Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Löwenmama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn Du den Rucksack nochmal machen willst, kannst Du wirklich die Träger etwas auseinander annähen. Schau mal, gerade war der Kleine von den Leuten hier im Haus bei mir, der hatte einen Kinder-Rucksack dabei. Da sind die Träger ca. 5 cm auseinander angenäht.

 

Bei mir legen sich die Träger zwar gut auf der Schulter, aber direkt hinten am Rucksack drehen sie sich bissle, das fällt zwar nicht auf, aber wir sind ja Perfektionisten. Schau mal, das Bild, ich von hinten mit Rucksack, siehst Du das? Wenn Gewicht im Rucksack ist - und außerdem hängt er schief -, könnte sich das dann ganz ändern, aber wahrscheinlich hilft das wirklich, die Träger etwas auseinander zu nehmen.

 

Sag Bescheid, wenn Du es probiert hast, ob es besser wird. Natürlich kann auch jeder andere, der das jetzt ausprobiert, seine Weisheit hier versprühen.

 

700510708_DSCN05501.jpg.4a500fd1e247b320523bcd806adbdb33.jpg

 

 

Und hier der Rucksack vom Kindlein im Haus.

 

DSCN0553.jpg.3a6a159950385dd4b8fe8d4389d51eff.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nalpon, sage mal, wieviel Vlieseline wird denn ungefähr verbraten? Reicht von jedem 1 Meter, oder muß ich mit mehr rechnen? Ich habe 1 Meter von H630. Könnte ich dar auch nehmen statt H640?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H 630 ist ungefähr halb so dick. Wenn Du nochmal einen Rucksack für Dich machen willst, dann versuch es, aber wenn es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, würde ich nichts riskieren.

 

1 m von H 640 und H630 müßte auf jeden Fall reichen. Ist ja 90 cm breit. Also nicht das 45 cm breite.

 

Oben nochmal wegen des Bildes, bei dem ich den Rucksack trage:

Ich hab auch oben im Text schon verbessert: Den hab ich dort auch schief angezogen, möglicherweise würden die Träger gut liegen, wenn er nicht schief hängen würde.

 

Am besten ziehst Du Dir Deinen Ruckack nochmal richtig schön an mit etwas Gewicht drin und schaust, ob die Träger dann noch auseinander gerückt werden müssen.

 

Besser zu nähen ist es auf jeden Fall, dann kannst Du die Henkel-Enden in der Mitte zwischen den Trägern befestigen, die Träger rechts und links, und alles wird insgesamt nicht so dick. Naja, eigentlich trägt der Henkel nicht wirklich dick auf, aber trotzdem . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, versuch ich mal. Sach ma, diese Versteller, gibt es die auch breiter(also wo man das Gurtband durchschiebt)? Oder was hast Du benutzt? Habe mal verschieden Gurte ausprobiert, aber sind alle zu dick oder Versteller zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der linke ist beim 5-6mm und der rechte 5mm. Das Gurtband ist ca. 1mm dick. Hab welches aus dem Stoffladen und welches bei einem Schiffszubehörladen geholt. Dann noch welche meines Mannes, die man zum verzurren nimmt(Auto). Gibt es denn überhaupt solche Versteller, bei dem der Abstand größer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn überhaupt solche Versteller, bei dem der Abstand größer ist?

 

Doch, siehst Du ja ich hab 6-7 mm, ganz billige bei Ebay. Wie sehen denn Deine aus?

 

Mein Gurtband ist auch 1 mm dick, das kann es also nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja auch gern sone Jacke nähen, die Du grad machst. Aber die ist bestimmt sehr schwierig, oder? Übrigens kommt nächste Woche meine Sticki.

Bin sehr gespannt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja auch gern sone Jacke nähen, die Du grad machst.

 

gemacht HAST.

 

Is feddisch.

 

Nein ist nicht schwer, schau den WIP an. Das Aufwändigste sind die RV-Taschen. Die hatte ich zu Beginn des WIPs schon fertig.

 

Aber ich hab mir so ein Paspelfix für Taschen bestellt, da zeige ich dann, wie das funktioniert, so siehst DU, wie man dann die Taschen in die Vorderteile bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Schnittmuster und den schönen Stoff? Wo hast Du Deine Bezugsquellen?

 

Hab grad ma geschaut, WOW, die is ja geil geworden. Hält auch schön warm? Ich bin nämlich auch eine Frostbeule.

Bearbeitet von Cybernicky1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade die Verstärkungen besorgt, Von jedem 1 Meter. Müßte doch reichen, oder? Dann mach ich das ma richtig.Irgendwie ist die Flaschenhalterung zu klein, kann das sein? Ich bekomme diese 0,5l Flasche nicht hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch - mein ich - geschrieben, daß Ihr die Flaschenhalterung selbst abmessen müßt, wie es für Eure Flaschen paßt. Jeder hat ja andere. Das mußt Du dann selbst machen, aber von der Technik her, wie ich es beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, dann weiß ich ja Bescheid. Diese Gurtversteller hatten die auch nur so eng. Ich könnte doch auch die aus Metall nehmen, oder? Die kann man nämlich hin und her schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nalpon, bei mir sind auf den verstärkten Teilen mit H640 einige Blasen zwischen. Woran kann das liegen? Ob der Stoff sich da nicht verbunden hat? Aber ich habe 15 sek. draufgehalten. Das sieht auf jeden Fall blöd aus. Bei S320 nicht, aber der Stoff ist auch dunkler und fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ein feuchtes Tuch drauf tun lt. Anleitung, aber damit habe ich auch keine guten Erfahrungen.

 

Ich nehme ein Dampfbügeleisen auf Einstellung Baumwolle (wenn ich Baumwollstoff habe, der Stoff muß das also aushalten können). Dann fange ich oben oder in der Mitte an, dann ordentlich DAMPF geben 1-2 Sekunden(das ersetzt das feuchte Tuch. Dann bleibe ich ca. 10 Sekunden noch auf der Stelle ohne Dampf, dann das nächste Stück.

 

Das ist schon sehr mühsam mit einem Bügeleisen, je nachdem wie groß das Teil ist, aber Du mußt das wirklich sorgfältig machen.

 

Du mußt darauf achten, daß Du überall mit dem Bügeleisen warst. Möglicherweise hast Du nicht flächendeckend gearbeitet, kontrolliere, ob beim S 320 wirklich alles fest ist, denn da siehst Du es nicht so wie beim H640, WENN Du also nicht flächendeckend sorgfältig gearbeitet hast, dann wären da auch Blasen, die Du nur nicht siehst, aber weg machen solltest Du sie auf jeden Fall.

 

Da wo jetzt Blasen sind, stell das Bügeleisen nochmal so drauf, wie ich es Dir hier sage und sag Bescheid, ob es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat funktioniert. Danke. Habe kein Tuch draufgelegt und mit Dampf auch nicht. Im Laden bekommt man ja auch keine Anleitung mit. Mit Dampf geht es viel besser. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Taaaaaaaddddddddddaaaaaaaa, der Rucksack für meine Nichte. Mit Stickerei meiner Sticki, als sie noch funktionierte.

Hab die Träger 5cm weiter auseinander genäht, wellt sich aber trotzdem.

14122012723.jpg.a41e65447499a514c6160cbb83373abd.jpg

14122012719.jpg.45e5bef0c8edc1a65e0f7a6d7672cef7.jpg

14122012720.jpg.7304b54a108ff3446ec340a4ed3000eb.jpg

14122012721.jpg.fcf822941e167d7c16868628d0a096f4.jpg

Bearbeitet von Cybernicky1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, dieser ist noch schöner als der erste, siehst DU, das mit dem Vlies ist gut. Der hat jetzt richtig Stand, beult sich nicht aus rechts und links.

 

Was meinst Du "...wellt sich trotzdem". Meinst Du die Träger liegen trotzdem nicht überall auf?

 

Ich glaub das ist bei allen Rucksäcken so, sonst müßte man Schnittänderungen allein für die Träger machen. Also Rucksack anziehen, Abnäher in den Schnitt, zusammendrehen, bis es paßt, dann die Träger machen.

 

Aber bei einem Rucksack wäre das zuviel Aufwand. Ich denke auch, wenn da Gewicht drauf ist, ist das minimal, was nicht aufliegt.

 

Du mußt aufpassen, wenn Du zu weit auseinander gehst mit den Trägern, dann rutschen sie von den Schultern außen, die sollen ja knapp am Hals vorbei.

 

Aber 5 cm ist, glaub ich, ok.

 

Ich habe gerade vor ein paar Tagen im Fernsehen ein Kind mit einem Rucksack gesehen, da hab ich an diesen gedacht, dort lag der Träger auch nicht überall auf der Schulter auf. Das kommt auch daher, weil die Schultern ja abfallen - schräg vom Hals ab.

 

Nun so wissen wir jedenfalls, daß es nichts nützt, die Träger zu versetzen. Hast Du Pionierarbeit betrieben. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.