Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BITTE HILFE! Verständnisfrage zum Zuschneiden...


wuseltina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich bin blutige Anfängerin und gucke mir gerade meinen allerersten Schnitt an... Der Stoffbruch ist doch die "Knickfalte", wo praktisch die Hälfte von einem Teil ist, welches genau symetrisch ist, oder? Und was ist die Webkante? Und der "Fadenlauf"? Soll der bei einem gemusterten Stoff die Richtung vom Muster weisen oder wie ist das zu verstehen? Dann hab ich auf Anhieb erst nicht verstanden, wieso zwischen Naht- und Saumzugabe ein Unterschied in der Bezeichnung gemacht wird. Aber ich denke, "Naht" ist das, was nicht unbedingt versäumt sein muß :-) und "Saum" sind die Nähte, die "unten" am Kleidungsstück sind oder oben und "frei liegen", oder? Also die man nochmal umlegt und festnäht. Sorry für meine umständliche Ausdrucksweise, aber ich habe die ganzen Fachbegriffe (noch) nicht drauf und hoffe, es versteht jemand, was ich meine... Das mit der Webkante wäre mir am wichtigsten zu wissen.

Achso - weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, aber ich nutze eine kik-Decke als erstes Zuschneid-Objekt ;-) hab ich hier öfters gelesen und gleich nachgemacht... Gibt es da überhaupt eine Webkante? Weil die Decke doch rundherum gleich aussieht *seufz*...

Lieben Dank schonmal für eine Erklärung!

Grüßle

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuseltina

    6

  • Morgaine81

    3

  • anea

    1

  • zimtstern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Stoffbruch ist tatsächlich die "Knickkante"

Nähte sind im prinzip alle die Nähte an denen Zwei Stoffstücke zusammen genäht werden. Achtung auch diese müssen z.B mit einem Zick-Zack-Stich versäubdert werden.

Säume sind z.B an einem T-Shirt an an den Ärmeln und unten...hier muss die Nahtzugabe etwas länger sein da man den Stoff oft 2mal umschlägt...

Die Webkante ist der Teil des Stoffes der der rechts und links ist...oben und unten wird der Stoff von dem Ballen geschnitten...

Bei einer Kikdecke hast wie du schon gesagt hast, keine Webkante...

Wenn die Decke aus Fleece ist musst du die Nähte noch nicht mal versäudern(Zick-Zackstich).

Ach ja der Fadenlauf ist die richtung in die die Fädenliegen und meines Wissens nach immer parallel zu den Webkanten( Wenn nicht bitte korrigieren!!!)

 

Auf jeden Fall gutes gelingen!

 

Liebe Grüße Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

schau mal hier rein, da wird dir sicherlich einiges klarer.

 

Bei deiner KIK-Decke würde ich annehmen, dass die - nicht zu sehende - Webkante entlang der längeren Seite der Decke, also mit dem Muster, läuft.

 

Naht- und Saumzugaben werden oft unterschiedlich breit gemacht. Je nach Stoff sieht ein zu schmaler Saum nicht schön aus, während du bei den Nähten ja mit 1 - 1,5 cm Zugabe zum Nähen hinkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffbruch ist tatsächlich die "Knickkante"

Nähte sind im prinzip alle die Nähte an denen Zwei Stoffstücke zusammen genäht werden. Achtung auch diese müssen z.B mit einem Zick-Zack-Stich versäubdert werden.

Säume sind z.B an einem T-Shirt an an den Ärmeln und unten...hier muss die Nahtzugabe etwas länger sein da man den Stoff oft 2mal umschlägt...

Die Webkante ist der Teil des Stoffes der der rechts und links ist...oben und unten wird der Stoff von dem Ballen geschnitten...

Bei einer Kikdecke hast wie du schon gesagt hast, keine Webkante...

Wenn die Decke aus Fleece ist musst du die Nähte noch nicht mal versäudern(Zick-Zackstich).

Ach ja der Fadenlauf ist die richtung in die die Fädenliegen und meines Wissens nach immer parallel zu den Webkanten( Wenn nicht bitte korrigieren!!!)

 

Auf jeden Fall gutes gelingen!

 

Liebe Grüße Kim

 

 

Hallo Kim!

Super - vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit dem Versäubern mach ich auch sobald ich die Teile zugeschnitten habe ;-) Ach ich bin ja so gespannt...

Danke nochmal und liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

schau mal hier rein, da wird dir sicherlich einiges klarer.

 

Bei deiner KIK-Decke würde ich annehmen, dass die - nicht zu sehende - Webkante entlang der längeren Seite der Decke, also mit dem Muster, läuft.

 

Naht- und Saumzugaben werden oft unterschiedlich breit gemacht. Je nach Stoff sieht ein zu schmaler Saum nicht schön aus, während du bei den Nähten ja mit 1 - 1,5 cm Zugabe zum Nähen hinkommst.

 

 

Huhu!

Vielen Dank - hab gleich mal reingelesen und besonders das mit dem Fadenlauf ist mir jetzt klar!

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!

 

Wenn es eine Fleecedecke ist kannst du dir das versäubern sparen...wenn du es doch machen möchtes oder musst, würde ich erst nach dem zusammennähen versäubert, so hast du an jeder Naht nur einen Arbeitsgang und auch nicht so dicke Nähte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!

 

Wenn es eine Fleecedecke ist kannst du dir das versäubern sparen...wenn du es doch machen möchtes oder musst, würde ich erst nach dem zusammennähen versäubert, so hast du an jeder Naht nur einen Arbeitsgang und auch nicht so dicke Nähte!

 

:-)))

Na das hättest Du mir besser nicht gesagt, daß man es nicht muß - dann laß ich es auch *faulbin*...

Aber weshalb nur einen Arbeitsgang? Ich habe eine asbach-uralt Privileg-Maschine geerbt und wüßte nicht, daß die sowas in einem Arbeitsgang kann. Ich muß doch erst die Naht nähen und dann noch Zick-Zack-versäubern. Oder meinst Du, weil ich dann hin- und rücknähen kann und nur den Stich umstellen muß?

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Tina,

 

Du auch hier ...lach

 

 

ist ein super Forum gelle

 

 

 

glG Danny

 

Huhu Danny!

Aaah - ein bekanntes Gesicht *freu*!

Ja super - hab den Rock doch erstmal zu den Akten gelegt, weil mein alter häßlicher SToff nicht gereicht hat. Nun gab es beim kik ne supersüße Herzchendecke, daraus kriegt Celina (hoffentlich) nen Fleecepulli für draußen ;-)

Wir sehen uns sicher noch...

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

eine ganze Palette von nähtechnischen (Grund-)Begriffen erklärt z.B. auch das Lexikon auf der Internetseite von Burda:

http://www.burdamode.com/Lexikon,1000001-1013675,deDE.html

 

 

Huhu! Boah - vielen Dank - sowas hab ich noch gesucht! Ich hab nämlich kein Buch hier und wollte schon fragen, ob es hier im Forum so ein Lexikon gibt. DANKE! und LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Versäubern mach ich auch sobald ich die Teile zugeschnitten habe ;-)

Ich hatte es so verstanden das du erst versäubdern und dann zusammen nähen willst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen