Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zweckentfremdung erlaubt


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Wenn ich in Läden stöbere finde ich immer was.

Mein Traum wäre aus Fenster Leder einen Maximantel zu nähen.

Leider sind die Fenster Leder nicht mehr qualitativ so gut wie früher.

Ich habe auch schon mal Stoffgeschenkband als Rockbordüre genommen.

Auch Sachen wie Filz und Kordel könnte ich mir vorstellen zu benutzen. Wobei Bastelfilz schwierig wäre zum waschen. Ich habe auch schon billige T-Shirts bei K...... gekauft und dann mit Pailetten und einer Schnecke aus gehäckelten Luftmaschen veredelt. Von allen diesen tollen Sachen habe ich leider keine Fotos mehr. Ich benutze Ledergürtel für Taschen, damit man die umhängen kann. Gardinenringe für Taschen die sind billiger als Metallösen und Holzringe machen keinen Ärger in der Waschmaschine. Ich habe schon aus bunten Pfeifenreinigern Bommelknöpfe gemacht. Um Stoffe zu verstärken gehen auch Baumwollwindeln, falls der Fließ mal wieder alle sein sollte. Wenn ich hier schreibe was ich alles zweckentfremde werde ich heute nicht mehr fertig. Das gleiche mache ich in anderen Bereichen auch wie zum Beispiel im Haushalt mit Möbeln und dergleichen.

 

WAS habt ihr schon alles zweckentfremdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    11

  • -Bibi

    4

  • rightguy

    3

  • mika2608

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch schon billige T-Shirts bei K...... gekauft und dann mit Pailetten und einer Schnecke aus gehäckelten Luftmaschen veredelt.

Damit in diesem tollen Thread nicht wieder ein unlesbares Sammelsurium von Abkürzungen entsteht: In diesem Fall darfst Du sagen, wo Du Deine Shirts gekauft hast und was Du damit gemacht hast. Was nicht geht, ist die Frage, bzw. die Antwort auf die Frage: Wo bekomme ich denn?

 

Sehr interessant hierzu der Thread von Peter: Kinder muss man beim Namen nennen, denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffgeschenkband als Rockbordüre mache ich auch - ist oftmals sogar viel günstiger als Satinband oder so - und auf jeden Fall peppiger :)

 

Von meiner Mutter habe ich noch jede Menge weiße, bestickte Bettwäsche in einer waaaahnsinnig guten Stoffqualität. Daraus lassen sich z.B. wunderbar tolle Blusen nähen. Aus bunter Bettwäsche habe ich auch schon mal ein Sommerkleid genäht - und aus einem bestickten Kissenbezug ein Mieder für ein Dirndl.

 

Und aktuell liegt bei mir ein schöner Möbelbezugstoff parat, aus dem ich mir eine Winterjacke nähen werde (wenn denn der Winter nicht schneller wieder weg ist, als ich zum nähen komme :D:D:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu dem Geschenkband:

 

Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber ist das Zeug auch waschbar?

Gerade bei intesiveren Farben hatte ich immer die Befürchtung, dass das dann ausfärbt.

 

Habt ihr da Erfahrungswerte?

 

LG

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach.... daran habe ich jetzt noch nie gedacht, habs einach ganz unbedarft immer vernäht und es ist eigentlich nie was schiefgegangen.:kratzen:

 

Und eigentlich habe ich auch noch nie wirklich den Unterscheid erkannt zwischen z.B. den Geschenk-Satinbändern und den "normalen" Satinbändern, die man als Nähbedarf kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Geschenkeband würde ich mal zuerst in warmes Wasser -event. mit etwas Spülmittel- tauchen, also "probewaschen".

Wie ich mich erinnere, hatte ich mal eine (Deko-)Schleife gewaschen, die mir die Fliegen verschmutzt hatten, ist die Farbe ausgelaufen. Und eines hatte ich auf einer Kugel als Schleife, was im Licht total ausblasste!

 

Dann: Holzringe "klappern" zwar nicht sehr in der Waschmaschine, aber für diese "Prozedur" ist Holz schon absolut nicht geeignet.

Wenn sie lackiert sind (roh werden sie ja auch nicht schöner!) dann werden sie grau und verweichen außerdem.

Holz läßt sich schon mal feucht abputzen - ich wische grundsätzlich leicht feucht den Staub. Aber dann achte ich, daß erst wieder ein Deckchen draufgelegt wird, wenn trocken!

 

Früher hatte meine Tante auf den Schrank Pflanzen gestellt, beim Gießen gezittert (also danebengeschüttet), hat dann Prospekte aus Zeitungen untergelegt - oder gar unter das Deckchen, wo sie nicht zu sehen waren!?:confused::mad:

Das Wasser haben sie schön aufgesaugt - und die Möbeloberfläche "schön verunstaltet"!!!:mad::rolleyes:

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Geschenkbändern wär ich auch vorsichtig- Probewaschen halte ich für eine gute Idee. Ich hatte mal Pech- Gott sei dank nur bei einem Karnevalskostüm- die Farbe ist ausgeblutet. Der Stoff war verfärbt, die Schleife nur noch blass:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUN, Zweckentfremdung ist Kreativität, WENN es sinnvoll ist.

 

Geschenkband würde ich einmal mit wirklichem Band aus der Kurzwarenabteilung vergleichen, insbesondere bei Satinbändern.

Der Unterschied kann schon recht eklatant ausfallen.

 

Aus 'ner Schuhcrémedose, Scotch Brit, Cordrest und Gummiband zwei Nadelkissen zu basteln, zählt hier auch??:D

 

M. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fällt mir spontan mal wieder Loriots berühmter Pfeifenständer aus Backpflaumen ein...

Lea

 

Weil der in Notzeiten auch wieder zur Nahrungsquelle werden kann??;)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus 'ner Schuhcrémedose, Scotch Brit, Cordrest und Gummiband zwei Nadelkissen zu basteln, zählt hier auch??:D

 

M. :winke:

 

 

Ui das nenne ich vornehm - wenn ich bedenke, dass mein erstes Nadelkissen nur aus Scotch Brit bestand.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das nenne ich vornehm - wenn ich bedenke, dass mein erstes Nadelkissen nur aus Scotch Brit bestand.:D

 

Meine sind No-Name-Schwämmchen, die, wo es 10 Stück in verschiedenen Farben in einer Packung gibt. Für was anderes als Nadelkissen kann man die eh nicht benutzen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ich wußte nicht ob ich gerüffelt werde wegen Schleichwerbung.

 

Das ist ganz einfach:

 

Entweder du darfst es sagen, dann schreib es aus.

 

Oder du darfst nicht, dann darfst du es aber auch nicht mit Pünktchen.

 

In dem Punkt funktioniert das hier sehr, sehr einfach. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind No-Name-Schwämmchen, die, wo es 10 Stück in verschiedenen Farben in einer Packung gibt. Für was anderes als Nadelkissen kann man die eh nicht benutzen :rolleyes:

 

Doch, um Stoffmalfarbe auf Stempel oder Modeln aufzutragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel*

 

Meine sind No-Name-Schwämmchen, die, wo es 10 Stück in verschiedenen Farben in einer Packung gibt. Für was anderes als Nadelkissen kann man die eh nicht benutzen :rolleyes:

Doch! :) Für schnell-reparatur von Kashmerepullis! Schwämmchen auf den Tisch, farblich passende Wolle bauschig auflegen und den löchrigen Pulli obendrauf. Dann emsig losstechen, mit einer Nadel bis alles miteinande verfilzt ist. Loch weg. Schwämmchen meist zum wegwerfen ist ja aber egal ...

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten zum Geschenkband.

Ich werde es dann weiterhin nur für Geschenke benutzen :-)

 

Eine Zweckentfremdung, die allerdings schon ein alter Hut sein dürfte, sind die ganz billigen Kopfkissen von Ikea (Gosa Slan, glaube ich). Die werden bei mir regelmaßig geschlachtet und das Innenleben als Füllwatte verwendet. Geht genauso gut wie Füllwatte aus dem Bastelladen und ist erheblich preiswerter.

 

LG

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikea ist ohnehin ein Hort der Dinge, die man anderweitig verwursten kann. Ich mag gerne die flexiblen Schneidebretter und Untersetzer als Taschenböden verarbeiten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikea ist manchmal eine wahre Fundgrube, was eine Zweckentfremdung angeht :D Nicht umsonst gibt es eine Seite: http://www.ikeahackers.net/ :D

 

Selbst die Möbeln haben wir schon umgebaut und aus IVAR Regalen eine Arbeitsecke mit "Schreibtisch" geschaffen, der bei Bedarf geklappt werden kann, falls man plötzlich viel Platz zum Laufen braucht ;) (Ecke ist direkt am Eingang auf die Terasse). Ich benutze gerne Dutzende Boxen von Ikea, neben den Samla Boxen in allen Größen sind in der letzten Zeit ganz viele Gläser von Serie Korken und Burken, Boxen von Serie IKEA 365+ und KRUS eingezogen. Vor allem die KRUS Boxen stehen im Bad mit meinen Make-Up Sachen, Gesichtsmasken und Kleinkram aller Art, IKEA 365+ ist voll mit Tampons usw. Eine Tasse im Bad dient als Aufbewahrung für Haarklammern.

Demnächst möchte ich schauen, ob eine BLANKEN Duschablage auf dem Schreibtisch stehen kann, damit der ganze Kleinkram in der Ecke steht.

Im unseren Arbeitsbereich sind diese KRUS Boxen voll mit Kamerabodys, Objektiven (habe viele analoge Objektive, die sich wunderbar auch an meinen digitalen Spiegelreflexkameras nutzen lassen, aber auch paar komplett analoge Systeme, daher einige Boxen dafür), aber auch Tinte, Tintenpatronen für meine Füller, Kleinkram wie Radiergummis, Heftklammer, USB-Kabel etc. Man sieht alles, man findet alles und meine Katze kann mir nichts mehr klauen, um damit spielen zu können :D Eins von den KRUS-Boxen ist voll mit Häkel- und Rundstricknadeln. Ein paar Gläser sind mit dem Garn gefüllt, anstatt Konfitüre ;)

Ein Modul von Antonius-Serie (heute Algot) dient mir als eine Art mobiler Aufbewahrung für manche Stoffe, Nähkörbe, Lineale, Garn, Füßchen, oben drauf stehen auch noch 2 Nähmaschinen.

Manche Hocker nutzen wir als Ablagetische, ob neben dem Bett, neben dem Schreibtisch um einen Stapel Zeitschriften darauf ruhen zu lassen, oder halt für Pflanzen.

Manche Milchkännchen vom Flohmarkt dienen mir als Aufbewahrung für Schreibuntensilien, Scheren etc. Zeitlang hatte ich ein kleines Werkzeugkofferchen als Nähkorb, fand ich echt toll, bis die Menge so gewachsen ist, dass ich mir mehrere Nähboxen zugelegt habe. ;)

 

Ansonsten habe ich den Rat hier im Forum befolgt und einige Vliesputzlappen gekauft, die ich anstatt Vlies für Einkaufstüten nehmen möchte. Viele berichten hier darüber, dann probiere ich mal eines Tages ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samila Boxen habe ich auch. Da kriegt man sehr viel Kleinkram rein.

Eigentlich alles. Nähutensilien, Stricknadeln, Bürokleinkram ....1000 Möglichkeiten. Die Hocker von Ikea sind bei mir Pflanzhocker. Die blauen Taschen nehme ich als Einkaufstasche, Schwimmbeutel, im Moment sind die blauen Taschen Ersatzkleiderschrank, als Wolltasche anstatt Korb....Ja die Ikea Sachen kann man herrlich zweckentfremden...Die Leiter vom Hochbett ist jetzt auch zum Blumenparadies geworden. Der Slogan passt immer noch:

 

Entdecke die Möglichkeiten.

 

Die Schrankknöpfe und Gardinenkugeln kann man auch herrlich bei Taschen verarbeiten.

 

Eigentlich lieben wir alle IKEA nicht wahr. Ich kenne niemanden der mit dem Vorsatz nach Ikea fährt dort nur mal zu bummeln und der ohne ein Teil gekauft zu haben wieder nach Hause fährt.

 

Dafür gibt es da zuviel Deko an der man nicht vorbeikommt.

 

Bei vielen würde die Wohnung kahl aussehen wenn man Ikea rufen würde und

alles was von dort ist weggezaubert würde.

 

Ich überlege auch schon wieder ob ich im Nähzimmer ein weißes Expedit Regal mache mit vielen bunten Schubladen.

 

Einen großen Nähtisch brauche ich auch neu.... aber bis dahin ist noch was Zeit...

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne niemanden der mit dem Vorsatz nach Ikea fährt dort nur mal zu bummeln und der ohne ein Teil gekauft zu haben wieder nach Hause fährt.

 

Ich bin schon mehr als einmal bei Ikea wieder rausgegangen, ohne etwas gekauft zu haben, teilweise selbst dann, wenn ich mit der Absicht, etwas zu kaufen, dorthin gefahren war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.