Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Also ich hab ein echtes Erbstück, eine alte Veritas aus den 70ern von meiner Oma. Original made in GDR :) Aber hey, die näht alles sogar Leder und ist mit all ihren MetallTeilen hoffentlich nicht so schnell kaputtbar. Nur eines ist ein bisschen schwierig, sie macht bei Applikationen keinen wirklich dichten ZickZackStich, aber das geht schon.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    7

  • nowak

    6

  • Rumpelstilz

    2

  • Indy Vidual

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe auch eine Singer (1862), sie hat schon gut 20 Jahre auf dem Buckel und musste sehr viel mitmachen.

 

Hihi, die hatte ich bis vor kurzem auch, die hatte ich von meiner Mutter als Dauerleihgabe, als ich meine Privileg aus der Pfandleihe geschrottet hatte (wahrscheinlich hätte man die auch noch reparieren können, aber die hatte ich bereits 10 Jahre und damals für 100 DM gekauft). Und was soll ich sagen, das war die modernste Nähmaschine, die ich seit langem hatte. Bis ich mir letzten November ein richtig schniekes Teil gekauft habe. Aber die Singer hat mir auch sehr gute Dienste geleistet.

 

Ich habe hier aber auch noch eine Ideal Nutzstich-Maschine von 1972, mit der ich vor 4 Jahren noch einen Herrenmantel genäht habe. Läuft auch noch super.

 

Nichts desto weniger, meine neue ist außer jeder Konkurrenz.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im laufe der Jahre habe ich einen kleinen "Fuhrpark" -

aber meine alte Tretmaschiene Singer Industrie so anno 1910 geb ich nicht her. Es ist erstaunlich wie das treten auch nach langer Zeit funktioniert. Habe darauf vor 47 Jahren gelernt und leider wegen Platzmangel einige Zeit die Maschine nicht nutzen können. Nun ist sie aber wider da und ransetzen kurz überlegen, Füße aufsetzen und schon schnurte sie los. Das verlernt mann einfach nicht. Wenn alle Stränge reißen und nichts geht - die schaft alles - auch Schuhe oder Ledertaschen. Allerdings habe ich auch schon Chiffon und so darauf genäht - also nicht nur fürs grobe.

Selbst meine "neue" Singer ist schon fast 20 Jahre alt und ein prima Maschine und ich sehe keinen Grund die zu ersetzen.

Habe auch noch eine Brother Innovis - aber eigendlich nur zum Sticken. Nähen kann die auch, aber ich benutze nur die zahlreichen Zierstiche zum patchen.

Bei den alten Maschinen ist alles eingespielt und ich kenne jede Macke. Wir sind ebend ein Team. Jede meiner Maschinen hat seine eigenen Qualititäten und ich nutze alle mehr oder weniger. Die neuen Maschinen sind mit viel Technik und die ist oft pingelig.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist noch eine Pfaff-Varimatic-Jeans-und-Stretch. Ein richtiges Arbeitspferd, die frisst alles an Stoff. Genau das was ich brauche. Wozu brauche ich tausend Zierstiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch ich nähe seit 20 Jahren mit meinem Schätzchen der Pfaff 1475CD. Damals war sie das non plus ultra von Pfaff. Und ich muss sagen, das ist sie für mich eigentlich immer noch. Sie war nie kaputt und hat immer ihren Dienst getan. Allerdings schwächelt sie inzwischen bei den Knopflöchern. Sie hat 200 Zierstiche und die sind bei der heutigen Pfaff nicht viel anders. Allerdings liebäugle ich inzwischen mit einer Stickmaschine. Aber offen gestanden, bei so viel Technik habe ich Angst, dass diese Maschinen auch sehr reparaturanfällig sind.

 

Liebe Grüße

Rosenblut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Pfaff 295 auch eine "alte" NäMa.

Was ich manchmal vermisse, ist ein Obertransport, wie er z.B. an der (ebenfalls alten) 1222 vorhanden ist.

Mit den Zierstichen neuer Maschinen kann ich bisher nichts anfangen.

Was ich vermisse und schon länger suche, ist eine Overlock. Ich habe das Gefühl, dass die 295 und eine Ovi ein prima Gespann wären.

Mehr braucht "frau" nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich nähe auf einer Pfaff 1196, wie alt die ist weiß ich nicht! Ich habe alle Füsschen dazu und bin jetzt auch nach der Überholung der Maschine immer noch sehr zufrieden. Ich hatte sie mir damals zugelegt, da man die Maschine in einen Koffer mitnehmen kann.

Meine 1. Pfaff ist von meine Schwiegermutter " sie kaufte sich damals einen neue " in einen Tisch integriert und mindestens 50 Jahre alt und wurde noch von Fußpedal auf elektrischen Anlasser umgerüstet. Die kann sogar Leder nähen. Jetzt hab ich die alte Pfaff meiner älteren Tochter vermacht mit der Garantie das sie die Pfaff wieder zurück bringt bevor sie entsorgt werden sollte.

Zu Weihnachten2009 habe ich von meiner Familie eine Singer 14SH75 Overlook geschenkt bekommen. Ich habe mich riesig gefreut. Jetzt kann ich voll durchstarten.

Der 1. Nähkurs ist schon rum und der 2. fängt Ende Februar an.

Meine Erste Leinen - Jacke ist fasst fertig. Ich werde sie dann zu meinen Bilder in diesem Forum einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch ein altes Gusseisen-Dings von meiner Mutter, die stammte aus den fünfzigern oder frühen sechzigern. Als die dann irgendwann kaputt war, haben wir eine neue gekauft, die aber auch "ganz normal" ist, ohne großartige Zusatzfunktionen.

 

Es gibt aber schon einige Dinge, die mir das Leben sehr erleichtern würden: Zum Beispiel ein extra Stich für elastische Stoffe (Zickzack ist nicht so ganz das Wahre), eine Knopflochautomatik oder die Möglichkeit die Nadel nach rechts und links zu verstellen, damit man besser nahtverdeckte Reißverschlüsse annähen kann.

Die nächste Nähmaschine wird sowas dann haben! :) Voll programmierbar brauche ich aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Nachtfee*

Ich nähe seit 45! Jahren auf meiner Pfaff 260.

Die habe ich mir damals in meinem ersten Gesellenjahr erspart.

vor 10 Jahren hatte mal eine "moderne " vom Discounter die habe ich aber gerne an meinen Sohn abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich habe eine Pfaff 96 (1971) und bin ich ganz sufrieden! Sie näht ganz gut, sogar dicke Stoff, und dazu hat sie completes Zubehör. Warum soll ich eine neue Nähmaschine kaufen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch viele die eine ältere NäMa haben.

 

Ich habe eine Riccar, die dürfte jetzt 37 Jahre alt sein. Aber damit bekomme ich alles genäht.

 

Zusätztlich habe ich mir dann mal eine Overlook geleistet, Aber diese dürfte auch schon 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch eine ältere Pfaff und hab sie mir auch bewusst vor nicht all zu langer Zeit gebraucht gekauft.Ich habe mir mal eine neue Singer gekauft und musste feststellen das es einfach nicht das wahre ist. Ich habe auch eine uhralte Singer overlock(die hat aber grad leider einen Motorschaden) und war bis jetzt auch super zufrieden mit ihr.Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 1 - 2 Jahren für 50 Euro eine Pfaff 1071 (mit IDT) ergattert. Die habe ich dann für ca. 70 Euro durchsehen lassen und sie läuft einwandfrei.

Jetzt habe ich durch "Zufall" :D bei ebay eine 1051 (mit IDT) erstanden. Die hat mich zwar mit Transport ca. 190 Euro gekostet, aber ich habe 1 Jahr Garantie. Gekauft hatte ich sie, weil ich einen Fuß der 1071 zerlegt habe und der Anschiebetisch auch nicht mehr so schön ist.

Außerdem habe ich eine Brother Galaxie 2000 Stickmaschine (gebraucht gekauft) und vor vielen Jahren eine neue Toyota Overlock in meinem Fuhrpark.

Angefangen hat es aber vor ca. 10 Jahren mit einer Aldi Maschine aber außer der Overlock waren alle Maschinen aus 2. Hand.

Bearbeitet von maja1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach!

 

Meine Maschine ist zwar nicht allzu alt (gekauft 2001), aber eine ganz einfache Maschine, die nur das nötigste kann. Bisher hat mir das eigentlich gereicht, sie transportiert auch Jeans ganz gut und kommt auch durch dicke Stoffe oder mehrere Lagen. Daher werde ich sie auf jeden Fall behalten. Aber so ein High-Tech-Maschinchen würde mich schon reizen. Mit Zierstichen und Stickfunktion wäre super. Aber da muss ich erst mal lange sparen. Und irgendwann mal vielleicht ne Overlock.

 

Ich bin dann mal träumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Oh man, jetzt muss ich doch diesen Uralttread von mir nochmal rauskramen.

 

Bin wieder am Überlegen mir eine Overlock zuzulegen, andererseits rechne ich immer gegen, was ich mir anstelle einer Overlock noch alles an Schnitten, Stoffen und Getüddels für das Geld kaufen kann.

 

Also nochmal die Frage von damals:

Gibt es hier noch so ein paar Näherinnen, die auf ihrer alten Nähma glucken und damit auskommen?? :p

 

//////////////////////////////

 

Hallo Catweasel

Ich wärme den alten Beitrag mal wieder auf , da ich mit viel Interesse gelesen habe , womit ihr eure Stoffe verarbeitet . Ich nähe ja noch nicht so lange , habe aber gleich mit alten Näma's angefangen . Habe mich von eine Pfaff 230 über eine 230Automatik zu einer 332 und 362 hochgearbeitet . Die alte Technik begeistert mich eben , aber mit dünnen, dehnbaren Stoffen hatte ich trotz verstellbarem Füßchendruck und anderem Spökes doch so meine Schwierigkeiten . Wobei das wahrscheinlich an dem Kerl vor der Maschine liegt . Dann hat mich aber eine alte Union Spezial Overlock förmlich umgerannt und seitdem komme ich auch mit Problemstoffen zurecht , was aber nicht heißt , das die anderen Näma's arbeitslos werden . Für DIE gibt's noch genug zu tun . Die alte Ovie näht mit einer Nadel u. drei Fäden zum Versäubern , kann aber noch ne zweite Nadel einbauen und dann mit vier Fäden z.B. T Shirts zusammennähen . Kann dir eigentlich nur zu einer Ovi raten , muß ja keine Neue sein .Hänge mal ein Motivationsbild ran , ich denk , für die 40 € bekommst du auch nicht soviel Stoff . ;)

Liebe Grüße Andreas

IMG_5206.jpg.a85a25a8da3fcba01b12630b78614459.jpg

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Ich nähe auf einer Pfaff 1209 (über 30 Jahre alt) und sie läuft mit einer Grundüberholung noch immer wunderbar und ich möchte sie nicht hergeben; allerdings begeistern mich die heute schon fast überall zu findenden Knopflochautomatiken, denn das ist bei meiner noch echtes Gepfrimel.

 

Ich hab mir letztes Weihnachten zu meiner unverzichtbaren Pfaff eine elna overlock geschenkt und zu meinem Geburtstag gleich noch eine elna coverlock, weil ich gerne Shirts und Pullover und eben vieles aus Jersey nähen wollte und ich bin vom Gespann der drei Maschinen begeistert, auch wenn ich echt lange überlegt hab, ob ichs tun soll und das alles natürlich auch Platz kostet. Die ergänzen sich aber super. Und ich möchte keine missen. Meine Neuen müssen einfach auch wieder 30 Jahre ihren Dienst tun, dann ist alles in Ordnung.

 

Wenn Du die Chance hast, irgendwo mal overlocknähen auszuprobieren, solltest Du das nutzen, denn es ist einfach ganz anders und vorher hatte ich auch meine Unsicherheiten, aber für mich hat es sich echt gelohnt.

 

Liebe Grüße

tigger-nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)ich liebe meine alte (19 Jahre) Bernina- habe sehr viele Nähfüsse dazu und bin damit sehr zufrieden. Eine elna-overlock - günstig aus 2.hand- gekauft besitze ich auch. Zum Versäubern und für jersey toll- obwohl,die Bernina macht das auch einfach gut! Hoffe sie hält noch ganz lange! Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, Stop!ehe es hier zu Missverständnissen kommt: Eine Kombimaschine Ovi-Näma gibt es NICHT!

Hallo ma-san,es gibt eine Kombimaschine Ovi-Näma,die Janome Combi DX 502.Hier ist eine Gebrauchsanweisung mit Bild.Ich hoffe ich darf das zeigen,ich habe leider kein anderes Bild gefunden.

 

Ich naehe gerne mit meiner alten Pfaff 1229.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,es gibt eine Kombimaschine Ovi-Näma,die Janome Combi DX 502.Hier ist eine Gebrauchsanweisung mit Bild.Ich hoffe ich darf das zeigen,ich habe leider kein anderes Bild gefunden.

 

das ist ja mal die Lösung für Platzprobleme bei 2 Maschinen... allerdings seh ich da hinten nur 2 Konenhalter? hmm?

und sie scheint sich nicht durchgesetzt zu haben, zumindest find ich auf die Schnelle keine Verkäufer dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.