Zum Inhalt springen

Partner

stoffe


Empfohlene Beiträge

hallo

 

bin noch ganz am anfang

 

meine frage wäre gibt es irgend eine seite wo man nach lesen kann welcher stoff für welches kleidungstück geignet ist

 

habe von stoffe irgendwie keine ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    1

  • Vanilia

    1

  • FreakyAngel

    1

  • Ummamina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war mal auf einer Seite, da wurden die ganzen Stoffe erklärt, was das ist, wie gewebt, welches Material und so. Aber ob da dabeistand, für welches Kleidungsstück, das weiß ich nicht mehr. Und leider kann ich dir auch nicht mehr sagen, welche Seite das war.

Ich weiß nur, DASS es sowas gibt.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schnitten steht üblicherweise immer die empfohlene Stoffart dabei.

Das Sicherste allerdings ist, wenn du deinen gewünschten Schnitt nimmst, in den Laden gehst und dich beraten lässt. Dort lässt du dir auch gleich das nötige Zubehör (Vlieseline, Knöpfe, hochwertiges Garn etc) zu deinem Projekt dazugeben, dann musst du nicht stoppen wenn etwas fehlen sollte.

 

Deko kann man grundsätzlich aus allem nähen, Bekleidung eher nicht, da würde ich vor allem am Anfang auf die Stoffempfehlungen achten, wenn du langsam ein Gespür dafür entwickelt hast, was wofür ist, dann kannst du auch abschätzen was du wie ändern musst um trotzdem ein bequemes und passendes Kleidungsstück zu bekommen... und was gar nicht verwendbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber am besten du gehst in ein Stoffgeschäft und fragst dich durch. Da es keine Einheitsbezeichnungen für Stoffe gibt, ist das eigentlich der einzige Weg.

 

Das würde ich auch empfehlen. Vor allem hast Du dann eine Vorstellung davon, wie ein jeweilioger Stoff sich anfühlt und fällt. Das finde ich enorm wichtig, das kann Dir ein Buch eben lediglich in der Theorie erklären. Wobei ich es persönlich spannend finde, die verschiedenen Stoffe und ihre Herkunft bzw. Herstellungsweise zu kennen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...