Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey online kaufen? g-Angabe?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muss ich, wenn ich Jersey online kaufe, auf irgendetwas achten? Die g-Angabe sagt ja aus, wie schwer bzw. wie fein der Stoff ist, aber anhand welcher g-Zahl weiß ich, ob er fein oder schwer ist? Ich habe Jersey mit 120g pro lfd. Meter gefunden, aber auch 180g/m. Ich möchte ja auch nicht, dass er durchsichtig ist.

 

Ich möchte gern Jersey für das Kleid 105 aus der aktuellen Burdastyle (gesmokt am Brustbereich) und Jersey für eine Hose (neue Burdastyle Modell 109) kaufen, aber im Laden waren mir 11-13eur pro Meter zu teuer. Ich will ja erst mal testen, ob es überhaupt etwas wird. Nun habe ich Jersey ONLINE gefunden, aber bin mir nicht sicher, weil man ihn ja nicht fühlen kann....

 

Eignen sich für Tunikas nicht auch andere Stoffe? In der Burdastyle steht als Stoffempfehlung: Feiner Elastikjersey. Ich fand die Auswahl an den Nicht-unifarbenen Jerseystoffen im Laden vor Ort auch nicht gerade berauschend... Gibt es ähnlichen Stoff, der fein und elastisch ist?

 

lg leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    5

  • Elidaschatz

    2

  • Ninette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn für ein Modell Jersey angegeben ist, darf man in der Regel auch nur dehnbare Stoffe verwenden und keine gewebten - selbst eine BW mit Elasthan verhält sich anders als Jersey.

Grundsätzlich lasse ich mir Muster schicken, bevor ich Stoffe online kaufe; das ist sicher bei Jersey besonders ratsam. Gewicht: bisher habe ich die Stoffe unter 200g/lfm. vermieden, weil in der Regel zu dünn und zu labberig. Für ein Kleid finde ich sogar um die 300g/lfm angemessen, da figurschmeichelnder. Für eine Hose je nach Verwendungszweck vielleicht noch schwerer? Bei den Gewichtsangaben immer aufpassen ob g/lfm (dabei die Stoffbreite beachten) oder g/m2 - das macht einen Unterschied!

Und: beim Stoffkauf nicht an der falschen Ecke sparen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleid- und hosentauglicher Jersey für 11-13eur pro Meter ist doch günstig.

 

Grüße Doro

 

Ja klar günstig für das Nonplusultraprojekt, aber nicht für einen Probeversuch bzw. das Teststück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn für ein Modell Jersey angegeben ist, darf man in der Regel auch nur dehnbare Stoffe verwenden und keine gewebten - selbst eine BW mit Elasthan verhält sich anders als Jersey.

Grundsätzlich lasse ich mir Muster schicken, bevor ich Stoffe online kaufe; das ist sicher bei Jersey besonders ratsam. Gewicht: bisher habe ich die Stoffe unter 200g/lfm. vermieden, weil in der Regel zu dünn und zu labberig. Für ein Kleid finde ich sogar um die 300g/lfm angemessen, da figurschmeichelnder. Für eine Hose je nach Verwendungszweck vielleicht noch schwerer? Bei den Gewichtsangaben immer aufpassen ob g/lfm (dabei die Stoffbreite beachten) oder g/m2 - das macht einen Unterschied!

Und: beim Stoffkauf nicht an der falschen Ecke sparen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Ninette

 

Ja du konntest helfen :-)

Nachdem ich deine Antwort gelesen habe, habe ich beschlossen doch im Laden vor Ort einzukaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kleid bin ich mir eigentlich sicher, dass es was wird, allerdings habe ich vorm smoken etwas Angst, dass ich den Stoff versaue. Wieso andere Preise? Wie teuer ist denn bei dir Jerseystoffe? Viell. besteht hier noch ein Unterschied zwischen Ost und West :D

 

Mal sehen, wann ich zum Nähen komme, habe ein Kleinkind, was noch nicht in die Kita geht, bin also voll ausgelastet. Kam aber am Abend letztens wenigstens mal dazu einen Rock zu ändern und siehe da die Maschine war sogar recht leise.

Manchmal nehme ich mir zu viel vor und dann wirds nix. Habe auch noch haufenweise Strickprojekte *grins*. Außerdem bin ich jdm., der nicht gern alles in Etappen macht, sondern lieber gleich so viel wie geht an einem Tag - nur das mit Kind is grad bissl schwierig.

 

vg leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Unterschied zwischen "Ost und West "Geschäften glaube ich ehr weniger, ich wohne zwar in einer kleinenen Stadt ehemals "West", aber die Preise sind doch eh ziemlich gleich. Ich kann bei uns auch Jerseys für 13- 15 Euro aber auch welche für 30- 40 Euro bekommen, eben leider mangeld es an der Auswahl, dehalb bestelle ich auch meistens Online. Ich habe festgestellt das Markenstoffe wie Hilco usw. gleich kosten, andere habe ich bei uns für

1 Euro mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Unterschied zwischen "Ost und West "Geschäften glaube ich ehr weniger, ....eben leider mangeld es an der Auswahl, dehalb bestelle ich auch meistens Online.

 

Es war auch nur ein Scherz mit Ost West. Ich empfand es im Geschäft (und ich finde das Geschäft riesig) eher wenig Auswahl. Die Uni-Stoffe waren OK, aber alles mit Muster erinnerte mich an Omablümchenkleid bzw. Schürze. Da war nix jugendlich frisches dabei. Die Bizkizstoffe fand ich immer toll (für Kinder), aber auch die waren nicht mehr da, weil die Firma irgendwie pleite sein soll :confused:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.