Zum Inhalt springen

Partner

Download-Kleid 137, BuMo 6/2008 - Problem beim Füttern!


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich nähe gerade das oben genannte Download-Kleid aus der aktuellen Burda. Ich habe mich stur an die Anleitung gehalten; ich habe Hals- und Armausschnitte mit Futter verstürzt und nun kann ich es nicht mehr wenden?! :confused:

Es ist im Prinzip ein Shiftkleid, mit Reißverschluss hinten, ohne Ärmel. Laut Anleitung habe ich vom Kleid alles genäht bis auf die Seitennähte (also RV ist drin, hintere Mittelnaht geschlossen). Beim Futter genauso, nur ist die hintere Mittelnaht nur unten, bis zum Beginn des Reißverschlusses genäht. Nach dem Verstürzen der Hals- und Armausschnitte soll man nun laut Anleitung alles wenden und durch den Schultertunnel ziehen. Aber das will nicht funktionieren. Gibt es einen ultimativen Tipp, oder ist die Anleitung schlichtweg falsch? Wenn ich so logisch drüber nachdenke, meine ich, die ganze hintere Mittelnaht müsste bei beiden Teilen offen sein, dann würde es gehen, aber ich mag den Reißverschluss nicht mehr raußtrennen... :o Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!

Grinsekatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grinsekatze

    5

  • melolontha

    2

  • mimi sushi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Grinsekatze,

 

es wird nichts helfen, der Zipp muß wieder raus, die rückwärtige Mittelnaht darf nicht geschlossen sein. Du kannst nur jedes Rückenteil für sich durch den jeweiligen Schultertunnel wenden, sonst funktioniert es nicht.

Alle anderen Möglichkeiten, die ich kenne, sind noch wesentlich zeitaufwändiger als den Zipp rauszutrennen und wieder einzunähen.

 

Gutes Gelingen trotzdem, du schaffst das!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort, Brigitte! Auch wenn mich das mit dem RV-Raustrennen nicht gerade glücklich macht, werde ich mich jetzt wohl daran machen... :(

Viele Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, super, danke, das wär's gewesen, Mimi. Naja, beim nächsten Mal dann. :)

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage: Ich habe jetzt also den RV rausgetrennt, das ganze gewendet, den RV wieder in den Oberstoff eingenäht. Und jetzt möchte ich das Futter am RV festnähen. Wie macht Ihr das? Mit der Nähmaschine? Oder mit der Hand? Ich nähe nicht gern mit der Hand, aber ich glaube, es würde vielleicht ordentlicher werden. Aber man würde die Stiche dann fein am Rand des Futters sehen. Oder welche Möglichkeiten habe ich noch?

Ich suche jetzt auch gleich mal hier im Forum herum, vielleicht wurde das ja auch schon diskutiert.

Danke schon mal!

Und wenn das Kleid fertig ist, stelle ich ein Bild in die Galerie :)

Schönen Abend noch!

Grinsekatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staffiere das Futter von Hand auf dem RV-Band an. Da das meistens der letzte Akt eines Nähprojektes ist, mache ich diese Handarbeit ganz gern.

Die Stiche mache ich so, dass ich mit der Nadel aus dem Futterbug aussteche und mit der Nadel gleich senkrecht wieder in das RV-Band einsteche, ca. 1cm unter dem Band entlang und dann wieder aussteche und dabei ganz knapp den Futterbug durchsteche usw.

 

Beim Anstaffieren sieht man nachher nur kleine Pünktchen, aber keine Stiche, wenn du schön senkrecht eingestochen hast.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brigitte, danke für die schöne Erklärung. Stiche von 1cm Länge kommen mir recht lang vor, hält das dann auch? Ich werde das einfach am Wochenende mal ausprobieren, und dann bin ich ja auch schon fast fertig mit meinem Kleid.

Danke Euch für die Hilfe!

Gute Nacht von Grinsekatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grinsekatze, gern geschehen ;)

 

Und dadurch, dass das der Oberstoff ja richtig fest drangenäht wurde, dürfte da nix ziehen. Außer man hat Ober- und Futterstoff unterschiedlich drangenäht!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...