Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie erstelle ich ein Schnittmuster von eigenem Kleid?


Franzi 89

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir meine Frage beantworten könnt :) !

 

Für die Schule müssen wir avantgardistische Mode selbst erstellen.

Das heißt wir müssen es uns selber ausdenken, skizzieren, umsetzen und es dokumentieren. Ich möchte ein Kleid nähen.

 

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich nun von meiner Skizze zu Schnittmustern oder Schablonen kommen soll :confused: ! Außerdem hab ich noch nie in meinem Leben was richtiges genäht...eine gute und neue Nähmaschine habe ich aber von meiner Mutter.

 

Achja, fasst vergessen :rolleyes: ...das Kleidungsstück muss uns dann später auch passen und wir müssen es "vorführen".

 

Kann mir jemand helfen :( ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • Franzi 89

    3

  • Luthien

    1

  • kati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willokommen im Forum Franzi!

 

Gib doch mal in der Suche "Schnittmusterkonstruktion" ein, da wirst du einiges an Tips finden. Bedauerlicherweise ist Schnittmusterkonstruktion ziehmlich schwierig und du wirst nicht umhin kommen, dir das ein oder andere Buch dazu zu kaufen.

 

Du kannst auch ein fertiges Schnittmuster das deinem Entwurf ähnlich ist nehmen und entsprechend anpassen, dass ist in jedem Fall viel viel einfacher als einen eigenen Schnitt zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

musst du das in der Schule im Kunstunterricht machen, oder hast du eine Ausbildung im Modebereich angefange? Das sagt dann ja schonmal ein bisschen was über den Anspruch, den deine Lehrer an das fertige Stück stellen können :) Ich kann mich noch erinnern, dass bei uns in der Schule der Kunst-LK mal futuristische Mode entworfen, umgesetzt und vorgestellt hat. Dazu haben allerdings die wenigsten genäht, viele haben mit Pappmaché, Drahtgestellen und Papier, drapierten und gewickelten Stoffbahnen und vielem anderen gearbeitet.

 

Wenn du lieber nähen willst (oder musst) und dich dazu nicht so sehr tief in die Schnittentwicklung einarbeiten willst UND das ganze eben nicht super-professionell sein muss (bei unserem Kunst-LK ging es eher um den künstlerischen Ausdruck, auf das Innenleben hat da keiner so genau geschaut :) ) gibt es auch einige andere Möglichkeiten:

 

  • Enge Oberteile kann man nach folgender Anleitung ganz toll entwerfen - das habe ich letztens selbst ausprobiert (es muss keine Korsage werden, man kann das auch als mit Trägern dran als "normales" Oberteil nähen). Evtl. dann futuristisch besticken, mit Wolle oder Filz bekleben, anderes Material aufbringen.
     
  • Wenn es nicht ganz so perfekt sein muss, kannst du auch Schnitte von vorhandener Kleidung abnehmen, eine Anleitung gibt es hier im Forum. Ebenfalls wieder mit interessanten Materialien kombinieren.
     
  • Einen Rock oder Hosenbeine kannst du dann einfach dran konstruieren, entweder "frei Schnauze" oder du suchst dir ein Schnittmuster (Bezugsquellen findest du oben unter "Links") und "baust" das dran.

 

Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Nähen hast, versuche es am besten erst mal mit nicht dehnbaren Stoffen - das ist am einfachsten zu nähen. Weitere Tipps findest du hier im Forum, einfach mal ein bisschen stöbern :)

 

Viel Erfolg

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass schon so schnell Antworten kamen :) !!

 

Also die Idee mit dem Klebeband finde ich schon einmal ziemlich gut, vielen Dank! Das werd ich bestimmt aufgreifen...

 

Ich mache gerade die Fachoberschule in Richtung Gestaltung und die beinhaltet in der 12. Klasse eine Jahresarbeit (wobei die nich das ganze Jahr gemacht wird) die selbst gestalten wird. Wir konnten uns zwischen 3 Themen entscheiden und ich hab mich eben für Mode entschieden ;) ..

 

Also zuuu gut muss das Endprodukt =P dann nicht sein...hauptsache ich bekomm es hin und kann es anziehn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.