Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum zieht sich zusammen


Mihi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Über die Suchfunktion kam ich leider zu keinem Ergebnis.

Ich wollte an meinen Rock einen Rollsaum machen. Das habe ich nun schon öfter gemacht und es hat bisher auch immer funktioniert. Aber diesmal leider nicht :mad:

Der Saum zieht sich total zusammen. Woran kann es liegen? Der Stoff ist sowas wie Chiffon. Ich habe es schon über die Fadenspannungen versucht, aber das hat nicht wirklich was gebracht... Kann es am Garn liegen, am Stoff?

 

Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich... Der Rock ist fertig bis auf den Saum :(

 

Danke und viele Grüße

Mihaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mihi

    4

  • Bineffm

    1

  • Christine0112

    1

  • Elidaschatz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuch es mal über den Differential-Transport (wenn deine Maschine so etwas hat).

Bei sehr dünnen, flutschigen Stoffen sollte der Wert eher etwas niedriger sein.

Versuch mal unterschiedliche Einstellungen an einem Probestück.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon einmel so einen dünnen Stoff, meiner wasr auch gecrasht, ich habe da so richtig stark den Stoff beim Nähen gedehnt.

Immer gleichmäßig und so den Stoff unter der Maschine lang geführt.

Da wußte ich aber noch nicht das ich einen Rollsaumfuß habe:o, da hätte ich mir das wohl erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit dem Differentialtransport werde ich heute abend mal ausprobieren. Er steht zwar schon auf "N", wie es für nicht dehnbahre Stoffe in der Anleitung steht, aber vielleicht klappt es mit 0,7.

 

Am Stoff ziehen habe ich auch schon probiert - leider erfolglos.

 

Danke und Grüße

Mihaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei so dünnen Stoffen ist das schwierig. Probier mal, einen Saum einzubügeln, also den Stoff beim Rollsaum dann doppelt liegen zu haben, das klappt meist besser. Überstehenden Rest innen dann knappkantig abschneiden. Geht natürlich nur, wenn du noch genügend Länge für sowas übrig hast... :o

 

Was mir bei dünnem Stoff auch mal gut geholfen hat - vor allem auch dagegen, dass der fertige Saum sich wie perforiert wieder komplett vom Stoff ablöst :o - war Soluvlies; einen Streifen davon über den Saum, so dass beim Nähen beides erfasst wird. :)

 

Beide Methoden sorgen ja dafür, dass ein Mehr an Material da ist; ich denke, das macht es der Maschine dann leichter.... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saum doppelt zu nehmen werde ich gleich ausprobieren! Soluvlies habe ich grad keins da... wäre dann aber mein nächster Versuch.

Das mit dem Differentialtransport war leider auch erfolglos.

 

Danke für Eure Hilfe. Ich werde weiter berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...