Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrn - Schneider/in


Timo

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne eine Herrenweste aus Stoff schneidern.

Eine hatte ich bereits fertiggestellt bin aber nicht zufrieden.

Mein Problem ist, das der Stoff unten vom Bauch weg steht. Die zwei Spitzen stehen so richtig weg, schaut ganz schön blöd aus.

Ich habe normalen Stoff und Futter wie beschrieben genommen. Schnitt von Burda Nr. 3403.

Soll ich einen dehnbaren Stoff nehmen oder wird der Schnitt von der Mitte bis unten anders geschnitten??????

Bei einer Frackweste ohne Scherbe steht auch nicht weg.

Wer kann mir bitte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    10

  • nowak

    1

  • samba

    1

  • tamiya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

vielleicht stellst du ein Foto rein? Dann erkennt man (erfahrenere Schneider und Schneiderinnen als ich...) vielleicht ja gleich, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

 

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Foto wäre wirklich gut. Meinst Du die kleinen Enden der vorderen Kanten?

Mein erster Gedanke dazu wäre, dass es da vielleicht wie bei dem normalen Blusen- oder Hemdkragen ist, das man den Oberkragen ein wenig "anwölbt, damit der Kragen insgesamt schön liegt. Vielleicht ist dir beim Nähen der Spitzen passiert, dass Du sie so genäht hast, dass die Spitzen quasi nach außen gewölbt wurden?

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wird unten anders geschnitten. Das passiert, wenn der Bauchpunkt nicht "gewürdigt" wurde. Auch bei einem schlanker Mann kann - bedingt durch die Körperhaltung - der Bauchpunkt vor dem Brustpunkt stehen. Man kann an der Tasche nach unten zum Saum eine kleinen Abnäher abkneifen.

 

Lg

heidi

Beispiel ist aber für korpulenten Herren

weste.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie Heidig schon meint. Das ist meistens ein Konstruktfehler... aber!!! es kann auch sein, dass der Futterstoff den Oberstoff nach außen schiebt. Sei es nun, dass der Oberstoff durch viel Bügeln eingelaufen ist oder dass der Futterstoff durch zu viel Bügeln ausgedehnt wurde und schiebt die Spitzen nun vom Bauch weg. Oder der Futterstoff wurde von vornherein größer geschnitten als der Oberstoff.

 

Foto wäre klasse! ;)

 

Herrenweste... bist du männlich oder weiblich? Nick sagt Timo, aber Name Lissy ;) Herrenschnitt für eine Frau braucht ein paar Kniffe um richtig zu sitzen.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrenweste... bist du männlich oder weiblich? Nick sagt Timo, aber Name Lissy ;) Herrenschnitt für eine Frau braucht ein paar Kniffe um richtig zu sitzen.

 

Ich habe auch schon einen Herrenmantel geschneidert. Aber den trage ich nicht selbst. Man kann nämlich auch für Menschen anderen Geschlechts schneidern, wenn man möchte ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig... es gibt aber auch Frauen die Männerkleidung tragen... und das ist sogar äußerst gesellschaftsfähig ;)

 

… das hilft jetzt zwar Timo / Lissy nicht weiter, aber ich bin neugierig: Was bitte ist Männerkleidung?

 

fragt Cochlea, die sowieso irritiert ist, dass Männer sich z.B. bei Hängerkleidchen immer so komisch anstellen, dabei steht das wirklich den meisten Männern …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, wenn Frauen sich einen Anzug mit Krwatte oder sogar einen Frack anziehen, dann ist das vollkommen in Ordnung.... so zum Beispiel auch meine Tante die großer Statur ist und gerne mal einen Rock plus Sakko und Krawatte anzieht ;) sieht auch echt gut aus aber ein Mann im Kleid sieht meiner Meinung (und da scheine ich nicht alleine zu sein, sonst wäre es schon Mode) super befremdent und gar nicht schön aus ;) außerdem würde die Gesellschaft dies nicht tolerieren. Aber das ist ja hier gar nicht das Thema.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

ich bin ein Vollweib ;-)) und Hobbyschneiderin. Ich habe bis jetzt fasst alles selbst erlernt.

Ich wusste nicht, das es sooooo viele Möglichkeiten gibt eine Herrenweste falsch zu nähen.

Mann hat Bauch und die Weste soll aber schön drüber liegen und nicht abstehen.

Ich möchte jetzt den Schnitt von Patterns einreihige Herrenweste 1790-1815 KK4202 fertigen. Ich bin gerade dabei von Englisch ins Deutsch zu übersetzten. Vielleicht schaff ich es noch bis zum Silvesterball.

Bild von der alten Weste folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, die Weste geht nicht über den Bauch. Dann schau dir die Grafik von "Stofftante" noch mal an. So ein Abnäher ist bei einem Bauch wirklich super wichtig. Und wenn du den Abnäher zu Wiener Nähten umfunktionierst, fällt er auch gar nicht auf und schmeichelt dann sogar noch ein wenig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, bei dem Schnittmuster von Burda 3403 steht Einlage.... für die Fliege das Halstuch, Krawatte Weste... was für stärke - Nummer nehme ich dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich passen.

 

Ich verwende nie Vlieseline und hab somit keine Ahnung von den Nummern.

 

Ich würde jeh nach Stoff eine Gewebeeinlage verwenden und eben so dick oder dünn, dass es mit dem Stoff harmoniert ;) aber vielleicht kennen die anderen sich da mit den Nummern aus...

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewebeeinlagen... allerdings nicht der Marke Vliseline... ist erstens zu teuer und das Ergebnis haute mich nie aus den Socken! ;) im Gegenteil

 

Es gibt auch noch andere Produkte und die meisten Stoffgeschäfte haben sowas da.. einfach mal nachfragen. Diese müssen auch nicht ewig gepresst werden sondern sind mit einmal kurz drüberbügeln (mit Dampf) bombenfest.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an ob die Weste später gewaschen werden soll, muss...

 

Gewebeeinlage wird nicht gewaschen sondern in Wasser über Nacht eingelegt und einfach aufgehangen.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Frau glaubt ja nicht, aber die 1. Herrenweste ist endlich fertig.

kein Prunkstück.

Seht selbst.

Der Bauch ist aber versteckt:D Das habe ich mit diesem Schnitt geschafft.

Auf die Paspeltasche habe ich verzichtet, da muss ich noch viel üben.

Das war nicht einfach für mich.

Ich möchte mich bei allen Helfern herzlich bedanken.

Bald werde ich eine 2. Weste in angriff nehmen.

Herrenweste.jpg.8a9013353bc5a841455ac3dbf95a5b65.jpg

Paspltasche5.jpg.e29a7e2b6b38357005e9150b1a010f54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das, dass Teil nicht in die Tonne gewandert ist und ich die Geduld hatte so lange durchzuhalten, bin ich Stolz darauf.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit anderen Näharbeiten abreagiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Timo, du kannst zu recht stolz sein: Nicht aufgeben ist die Devise!

 

Wenn du es weggegeben hättest, hättest du jetzt kein Erfolgserlebnis.

Somit hast du die Weste bezwungen, und nicht sie dich. :D

Für die nächste ist das sehr wichtig.

Ich gratuliere dir! (Das mein ich ernst.)

 

Zu den Falten am Tascheneinschnitt: Das ist nur eine Kleinigkeit - Man muss nur exakt einschneiden bis zum Anfang/Ende der Naht.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du auch stolz sein!

 

(Und ich bin ja froh, wenn ich nicht die einzige bin, deren Projekte sich manchmal über Jahre hinziehen... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

Ich habe noch ein Dirndl - Oberteil zum anpassen, bekomme ich alleine nicht hin.. das schon ewig herumliegt;

Eine Bluse, eine Sommerjacke, einen Rucksack, ein Mieder, das sind alles Projekte die nicht passen und geändert werden müssen und das ist gar nicht so einfach.

Jetzt habe ich noch etwas abgenommen und die zuletzt genähten Oberteile müssen enger genäht werden.

Die drei Hosen habe ich bereits enger genäht. Das ist aber keine lustige Näharbeit, auftrennen und wieder zusammen nähen. Aber jetzt passen die Hosen wieder und schlackern nicht in der Gegend rum:rolleyes:

 

Der Wintermantel aus Fell muss jetzt noch zurückgestellt werden, auch wenn es mir schwer fällt nicht wieder was neues an zu fangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.