Zum Inhalt springen

Partner

Gedankensammlung Schulterpunkt


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Ich nenn das immer "Flitzebogen-Haltung" - die Schuler ist über dem Fußgelenk, so wie es sich gehört, aber die anderen Punkte wie Knie und Hüfte sind viel zu weit vorn - und ja, ich stehe genauso. Versuche ich, mich gerader zu stellen, stehe ich voll im Hohlkreuz und der Rücken tut mir dann sehr schnell weh.

 

Ich denke, es ist auch die Balance, die nicht stimmt.

 

Zitat: "die Schulter zieht irgendwie quer und rutscht mir dauernd von der Schulter."

Wie meinst Du das? verabschiedet die Schulternaht sich anch hinten? Dann könne wir uns die Hand geben. Der Lösung für dieses Problem renne ich seit Jahren hinterher.

 

Immer wenn ich denke, ich hab's, ist es beim nächsten Nähprojekt schlimmer denn je.

 

Blusen sitzen z.B: besser und manche ziehen gar nicht, wenn ich hinten eine Passe mache - aber eine Bluse hat einen Passe und bringt mich trotzdem zu Verzweiflung innerhalb von wenigen Minuten nach dem Anziehen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    8

  • 3kids

    6

  • stofftante

    2

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Flitzebogen ist gut! ;)

 

Nein, nein, die Schulter rutscht über die Schultern, also nach rechts und links nicht nach hinten oder vorne.... weißt du?

 

Ich denke, ich werde doch noch mal einen komplett proportionalen Schnitt aufstellen und mich dann Stück für Stück nähern und nicht von einem schon geänderten Schnitt wieder was ändern.

 

Ich hatte ja einen recht guten Schnitt aus dem Einheitssystem... der verpackt mich zwar ganz gut, ist aber unbequem. Da hatte ich nichts geändert.... irgendwo hängt der Fehler. Vielleicht ein neuer Thread? Das mit dem Schulterpunkt war ja nüscht ;)

 

Dagmars beschriebene Änderungen aus dem Einheitssystem greifen hier glaube ich nicht. Die Balance nur über die Schulternaht zu ändern?

 

Lasst uns hier mal einen Reset machen. Ich werde das mit diesem Schnitt nicht weiter führen, sondern doch proportional und dann die Schulteränderung dort vornehmen. Ich glaube, sonst wird das hier ein Katz und Mausspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das allerbeste. Von dort dann ausgehen. Da weiß man, was man hat!

 

Beachten: Dein Popo ist vor dem Schulterblatt. Der "Bauch" vor der Brust.

Das bedeutet hinten unter der Taille weniger Weite - vorne mehr. So ist es wahrscheinlich, das sich ein Bauchabnäher bilden kann. Nicht weil Du einen Bauch hast, sondern weil der Unterleib vorgedrückt ist. Da brauchst Du halt mehr Stoff vorne - hinten weniger.

Dann messen, ob Du eine Taillensenkung hinten hast (Balancemaße).

Deinen Schulterpunkt halte ich für normal. Deine Schulterblätter sind aber stärker als normal, da sich der Hals nach vorne schiebt. Darum hinten quer bei halber Rh öffnen und etwas Länge und Weite über den Blättern einfügen, und auch etwas am hinteren Halsloch, nichts am Armloch. (5-10 mm).

 

Die Weite im Rücken wird vom heA nzur Taille vertikal keilförmig rausgenommen (einschneiden und zudrehen) und von dort gerade runter bis zum Saum (Vielleicht 1 cm erst mal).

Bei einer Dame würde ich die hintere Mitte um 3 cm einstellen nicht wie üblich um 2cm. Das kann man bestimmt auch bei Herren machen, gibt einen etwas längeren Rücken und etwas weniger "Querlänge" vom hint. Armloch zum Popo. Der Stoff wird dann mehr "rangezogen".

lg

heidi

OH Du konstruierst nach dem Einheitssystem - die Konstruktion kenne ich nicht. Das kenne ich nur für Damen und Wäsche (nicht so toll). Darum (Schulterzuck)

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Heidi, das hier ist Müller!

 

Ich meinte nur, dass ich nach dem Einheitssystem keine Schwierigkeiten hatte und keine Umstellungen brauchte. Aber das einzige, was dort anders war, ist die Halsspitze, die ergibt sich ganz anders und damit hatte ich eine saubere Achsel. Allerdings als Jackenstoff dicke Wolle - Mantelstoff gehabt. Der schmiegt sich ja an alles ;)

 

Danke danke danke! Deine Änderungen sind gespeichert.

 

Hier handelt es sich um das Sakko "Slimfitt" von Müller. Da ist im Rücken sogar mit 4!!!! plus 0,8 Abnäherausgleich eingestellt. Die sind also schon raus, pluss die jweils 2cm auf der Rückenseitenteilnaht. Eigentlich, müsste mir der Rücken an meinem festkleben. Aber nichts da. Da ist immer noch viel zu viel Platz. Klar, weil die Gesäßweite noch im Schnitt steckt...

 

Meinst du mit Bauchabnäher ein Sisson? Hab schon Probleme mit dem Taillensisson, wenn ich da nicht auf den Millimeter gucke, läuft das ganze nicht. Mich gruselts.

 

Deine Änderungsvorschläge klingen absolut logisch. Mit dem Schulterpunkt bin ich allerdings noch unsicher. Bei allen Kaufjacken bildet sich zu viel Weite auf der Bb um die Achsel. Probiere es aber erst mal so. Ist ausgedruckt!

 

Werde also von vorne beginnen und vom Normalmodell umstellen. Wäre doch gelacht!

 

Danach gibts Fotos.... aber nicht mehr heute *gähn* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

eh ich in`s Bett falle, Basti, eh du dich neu dran machst, versuchst du bitte mal die beschriebenen Haltungsunterschiede fotografisch festzuhalten? (nicht dass ich nicht einen guten, fixen Foto dabei gehabt hätte...)

 

Gerade Haltung versus gebeugte Haltung= normale Haltung. Vielleicht kannst du schon so in cm festhalten, wieviel du dann später ändern müsstest.

Ich gucke jedenfalls gespannt zu und, da meine Ufos zu landen geruhen, tue ich vielleicht sogar erstmals mit!

 

LGD

 

p.s. hast du das Ergebnis des Einheitssystem mal auf Folie übertragen und über den Müllerschnitt gelegt, mal verglichen...? Worin liegt der fühlbare Unterschied? Weshalb unbequem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Dagmar, kann ich gerne machen, aber woher soll ich wissen, ob ich jetzt "gerade" stehe? Woran soll ich die Unterschiede denn fest machen? Das ist unmöglich. Kann meinen Rücken zwar vorm Spiegel nach hinten biegen, aber wie soll ich mein Becken nach hinten bekommen? Woher weiß ich, wie viel ich den Rücken nach hinten schieben muss? Wie weit müssen die Schultern zurück, wieweit der Hals? Wie soll ich den Bauch, der einfach nach vorne geschoben ist, in Richtung Rücken bekommen?

 

Weißt du, was ich meine? Das geht einfach nicht. Wüsste ich, wie ich mich hinstellen müsste um die Grundschnittfigur zu haben, hätte ich gleichzeitig die Differenzen und keine Probleme mehr. Ich weiß, worauf du hinaus möchtest... ich glaube einfach nicht, dass du von vornherein einen Schnitt erstellen kannst, der alle Änderungen gleich mit einbaut... ;)

 

Nee, die beiden Schnitte habe ich noch nicht verglichen. Mache ich aber später mal. Hab heute absolut keine Zeit, mich um den Grundschnitt zu kümmern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst. Ich habe folgende Gedanken bisher.

Stell dich mal seitlich vor den Spiegel, gern auch vor einen Selbstauslöser und versuche im Wechsel einen absoluten Geradstand aber ohne Hohlkreuz (üben an einer Wand oder Tür: Hacken, Gesäß, Schultern, Kopf an die Tür bringen, flache Hand ins Hohlkreuz tun und diese Hand mit dem Rücken einklemmen. Schultern an der Tür lassen...)

 

Dann frei stehen und sehen. Die Brust beansprucht Raum, der Arm mit seinen Umfängen und der Schulterkugel den seinen, die Schulter ragt schön zu Seite raus, der Rücken wiederum hat seine Weite, Bewegungsfalte sollte anrollen.

 

Jetzt nachlässig/ in Gewohnheitshaltung stehen. Die Schultern kippen nach vorn, die Kugeln haben noch die gleiche Fülle, schubsen aber den Bruststoff weg. Im Rücken geht der Nacken etwas vor bzw. der Kopf nach vorn, damit wird der Nacken etwas länger, die Schulterblätter treten viel stärker hervor, beanspruchen Länge und Breite, die Haltung braucht die anrollende Falte auf! Außerdem stimmt nun der Nahtverlauf oben nicht mehr...

 

Da steht es, Basti.

Hast du so ein markiertes Zentimeterband? In 10cm-Abschn. markiert? Das hättest du dir um die Schultern mitsamt Oberkörper spannen können... In dem Maßband hätten sie dann nach vorn rutschen können und du hättest es direkt ablesen können, um wieviel.

 

Nein, gestern meinte ich zunächst nur, mal zu sehen, wieviel cm Diff. du zur Proportionalen gebraucht hättest, statt zu probieren. Mir tut es immer um die vielen Arbeitsschritte, die Zeit und den Stoff leid, zu einem Probeschnitt zu kommen!

 

Im zweiten Schritt wünschte ich mir, das gleich von Anfang an in einen Schnitt packen zu können, ist wahr!

 

LG, D

 

(tja, die ~600km...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht es, Basti.

Hast du so ein markiertes Zentimeterband? In 10cm-Abschn. markiert? Das hättest du dir um die Schultern mitsamt Oberkörper spannen können... In dem Maßband hätten sie dann nach vorn rutschen können und du hättest es direkt ablesen können, um wieviel.

 

Nein, gestern meinte ich zunächst nur, mal zu sehen, wieviel cm Diff. du zur Proportionalen gebraucht hättest, statt zu probieren. Mir tut es immer um die vielen Arbeitsschritte, die Zeit und den Stoff leid, zu einem Probeschnitt zu kommen!

 

Im zweiten Schritt wünschte ich mir, das gleich von Anfang an in einen Schnitt packen zu können, ist wahr!

 

LG, D

 

 

(tja, die ~600km...)

 

Ich hab ne Idee.... ein Programmpunkt für Dresden! *LOL*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht erst deine, sondern schon meine...:p:D:D:D

Müssen wir uns aber einen besonders schönen Programmpunkt für die Gesponse ausdenken... :):hug:

 

p.s. das Geradstand-üben entstammt aber meiner "praktischen Tätigkeit", da kann man ganz große Aha-effekte zaubern! Noch besser, mit einer Digi mal zu fotodokumentieren...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht erst deine, sondern schon meine...:p:D:D:D

Müssen wir uns aber einen besonders schönen Programmpunkt für die Gesponse ausdenken... :):hug:

 

p.s. das Geradstand-üben entstammt aber meiner "praktischen Tätigkeit", da kann man ganz große Aha-effekte zaubern! Noch besser, mit einer Digi mal zu fotodokumentieren...

 

*LOOOOOOOOOOL*

 

Angeln, Fahradfahren! ;), den Wald kehren.... das Gesponse wird schon keine Langweile haben *LOOOOOOOOOL*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe doch noch schnell einen neuen Schnitt gemacht. Rundum proportional.

 

Heidi,

 

bevor ich jetzt die Schulterblätter einbaue, eine Frage zum Rücken:

bei dem Hinterteil, die Strecke heA bis zum Saum... gibt da viele Möglichkeiten. Hab jetzt einfach mal eine Strecke gezogen, die die gesamte Flanke noch mitnimmt. Hier auf dem Bild in Rot eingezeichnet, meinst du so?

Hinten.jpg.a5770b8dffec15478ad66186608dac79.jpg

 

 

Wie viel nehme ich raus? So viel, wie ich vorne zugegeben habe, nehme ich an?

Hab das vorne so gelöst:

Vorne.jpg.fe2c3b49eaa135239664a81b51961f94.jpg

 

Hab einfach mal 1,5cm genommen. Denn die Ba unterscheidet sich rechnerisch zur Bb nur um 0,3cm. Bauch nach vorne ausgezeichnet, Reversbruch neu gezeichnet. Kragen aber auf dem alten gelassen.

 

Muss das Seitenteil nicht auch irgendwie angepasst werden? Ich meine nur, wenn ich den Rücken zusammenschiebe.....:confused:

 

Besten Dank!!!!!

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach! was mir noch einfällt.

 

Warum kann ich die Weite aus dem Rücken nicht einfach an den Seitennähten des Rückenteils sowie an den Seitennähten des Seitenteils regulieren? Also an beiden Seiten ab Taile abwärts einfach verschmälern, anstatt nur das Rückenteil einzudrehen?

 

Frage deshalb, weil ich doch sonst gleichzeitig die Armlochspitze am Rückenteil drehe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie das bei Dir ist, aber bei mir ist nicht egal, woher der Stoff kommt.

Ich habe zwei Blusen mit identischen Maßen an Brust, Taille und Saum - die zuerst genäht hat Zugfalten, die andere sitzt gut. Die gute hat einen breiten Abnäher bis in den Saum und dafür mehr Weite an der Seitennaht, bei der anderen läuft der Längsabnäher aus bis auf 0.

 

Nur so als Anmerkung

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita... hab es schon gelöst. Warte aber noch mit Fotos.

 

Habe den Rücken von Taille bis Saum verkleinert. Seitenteil unverändert gelassen. Rücken aber nicht zugedreht und wunderbar! Sitzt! :)

 

Den Schulterabnäher größer gezeichnet als bei dem alten Schnitt. Schulter sitzt.

 

Fotos gibt es, aber nicht mehr heute....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...