Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Urlaubsnähen oder nicht?


tanja franken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe soviele Ideen noch zum nähen.Man weiß garnicht was man zuerst machen soll.Nun fahren wir spontan die ersten 3Wochen im Urlaub.Find ich ja toll aber--Was mache ich mit meinen Nähideen??Soll ich meine Nähmaschine mitnehmen und den Ärger meines Mannes ignorieren.Was macht Ihr so wenn in den Urlaub geht??

Gruß Tanja:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Stoffmaus

    2

  • katrin maass

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanja,

also ich würde und werde keine Nähmaschine mitnehmen. Urlaub ist Urlaub! Ideen habe ich auch viel, aber wenn neben mir ein paar genervte Familienmitglieder stehen, macht das Nähen keinen Spass.

Nimm dir zur Not Schnittmusterhefte mit, sammel dir Ideen und schreib sie auf.

Mein Mann nimmt auch nicht den PC mit. Dann könnten wir ja gleich zu Hause bleiben.

Genieße den Urlaub!!!:)

viele Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich denke, das kommt drauf an, was ihr geplant habt.

Zu einem Badeurlaub würde ich keine Näma mitnehmen.

Aber ich habe durchaus schon die Nähmaschine im Urlaub dabei gehabt und bin sogar zum Nähen gekommen.

 

Ob ich dafür "Ärger" in Kauf nehmen würde, kann ich nicht wirklich sagen, mein Mann würde sich da nie beschweren, höchstens ein Plätzchen für den Laptop haben wollen.

 

Der Urlaub soll dir ja Spaß machen und zur Erholung dienen, wenn du also Lust und die Möglichkeit hast dort zu Nähen, nimm deine Sachen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinen Fall die Näma mitnehmen!

 

2 bzw. 3 Wochen sollte frau mal ohne auskommen.

 

Diese Zeit ist doch zum Erholen da. Wenn ich daran denke, was wir alles in den Urlaub mitnehmen:rolleyes: und dann noch eine Näma?

 

Ich versuche alles vorher wegzunähen.

Während des letzten Sommerurlaubs habe ich meine Maschine zur Inspektion gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die Nähideen die 3 Wochen lang liegen ... genieß lieber, dass du mal woanders bist, und erkunde die Gegend. Die Ideen laufen doch nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich würde an deiner Stelle auch die Näma zu Hause lassen. Wenn du alleine in den Urlaub fahren würdest, dann wäre dass vll was anderes. Aber man fährt ja in Urlaub um Zeit mit seinem Mann und/oder seinen Kindern zu verbringen.

Zeichne oder schreib dir vorher deine Ideen auf, damit du sie nach dem Urlaub noch nachgucken kannst.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an. wenn man z.b. in ein ferienhaus fährt und geplant hat, dass auch jeder ein wenig zeit für sich hat, zum lesen, joggen, in der sonne rumfaulenzen, dann würde ich die nähma auch mitnehmen. wenn mein schatzi dann liest oder gitarre spielt, dann könnte ich nähen. und es wäre immer noch genug zeit für gemeinsame aktivitäten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir meistens in einer Fewo sind, habe ich Kleinigkeiten dabei. Regentage nütze ich zum Schnitte kopieren, hab Handstrickzeug dabei. An der Nordsee hab ich Seidenmalkurse gemacht. Möglichkeiten ohne Nähmaschine gibt es viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich würde die Nähmaschine zu Hause lassen.

 

Nimm dir Zeitschriften mit, evtl. Folie oder Schnittmusterpapier, dann kannst du bei Gelegenheit den einen oder anderen Schnitt abpausen, und vielleicht gibt es ja in der Nähe einige hübsche Stoffgeschäfte, wo du ein wenig stöbern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es vom Partner abhängig machen, und davon, wohin man fährt und was man dort vorhat und wie dort die Wohnsituation aussieht.

 

Will der Partner die ganze Zeit mit einem zusammen sein? Dazu fehlt im Alltag ja oft die Zeit.

Oder ist der Partner auch ein Mensch, der sich gut alleine beschäftigen kann und vielleicht sogar froh ist, wenn er mal ungestört ein Buch lesen oder alleine auf Fotosafari oder in ein für den Partner langweiliges Museum gehen kann oder sowas?

 

Und Ort und Unterkunft sind wichtig. In unseren Jugendherbergsurlaub in England, wo wir alle drei Tage woanders übernachtet haben, wäre es ganz unmöglich gewesen, größere Sachen als ein Strickzeug mitzunehmen. Wenn man aber die ganze Zeit in der eigenen Ferienwohnung verbringt, wäre das schon möglich.

 

Da du schon vom Ärger deines Partners sprichst, wäre es vielleicht keine ganz so gute Idee, habe ich den Eindruck... ;)

 

Aber vielleicht sind ja Alternativen möglich? Eine Nähmaschine springt ja nun sehr ins Auge... Könntest du vielleicht ein paar Schnittmuster mitnehmen, die du dir abkopierst und auf deinen Körper anpasst? Oder irgendwas zum Handnähen, oder das besagte Strickzeug, oder wolltest du immer schon mal Sticken lernen oder kleine Applikationen machen? Irgendsowas, das nicht viel Platz wegnimmt und was du schnell anfangen und auch schnell wieder zur Seite legen kannst, wenn ihr was unternehmen wollt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nähmaschine würde ich nicht mitnehmen, eine besonders darauf zugeschnittener Urlaub (z.B. jedes Familienmitglied geht seinem eigenen Hobby nach) mal ausgenommen.

 

Ich habe in Urlaub schon kleine Handnähsachen mitgenommen, dass kann recht gemütlich sein, wenn man zusammensitzt. Es kam jedoch auch schon vor, dass ich dann gar nichts genäht habe. War auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn mein Partner sauer wär, wenn ich meinem geliebten Hobby nachgeh, wäre mir das mal eine heftige Diskussion wert. Ich würde die Nähmaschine auch nicht mitnehmen, da mir das Geschleppe zu viel wäre, würd eher zu Büchern greifen, aber wenn ich wollte, dürfte mich niemand hindern. Ich würd ihm ja auch nicht verbieten, ein Buch mitzunehmen, lesen geht auch nicht so richtig gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nähen willst, brauchst Dunicht nur die Maschine. Das alles zusammen wäre mir zu viel, dann lieber Strickzeug oder Bücher oder wie wäre es mit Gesellschaftsspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde für unseren Sommerurlaub meine Nähmaschine zu Hause lassen, dafür aber mein Stickzeug mitnehmen. Das nimmt nicht so viel Platz im Gepäck ;-).

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschine - eher nein. Aber irgendetwas als Beschäftigung auf jeden Fall, ich bin halt eher der Mensch, der z.B. kaum fernsieht, aber dafür andere Sachen macht (lesen, Sudokus, im letzten Urlaub hab ich per Hand ein paar Bälle für Kinder genäht, früher hab ich ab und an auch gestrickt), die man halt so nebenbei machen kann. Ich kann nicht einfach nur so da sitzen und überhaupt nichts tun.

Und 24h am Tag zusammen ist zwar nett, aber ich muß mich nicht die ganze Zeit unterhalten.

Die Nähmaschine wär mir einfach zu viel Geschleppe (und außerdem bräuchte ich noch die Ovi und noch viel mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal die Nähmaschine im Urlaub dabei, da waren wir im Februar in der Sologne und es war vorher ganz klar, daß mein Herzblatt seine ausgiebigen Spaziergänge in der Kälte alleine machen würde und ich mich lieber nähend erholen würde.

 

Aber sonst unternehmen wir im Urlaub viel, da hätte ich gar keine Zeit zum Nähen. Strickzeug habe ich dabei, das kann man auch mal unterwegs im Straßencafe rausholen. :rolleyes:

 

Wenn ihr hingegen die Art von Urlaub macht, wo man eher das daheim rumhocken in eine wärmere Umgebung verlegt und sich eh drei Wochen nicht vom Balkon der Ferienwohnung runterrührt, dann macht es Sinn, die Nähmaschine mitzunehmen. (Aber dafür würde ICH nicht in Urlaub fahren, ich habe ja eine Terrasse Zuhause. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich würde auch nicht die Näma mitnehmen. Schließlich ist es mit ihr alleine nicht getan, und gewöhnlich vergißt man dann doch einiges und kann nur eingeschränkt was machen.

Und der Urlaub soll ja auch eine Zeit sein, die man mit der Familie und dem Partner verbringt (sonst hat der vielleicht ja mal was dagegen wenn eine neue Näma einziehen soll ;))

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ganz ehrlich, mir wäre das zuviel Schlepperei, Näma, Ovi, wahrscheinlich mehrere Stoffe und Schnitte (nur für ein einziges Nähprojekt lohnt sich das dann ja auch nicht), Zubehör.

 

Im Urlaub genieße ich das, woanders zu sein und komplett anders zu leben als zuhause und viel Zeit mit meinem Liebsten zu haben.

 

Wobei ich es durchaus auch als Urlaub empfinde, wenn er mal allein wegfährt und ich sturmfreie Bude habe und tagelang ungestört an der Näma verbringen kann. Dann kann ich meine Fusseln und das kreative Chaos in der ganzen Wohnung verteilen und räume erst auf, kurz bevor er nach Hause kommt :D

 

Viele Grüße

charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss im Urlaub auch irgendwas dabei haben, womit ich mich beschäftigen kann.

Lesen tue ich gern, aber nicht so ausdauernd wie mein Mann und meine Tochter. Die können das stundenlang! :rolleyes:

 

Im letzten Jahr habe ich Perlen mitgenommen und eine Kette aufgefädelt.

Das ist auch o.K. Man kann es schnell wieder weglegen und es nimmt wenig

Platz weg.

 

Leider kann ich nicht sticken ( dafür hätte ich auch nicht die Geduld:))und stricken. Ja, o.K. einen Schal würde ich schon schaffen, aber Pullis o.ä. klappt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es kommt auf den Urlaub an. 3 Wochen in einem Ferienhaus bringen bestimmt ein paar getrennte Zeiten, in denen jeder gerne etwas "nur für sich" machen möchten, und warum dann nicht nähen :).

Allerdings lese ich bei Dir auch zwischen den Zeilen, dass es vielleicht sowieso schon ein Reizthema sein könnte, wenn Du Dein Hobby mit in den Urlaub nimmst :rolleyes:.

Zum Besuch bei meinen Schwiegereltern über mehrere Tage nehme ich mir durchaus Schnitte zum Kopieren mit. Meine Maschine allerdings nicht, da brauche ich doch noch soviel "drumherum", um so arbeiten zu können, wie ich das gerne möchte. Ausserdem wäre sie mir auch zu schade...;)

Bei klassischen Urlauben - ob in Paarbesetzung oder mit Kindern ( wir sind eine Patchworkfamilie ) gehört die Zeit gemeinsamen Aktivitäten, solle es etwas ruhiger sein, wird gelesen ( auch über das Nähen ).

Ferienhausurlaub ist in 4er Besetzung ohnehin nichts für mich, da bleibe ich dann lieber zu Hause....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr bin ich mit meiner Tochter alleine bei meinen Eltern gewesen. Da hab ich mich doch tatsächlich hinreißen lassen, ein paar zugeschnittenen Sachen mit zu nehmen. Tja, was soll ich sagen? Ich hab es wieder genauso mit heim gebracht.

 

So geht es mir auch oft genug, wenn ich z.B. sonntags meine Eltern besuche und noch so viel Arbeit im Nacken habe und ich das Notebook mitnehme ... und denke, ich könnte ja zwischendurch mal ein Stündchen ... Tasche wird bei Ankunft in die Ecke gestellt und bei Abfahrt am Abend wieder genauso mitgenommen ...

 

Will sagen, die Zeit mit deiner Familie, dem Mann, die im Alltag oft genug von den täglichen Pflichten und Trott bestimmt sollte man m.E. im Urlaub eher miteinander nutzen, als evtl. ohnehin bestehende Differenzen noch mit einem Reizthema zu belasten. Und sieh's mal so, nach dem Urlaub hat man dann auch meist wieder so richtig Lust, sich an die Nähma zu setzen und dann flutscht es auch so richtig.

 

Liebe Grüße

A*

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt im Oktober zwanzig Jahre her, dass ich letztmals mit meinem Mann alleine in Urlaub war - von der Atlantikpassage letztes Jahr mal abgesehen - und so ganz alleine war das auch nicht, Sohn war "in utero" - diese Jahr fahren wir erstmals wieder alleine weg. In den Jahrzehnten dazwischen hat sich das mit der Näma von Haus aus verboten - nicht mit zwei Kindern.

 

Damals hatte ich die Maschine dabei, ich kann also behaupten, meine Pfaff kennt die Toscana - aber ich habe sie nicht benutzt. Es fehlen dann doch die Bügelmöglichkeiten und überhaupt.

 

Eine Woche Urlaub habe ich dann noch bei Frau Seiler in Campocologno gemacht, da hatte ich auch meine Maschine dabei. Aber das war ja ein Nähurlaub und das ist was anderes. Also so sehr ich meine Stunden an der Maschine auch geniesse, wenn es mehr als drei pro Tag sind, wird es irgendwie doch wieder zu einer Art Arbeit.

 

Im Urlaub also: Nein. Abwechslung ist angesagt.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast naehmaus

Hallo zusammen,

 

Nähmaschine mit in Urlaub: Nein

 

Es kommt mit: Strick- oder Häkelzeug, oder, das kaufe ich vor Ort, kleine Bilder zum Handquilten für spätere Wandbehänge. Ich nehme dann nur die Dose mit dem Zubehör dafür mit. Passt in jeden Koffer.

 

In Husum ist so ein toller Patchwork und wolle Laden. Dort decke ich mich dann mit Handarbeitssachen ein.

 

Und jede Menge Lesestoff (vor Ort ist eine Bücherei :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... also ehrlichgesagt, ich denke auch gerade darüber nach, die Nähmaschine mit in Urlaub zu schleppen. Am 14. geht's in ein Ferienhaus auf Sylt und da ist noch EM!!

 

Abschrecken tut mich lediglich der Gedanke, daß es mit der Maschine allein ja nicht getan ist, für die Hundehalsbänder muß ja noch jede Menge Kleinkram mit. An die geplante Hose trau ich mich da eh nicht ran, weil ich garantiert irgendwo steckenbleibe und dann kein Forum zum Fragen habe. :o

 

Da ich Vollzeit arbeite, komme ich zuhause kaum zum Nähen. Dazu kommt, daß ich die Maschine immer wieder wegräumen muß, damit der Göga arbeiten kann, also reizen würde es mich wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Mein Tipp :

Suche dir übers`I-Net `Stoffgeschäfte in der Urlaubsregion aus ,parke deinen Schatz dort , wo er sich wohlfühlt und geh Stoffe-wühlen .

Der nächste Winter kommt bestimmt und da brauchen Hobbyschneiderinnen

Seelenfutter und etwas unter das Nähfüßchen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.