Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen und schneiden: Convergence Quilts


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Bloomsbury tröste Dich:hug: solche Erfahrungen muss ich auch immer mal wieder machen...hinterher weiss man es dann manchmal besser:D.

Ich bin schon sehr gespannt wie der Block aussieht:)

Also nichts wie ran an die Nähmaschine:D ich bin so neugierig...

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    24

  • deo

    12

  • stoffmadame

    6

  • *mika*

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das Verbinden des roten und schwarzen Stoffes mit dem gelben und dem Afrika-Stoff leuchtet mir nämlich nicht ganz ein.

 

Vielleicht war dieser Schritt überflüssig.

 

Ähem *hust*

 

... und meine Erklärung war auch voll fürs Kätzelchen.

 

Du hast recht, Bloomsbury, das Zusammennähen der zwei Streifeneinheiten hätte man sich sparen können. Trenn es doch einfach wieder auf. :o

 

Denn jetzt muss man ja den Schneidevorgang wiederholen und hätte ja Verlust an Material, wenn man die Mitte herausschneiden würde.

 

Sorry fürs Durcheinanderbringen, das wollt ich nicht (Ich geb zu ich hätte nach "meiner" Anleitung gearbeitet und zum Schluß vor dem selben Punkt gestanden und Kopp-geschüttelt. :D )

 

Schulligung nochmals

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Danke, ich habe es jetzt verstanden!

Und auch sogar den nicht notwendigen Schritt nachvollziehen können - der im Blog aber auch so angegeben war.

 

Das Buch vom "Erfinder", Ricky Tims meinte ich. Ich habe hier lange mit buchstäblich offenem Mund gesessen und die leuchtenden Quilts mit den Applikationen dazu bewundert.

Muss ich unbedingt probieren und notiere mir die Fibonacci-Zahlenfolge hierzu...

 

Dir aber gutes Gelingen, ich gucke sehr neugierig rein, wie er wird!

 

Liebe Grüße, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch vom "Erfinder", Ricky Tims meinte ich. Ich habe hier lange mit buchstäblich offenem Mund gesessen und die leuchtenden Quilts mit den Applikationen dazu bewundert.

Auf so ein Buch bin ich auch mal gespannt, wenn ich eins in die Hände kriege.

Dir aber gutes Gelingen, ich gucke sehr neugierig rein, wie er wird!

Danke! Heute bin ich nur noch nicht zum Nähen gekommen. Hatte Ausgang ;).

 

 

Du hast recht, Bloomsbury, das Zusammennähen der zwei Streifeneinheiten hätte man sich sparen können. Trenn es doch einfach wieder auf. :o

Okaay... bin ich froh, dass ich die Erlaubnis hab *SchweißvonderStirnwisch* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bloomsbury,

 

das habe ich jetzt verstanden, und wenn man sich die Bilder genau betrachtet, kann man es auch sehen, dass sich die schmal geschnittenen Streifen in der Mitte befinden. Also von rechts nach links und von links nach rechts breiter werden. Wo hatte ich nur vorher meine Augen?

 

Doch beim nächsten Schritt bin ich schon wieder :confused: .

 

Wenn du es zeigt, werde ich es schon begreifen.

 

Das ist schon ein schwieriger Quilt :kratzen: .

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein schwieriger Quilt :kratzen: .

Nein, es ist kein schwieriger Quilt. Man muss es nur Schritt für Schritt machen. Und tagsüber habe ich zur Zeit keine Ruhe, deshalb verlagert sich das Nähen immer auf abends.

Für den nächsten Schritt habe ich auch nur ??? im Gesicht :o

 

Aber du zeigst uns ja sehr anschaulich wie es weitergeht :)

 

Der nächste Schritt ist auch nicht schwierig. Diesmal schneidet man quer zum bisherigen Muster.

 

Afr13.JPG.de1ac467b06aec7f31baf10e9c5a969e.JPG

 

Dazu hab ich die Stoffe so 'gedreht', dass der linke, untere Stoff nun links oben liegt. Das war so vorgegeben und es schneidet sich so auch gut, nämlich vom Körper weg.

(Die eine, unnötige Naht hab ich wieder aufgetrennt)

 

Afr14.JPG.a03cf0af2275b7c404e66adaf09f0cc0.JPG

 

Und wieder werden die Stoffe der einen Seite zwischen die Stoffe der anderen Seite sortiert. Die schmalen Streifen werden zwischen die breiten gelegt und die breiten zwischen die schmalen.

 

Afr15.JPG.c3aff8829e5d3c6b1ce34c0d82da6eca.JPG

 

Beim anschließenden Zusammennähen der einzelnen Streifen treffen nun sehr oft Nähte aufeinander, die sich aber passgenau aneinanderfügen, wenn man die Nahtzugaben in verschiedene Richtungen legt. So gibt es keine dicken Knubbel und es verrutscht auch nichts.

Das ist unter den Patchern ja schon bekannt, es sei nur der Vollständigkeit halber noch mal erwähnt.

 

Gleich ist das Top fertig - nur noch ein paar Nähte...

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist kein schwieriger Quilt. Man muss es nur Schritt für Schritt machen. ... .

 

... (Die eine, unnötige Naht hab ich wieder aufgetrennt)

 

Dank deiner Bilder habe ich nun auch verstanden, was du mit der unnötigen Naht meintest.

 

Und wieder werden die Stoffe der einen Seite zwischen die Stoffe der anderen Seite sortiert. Die schmalen Streifen werden zwischen die breiten gelegt und die breiten zwischen die schmalen.

 

Gleich ist das Top fertig - nur noch ein paar Nähte..

 

Darauf bin ich schon sehr gespannt.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die letzten Streifen genäht.

Dadurch, dass sich der schwarze Stoff etwas dehnt, muss ich da noch nachbessern.

 

Afr16.JPG.7b8ff9241cf98379e3dfbbaa5cd87ea3.JPG

 

Ich zeige auch mal die Rückseite, damit man sieht, dass die doch ziemlich regelmäßig wird.

 

Afr17.JPG.143aecf8f2d32400bea0833ed4a55c08.JPG

 

Der Rand ist auch schon geplant - es wird vermutlich ein dünner, schwarzer Streifen rundherum, und anschließend soll sich an jeder Seite DER Stoff spiegeln, der auch innerhalb des schwarzen Randes ist.

 

Aber es wird jetzt langsamer vorwärts gehen.

Zuerst muss wieder eine gewisse Ordnung im Nähzimmer einkehren.

 

Und ich brauch eine Mütze Schlaf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Schritt ist auch nicht schwierig. Diesmal schneidet man quer zum bisherigen Muster.

 

Ahhh, jetzt geht mirein ganzer Kronleuchter auf :D

Darauf,dass man die Stoffe nun quer legen muss, wäre ich nicht gekommen.

Danke für's Zeigen und erklären :hug:

 

Sieht schon mal toll aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* ich fasse es ja nicht, der Buchautor hat auch die mittleren Streifen zusammengenäht und danach die Naht wieder ausgeschnitten. Irgendwann kapiere ich auch das...

 

Ich bin ja gespannt, was du nun draus machst! Und total angesteckt, muss ich zugeben...

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das,was du uns hier zeigst, gefällt mir so gut, dass ich mir direkt das Buch von Ricky Tims bestellt habe.

 

Einfach und genial, so was liebe ich.

 

Wenn ich meinen aktuellen Quillt fertig genäht und gequiltet habe, werde ich so ein schönes Teil für die Freundin meines Vaters zu Weihnachten zaubern. Das soll ja ziemlich schnell gehen.

 

Als ich zuerst deine Stoffe sah, gefielen sie mir nicht so toll, weil ich nicht wusste, was daraus wird. Aber jetzt finde ich die Farbzusammenstellung klasse.

 

Danke für die schöne Anregung.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Als ich zuerst deine Stoffe sah, gefielen sie mir nicht so toll, weil ich nicht wusste, was daraus wird. Aber jetzt finde ich die Farbzusammenstellung klasse. ... Rita

 

Und ich hatte mit dem Schwarz große Schwierigkeiten. Erst jetzt, wo es gepatcht ist, sehe ich wie genial du die Stoffauswahl getroffen hast.

 

Das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich "Convergence Quilts" weder gehört noch gesehen hatte.

 

Ich freue mich, wenn es weitergeht. Doch lass dich nich drängen. Ich warte geduldig.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt er so gut, dass ich ihn mir am liebsten vom PC ziehen würde, etwas applizieren und vor allem quilten würde. Er bekäme noch eine Einfassung... usw.

 

Ha, aber ich habe mir 3 Stoffpaketchen zusammensortiert, die kommen nun in die Wäschestärke... ein Stöffchen wird aber erst noch bemalt. Nur verdammt knapp werden meine, die schmalsten gekaufen Streifen sind nur 25cm hoch...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das,was du uns hier zeigst, gefällt mir so gut, dass ich mir direkt das Buch von Ricky Tims bestellt habe.

 

Einfach und genial, so was liebe ich.

 

Wenn ich meinen aktuellen Quillt fertig genäht und gequiltet habe, werde ich so ein schönes Teil für die Freundin meines Vaters zu Weihnachten zaubern. Das soll ja ziemlich schnell gehen.

 

Als ich zuerst deine Stoffe sah, gefielen sie mir nicht so toll, weil ich nicht wusste, was daraus wird. Aber jetzt finde ich die Farbzusammenstellung klasse.

 

Danke für die schöne Anregung.

 

Rita

Hallo Rita,

ja, der Quilt geht schnell zu nähen und er ist (bis jetzt) so simpel. Der Rand und vielleicht Applikationen nehmen noch etwas Zeit in Anspruch.

 

Zweifel an meiner Farbauswahl kamen mir gestern auch, als ich all die schönen Ränder, die man im Web zu dem Convergence Quilt sieht, sah und feststellte, dass die, die mir bis dato gefielen, nicht unbedingt zu meiner Stoffauswahl passen.

Aber Klasse, dass du das Buch haben wirst, vielleicht hören wir mal was daraus. :super:

 

Mir gefällt er so gut, dass ich ihn mir am liebsten vom PC ziehen würde, etwas applizieren und vor allem quilten würde. Er bekäme noch eine Einfassung... usw.

 

Ha, aber ich habe mir 3 Stoffpaketchen zusammensortiert, die kommen nun in die Wäschestärke... ein Stöffchen wird aber erst noch bemalt. Nur verdammt knapp werden meine, die schmalsten gekaufen Streifen sind nur 25cm hoch...

 

Hihi,

ja, mit dem Quilten hat man auch noch viele Möglichkeiten - nur Gitter oder richtige Muster... hm, hm :rolleyes:

(das wäre fast etwas für einen Round Robin - einer näht das Gitter, ein anderer den Rand, ein weiterer quiltet...)

 

Heißt das, du willst auch einen Convergence Quilt machen? Das freut mich. :)

So einen schmalen Streifen hatte ich auch (Batik, schwarz-blau) und hab ihn ausgetauscht gegen einen breiteren Stoff.

 

 

Und ich hatte mit dem Schwarz große Schwierigkeiten. Erst jetzt, wo es gepatcht ist, sehe ich wie genial du die Stoffauswahl getroffen hast.

 

Das hängt sicher auch damit zusammen, dass ich "Convergence Quilts" weder gehört noch gesehen hatte.

 

Ich freue mich, wenn es weitergeht. Doch lass dich nich drängen. Ich warte geduldig.

 

Liebe Grüße *Mika*

 

Jetzt, wo ich mir um den Rand Gedanken machen muss, werde ich immer hochmütiger und dem Künstler in mir passt nichts mehr. Manche Rand-Variationen passen nicht so gut zu dieser Stoff- und Motivauswahl, da muss ich mich von mancher Lösung, die mir gefiele, verabschieden. Ich habe in dieser Phase auch schon gehadert mit mir...

 

Aber heute, auf der Fahrt mit Göga zu einem Termin ist mir zu dem, was ich gestern abend so alles angesehen habe, eine Idee gekommen. Diese Randlösung werde ich mir demnächst genauer ansehen.

 

Danke für eure Geduld. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich möchte, am liebsten sofort... ;-)))

aber das geht nun doch nicht.

Hoffentlich bald... ich möchte schon lange eine Reisetischdecke, weil ich an den unmöglichsten Orten mein mitgebrachtes Mittagessen essen muss, inkl. Auto.

Ein Essenbeutel täte auch Not ;-))) Und als Geschenk eignet es sich allemal.

 

Na, ich hab Geduld und lasse die eigenen Einfälle purzeln...

 

LG, Deo

 

p.s. vom 14.8.

es war nicht aufzuhalten, die ersten Streifen sind wieder zusammengenäht und nun auch quer geschnitten, nun muss ich aber ins Bett... :D

ist wirklich sehr einfach, geht schnell. Akkurat mag ich sowieso arbeiten.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe es nicht ausgehalten, er ist fertig und reicht mir für den ersten Versuch. Ich kann genau sehen, wo leichte Ungeduld zu etwas Versatz geführt hat. Aber für heute und meinen Zweck...

Danke für die Anregung!

 

Ich bleibe sehr gespannt, was du aus dem afrikanischen Motiv zauberst!

 

LG, Deo

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Und so schnell. Diese Proportionen sind aber auch der Hingucker an sich. Bis auf den hellen Rand, der hätte 5cm sein sollen, das Vlies (Bodentuch) war aber rel. zu klein.

Vergessen anzugeben: ich habe alle entsprechenden Stoffe in eine Stärkelösung gegeben und dann mit einer so kleinen NZ wie noch nie mit Nahtschattenfuß genäht: 3.5mm.

 

Ich streichle inzwischen meine schöneren Stöffchen. :)

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da war ich noch eine Woche in der großen Sandkiste mit den Kindern - und schon hast Du so ein Wunderwerk fertig! Klasse, und auch von mir danke für die Anregung! Das ist ja ein spannendes Muster... Auf die Idee muß man est einmal kommen!

Wie wäre es mit einem zweiten Behang in einer anderen Farbkombi? Von den Stoffen ist doch bestimmt noch etwas übrig? Ich fand ja die Blätter schön... Die fehlen mir jetzt ein bißchen;)

 

Viel Spaß beim Fertigstellen!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.