Wie du das Futter versäubern mußt, kann ich nix zu sagen: Venezia kenne ich nicht. Nähe selbst alle Futter direkt mit Ovi....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte dir gestern schon mal antworten, nach drei Abstürzen hab ich aufgegeben. Sorry! Immer weiter atmen und das Futter kannst du doch französisch versäubern. Googel mal französische Naht.

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: das werde ich gleich mal nachschauen... hab inzwischen auch gesehen, dass das Futter einfach nen halben cm neben der Naht mit Geradstich genäht werden kann und der Rest mit der Zick-Zack-Scheere versäubert wird. Mal sehen was ich noch schaffe...

 

@angelika: ja, da bin ich auch froh, dass ich nicht schon genäht habe. Da hätte ich dann noch mehr Arbeit.

 

Das Futter ist fertig geheftet, allerdings spannt es und ich muss ein paar Nähte weiter machen. Werde nachher mal ein Foto einstellen. Auch der Oberstoff ist zur Hälfte geheftet und wartet auf die Fortsetzung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ist echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Bilder...

hab jetzt in der vorderen Naht (zwischen VT und seitl. VT) jeweils 1 cm Mehrweite zugegeben. Ist schon besser... Woher kommen die Falten? Weil ich nicht gebügelt hab oder weil es zu eng ist bzw. die Proportionen nicht passen? Die Nahtzugaben sind an Armlöchern und Ausschnitt dran. Deshalb sehen sie so eng aus...

Werde heute Abend mit der Tasche weitermachen und auf Eure Antworten warten bevor ich den Oberstoff nähe...

P1040093.jpg.7bcd67d1aaf0ede8517e0028ab11753e.jpg

P1040094.jpg.20e5bb6a1a51d06f7e95d4a2f1312946.jpg

P1040095.jpg.8154e90e0049861e81ca3649af731c12.jpg

P1040096.jpg.ee9a33c6642251b56e5049fab90d7295.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass da was verzogen aussieht - entweder an der Teilungsnaht vorn oder an der Seitennaht. Stimmen die Passzeichen noch? Evt. mach Dir anhand des Shcnittes oder Deienr geänderten Versiuon mehr Passzeichen als nur die drei, die Standrad sind (Naht am Armloch, Saumkante, Taille)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mcih auch interessieren, wo die herkommen. Die hatte ich auch schon mal und hab die nicht weg bekommen.

 

Die Farbe steht dir übrigens hervorragend! Du kannst das Teil also ruhig auch mal linksrum anziehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit solchen Falten hab ich auch oft zu kämpfen, vornehmlich bei Shirts. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass der vordere Saum nach oben gezogen wird. Meiner Meinung nach fehlt oben Weite, was dazu führt, dass der Stoff die Seitennähten nach vorn und oben "zieht". Daher die Falten (die vom Verlauf und Lage ja meist auf den Schwachpunkt "zeigen")

 

Wenn ich mich recht erinnere hast Du doch bei dem Schnitt einen FBA gemacht, oder? Hast Du den schon aufs Futter übertragen???

 

Ich hab mir schon mal damit geholfen, dass ich den unteren Armausschnitt etwas nach oben verlegt habe. Da dadurch das Armloch etwas kleiner wird, hab ich diesen im Armloch an der Seitennaht wieder zugegeben. Also quasi den äußeren Eckpunkt vom Schnittteil nach oben und außen verlegt.

Alerdings war das bei einem einfachen T-Schnitt mit einem normalen Abnäher und nur ausnahmsweise eine Notlösung.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: danke für die Blumen :) Der Oberstoff hat die gleiche Farbe. Daher ist es egal ob links- oder rechtsrum...

 

ich hbae auch nochmal nachgedacht, woher die Falten kommen... die Passzeichen stimmen nicht immer übereinander (sind manchmal ein paar mm auseinander), aber da dachte ich, dass es an meiner Schnittanpassung gelegen hat. Es ist sowieso ziemlich kompliziert mit den beiden unterschiedlichen Hälften :confused: Werde als nächstes nochmal etwas Nahtzugabe rauslassen. Vorallem im Hüftbereich und an der Brust. Hoffe, dass es dann besser wird. Eine andere Möglichkeit für die Falten ist glaub ich, dass ich teilweise gedehnt genäht habe (hab da mal in anderen Threads gelesen) und somit eingehalten habe. Dadurch könnten die Falten doch auch kommen, oder?! Heute Abend gibts wieder neues Augenfutter. Falls bis dahin noch jemand einen Viorschlag hat... ich bin immer dankbar für Anregungen. Der Oberstoff ist schon zugeschnitten und geheftet. Werde hier mal den RV einsetzen und schauen, ob es sich da auch so verhält. Wenns nur das Futter ist mit Falten... damit kann ich leben (muss ich bei diesem Kleid wahrscheinlich auch...).

Hab den Schnitt übrigens genau übertragen am angepassten Schnittmuster, nur ist der Stoff nicht so ausgeleiert wie meine alte Bettwäsche. Vielleicht liegts auch daran, dass er jetzt etwas eng sitzt.

 

Ach ja, FBA hab ich in dem Sinn keine gemacht, weil beim Probekleid hatte ich keine Probleme meine OW unterzukriegen. Hab jetzt nur die Teilungsnaht wieder an die ursprüngliche Stelle zurückversetzt, weil sie ja zu weit im Kleid war. Hab aber an beiden Schnitteilen die Änderung gemacht. Daher dürfte ja kein Weitenproblem da sein. Ist ja nur die Verlegung der Nahtlinie :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TU1981,

 

ok, wenn das Kleid aus dem Oberstoff passt, brauchst Du natürlich keinen extra FBA.

 

Wenn die Passzeichen nicht 100 % stimmen kann das natürlich auch der Grund sein. Dass das schwierig bei zwei unterschiedlichen "Körperhälften" ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Um so besser, dass Du noch genügend NZ hast.

 

Schau Dir mal den Verlauf der Seitennaht an, da kann man/frau meist gut erkennen WO man etwas zugeben muss (Brust, Taille, Hüfte und vor allem im RT oder im VT)

 

 

Übrigens, fiel mir gerade allg. zum Thema Schnittanpassung ein. Kennst Du diesen Link?

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
zu viele Rechtschreibfehler *schäm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Link kenne ich. Bin nur nicht so gut in Englisch :( Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Beim Oberstoff weis ich nicht, obs passt. Das Bettlaken war das Probekleid und da hats gepasst an der OW. Aus dem Oberstoff habe ich das VT als einziges Teil noch nicht ausgeschnitten. Wer weis, wozus gut war...

Meine Mama betreut jetzt die Kids für ne Stunde. Jetzt werd ich mal den den Nähten was rauslassen. Mal sehen, obs dann besser wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Bilder. Habe an den Schulternähten den Winkel verändert (ist noch nicht optimal) und an den Seitennähten jeweils 1 cm zugegeben. Jetzt fühle ich mich wohler. Ach ja, der Fotograf war meine Tochter, dfaher ists etwas verwackelt...

P1040102.jpg.d7a957c06005744b959032250d1cb55c.jpg

P1040103.jpg.d98f7c79e5e7ea5c10b847e7f1fa4e9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.