Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte für Blusen/Oberteile


kitty71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, das Frauen nicht ganz unbekannt ist: Der Schrank ist voll, aber ich hab nichts anzuziehen - zumindest nichts "Passendes".

Meine Figur ist nicht gerade elfenhaft, die Oberweite liegt im Bereich um die 100, was allerdings nicht bedeutet, dass ich einen schönen, großen Busen hätte - ganz im Gegenteil, Cup B wird gerade so gefüllt.

Konkret gesagt, mein Oberkörper ist eine recht kompakte Angelegenheit, die sich momentan so um Größe 42 herum bewegt.

Welche Schnitte für Oberteile würdet ihr mir empfehlen?

Hosen trage ich am liebsten relativ eng geschnitten, denn meine untere Körperhälfte ist deutlich vorteilhafter als die obere, meine Beine sind durchaus ansehnlich, mit Größe 40 komme ich auch um die Hüften rum gut klar.

 

Über ein paar Tipps von euch würde ich mich wirklich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kitty71

    4

  • Isebill

    2

  • Ulrike1969

    2

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich musste gerade lachen - als ich deinen Link ausprobierte, zeigte er mir als Figurentyp "Kurvenstar" an. Bei eingegebenen 85 - 74 - 94 bei 173 cm.

Also, so ganz ernst zu nehmen ist die Seite nicht.

Aber eine sehr nette Idee!

 

LG

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mehr Oberweite als Hüfte (und vorhandener Taille, was ich bei der genannten Gr. 40 annehme) kannst Du doch fast alles tragen.

Insbesondere figurbetonendere Sachen - je mehr man verhüllt desto fülliger wirkt man.

Was gefällt Dir denn, welcher Stil? Magst du lieber lang und weit, oder lieber knapper? Oft ist es auch Gewohnheit und man kommt nicht auf die Idee mal etwas anders auszuprobieren.

Ich hatte früher auch oben eher Gr. 42 und in Hosen Gr. 40 und trug echt alles.

Oder empfindest Du da eine Problemzone, wo evtl. gar keine ist?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kitty, auch wenn Du das nicht gerne hören wirst - Frauen, die ihre untere Hälfte für ansehnlicher halten, da diese in eine kleinere Konfektionsgröße passt und dann dort "enge" Sachen tragen, machen einen schweren Denkfehler.

 

Wenn Du oben 42 und unten 40 hast, dann musst Du Dich so anziehen, dass es auch unten nach 42 aussieht. Also den Hüftbereich optisch aufplustern.

 

Erst und nur dann gibt es eine harmonisches Bild. Wenn OW und HW in etwa der gleiche Umfang sind, dann wirkt eine Erscheinung elegant. Ich sage nur 90 - 60 - 90.

 

Du scheinst ja einen gewissen Leidensdruck zu haben, sonst würdest Du hier nicht schreiben.

 

Ich könnte manchmal laut Hilfe schreien, wenn ich Frauen sehe, die einen deutlich kräftigeren Oberkörper haben und dann Slimjeans dazu tragen, bloß weil die passen. Für mich selbst kaufe ich ja niemals Kleidung, aber mit meiner Tochter bin ich doch schon mal in Umkleidekabinen unterwegs und da möchte ich nur zu oft "VETO" rufen - ein breites V ist für eine Frau keine schöne Silhouette und auf die kommt es an.

 

Das wirkt wie Marshmallow auf Zahnstocher - wobei das jetzt nichts mit Dir zu tun hat, nicht persönlich nehmen, ist nur eine allgemeine Beobachtung.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kitty, auch wenn Du das nicht gerne hören wirst - Frauen, die ihre untere Hälfte für ansehnlicher halten, da diese in eine kleinere Konfektionsgröße passt und dann dort "enge" Sachen tragen, machen einen schweren Denkfehler.

 

Wenn Du oben 42 und unten 40 hast, dann musst Du Dich so anziehen, dass es auch unten nach 42 aussieht. Also den Hüftbereich optisch aufplustern.

 

Erst und nur dann gibt es eine harmonisches Bild. Wenn OW und HW in etwa der gleiche Umfang sind, dann wirkt eine Erscheinung elegant. Ich sage nur 90 - 60 - 90.

 

Du scheinst ja einen gewissen Leidensdruck zu haben, sonst würdest Du hier nicht schreiben.

 

Ich könnte manchmal laut Hilfe schreien, wenn ich Frauen sehe, die einen deutlich kräftigeren Oberkörper haben und dann Slimjeans dazu tragen, bloß weil die passen. Für mich selbst kaufe ich ja niemals Kleidung, aber mit meiner Tochter bin ich doch schon mal in Umkleidekabinen unterwegs und da möchte ich nur zu oft "VETO" rufen - ein breites V ist für eine Frau keine schöne Silhouette und auf die kommt es an.

 

Das wirkt wie Marshmallow auf Zahnstocher - wobei das jetzt nichts mit Dir zu tun hat, nicht persönlich nehmen, ist nur eine allgemeine Beobachtung.

 

Isebill

 

Vielen Dank für deine Infos - auf die Idee, dass ich untenrum etwas Weiteres tragen sollte, bin ich noch nicht gekommen, klingt aber logisch.

 

Leidensdruck besteht aber gar nicht, nach 4 Kindern hat sich halt einfach mein Körper "entwickelt" - und das finde ich normal und durchaus akzeptabel. Umstandsklamotten brauche ich nun nicht mehr (Familienplanung abgeschlossen) und von den anderen Sachen, die ich noch habe, passen die Hosen noch gut, die Oberteile aber weniger. Bevor ich wild drauf los kaufe und nähe, wollte ich einfach ein paar Tipps für geeignete Schnitte haben.

Und jetzt wird's teuer: Ich muss wohl auch die Hosen neu kaufen / nähen ;-)

Das Bild mit dem Marshmallow ist gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mehr Oberweite als Hüfte (und vorhandener Taille, was ich bei der genannten Gr. 40 annehme) kannst Du doch fast alles tragen.

 

Tja, wenn es denn nun "echte" Oberweite wäre ;-)

 

Ich habe eher wenig Busen bei eher breitem Kreuz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich musste gerade lachen - als ich deinen Link ausprobierte, zeigte er mir als Figurentyp "Kurvenstar" an. Bei eingegebenen 85 - 74 - 94 bei 173 cm.

Also, so ganz ernst zu nehmen ist die Seite nicht.

Aber eine sehr nette Idee!

 

LG

jacanpaca

 

Kurvenstar bin ich dort auch, aber da wird auch meine Oberweite in die falsche Richtung interpretiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich musste gerade lachen - als ich deinen Link ausprobierte, zeigte er mir als Figurentyp "Kurvenstar" an. Bei eingegebenen 85 - 74 - 94 bei 173 cm.

Also, so ganz ernst zu nehmen ist die Seite nicht.

Aber eine sehr nette Idee!

 

LG

jacanpaca

 

Ging mir ähnlich. Mehr Oberweite hätt ich gern, aber mit Körbchen Gr. 75 A ist da nicht viel zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war damals auch "breites Kreuz und eher mässig Busen"

 

Bei dem geringen Unterschied Gr. 40 zu 42 würde ich keinesfalls ein Problem darin zu sehen, unten ganz normal eine Gr. 40 zu tragen und obenrum die Gr. 42.

 

Das von Isebill genannte Beispiel kenne ich auch - aber da ist es eher so dass z.B. oben die Gr. 48 mit viel Busen und/oder deutlichen Bäuchlein und unten die Gr. 38 an den Hüften bzw. Beinen benötigt und betont wird. Ein gänzlich anderer Eindruck als bei nur einer Größe Differenz, die keinem auffallen wird.

 

Wenn Du bevorzugt eher figurbetonendere Kleidung trägst, oder wenn oben leger/weit dann unten nicht grad beinschmale Leggins sondern normale bis weite Hosen oder Röcke - dann ist das Bild auch stimmiger.

 

Wichtig ist, dass die Oberteile gut passen - bei breitem Rücken musst Du Schnitte evtl. anpassen (z.B. hinten größere Größe als vorne). Wenn die Oberteile richtig sitzen, ist das mindestens schon die halbe Miete :)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, vielleicht hilft Dir das hier ein bisschen weiter.

 

Was mich da wundert: Der kleinste Taillenumfang ist 69, der kleinste Brustumfang 85. Meine Taille ist schon schmal, aber da gibt es schmaleres - und ich in bei 70!

 

Ging mir ähnlich. Mehr Oberweite hätt ich gern, aber mit Körbchen Gr. 75 A ist da nicht viel zu machen.

Tröste dich, ich habe 80AA!

 

Aber zum ursprünglichen Threma: Ich wollte auch eine "silhouettengebende" Hose empfehlen. Sie muss ja nicht schlabberig sein. Aber du wärst vielleicht mal jemand, der z.B. die im Moment (oder schon nicht mehr?) aktuelle Art der Chinohosen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tjonka. Genau so habe ich es gemeint.

 

Ob ihrs glaubt oder nicht, vor den Zeiten des medialen Magerwahns - und im echten Leben auch heute noch !! - gilt eine Frau als attraktiv, wenn HW und OW optisch angenähert sind und dazwischen eine Taille zu erkennen ist. Aber HW und OW gleich ist fast noch wichtiger, die TW kann man notfalls überspielen.

 

Das wirkt elegant und harmonisch. Da man leichter Volumen vortäuschen als Fülle wegmogeln kann, ist der erste Rat: den schmälere Teil aufplustern.

 

Und den breiteren nicht betonen, aber auch nicht krampfhaft verschmälern.

 

Also zum breiten Becken nicht die Cargohose und zum schlanken Oberkörper dann das Tanktop, sondern die simple dunkle Jeans oder Stoffhose und darüber dann Kragen, Rüschen, Taschen, was auch immer.

 

Umgekehrt: Oben eine einfache Bluse mit Teilungsnähten und unten die Cargo- oder weite Leinenhose.

 

Viele beachten diese einfach Grundregel nicht. Dabei ist Proportion nicht schwer zu erkennen und relativ einfach, billig und ohne Diät umzusetzen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...