Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben :)

 

nachdem mir meine Kolleginnen gestern vorgerechnet haben, dass es nur noch 8 1/2 Wochen sind :eek: habe ich mich heute Nacht in meinem Bett gewälzt und konnte gar nicht schlafen. Ich hab seit 2 Wochen wirklich NIX an meinem Kleid gemacht - auwei - und dabei steht noch einiges auf der Liste :o

 

Na gut, ab Mittwoch hab ich mal wieder 3 Tage frei und da hab ich mir vorgenommen, gaaaaanz fleißig nur oben in der Nähecke zu sitzen... jawoll!

 

Allerdings grübele ich nun die ganze Zeit, wie ich eigentlich die Schleppe hochstecke. Ich befürchte, der Gedanke kommt ein wenig zu spät, weil die hinteren Nähte vom Futter und vom Satin ja schon geschlossen sind, oder?

Ich dachte mir, ich fasse in die Chiffonnähte ein kurzes Stück schmales Organza- oder Satinband mit ein, so dass ich eine Schlaufe habe. Und oben unter dem RV nähe ich einen Knopf (oder auch ein Band?) an, um die Schleppe hoch zunehmen?

Dann müsste ich nur zusehen, dass ich die Futter- und Satinnähte an der Stelle wieder ein Stück auftrenne und das Band dazwischen schmuggele, oder?

Die Schleppe ist ja zum Glück nicht soooo lang...

Oder sollte ich doch lieber 2 Bänder und Knöpfe anbringen, wegen des Gewichtes? Aber geht das denn jetzt noch? Und vorallem mitten auf den Rockbahnen?

Oder doch einfach ne Schlaufe für das Handgelenk, um sie beim Laufen und Tanzen hochzuhalten?

 

Im Moment bin ich echt froh, dass ich die spätere Freie Trauung noch ein Kleid vom Profi gekauft hab, denn meines kommt mir langsam ein bisschen unsicher und undurchdacht vor :o

 

Naja, vielleicht fällt mir bis Mittwoch ja noch was ein ... oder jemand von Euch hat nen ganz tollen Tip :D

 

Eines wollte ich Euch nicht vorenthalten - den Entwurf für unser Ringkissen. Das müsste ja nun schnell zu nähen sein :rolleyes:Ich weiß nur noch nicht, ob ich in die Mitte eine Kuhle steppe/nähe, damit die Ringe da drin liegen und nicht die Bändchen, an denen sie hängen runterutschen und in der Luft baumeln. Oder ich mach den weißen Chiffon quer über das Kissen. Mal sehen... Auf jeden Fall hab ich es farblich so gehalten, dass es zu beiden Kleidern passt und bei beiden Trauungen benutzt werden kann.

 

Jetzt muss ich aber erstmal hier Großputz machen, sonst kann mein Brautkleid gar nicht aus dem Kleidersack - und dann muss ich auch bald zum Dienst.

 

Euch allen einen schönen Tag und vergesst die Sonnencreme nicht :D

Ringkissen.jpg.dab0f5d09e3e64fb1290a118a1195cf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe da mal ein Rinkissen gesehen und fand es total SÜÜÜÜß!

Das muss ich hier mal loswerden:

http://http://www.fadenversand.de/oxid.php/sid/a298cc6d651c255cadbdcf9079557deb/cl/moredetails/actpicid/6/anid/e9f46ac64481696d6.90119679

Wenn ich mir das Bild genau betrachte, glaube ich, das dort das Band, mit dem die Ringe befestigt werden, von beiden seiten her festgesteppt ist und nur in der Mitte Lose zum befestigen der Ringe ist.

Wäre auch logisch: zum Öffnen der Schleife liegen die Ringe fest an ihrem Platz und baumeln nicht umher!

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der letzten burda gabs auch nen schnitt für ein ringkissen.

 

ich bewundere dein durchhaltevermögen und bin aufs ergebnis gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und lieben Dank für Eure Tips :)

 

Den Schnitt aus der Burda hatte ich mir auch schon als Orientierung ausgeguckt, zumindest wegen der Größe. Aber ich denke, mit etwas Phantasie und Vorstellungvermögen braucht man eigentlich für ein Kissen keinen Schnitt, oder ;)

Danke auch für den Link zu dem anderen Kissen. Das mit den Bändchen von beiden Seiten werde ich so machen. Die Chiffonraffung wird diagonal über das Kissen gehen und darauf die Bänder für die Ringe. Und in die beiden anderen Ecken kommen weiß gestickte Kleeblätter.

 

Morgen kann ich endlich weiter machen - im Moment bin ich nur kaum für diesen Fisselkram motiviert und würd ja lieber Sommersachen nähen :cool::rolleyes:

 

ich bewundere dein durchhaltevermögen und bin aufs ergebnis gespannt!

 

Danke für Dein Lob :) Aber so langsam hat es mit Durchhaltevermögen nix mehr zu tun sondern mit Zeitdruck :D Heute in 2 Monaten ist alles zu spät :p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Naja soooo viel hast du ja nicht mehr zu machen! Das Größte ist doch soweit fertig, das schaffst du locker bis dahin. An deiner Stelle würde ich mir wahrscheinlich sowieso erst mal eine Woche Auszeit nehmen und den Fisselkram ganz, ganz weit weg in eine dunkle Ecke stellen, damit sich die Nerven für den Endspurt gut erholen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - hab deinen Fred gerade erst entdeckt, da ich ja noch ziemlich neu hier bin, aber

ich bin echt beeindruckt :)

 

total klasse, hab fast bis seite 150 gelesen und musste dann ganz schnell vordrücken um mehr bilder von deinem tollen kleid zu sehen :) und jetzt muss ich leider gleich zur uni :D

 

liebe grüße,

adele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es regnet, es regnet

die Erde wird nass... :rolleyes:

 

... und Anke freut sich ein Loch in den Bauch, weil sie sowas liebt.

Blöd nur, das Gewitter gucken, so vom Nähen abhält :D

 

Na gut, ich war aber doch schon minimal tätig und habe die Nahtzugaben vom Gürtel zurückgeschnitten, um ihn nun zu wenden und den 2. Teil der französischen Nähte zu steppen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich intelligenter Weise die beiden Stoffbahnen falsch aufeinander gelegt habe, und wenn alles fertig ist, sind die linken Stoffseiten, samt Nahtzugaben außen. :banghead:

 

Ein Foto zum Verständniss gibt's nach dem Essen :cool:

 

Ey, jetzt kommt ja wieder Sonne!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor ich nun meine wohlgenährte Wampe wieder die Treppe rauf zur NäMa trage, ein kurzes Bildchen zum Gürtel. Ich bin echt dämlich!

 

343440763_Grteldrama.jpg.319ead97bb1048becd1cb6a47c9e2d86.jpg

 

Der Gürtel besteht aus insgesamt 6 Stoffteilen, nämlich kürzeren Chiffonbahnen. Davon wurden jeweils 3 an den schmalen Kanten mit franz. Nähten zusammengesteppt und so habe ich zunächst 2 lange Bahnen erhalten. Diese wollte ich miteinander verstürzen.

Nur war ich so blöde und hab die Lagen zu aufeinander gesteppt, dass ich, wenn ich den Gürtel später fertig habe, entweder die NZ der kleineren Quernähte außen habe, oder ringsum die NZ der franz. Naht sehe. Und wat mach ich nu? :confused:

 

Ich denke, ich werde die Nähte ringsum seeeehr knappkantig steppen und diese NZ außen lassen. Mit den Quernähten sähe es wirklich bescheiden aus. Was denkt Ihr?

 

So, nun muss ich aber erstmal wirklich an die NäMa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die erste Längsnaht am Gürtel ist jetzt auch knappkantig abgesteppt. Das Ergebniss seht ihr hier:

22896752_GrtelNZ.jpg.974db394f142c78793abfa9019892b1b.jpg

 

So ganz glücklich bin ich nicht damit, denn die Naht ist nicht besonders gerade, geschweige denn sauber geworden.:o

 

Nun bin ich am Überlegen, den Gürtel auf einer Seite nicht doch mit weißem Chiffon zu verstürzen. Zum einen meinte meine Ma, dass das Kleid ohne das dunkle Rot frischer aussehen würde - aber ich will nicht nur grün/weiß. Und zum anderen könnte ich es dann so verstürzen, dass man tatsächlich keine Nahtzugaben mehr sieht.

283329461_grtelmitweiverstrzt.jpg.e2f8c6c0b5aed89c18eae3ac43ef67c6.jpg

 

Und dann muss ich den Gürtel eigentlich auch noch kürzen. Denn wenn ich ihn hinten nur einfach zusammenknote, reicht er fast bis zum Saum. Oder ich mache eine Schleife, aber dann hab ich nen Mordspoppes :p

1001633073_SchleifeoderKNoten.jpg.ccfe2d23867298030c8bccbd41577cfc.jpg

 

Na gut, der Gürtel hat eigentlich noch Zeit, der wird ja erst ganz zum Schluss mit der Hand angenäht.

 

Als nächstes sollte ich wohl mal die letzten offenen Nähte am Kleid schließen.

Und dann werde ich mich heute noch mit dem Ringkissen beschäftigen - und den riesigen Berg Bügelwäsche bezwingen - bevor es dann morgen an den Saum geht.

Was die Schleppe angeht, da werde ich es ganz einfach machen. Ich werde eine Schlaufe innen an das Futter nähen, um sie am Handgelenk hochzuhalten. Für den Tip nochmal ein ganz liebes Dankeschön an Martin :winke: das Sauwetter ist jetzt auch bei uns angekommen :jump: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Das Kleid nimmt Gestalt an! Toll!

 

Mir wäre das Rot zu dunkel, vor allem bei der Rückansicht. Ansonsten finde ich das Kleid richtig gelungen.

 

Ich mag Sommergewitter übrigens auch sehr und sitze dabei oft auf dem Balkon...

 

Wann ist nochmals der grosse Tag??

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hätte da eine Idee - Halbiere den roten Gürtel und nähe ihn an die Stellen, wo die grüne Schärpe endet an - und zwar so, dass die Oberkante des roten Gürtels noch ein Stück an die Oberkante des Kleids mit angesteppt ist. Dann binde das Ganze hinten zusammen.

 

So hast du zwar noch den Kontrast von Rot-Grün-Weiss, aber doch nicht mehr ganz so hart, weil vorne nur noch grün weiss ist.

 

Probiers doch mal an der Puppe aus.

Würde auch etwas professioneller wirken - so wirkts wirklich, als würdest du einfach ein Stück Ikea Chiffon um den Bauch binden - und dabei ist das Kleid bis jetzt schon so toll geworden.

Das würde auch den Blick noch mehr auf die Stickerei lenken - und die ist doch wirklich das Beste.

 

Aber das ist nur so eine Idee - wichtig ist, wie es dir gefällt und wie duch dich darin wohlfühlst.

 

Alles Liebe

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke wirklich, ich werde den Gürtel versürzen.

 

@scheelsu:

Das mit dem halbieren wäre an sich die einfachste Lösung, wenn - ja wenn nicht vorne unter der grünen Raffung ein Stücken weiß wäre, bevor es ins hellgrün geht. Dann sähe dass leider noch unprofessioneller aus. Hier Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid kannst Du sehen, was ich meine. (Sorry, mein Laptop spinnt und macht nicht, was ich will ...:o)

Aber was die Oberkante angeht: Ich hatte ohnehin vor, den Gürtel mit der Hand einmal mittig unten an der grünen Raffung anzunähen und dann an den Seiten so hoch zuziehen und mit der Hand anzunähen, dass der Gürtel wie Du meintest an der Oberkante des Kleides leicht angeheftet wird.

 

So, da Ringkissen ist bereits zugeschnitten - jetzt wartet aber erst einmal Bügelwäsche.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat mir dein Kleid irrsinnig gut gefallen, aber der rote Gürtel gefällt mir leider nicht, muss ich sagen. Die zwei Drappierungen (grün und rot) übereinander sind etwas zuviel. Probier doch wirklich mal das rote zu halbieren und stell dann ein Foto davon ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für heute habe ich echt genug :rolleyes:

 

Die hinteren Chiffonnähte sind endlich geschlossen

1813601285_geschlosseneChiffonnhte.jpg.c5378552a13e0c7e1fef918d9cfb45f5.jpg

 

allerdings wartet da noch ein wenig Handarbeit auf mich

Handarbeit.jpg.943170134de8d68b9008d4896e5a8aa6.jpg

 

Das war das bisher wirklich schlimmste und friemeligste an diesem Kleid. Ehrlich! Und die Handarbeit schaut auch nicht gerade einladend aus :o

 

Ich hab auch gleich mal versucht, wie das Ganze aussieht und fällt, wenn ich die Schleppe hochnehme

1911571696_SchlaufeamHandgelenk.jpg.ef19ac0edc9f173dd714690507e2f767.jpg

Ich denke, ich muss dann doch zumindest Futter und Satin punktuell aufeinander fixieren. Wenn der Chiffon daneben rutscht ist das ja nicht so schlimm, aber wenn man nachher nur das Futter sieht :eek: Gut, das dürfte aber ein geringes Problemchen sein :cool:

 

Außerdem hab ich schon mal die Teile für das Ringkissen zugeschnitten und jeweils als eine Lage versäubert. Nicht schön, aber selten :p

1608410915_zugeschnittenesRingkissen.jpg.4d7276d3e3c007f3ab97e55cb452e92c.jpg

Nun muss ich es nur noch besticken.

 

Aber für heute reicht es mit Brautkleid.

Ich werd es mir jetzt gemütlich machen und evtl. noch den Download-Schnitt für ein Sommershirt zusammen basteln :D

 

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und das Lob :) Ohne Euch hätt ich das wahrscheinlich schon längst in die Ecke geknallt und aufgegeben.

 

Und auch Danke für die Meinungen zum Gürtel.

Ja, der ganz dunkelrote sieht wirklich nicht so dolle aus. Aber ich wollte immer grün und lila im Brautkleid haben, also, werde ich auf jedenfall die Version mit dem weiß obendrüber nehmen. Es MUSS einfnd es werden sicher auch auf der Feier einige seltsam gucken - aber die haben vorher auch schon seltsam geguckt ;) Meinem Ruf als kunterbunte Knalltüte muss ich doch gerecht werden :D

 

So, jetzt gibt's Feierabendbier :durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da denkt man, man hat 3 Tage frei und könnte so richtig was schaffen und dann:

Setzt einen das gute Wetter mit Kopfschmerzen außer Gefecht :(

 

Also, die Handnaht am Kleid hab ich heut gar nicht erst angerührt, geschweige denn den Saum.

Dafür hab ich unser Ringkisen so gut wie fertig. Ich werd die Füllwatte aber nochmal raus nehmen müssen und ein wenig an den Ecken feilen. Der Chiffon sollte eigentlich nicht um die Ecke gehen, aber ich finde, es sieht doch ganz gut aus.

Zum Ringe festbinden hab ich zartfliederfarbenes Organzaband genommen - das findet sich auch in den Einladungen, Menükarten und ähnlichem wieder. Außerdem - da das Ringkissen ja zweimal benutzt wird - finden sich die Farben grün und flieder auch an beiden Brautkleidern wieder. Mal mehr und mal weniger dezent. Nur nicht die Kleeblätter :rolleyes: aber Rosen sticken war mit zu kniffelig :D

1495656805_Ringkissen1.jpg.c6f5329ba8539e0a5a585e7b5cb679ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...das ringkissen ist ja total schön geworden...

und ich muss dir mal sagen, dass ich das dunkelrot als zweiten gürtel total schön fand...also lass dir nichts einreden :D

ich finde eher, dass es mit dem weißen chiffon drüber wie halb-gewalgt aussieht...*sorry*

 

wieso gibts eigentlich noch ein zweites kleid? und wie sieht das aus? du kannst doch so stolz auf dein selbstgenähtes sein, dass du es auch den ganzen atag lang anziehen kannst!

bin mal ganz neugierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...das ringkissen ist ja total schön geworden...

und ich muss dir mal sagen, dass ich das dunkelrot als zweiten gürtel total schön fand...also lass dir nichts einreden :D

ich finde eher, dass es mit dem weißen chiffon drüber wie halb-gewalgt aussieht...*sorry*

 

wieso gibts eigentlich noch ein zweites kleid? und wie sieht das aus? du kannst doch so stolz auf dein selbstgenähtes sein, dass du es auch den ganzen atag lang anziehen kannst!

bin mal ganz neugierig

 

Danke für das Lob *ich werd ja ganz rot*

 

Ein zweites Kleid deshalb, weil wir 2 Trauungen haben - Standesamt und eine Freie Zeremonie (als Alternative zur Kirche).

Für die Freie Trauung war das Kleid ja ursprünglich mal gedacht, bis meine Ma und ich Brautkleider anprobiert haben - nur zum Spaß. Und eins war einfach PENG, und dann ist es von ganz allein zur Kasse gewandert :o Hier hab ich's schonmal gezeigt AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid - Seite 94 - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nein was für ein schönes Ringkissen! Das ist dir wirklich super gelungen.

Ach ja und das Kleid ist zum :ohnmacht: Wirklich toll machst du das! ^^

 

Mach weiter so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin moin aus dem verregneten Ostholstein,

 

ich mag ja eigentlich so richtiges Saumwetter mit Sturm und Blitz und Donner, aber das hier ist einfach nur zum ins Bett verkrümeln und nix tun - Regen, Kälte, grauer Himmer und sonst nix :o

 

Na gut, nützt aber alles nix, es muss hier endlich mal weiter gehen. Die Zeit rennt - nur noch 6 Wochen, dann muss das Kleid fertig sein.

 

Eigentlich wollte ich den Satinsaum ja meiner Ma auf's Auge drücken, weil ich zu feige war - aber sie hat kaum Zeit und irgendwie kratzt es ja auch an der Ehre. Zumal ja noch mehr gemacht werden muss, als nur der Saum. Und ob sie's am Ende auch richtig macht ? :rolleyes:

 

Ich hab mal wieder 2 Tage frei (andere würden sich wahrscheinlich freuen - ich find's langsam nervig), also hab ich mich nun doch aufgerafft.

 

Nachdem ich lange gegrübelt habe, wie ich das mit dem Saumabstecken nun anstelle, habe ich nun glaub ich eine gute Idee gefunden.

Der Futtersaum ist ja bereits fertig gesteppt. Das heißt, ich kann mich an diesem orientieren.

Also habe ich mein Kleid auf links gewendet und genau da, wo die Korsage endet umgeklappt und auf einen Hosenbügel geklemmt.

Jetzt habe ich bereits angefangen, den Futtersaum auf dem Satin festzustecken, damit nix verrutscht. Das heißt, ich habe zunächst die Nähte aufeinander gesteckt und dann dazwischen den Saum auf dem Satin fixiert

921290562_FutteraufSatingesteckt.jpg.44c0f178deaa333131535a92835088be.jpg

 

Bisher habe ich nur die vorderen 3 Bahnen gesteckt - jetzt kommen die hinteren Bahnen mit Schleppe.

Wenn ich das alles festgesteckt habe, kann ich 3cm unterhalb des Futtersaumes markieren und abschneiden und versäubern. Dann kann ich den Saum umstecken und mit der Hand nähen. Das müsste eigentlich klappen.

 

Da das so auf dem Bügel wunderbar zu stecken ist, denke ich, werde ich auch den Saum hängend auf dem Bügel nähen :cool:

 

Eine schlechte Entdeckung habe ich noch gemacht - nachdem das Kleid nun schon durch die halbe Republik zu meinen Eltern und wieder zurück gefahren ist - vorne im weißen Chiffon ist ein nicht gerade kleines Loch. Ich hoffe, es ist noch unterhalb des späteren Saumes bzw. gerade so, dass ich den Saum nicht zu hoch setzen muss, damit es noch gut aussieht. So ein Mist :mad:

Na mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

wenn das Kleid auf dem Bügel hängt folgt es keinen "Körperkurven", zieh es lieber Deiner Minna an zum Ablängen - oder probier es zumindest noch einmal an, bevor Du irgendwas steppst oder abscheidest!

 

Dein Kleid ist wirklich schön geworden. :)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es kam natürlich, wie es kommen musste! Ich muss beim Zuschneiden echt nen riesigen Knick in der Optik gehabt haben :(

 

Hinten an der Schleppe ist der Satin an einer Stelle gerade mal 2cm länger als der Futtersaum

963697965_Satinzukurz.jpg.d290412369c4bc18f9e3db3512c5f406.jpg

 

Also nix, mit 3cm - mal sehen, wie ich das jetzt hinbiege. Bitte nichts zu der Ecke im Futtersaum sagen, das war ein wahrer Psychoterror, da zu nähen :o Vielleicht nähe ich da nochmal mit der Hand ein bisschen was weg...

 

@Inia:

Klar, ich werde auf jeden Fall nochmal anprobieren bevor ich was abschneide. Aber wie gesagt - der Futtersaum ist bereits fertig und eigentlich brauche ich mich nur noch danach zu richten, denn der stimmt ja und fällt nicht anders, als der Satin. Oder hab ich nen Denkfehler? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Du hast Recht, eigentlich sollte der Saum des Oberstoffes ja so sein wie der Futtersaum, nur nen Ticken länger. Da hab ich wohl nicht genug mitgedacht...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach macht doch nix :)

Lieber ein Tip mehr als wenn hinterher doch was schief geht - bei meinem Talent ja durchaus denkbar :D

 

So, nun hab ich also rundherum den Futtersaum auf dem Satin fixiert und als nächstes mache ich 2cm darunter mit der Hand eine Heftnaht - die spätere Saumkante. Dann werd ich das Ganze an dieser Kante mal umstecken und anprobieren.

Obwohl :kratzen: das muss noch 2 Stunden warten - vorher ist ER nicht aus dem Haus.

Also, erstmal nur umstecken und dann zunächst das Ringkissen fertig machen. Das ist ja noch immer nicht ganz fertig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...