Zum Inhalt springen

Partner

Tobe-Spiel-Kuschelecke


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine günstige Schaumstoffmatte erstanden. Sie ist 0,90 * 2,00 Meter groß und ca. 5 cm hoch. Ist ein Reststück aus einer Polsterei, also strapazierfähig.

Die Verwendung war ganz schnell klar: es soll eine Kuschelecke für den jüngsten daraus entstehen.

 

Ich glaube, ich werde sie noch etwas kürzen, so auf 1,50m. Aber darum geht es mir nicht.

 

Ich überlege nun womit ich sie beziehen soll. Ursprünglich dachte ich, ich patche einfach drauflos und werde meine unzähligen Baumwollstoffe endlich los.

 

Aber bei einem 3jährigen? Wohl eher doch nicht. Die ganzen Nähte sind einfach nur potentielle Bruchstellen.

 

Was soll ich jetzt für einen Stoff kaufen? Jeans? Ich finde spontan keinen witzigen, einfach blau, grau oder schwarz finde ich fürs Kinderzimmer blöd.

 

Ich hoffe sehr auf Euere Ideen... Ganz lieben Dank im Voraus!

(Ps: 30Euro pro Meter mag ich übrigens auch nicht zahlen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    5

  • FreakyAngel

    2

  • Jenny8008

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stefanie,

ich habe aus Ikea Stoff Schaumstoff bezogen. Das waren mehrere kleine Stücke, vielleicht drei aus eine Matratze. Es war fester Baumwollstoff, grün, mit Fuchs, Has, Reh und Haus. Dazu auch ein schräges Stück. Meine Enkel können damit hantieren und lieben sie heiss und innig. Ich hab sie mit Reissverschluss versehen. Und vorher war der Stoff in der Wama und im Trockner.

Liebe grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so etwas ähnliches für unsere Tochter. Ich habe den Schaumstoff mit einem Rest vom Vorhangstoff bezogen. Es war allerdings sehr fester Bauwollstoff, vom Innendekorateur. Hat sich bis jetzt bewährt, da die Matratze noch keine Schäden hat, und der Bezug natürlich auch nicht.

 

Frag doch mal beim Innendekorateur nach. Die haben oft so Muster-Stoffmappen vom letzten Jahr, welche sie gegen kleines Geld abgeben (wenige Euronen).

 

Ich weiss nicht, wie lange dünner Baumwollstoff hält, wenn ein Kind darauf herumspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fellimitat ginge auch, ich meine das mit "Strich" bzw. Wirbeln.

Ich habe zwei Kuscheldecken davon gemacht (eine Seite Fellimitat, die andere Fleece - ich liebe die Teile!), und weil ich das Material so angenehm fand wollte ich auch noch mein Sofa damit beziehen - was jedoch an der nötigen Zeit gescheitert ist.

Das Fellimitat gibt es in vielen Farben und Mustern und liegt preislich bei ca. 6 - 8€, ist also durchaus erschwinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

ich habe aus Ikea Stoff Schaumstoff bezogen. Das waren mehrere kleine Stücke, vielleicht drei aus eine Matratze. Es war fester Baumwollstoff, grün, mit Fuchs, Has, Reh und Haus. Dazu auch ein schräges Stück. Meine Enkel können damit hantieren und lieben sie heiss und innig. Ich hab sie mit Reissverschluss versehen. Und vorher war der Stoff in der Wama und im Trockner.

Liebe grüsse

Karin

 

Genau das war auch mein erster Gedanke. ich habe aus dem Fuchs-Eichörnchen-Stoff vom IKEA Bodensitzkissen genäht. Die sind täglich in Benutzung und die halten bombenfest sogar "Katzenangriffen" stand. Aber den gibts leider nicht mehr, dafür aber anderen schönen Kinderstoff aus der festen Baumwolle. Ich hatte sogar schon im Hinterkopf, mein Sofa damit zu beziehen.

 

liebe Grüße, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider, dass von den festen Baumwoll Stoffen bei IKEA momentan nichts dabei ist. Zumindest nichts für Jungs. Einen schönen haben die gerade da, aber der ist wie Bettwäsche, also eher sehr dünn.

 

Pelziminat wäre super. Leider haben wir Hunde und ich habe Bedenke wegen der Haare. Das Zimmer ist Hundefrei, aber die Haare halten sich nicht alle dran.

 

Kim: Frottee, sieht das nicht aus wie ein Bettlaken? Ich kann mir das nicht so gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelziminat wäre super. Leider haben wir Hunde und ich habe Bedenke wegen der Haare. Das Zimmer ist Hundefrei, aber die Haare halten sich nicht alle dran.

 

Wie es sich mit Hundehaaren verhält weiß ich nicht, Katzenhaare jedenfalls halten daran nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es sich mit Hundehaaren verhält weiß ich nicht, Katzenhaare jedenfalls halten daran nicht.

 

Ahh! Danke für diesen Hinweis. Ich habe Kurzhaarige Hunde, die Haare bohren sich z.B. in Fleece richtig ein. Vergleichbar mit den Katzenhaaren einer Freundin. Von daher könnte ich es dann doch in Betracht ziehen!

 

Kim, bitte mach das mal. Ich habe so eine Vorstellung im Kopf, aus meiner Kindheit :o

 

Also am 17.11. ist hier in Essen Stoffmarkt. Vielleicht habe ich mich bis dahin entschieden...

 

Bitte noch weitere Vorschläge!

 

Sagt mal, einige haben die Ecke aus Einzelstücken gemacht. Ist das praktischer? Rutschen die einzelnen Matten dann nicht ständig auseinander? Wir haben Laminat im Kinderzimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was hälst Du denn davon, den Überzug mit Steppfutter zu machen? Am besten noch mit Reissverschluss, damit Du den Bezug waschen kannst.

 

Ich habe aus zweiseitigem Steppfutter (aus Futterstoff, gibts aber auch mit Baumwolle) schon viele Decken und Kissenbezüge gemacht.

 

Sie sind praktisch beim Waschen/Trocknen und Tierhaare halten daran auch nicht (wir haben Katzen und der Rest der Familie, die mit Decken eingedeckt wurden, haben Hunde, auch Terrier mit den kurzen, stachligen Haaren)...

 

Wäre eventuell eine Alternative, die es in vielen bunten Farben gibt :)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrierhaare sind mit Abstand die schlimmsten! Haben zwei von denen als Mixe :cool:

 

Steppfutter... auch eine sehr gute Idee! Woher nehmt Ihr die immer?

 

Bin gespannt was noch kommt.... und was ich dann letzendlich auf dem Markt finden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den Spielpolstern meiner Tochersind seit ca. 8 Jahren Bezüge aus normalen Fleece. Der ist günstig, gut zu nähen, schnell mal gewaschen, schnell wieder trocken und bügelfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...