Zum Inhalt springen

Partner

Gummi rutscht unter Nähfuß weg


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich ärger mich jedesmal neu, wenn ich an einem Shirt Gummi annähen will. Man muss das Gummi ziehen, damit sich der Stoff kräuselt. Aber jedesmal rutscht es mir unter dem Nähfuß weg. :mad: Habt ihr einen Tipp für mich?

Schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    3

  • Leviathan

    2

  • Liza

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht genau, wo Du das Gummi annähen willst, aber kannst Du nicht einfach das Gummi 2cm länger lassen, so daß Du es beim "an"nähen von hinten auch führen / dran ziehen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine andere Möglichkeit wäre, mit einer (quergesteckten) Nadel das Ende des Gummis zu sichern, und dann ggf. einen cm weiter mit dem Nähen zu beginnen. Oder vorher kurz mit einem Faden festheften - die altmodischen Methoden eben... ;)

 

Hm, wo nähst du denn eigentlich an einem Shirt ein Gummi an? Wenn es sich um einen Hals- oder Armausschnitt handelt, könnte man das Gummi vorher zur Runde schließen, dann in vier gleichlange Abschnitte teilen, den Ausschnitt ebenso in Viertel teilen, die jeweiligen Viertel mit Nadeln aufeinanderstecken, dazwischen auch ein paar Nadeln verteilen; dann kannst du praktisch an jeder beliebigen Stelle anfangen, zu nähen :)

 

Oder willst du smoken, da du was von einkräuseln schreibst? Beschreib doch mal genauer, wofür das Gummi sein soll, dann kommen vielleicht noch andere Tipps, die es einfacher machen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Ob das nun smoken ist, weiß ich gar nicht. Also z. B. in der Mitte des Ausschnitts (also zwischen den Brüsten so zu sagen) das Gummi annähen, so dass es sich dort zieht. Läßt sich auch wieder schwer beschreiben. Oder an der Seitennaht. Ich weiß nicht, ob kräuseln das richtige Wort ist.

Der Tipp mit dem quer nähen, ist gar nicht so schlecht.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine brother eien extra Fuß für die Stickstiche, da ist in der Mitte etwas mehr Platz drunter. Diesen Fuß nehme ich gern, wenn ich Gummis oder Bänder annähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich öfter mit Gummiannähen rumärgerst, lohnst sich vielleicht auch die Anschaffung eines Gummibandannähfußes (Elastic foot).

Für meine Pfaff sieht der z.B. so aus:

http://www.pfaff.com/de/3483_8390.html

 

Ist leider einer der teuersten Spezialfüße (ich hab so um die 13 Euro bezahlt, glaube ich), aber macht das Leben schon leichter :)

Das mit dem Stecken und gedehnt aufnähen hat bei mir aus unerfindlichen Gründen nie so wirklich geklappt...entweder es war ungleichmäßig gedehnt oder krumm und schief...:o

 

Vielleicht kannst Du ihn ja bei einem Händler mal ausprobieren oder so - ich finde die Anschaffung lohnt sich.

 

LG,

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich öfter mit Gummiannähen rumärgerst, lohnst sich vielleicht auch die Anschaffung eines Gummibandannähfußes (Elastic foot).

Für meine Pfaff sieht der z.B. so aus:

http://www.pfaff.com/de/3483_8390.html

 

Ist leider einer der teuersten Spezialfüße (ich hab so um die 13 Euro bezahlt, glaube ich), aber macht das Leben schon leichter :)

 

 

Liza

Das ist doch preisgünstig! Leg dir mal so nen Gummibandannähfuß für die Ovi zu, da zahhlst du ein mehrfaches :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch preisgünstig! Leg dir mal so nen Gummibandannähfuß für die Ovi zu, da zahhlst du ein mehrfaches :rolleyes:

 

Um. Preise kann man nunmal nur innerhalb einer gegebenen Kategorie vergleichen...und für meine Pfaff Nähmaschine ist dieser Fuß mit der teuerste - die meisten kosten zwischen 5 und 10 Euro.

 

Was eure Ovifüße kosten weiß ich nicht, da ich selber keine habe...tut auch nichts zur Sache, finde ich, es geht hier schließlich um ne Nähmaschine.

Wobei ich auch einfach nur einen Anhaltspunkt hinsichtlich der zu erwartenden Kosten geben wollte...und nicht eine Diskussion über die Preise für Nähmaschinen- und Ovifüße starten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Tipps.

Liza* Ich glaube für meine Brother gibt es so einen Fuß nicht. Oder kann mich einer eines Besseren belehren?:confused:

Ich denke, wenn ich am Anfang etwas Gummi überstehen lasse, klappt es besser. Ich habe es bis Dato nicht gemacht. Es ging immer sehr sparsam zur che.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - der Gummiannähfuß funktioniert?

ich hab ihn mir schon angeschaut .... schreibt Mal mehr drüber, bitte

 

 

(mit dem Nähfußhalter von Pfaff für 8mm (IDT) Snap-on passt der bestimmt auch an Brother - wenn es ihn mit 6mm Snap-on gibt passt er auch so... Einen Brother-Nähfußhalter hab ich abfäsen lassen - für meine Pfaff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... schreibt Mal mehr drüber, bitte

 

Pfaff, Husqvarna und Brother haben denselben Abstand Schraubloch Nähfusshalter <-> Stichplatte.

Wenn man einen Halter von Hus kauft und diesen an eine Brother bördelt, kann man auch als Japaner mit Schwedenfüssen nähen. :D

 

Hier habe ich mal etwas dazu geschrieben.

 

Ich habe den Gummibandannäher auch. Für mich persönlich wars ein Fehlkauf. Er spannt den Gummi zwar, aber um auf eine genaue Reduktion im Vergleich zum Stoff zu kommen (10%), muss man die Einstellung erstmal justieren - das kostet wieder Material. :o

Das größte Manko ist für mich aber die Konstruktion des Fusses an sich: Der ist breit und undurchsichtig, so dass man nicht genau sieht, wo die Stoffkante darunter entlang läuft. Das ist bei Dessous (dafür hatte ich ihn gekauft) nicht wirklich hilfreich - für mich jedenfalls nicht, aber vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber auch zu penibel.:p

 

Fazit: Mein Gummibandfuss liegt seit rund 2 Jahren unbenutzt in seinem Plexiglassarg. Und das, obwohl ich bekennender Füsschenfetischist bin. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SEW!

Vielen Dank für den Tipp = ich werde das mit dem Gummifuß dann lassen - meine Roll-Säumer in unzähligen Breiten nehmen Plaztz genug weg...

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn ich am Anfang etwas Gummi überstehen lasse, klappt es besser. Ich habe es bis Dato nicht gemacht. Es ging immer sehr sparsam zur che.

 

Ich bin auch ein Sparfanatiker - deshalb lass ich immer das "ganze Gummi" am Anfang dran - die Rolle, Karte oder was immer. Dann habe ich meinen Anpack zum Losnähen - aber nicht einen cm Verschnitt, denn ich schneide genau das ab, wo ich angefangen habe, zu nähen.

 

Mit feststecken am Anfang kam ich auch nicht zurecht, besonders bei Dessous und d kam mir diese Icee

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...