Zum Inhalt springen

Partner

Kurzwaren-Einkaufsfrust


Sookie

Empfohlene Beiträge

Wir sind heute über 3,5 Jahre weiter als beim Start des ersten Beitrags.

Ich habe alles nochmal durchgelesen - schon gut zu sehen wann wer was geschrieben hat.

 

Hat sich wirklich was verbessert?

Was ist den für Euch "eine grössere Stadt"? Ist Aachen, Bonn, Essen, oder auch München eine kleine Stadt?

Läuft online wirklich besser als damals?

Meinen Beitrag zu damals kann ja jeder Nachlesen der mag.

 

Halten wir mal fest, was ich weiss, aus der reiner Beobachtung her

(ich weiss ja bei weitem nicht alles - geht ja auch nicht):

- Stoffebar von Martina gibt es schon länger nichtmehr (schnief-ich hoffe Dir gehts soweit gut?)

- Viola hör nun auf, nur noch online (Ihre Gründe, nicht nur private kann man nachlesen)

- Resii schreibt Ihr Laden in der Eifel schliesst (welcher? noch einer weniger... :()

- Karstadt schrumpft sich auch zurecht - die werden Ihre Gründe schon haben

- andere grössere Filialisten auch - die werden auch Ihre Gründe dafür haben :rolleyes:

- Nachwuchs? Glaubt Ihr ernsthaft bei der Marktlage empfiehlt man seinen Kinder sowas zu Übernehmen oder sich dort ernsthaft einzuarbeiten?

 

Aus meiner persönlichen Sicht als Händler:

- Schulungen haben wir immer noch keine - erfahren tut man nur vieles durch Zufall. Manchmal bekommt man Infomaterialien dazu, aber auch nicht unbedingt zeitnah. Und selbst wenn - die Produkte kosten Geld. Wenn es hier ewig liegt, kostet das einfach nur Geld, den es muss bezahlt werden - egal wann es vom Kunden gekauft werden möchte.

- Mittlerweile haben wir übrigends unsere Umfrage schon längst gemacht, und daraus unsere Schlüsse gezogen, was die Kunden sich wünschen:

Mehr Öffnungszeiten, besseres Übersicht im Laden, zentralere Lage.

Das haben wir Mitte 2006 in die Tat umgesetzt.

Ich möchte betonen, auch wenn das immer wieder angenommen wird, wir haben nix an der neuen Stelle an Preisen erhöht - nur die Miete ist für uns deutlich höher geworden.

Wir wollten mehr Kunden erreichen, in unserer Stadt, das war das Ziel.

Und wir haben, weil das ja immer so gewünscht wird, auch auf mehr Laufkundschaft gehofft, denk ja auch jeder.

Wir haben alles neu gemacht, den ganzen Laden!

Wir (mein Mann und ich, und einige ganz lieben Helferlein) haben den ganzen Sommer 2006 gewerkerlt fast 12 Wochen lang

- neben Räumungsverkauf, den der macht sich ja auch nicht von alleine,

den Job den man so machen muss um was zu Essen zu haben,

und natürlich neben der Kinder, die man ja nicht 12 Wochen auf Reisen schicken kann.

Und ich erlaube mir zu sagen:

Wir haben das schönste Stoffgeschäft in ganz Aachen!

Und jetzt - was besser?

Eigentlich höre ich immer noch die gleichen Sachen:

Zuwenig Auswahl, zu Teuer, zu Uninformiert. Zu schlecht kann man parken (das ist eigentlich der grösste Witz - den das grösste Parkhaus in Aachen-City, teils gehörend zum Kaufhof Saturn ist die Strasse runter - aber das kostet halt auch Geld).

Meine Zeit ist immer weniger geworden, meine Verpflichtungen immer grösser.

Mal macht es viel Spass - manchmal ist es ein reiner Krampf alles unter einen Hut zu bekommen - vorallen sich das alles noch leisten zu können.

Als ich nach einem halben Jahr meine Mitarbeiterin entlassen musste (weil ich sie nichtmehr bezahlen konnte),

habe ich noch ein weiteres 3/4 Jahr versucht meine Öffnungszeiten von morgens bis abends durchzuhalten, durchgehend natürlich.

Eine eigentlich harmlose, aber lange verschleppe Krankheitsgeschichte hat mich dann kurz vor den Herbstferien umgehauen, so das ich ein paar Tage liegen musste. Und lange "Spass" damit hatte - fast ein halbes Jahr habe ich heftiges Schmerzen gehabt.

Wann hätte ich auch zum Arzt gehen sollen - der Laden muss ja auf sein.

Danach habe ich mir "erlaubt" meine Öffnungszeiten anzupassen.

Der Unmut von vielen Kunden war gross - eigentlich bis heute.

So Sprüche wie "Tja, wenn man es sich leisten kann!" waren gängig.

 

Und nun?

Mit einem 100qm Geschäft in der City einer kleinen Grossstadt in Deutschland.

Ja, ich bin auch Onliner - natürlich - warum auch nicht?

Und Auswahl, ja, die haben wir auch, mit über 1300 versch. Stoffen im Laden,

und vielen Bändern und Borten, knapp 1000 versch. Knopfsorten

- ich hab halt auch gerne ne schöne grosse Auswahl da bin ich halt auch mehr Jäger & Sammler als Händler :)

Ich kann immer noch nicht davon leben, nichtmal in Bruchstücken - und das nach über 7 Jahren.

Also muss ich alles andere auch noch zusätzlich machen,

wie mich um meine Jungs kümmern, meine Einkäufe erledigen, meinen Haushalt führen.

Entweder geht das alles auch noch "nebenher",

und der Laden hält sich selber - oder die Hütte (Laden) wird dicht gemacht.

Auch mein Vollzeit-Hobby muss ich mir noch leisten können.

Jetzt fragen sich wahrscheinlich einige warum ich das noch tue?

Ganz einfach: es kann doch nicht nur Schrott in der Region geben!

Ausser Karneval & Billig-Billig muss es doch noch was anderes geben!

Deswegen mache ich weiter - solange meine Lieferanten tolerant mit mir sein können.

Das sind nicht alle - bei weitem nicht.

Aber es gibt auch noch Firmen in der Branche die verstanden haben das es nur miteinander geht - und nicht nur gegeneinander.

Und dann schauen wir mal was "über" bleibt.

Meine Familie ist sehr tolerant - und Auswahl haben wir mehr als genug.

Und auch Interessierte die den Laden schön finden.

Laufkunden haben wir auch mehr als genug - aber Kaufkunden müssen es wieder mehr werden!

Letztendlich ist entscheiden was abends in der Kasse ist - den davon müssen die Sachen bezahlt werden.

Und Märkte - bei aller Liebe:

entweder fährt man Märkte, oder man hat ein Geschäft in der City.

Selbst Online und Märkte ist kaum zu Vereinbaren,

aber mit einem Geschäft vor Ort welches jeden Tag auf hat, da geht es nicht.

 

Und natürlich weiss ich das jeder schauen muss wo er selber bleibt - das ist mir völlig klar.

Das muss ich auch - wie viele andere Leute auch - mit oder ohne Geschäft.

Aber auch die Geschäfte - ob gross oder klein - müssen Ihre Sachen bezahlen können.

Rabatt-Aktionen helfen vielleicht mal kurzfristig - aber langfristig ganz sicher nicht.

Wenn das irgendwann nichtmehr klappt, dann schliessen die Geschäfte.

Also: unterstütz die Geschäfte & Sortimente die Ihr erhalten wollt!

Jede Firma hat Ihre Firmenphilosophie - und manche geben sich mehr Mühe als andere.

Wo fühlt Ihr Euch gut aufgehoben, wo geht Ihr gerne hin einkaufen? Was ist es Euch selbst wert? Auf mehr kommst doch nicht an.

Der Rest ist Daumen drücken für das Lieblingsgeschäft und weiter erzählen wo Ihr Euch gut aufgehoben gefühlt habt.

Vor Ort, online - das spielt eigentlich keine Rolle.

 

Mein Motto nach 7 Jahren: es bleibt spanndend :D

Und alles andere wird die Zeit bringen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    10

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    6

  • Ranunkel

    5

  • wuppiuschi

    5

Na ja, ich mach da Nähkurs, vielleicht sind sie deshalb noch freundlicher. Ich bekomme sogar ab und an ein Stückchen abgeschnitten, damit ich es meiner Mama zeigen kann, ob ihr so was gefallen würde. Bisher hab ich gute ERfahrungen gemacht...

 

Gegenfrage:

wenn Du Dich da so gut aufgehoben fühlst,

warum bestellt Du dann online woanders und ärgerst Dich dann sehr darüber - wochenlang?

War es vor Ort zu teuer?

War das Sortiment nicht ausreichend?

 

Das soll keine Kritik sein - jeder wie er selber mag, das finde ich ganz wichtig -

aber warum dann was anderes suchen wenn man sich gut aufgehoben fühlt?

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es ist eine Schande, dass du so weit weg bist, ich würd gern bei Dir einkaufen. Ich kauf gern Stoffe online, oder auch mal billige Angebote. Aber bei meinen Kurzwaren geh ich einfach gern ins Fachgeschäft, plauder auch mal gern, lass mich beraten und zu neuen Käufen verführen. Aber 600 km für Kurzwaren sind einfach zu weit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen alt eingesessen Geschäfte schließen sicher nicht wegen plötzlichen Reichtum!

Sondern weil der Kunde, zwar toll findet das es diese Geschäfte gibt, aber doch lieber mit der Familie einen Bummel am Wo. in einer größeren Stadt macht und dann auch da meist kauft.

Wenn er da nichts gefunden hat dann kommt er Mon. und schaut im Ort und ist auch noch ganz erstaunt das man ja auch da einen große Auswahl hat und meist auch noch viel bessere Beratung.

Nur beim nächsten einkauf schaut man wieder erst in der Größeren Stadt und kauft natürlich auch da und sich aber wundert das das Geschäft vor Ort schließt.

 

Gruß Angel

 

Das habe ich auch ganz lange gedacht - und deswegen ja gedacht ich muss in die Innenstadt.

Sagen wir mal so, ja, es ist vor Ort etwas besser geworden, mehr Bewegung im Laden, ganz klar,

weil wir nun besser zu erreichen sind und 3mal soviel geöffnet haben wir früher.

Und Samstag, ganz häufig, ist hier die Hölle los, also viele, viele Leute im Laden - zum Gucken.

Ob gut gekauft wird, das ist sehr verschieden.

Geguckt wird Samstags auf jeden Fall viel, keine Frage. Beraten auch ganz viel.

 

Aber, es wir viel viel mehr geschaut, und viel häufiger nochmal geschaut,

und nochmal woanders, und wieder und wieder.

Und nicht nur für Gardinen, wo man viel braucht, sondern auch für kleine Stücke, 20cm oder 30cm.

Ob es den zentraleren Geschäften mit deutlich höheren Mieten im Endeffekt besser geht,

das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

ich kann es verstehen wie schwierig es ist viele Kunden zufrieden zu stellen, jeder hat einen anderen Wunsch, geschmack, ect.pp.

 

Aber bei uns (der 2-te, jetzt der enzigste), bekomme ich noch nicht mal so etwas simples wie Zackenlitze, Kommentar: ,,wird nicht gefragt". Das Geschäft der mehr Auswahl hatte hat geschlossen, ohne Ankündigung, ich wollte hin und stand vor einem leerem Geschäft und das innerhalb einer Woche

Ich bin wirklich dankbar für Onlineshops, du hast auch online wirklich gute und geschmackvolle Auswahl (hab ja schon gespickt).

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es ist eine Schande, dass du so weit weg bist, ich würd gern bei Dir einkaufen. Ich kauf gern Stoffe online, oder auch mal billige Angebote. Aber bei meinen Kurzwaren geh ich einfach gern ins Fachgeschäft, plauder auch mal gern, lass mich beraten und zu neuen Käufen verführen. Aber 600 km für Kurzwaren sind einfach zu weit :-)

 

Sorry - aber Filialist werde ich nicht :p

Es gibt schon einen guten Grund warum ich auch Onliner bin - und das ja auch von Anfang an.

Und online verkaufe ich auch einen Teil meiner Kurzwaren, sonst gäbe es auch vor Ort nicht so ein grosses Angebot.

Ich höre von vielen Kunden aus der Region, oder auch wenn die mal in der Region sind,

dass es solche Geschäfte bei Ihnen nicht mehr gibt.

Kein Wunder - gebraucht - im Sinne von viel genutzt - werden wohl andere Dinge.

Die meisten Leute nähen nicht, weil es Ihnen einfach die Zeit nicht wert ist.

Die haben dafür bestimmt ganz andere Hobbys.

Du wirst mich sicher niemals in den letzten Jahren Joggen gesehen haben, egal wo in Deutschland,

oder wandern durch die Eifel - so schön die Eifel auch ist - das ist mir die Zeit wirklich nicht wert :p

Aber anderen Familien-Mitgliedern ist es die Zeit zum Wandern wert - und die nähen erstaunlich wenig ;)

Man vergisst immer wenn man in diesem Forum unterwegs ist,

das wir eine eigene, sehr spezielle kleine Welt sind.

 

Ich hatte das letztens ja schonmal geschrieben, bei den Nahtverdeckten Reissverschlüssen, oder dem farbigen Klett.

Ich will das einfach anbieten - das gönne ich mir in meinem Sortiment.

"Vernünftig" - im Sinne von lohnend - das ist wohl nur noch bei Karnevalsstoffen der Fall.

Das müssen andere Geschäfte machen.

Was ich nicht anfassen kann - weil es sich eklig anfühlt - das Verkaufe ich auch nicht in meinem Laden.

Was ich nicht selber nutzen würde - weil es schlichtweg Schrott ist, also nicht zu gebrauchen - das kaufe ich ach nicht für den Laden ein.

Und nicht alles was in meinem Laden liegt ist mein persönlicher Geschmack - ganz klar.

Den ich will mir das ja nicht selbst verkaufen ;)

Mein Nähen gehts mir darüber das jeder selbst creativ sein kann

- seinen eigenen Stil verwirklicht. So wie es für ihn selbst stimmig und passend ist.

 

Roten Stoff mit weissen Pünktchen - ich finde das ist diese Saison das beste Beispiel.

Das war nur online der Hit.

Kunden die online nicht in zig Blogs rumsurfen, die haben den kaumst gekauft.

Ich habe mich ehrlich gesagt schekig gelacht als irgend ein Online den jetzt hat produzieren lassen, weil der nirgends zu bekommen war.

Brauchen?

Vor Ort? Wenig - 2 versch. habe ich noch. Die Ballen sind kaum angetastet. Aber gut, die sind ja auch schön. Und werden nicht schlecht.

Für das Geld werden die auch zum Basteln genommen - also auch ok.

Online? Nein, nicht mehr mit mir. Liegt abgeschnitten in der Ecke, weil er gaaanz dringend gebraucht wird - und die Hälfte wird nicht bezahlt.

Für für meine wirklich Zahl-Kunden sind dann nur noch "Reste" da, meist unpassende Stücke.

 

Wahrscheinlich wird unsere Diskussion nun in die Händlerbesprechung verschoben - das ist vielleicht auch gut so - da gehört sie bei all den Firmen-Namen die hier genannt worden sind mittlerweile auch rein.

 

Ich bin gerne im Hobbyschneiderin-Forum - sofern meine Zeit es erlaubt.

Und wie ich Lust & Laune habe.

Ich habe hier viele nette Leute kennen gelernt.

Natürlich auch nicht so nette - das ist ganz klar - ist ja schliesslich ein grosses Forum ;)

Ich teile auch gerne mein Wissen - wenn es wirklich gebraucht wird.

Aber nicht um mir anzuhören das XYZ das Billiger kann.

Billiger kann jeder - das ist keine Kunst.

Es besser zu machen - und vielleicht auch erfolgreicher - das ist eine Kunst!

Ich habe ganz viel Ehrfurcht vor Leuten die Ihre Geschäfte erfolreich Jahrzehnte lang führen,

wo die Kunden sich wohl fühlen und gerne wieder kommen,

und die "Trends" überlebt haben.

Ich habe meine Rückschlüsse daraus gezogen, weil die Dinge einfach "machbar" sein müssen - auf Dauer.

 

Und der Rest - das bringt die Zeit.

Ich sags ja: es bleibt spanndend :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sylvia, der Hauptgrund bei mir ist: ich gehe in Rente. Zwar mit Abzug, aber das ist immer noch ein sicheres monatliches Einkommen. Das war der entscheidende Faktor.

Wenn man sich etwas mit Renten auskennt, weiß man, dass die Rente das Haupteinkommen sein muss. Noch genauer gesagt: nur wenn ich das Gewerbe abmelde bzw. nicht mehr hauptberuflich mache, bekomme ich Rente.

Bei vorgezogener Rente darf man bis 380 mtl. dazuverdienen, deshalb bleibt der Online-Shop erstmal bestehen. Der macht ja auch deutlich weniger Kosten als ein Ladengeschäft und erfordert nicht meine ständige Verfügbarkeit.

 

Dann kamen all die anderen Dinge dazu, die privaten wie unser Umzug in einen weiteren entfernen Ort, die Versetzung meines Mannes nach Niedersachsen, auch ständige gesundheitliche Probleme in der letzten Wochen und Monaten (nie was richtig schlimmes, aber immer mal hier mal da...).

 

 

Sicher kamen dann auch noch andere Überlegungen dazu, wie sie ja schon von Dir, von mir, von vielen Anderen beschreiben wurden.

 

Ich konnte mir bisher nie eine Mitarbeiterin leisten, stand 6 Tage in der Woche selber im Geschäft, kann ähnliches erzählen.....wie teuer, zu wenig Auswahl, etc.

 

Und in absehbarer Zeit kann ich dann aber auch die Dinge tun, die bisher zurückstehen mußten, wieder regelnmäßig Sport machen, mich mit Schnittkonstruktion befassen, vielleicht den angefangenen Sprachkurs weitermachen, etc.

 

Es gibt Zeiten im Leben, da muss man sich entscheiden. Damals haben wir uns entschieden hier heraus zu ziehen und später haben wir entschieden, das Geschäft hier aufzumachen. Nun aber wir uns entschieden hier wieder wegzuziehen und werden das Geschäft vor Ort daher schließen.

 

Aber alles was Du beschreibst kann ich bestätigen.

 

Ich wünsch Dir weiterhin - viel Erfolg!

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

ich kann es verstehen wie schwierig es ist viele Kunden zufrieden zu stellen, jeder hat einen anderen Wunsch, geschmack, ect.pp.

 

Aber bei uns (der 2-te, jetzt der enzigste), bekomme ich noch nicht mal so etwas simples wie Zackenlitze, Kommentar: ,,wird nicht gefragt". Das Geschäft der mehr Auswahl hatte hat geschlossen, ohne Ankündigung, ich wollte hin und stand vor einem leerem Geschäft und das innerhalb einer Woche

Ich bin wirklich dankbar für Onlineshops, du hast auch online wirklich gute und geschmackvolle Auswahl (hab ja schon gespickt).

 

l. G

Eva

 

Zackenlitze wird ja auch kaum gefragt - auch online verkauft man da nur selen rasend viel davon.

Deswegen abe ich sie nach dem Crash vor Monaten auch nicht direkt wieder online gestellt.

Erstmal das was wirklich online auch noch gekauft worden ist.

Was nur "beguckt" worden ist - das kann ich ja auch sehen - das kommt dann später mal - irgendwann wie es die Zeit erlaubt.

 

Zwillingsnadeln gibt es natürlich auch in 4mm Abstand.

Aber nicht von jedem Hersteller.

Aber nur weil es diese gibt - werden sie auch nicht rasend verkauft.

 

Es gibt eine ganze Menge - aber nicht von jedem Anbieter.

Ich wieder wenn ich lese

"Wondertape" gibts nirgends

könnte ich laut los lachen - ich versuchst halt mit Humor zu nehmen.

Und nur weil es ja da ist, wird es nicht unbedingt ständig gekauft.

Nowak hat das Ende 2004 diesem Beitrag ja gut beschrieben.

Heute haben wir Mitte 2008 - es hat sich nichts geändert!

Ich lache viel vor meinem Computer wenn ich das Forum lese - amüsante Sachen lese ich da :D

 

Ich weiss schon warum ich hier keine Werbung mehr schalte - die "Geschäftstüchigkeit" wird einem hier schnell unterstellt.

Jeden Markt den ich 1mal im Jahr fahren würde, würde mir mehr Geld bringen und weniger Zeit kosten als meine Lese-und Antwortzeit in diesem Forum.

Aber es ist sehr nett hier - und es macht oft viel Spass.

Und es macht mir hier einfach Spass - mit vielen netten Leuten - und vielen interessanten Leuten.

 

Ich höre immer "Nähen ist doch jetzt Trend?"

Ja, anscheint.

Aber, mal Hand aufs Herz:

Koch-Shows sind doch nun auch Trend, werden viel geguckt, nett Anzuschauen.

Meint Ihr wirklich die Feinkostläden haben nun deutlich mehr zu tun als früher?

Machen einen Laden nach dem anderen mehr auf?

Kochbücher der Starskochs werden gut verkauft - die kann man ja auch gut stappelt - und notfalls wieder bei ebay verkaufen ;)

 

Ja, Nähen ist Trend.

Wir mehr genäht? Nein, ich denke nicht.

Es fehlt uns mittlerweile eine ganze Generation von Leuten die viel Nähen.

Die "Älteren" (ich meine richtig älter, 75, 80 J. und mehr), die können es körperlich kaumst noch.

Die gut verdienende Geschäftsfrau kauft einfach hochwertig fertig - weil so wenig Zeit.

Die junge, oder kindereiche Familie muss heute jeden Cent 3mal umdrehen - und Zeit ist auch wenig da.

Die Studenten geben Ihr Geld eher woanders aus - Bücher, Ausgehen - was auch immer.

Es hat sich gewandelt.

Besser, schlecher - keine Ahnung - es ist einfach anders geworden.

Die Jugend von heute - das hat May die Tage ja auch mal geschrieben - die sind es ganz selten.

Ich höre hier ganz viel von Müttern, jung oder alt: ich kann ja nicht Nähen.

Ach Nähkurs - dafür habe ich keine Zeit.

Und Geld kostet es ja auch.

Nun gut - dann halt nicht.

 

Und bevor mich jetzt jemand hier wieder beschimpfen will:

ja, es geht auch um Selbstverwirklichung - gar keine Frage!

Ich möchte nicht mit 40, 50 J., oder wann auch immer,

wenn alle Kinder aus dem Haus sind,

feststellen das niemand mich mehr brauchen kann.

Weil ich "zu alt" oder "zuviele Kinder" oder auch einfach nur "zu wenig Gelernt" habe.

Aber ich werde weder meinen Kindern einen Vorwurf machen können,

noch meinen Mann "der mich nicht liess" oder wem auch immer.

Aber es braucht viel Toleranz von der Familie, viel Rückendeckung,

und einen ganz, ganz lieben Mann - sonst geht es nicht.

Ob ich Erfolg habe - das werden wir sehen.

 

Wie geschrieben: es bleibt spanndend :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvia,

 

bleib einfach am Ball; du machst es für DICH (EUCH) richtig und das kann dir niemand vorwerfen.

 

Als mir einmal jemand gesagt hat ,, wie 4-tes Kind?", hab ich nur geantwortet: ,,und SIE sind alleine, sie haben noch nicht mal eins, und die Rente die Sie bekommen, zahlen wir und meine Kinder und IHR Brot essen meine Kinder nicht" die Klappe ist einfach runtergefallen und die grüsst freundlicher denn je.

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

super, ich hab was dazu gelernt und weiß wo ich demnächst mal vorbeifahre :D

Dass es ein Stoffgeschäft in Aachen gibt, wußte zB ich noch nicht...

 

*freu*

melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kamen dann auch noch andere Überlegungen dazu, wie sie ja schon von Dir, von mir, von vielen Anderen beschreiben wurden.

 

Ich konnte mir bisher nie eine Mitarbeiterin leisten, stand 6 Tage in der Woche selber im Geschäft, kann ähnliches erzählen.....wie teuer, zu wenig Auswahl, etc.

 

Und in absehbarer Zeit kann ich dann aber auch die Dinge tun, die bisher zurückstehen mußten, wieder regelnmäßig Sport machen, mich mit Schnittkonstruktion befassen, vielleicht den angefangenen Sprachkurs weitermachen, etc.

 

Es gibt Zeiten im Leben, da muss man sich entscheiden. Damals haben wir uns entschieden hier heraus zu ziehen und später haben wir entschieden, das Geschäft hier aufzumachen. Nun aber wir uns entschieden hier wieder wegzuziehen und werden das Geschäft vor Ort daher schließen.

 

Aber alles was Du beschreibst kann ich bestätigen.

 

Ich wünsch Dir weiterhin - viel Erfolg!

 

Viele Grüße

Helga

 

Helga - das kann ich alles auch so bestätigen:

es gibt Zeiten im Leben da muss man sich entscheiden.

Oh wei - das klingt so altklug wenn ich das sage - aber das ist einfach so.

Mein Mann und ich sind schon eine ganze Weile zusammen - und wenn man zusammen ist und auch zusammen bleiben will, beide - dann muss man Entscheidungen auch immer zusammen treffen.

Nicht jeden Pubs, aber die Grundrichtungen.

Mit oder ohne Kinder - das spielt keine Rolle.

Wir haben berufliche Entscheidungen bzw. Richtungen immer zusammen getroffen

- auch mein Mann ist jahrelang hin-und her versetzt worden ;) das war wenig lustig.

Auch da haben "zusammen" entscheiden müssen.

Irgendwann haben wir daraus - für uns - die Entscheidung getroffen, dass das so nichtmehr geht. Wir wollten unsere Kinder an einem Ort gross ziehen und möglichst beide zusammen.

Und da sind wir in Aachen geblieben - mit allen Konsequenzen des beruflichen Werdegangs.

 

Online kann eine Alternative sein - für gewissen Einzelfälle.

Aber man kann auch alleine kein "Familien-Einkommen" daraus machen.

Ich habe auch lange gedacht es gäbe einfach nur nicht genug richtiges Angebot - aber so einfach ist das ganze nicht.

Ich bestelle meinen "privaten Stoffe" auch auf der ganzen Welt - wenn der Drang ganz gross ist DEN Stoff haben zu müssen *gg*

Das kostet dann halt auch schonmal richtig Porto.

Manchmal ist es mir das wert - und manchmal halt nicht.

Ich kann das verstehen warum man nicht fahren will oder auch kann.

Und auch warum gerne Online bestellt wird - aber viel und gut ist was anderes.

Aber geschaut - gerade online - das wird ganz viel.

 

Ich wünsche Dir Helga, egal wohin es Dich verschlägt,

viel Lebensglück und gutes Ankommen.

 

Ich persönlich habe Aachen zu meiner Wahlheitmat deklariert - es ist eine schöne Stadt zum Leben - eine geistig offene Stadt.

Für Jedermann. Egal ob arm oder reich, egal welcher Bildungshorizont.

Und es bewegt sich einiges in Aachen - nicht alles wird gut sein - aber es bewegt sich was.

Und deswegen möchte ich mit meiner Familie hier bleiben.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

... wir wissen doch schon wo es für uns hingeht: Bergisch Gladbach, seeehr nahe an Köln, bei den Kindern und Enkeln. Im Oktober wir umgezogen, wir werden dann bis Ende 2010 pendeln, entweder mein Mann oder ich, je nachdem.

 

Qualität war auch immer mein Anspruch und vieles habe ich alles Meterware. Seltsamerweise sollten die Omas (über 80 J.) sich daran erinnern können, dass es früher als einzeln und als Meterware gab. Ja aber glaubst Du die wollten die günstigere Variante .....nee, nee ich nehm das Päckchen, dass kenn ich, das habe ich immer. *kopfschüttel*

 

Vieles gab oder gib es in meinem Geschäft preiswerter als ich größeren Häusern. Aber im Glauben 20 Cent zu sparen, fahren viele 20 km oder mehr

und anschließend beschweren sie sich bei mir über die schlechte Bedienung.

 

Heute hatte ich eine Kundin: 2,50 m Stoff, schon reduziert und es gib 30 %,

das Stück hat 13,39 gekostet. Ein einzeln ausgesuchter Stoff, ist auch im größeren Umkreis nicht zu kriegen, nicht als ungesehene Palettenware zu Billigpreisen gekauft. Sie will mich auf 10 Euro drücken. Ich habe nein gesagt -sie hat ihn trotzdem gekauft. Hätte ich ihn verschenken wollen, wäre er längst weg.

 

Meine privaten Stoffe kaufe ich zwar nicht in der ganzen Welt, aber ich habe da einige Händler, von denen ich weiß das es tolle Qualität gibt und die ist auch ihr Geld wert. Für Labberzeug setze ich mich nicht an die Maschine.

 

Wie schriebst Du einige Antworten früher: Artikel die Du nicht anfassen kannst hast Du nicht. Ich auch nicht.

 

Nun gut, wir verstehen uns!

 

Winke, winke und gute Nacht.

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...