Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr zwei

 

taugt deiner?
Das kann ich dir sagen, wenn ich das Korsett fertig habe. Das Probekorsett war erst mal zwei nr. zu groß. Kann aber auch an einem mißverstandenen Maß nehmen liegen.

Ansonsten war ich überrascht wie gut es gepasst hat.

 

Wenn man die Schnürlücke geschlossen haben möchte, soll man 2 bis 3" !!

hinzufügen. Das ist eine ganze Menge. Mir macht die große Schnürlücke nichts aus, habe aber sicherheitshalber mal rechts und links einen Centimeter zugegeben. Und dann gibt es da noch einen großen Umschlag

 

Da ich der englischen Sprache nicht flüssig mächtig bin frag ich dich "Schwarzer Faden" einfach mal: Für was ist der? Brauch ich den nicht, dann könnte ich der Schnürlücke bei Bedarf noch etwas zufügen bzw. wegnehmen. Oder??

 

Beim durch drei Lagen durchnähen hab ich halt die Sorge, dass es Falten gibt. Das andere ist, dass es der Stabilität sicher gut tun würde und es sieht auch gut aus, wenns sauber genäht ist. Ich habe aber auch bei dir Caroline, gelesen, dass du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast.

 

@schwarzer Faden

 

Wie viele Stäbe hast du verteilt und hast du Spiralstahl, Federstahl und/ oder in welcher Stärke verarbeitet.

 

Ich habe vor im Brustbereich Spiralfedern zu verwenden, bei der Schnürung 11mm Federstahl und dann bin ich mir unsicher ob im Rücken Spiralfedern oder 5mm Federstahl, oder doch stabiler.

 

Bin halt keine Gazelle. Aber einen Panzer brauch ich auch net.

 

Auch bei der Vorderen Länge des Korsetts bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Und dann habe ich beim Stöbern Korsetts gesehen, die haben vorne einen Haken. Für was war denn der? Um das Kleid ans Korsett zu hängen?

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

Kurzes Update

 

Ich arbeite immer noch am Korsett. Am Montag habe ich die Schließe eingenäht. Die ist ein wenig zu kurz. Aber eine neue bestellen wollt ich nicht. So kommt noch Flachstahl mit in den Tunnel. Passt auch. Wenn ich mal perfekt bin im Korsettnähen, verarbeite ich ein Löffelschließe :D

 

Am Dienstag das Korsett komplett an allen Nähten geheftet, oben und unten an den Säume auch. Das soll verhindern, dass sich die Lagen verschieben. Ich habe mich entschlossen die Tunnel durch alle Lagen zu nähen und es geht sehr gut. Durchs Heften verrutscht nix und ich habe wirklich sehr genau genäht, da sitzt ( Fast ) jede Naht genau auf der anderen. Der Baumwollstoff tut das Seine dazu.

 

Am Mittwoch habe ich die Ösen mit Hilfe der Prymzange in die Schnürleisten gearbeitet. Das erste Mal. Beim Korsett vorher durfte das der gute Herr vom Schuhservice machen. Nachdem ich begriffen hatte wie es geht, ging es sehr leicht. Ich glaube ich habe Carolines Korsettwip komplett auswendig gelernt. :hug:

 

Dann kam die erste Anprobe und es schaut vielversprechend aus. Richtig beurteilen kann man es eh erst, wenn alle Stäbe drin sind.

 

Heute war der Tag der Stäbe. Und blöderweise ist mir der Spiralstahl ausgegangen. Irgendwie kauf ich da immer zu wenig. Weiße Korsettschnur möchte ich auch. Wenn ich das am Montag gewußt hätte, hätte ich vielleicht doch eine längere Schließe bestellt. :mad: :banghead::fetch:

 

Nun ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht den Mut verlieren - Du machst das schon. :hug:

Ich bin schon obermäßig auf Bilder gespannt - wann gibt's denn mal welche?

;) ja... ich bin ein Bilderfreak. Da macht das Zuschauen doch gleich 10mal so viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich altes Eichhorn kaufe immer zuviel, weil ich schon gar nimmer weiß, was ich wo alles rumliegen habe. Neulich hab ich mal versucht, ein paar Kisten auf- und zusammenzuräumen... und irgendwie sind mir immer mehr Rollen Federstahl entgegengekommen. Wenn ich irgendwo bestelle, schaue ich immer, was die sonst noch so haben: aha, das könnte ich gebrauchen - eingepackt... um dann irgendwann beim Aufräumen festzustellen, daß ich die Idee schon mindestens dreimal davor auch schon hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich erschrecke immer über den Betrag bei der Bestellung und fang an zusammenzustreichen. Und irgendwie hab ich das besondere Händchen das Nötige zu streichen und das Unnötig, aber Schöne zu bestellen und dann ist die nächste Bestellung schon vorprogrammiert... :D

 

 

 

Also wenn ich etwas unbedingt fertig machen will, dann lass ich mich ungern bremsen. Ich habe also den Federstahl anders verteilt, so gut es eben ohne große Verlust machbar war und in die geraden Tunnel 5mm Federstahl geschoben. Der war erst gar nicht zu schneiden, bis mir mein Schlosser gezeigt hat, wie ich ihn bändigen kann. Macht sich ganz gut, der feste Stahl gegen die Röllchen und Schwarten :D

 

Letzte Anprobe und kleine letzte Änderungen an der Länge der Stäbe und dann ganz vorsichtig die Tunnel zugenäht. Seit dem letzten Notstopp der Maschine schau ich eher dreimal, ob die Stäbe auch wirklich aus der Naht sind. Das war kein schönes Geräusch. Arme Näma.

 

Und deshalb werde ich das Schrägband zum Einbinden des Korsett´s mit der Hand aufnähen. Dauert länger, wird aber schöner. Jedenfalls bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war erst gar nicht zu schneiden, bis mir mein Schlosser gezeigt hat, wie ich ihn bändigen kann. Macht sich ganz gut, der feste Stahl gegen die Röllchen und Schwarten

 

Tschuldigung fürs OT, aber darf man fragen, wie du den Stahl zuschneidest? Ich hab mir heute Abend einen abgebrochen und das zuschneiden von ganzen 4 Spiralfederstahlstäben geschafft (mit nem kleinen Seitenschneider aus nem Werkzeugset vom Freund). Es war ein Krampf und nach dem kurzen Versuch mit dem Teil 11 mm Federstahl zu schneiden hab ich gleich aufgegeben, das geht gar nicht. Bin nun am überlegen mir nen besseren Seitenschneider zuzulegen oder es mit ner Blechschere zu versuchen:confused: Bin ein bisschen überfragt, womit es wohl etwas einfacher gehen könnte.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kissa

 

Den 11mm Stahl schneide ich mit einer Blechschere durch. Dabei ist zu beachten, dass der Stahl sich möglichst nicht in der Schere biegen kann. Ich hab ein wenig gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Rechte Hand bedient die Schere. Stahl in die Schere einlegen. Linke Hand drückt den Stahl auf die Werkbank. Am besten kann ich ihn im vorderen Bereich der Schere zu schneiden. Hinten wäre zwar die Hebelwirkung stärker, aber da hab ich nicht genügend Kraft um dagegen zuhalten.

 

Den Spiralstahl schneide ich mit dem Seitenschneider. Dabei knipse ich nur einen äußeren Stahlring an, dann den Passenden gegenüber. Wenn ich nicht sehe welcher der Passende ist, drehe ich den Stahl etwas auf.

Am Anfang bin ich fast verzweifelt, aber wenn man mal weiß wie, ist der Spiralstahl am leichtesten zu schneiden. Ihn auf einmal durchzuzwicken kannst du vergessen. Da lacht der Stahl und der Seitenschneider weint :D

 

Der 5mm Stahl bekommt mit dem Seitenschneider eine Sollbruchstelle, indem ich den Stahl in den Seitenscheider flach einlege und ganz fest drücke. Hinten soll die Hebelwirklung am stärksten sein. :D

Dann kann ich den Stahl an der Sollbruchstelle brechen, indem ich "zusammenlege" Die leichte Krümmung durch das Verbiegen hämmere ich mit dem Hammer wieder gerade. Das geht recht gut. Er läßt sich beim besten Willen nicht mit der Blechschere schneiden.

Mit dem 11mm Stahl habe ich diese Variante noch nicht ausprobiert. Der erscheint mir aber nicht so dick.

 

Zum 5mm -Käppchen-aufdrücken hab ich zwei Zangen gleichzeitig. Eine drückt hinten platt, eine andere gleichzeitig an der Seite zusammen.

Mit nur einer Zange bin ich fast verzweifelt, entweder ich habe hinten gedrückt, dann haben sich die Seiten anch außen geöffnet, oder ich habe die Seiten angedrückt und hinten ist die Spalte wieder aufgegangen.

 

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn nicht, dann frag einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 11mm Stahl funktioniert das mit dem "Zusammenlegen" auch. Die Krümmung hinterher einfach mit einer normalen Zange gegenbiegen! :D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch ein Akt mit diesem Stahl :confused: braucht's den denn wirklich?

Und dann auch noch 11mmm was soll das bringen? Kein Wunder, dass man das Zeug nicht durch kriegt.

Da kann man doch auch mehr schmalere Stäbe verwenden - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen großen Bolzenschneider. Geht super damit.

Aber der hat, glaub ich, mir die 58 Stäbe für die Schnürbrust gestern übel genommen. Aber nach ca 5 Jahren ist das ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

58 Stäbe für ein Schnürbrust für dich. Ja wo packst du die denn alle hin?!

 

Korsettmacher war nicht von ungefähr ein Männerhandwerk :D. Aber da wir ja alle taffe Frauen sind, die wissen wo der nächste Baumarkt wohnt, ist das alles gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frag ich mich auch, aber es sind ja auch in jeder Zaddel welche drin. Teilweise sind die ja nur 3cm lang. Geschnitten müssen die ja trotzdem werden.

 

Bin mal mit so einem Stab in den Baumarkt, weil ich eine Zange dafür gesucht hab. Der Verkäufer hat ganz schön blöd geschaut, als er gefragt hat, wozu ich das brauch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 11mm Stahl schneide ich mit einer Blechschere durch. Dabei ist zu beachten, dass der Stahl sich möglichst nicht in der Schere biegen kann. Ich hab ein wenig gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Rechte Hand bedient die Schere. Stahl in die Schere einlegen. Linke Hand drückt den Stahl auf die Werkbank. Am besten kann ich ihn im vorderen Bereich der Schere zu schneiden. Hinten wäre zwar die Hebelwirkung stärker, aber da hab ich nicht genügend Kraft um dagegen zuhalten.

 

Den Spiralstahl schneide ich mit dem Seitenschneider. Dabei knipse ich nur einen äußeren Stahlring an, dann den Passenden gegenüber. Wenn ich nicht sehe welcher der Passende ist, drehe ich den Stahl etwas auf.

Am Anfang bin ich fast verzweifelt, aber wenn man mal weiß wie, ist der Spiralstahl am leichtesten zu schneiden. Ihn auf einmal durchzuzwicken kannst du vergessen. Da lacht der Stahl und der Seitenschneider weint :D

 

Hallo Birgit,

danke für deine ausführliche Erklärung. Das hilft mir schon weiter. Nur noch eine Frage. Bekommst du den 11 mm Stahl und den Spiralstahl wirklich geschnitten oder bekommt man da, auch mit gutem Werkzeug, am Ende nur eine Sollbruchstelle rein und muss danach noch sein Glück mit biegen versuchen?

 

Wäre halt interessant zu wissen, ob ich utopische Vorstellungen von Seitenschneidern und Blechscheren habe oder ob man den Stahl wirklich schneiden kann.

 

Den Spiralstahl hatte ich so verarbeitet, wie du es gesagt hast, also versucht, die jeweils äußeren Ringe einzeln zu schneiden. Es wurde aber eher ein Quetschen der Ringe. Durch anschließendes hin und herbiegen der Stelle habe ich das ablängen dann geschafft.

 

Da ich nur eine Zange habe, hatte ich mir gestern Abend bei den Käppchen den Griff von ner normalen Bastelschere zu Hilfe genommen und damit von außen gegengehalten, wenn ich die Käppchen oben und unten festgedrückt habe. War etwas Fummelarbeit, aber es ging.:D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenschneider geht gar nicht. Entweder Bolzenschneider oder Blechschere.

Das mit der Sollbruchstelle ist mir zu gefährlich. Hab mir dabei schon öfters in die Finger geschnitten, als die Stäbe dann plötzlich doch auseinander brachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kissa

 

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die Blechschere mit dem Vorderteil ( also den Schneiden ) auf die Werkbank auflege. Also nicht in der Luft drücken, oder mit sonst welchen Körperteilen dagegenhalten.

 

Ich habe mir mal die Bauchfalte gequetscht beim Drücken. Gab einen hässlichen blauen Fleck und aua. Seit dem drück ich auf der Werkbank. Wie ich das geschafft habe, dass der Bauch zwischen die Zange gekommen ist, ist ein Geheimnis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe fertig :D und ich muß das Korsett nicht in die Schublade tun. Es ist wirklich hüpsch geworden und von der Passform genügt es meinen momentanen Bedürfnissen. Ich habe an Material mal das genommen, das ich in der Schublade fand.

Zwischenfutter ist "Minna" von Schweden, Futter ist ein weißer Jeansstoff und Oberstoff rote Ditte.

 

Unter die Schließe, die ja ein wenig zu kurz ist, habe ich Flachstahl in der vollen Länge mit in den Tunnel geschoben und je zwei Ösen rechts und links gefertigt. Da hätte eine auch gereicht. Ein schmales Satinband hält die Brust zusammen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es da noch eine bessere und schmuckere Lösung gibt, die gut aussieht und nicht aufträgt. Ist ja Unterwäsche.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=46334

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=46335

 

Leider hat mein Fotograf vor lauter Begeisterung die Bilder etwas verwackelt.

 

Ich finde den Brustbereich um Welten besser als beim ersten Korsett.

Und nun hab ich ganz viel Lust das Oberteil zu nähen.

Das Probeteil passt jetzt natürlich nicht mehr aufs Korsett. Um die Brust zu eng, in der Taille um einiges zu weit :D und so sollte es auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... :super:

langsam bekomme ich Lust mir auch mal so ein Korsett zu nähen, nicht für Renaissancekleider, aber man kann ja auch mal die Jahrhunderte wechseln ;) Mit den ganzen Tips, die ich hier gelesen habe müsste ich das auch schaffen. :o Sieht wirklich gut aus. :)

 

Liebe Grüße

turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment! :hug:

Aber schau'n 'mer mal, dann seh'n 'mer schon...;)

Der Korsettversuch muss noch etwas warten. Wenn ich mein Gewand fertig habe, kommt noch das für den Wettbewerb in Italien, dann aber werde ich mich mal mit so einem figurformenden Teilchen beschäftigen...;)

Jetzt schau ich Dir erst mal noch weiter über die Schulter...:)

 

Liebe Grüße turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.