Zum Inhalt springen

Partner

Wofür gibt´d eigentlich Maßtabellen


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

die Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich mir etwas nach einem (für mich) neuen Nähheft genäht habe........... :( :( :(

 

Ich messe, krieg raus: Größe 46 :eek: :eek: :eek: :eek: , nähe in 44 und die hose ist IMMER NOCH ZU WEIT !!!! :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Das geht mir schon so, seit ich nähe (bald 25 Jahre) und auch egal, welche Konfetktionsgröße ich gerade brauche!

 

Ich habe leider nich soooooooo viel Zeit zum Nähen und Schnittändern ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung beim nähen, deshalb mopst mich das ganz gewaltig.

 

Ich hab schon oft gedacht, ich wär zu doff zu messen, aber wen ich auch dran stelle, er/sie kriegt das gleiche raus, wobei "sie" mir das nähen beigebracht hat!

 

Liebe Grüße, von einer etwas gefrusteten Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Naehhexe

    1

  • Ulrike1969

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke das geht jedem mal so, daher immer Schnitt nachmessen.

 

Das ist das einzige was gegen den Frust hilft; bei Konfektionskleidung hat man auch nicht immer die gleiche Größe.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir stimmt die gemessene Größe bei fast allen Firmen gut mit der jeweils angegebenen Maßtabelle überein. Zumindest so weit die Proportionen stimmen. So ist bei meinem Po die breiteste Stelle wesentlich tiefer als die Schnitte vorsehen, daher paßt es am Ende unverändert natürlich nicht.

 

Wobei aber Messen wirklich eine Kunst ist. Ma-san hat sich mal bei einem Nähkränzchen vermessen lassen und hatte das Glück, zwei Profis dafür zur Hand zu haben. (Einmal handwerkliche Schneiderausbildung, einmal FH) Selbst die waren sich bei einigen Maßen deutlich uneinig... :o

 

Und dann näht wohl jeder etwas anders. Ich habe mir mal von einer Freundin eine Hose nähen lassen, nach einem Schnitt, den ich mir auch schon genäht hatte. Ich hatte um einen Zentimeter mehr Weite pro Schnittteil gebeten, weil meine Hose etwas knapp war. (Gummizughose) Das Ergebnis war 3cm pro Teil weiter als meine, obwohl sie sich für ihr Gefühl genauso exakt an den Schnitt gehalten hatte wie ich für meines. Wenn es keine Gummizughose gewesen wäre, wäre das dann in der Summe eine Größe zu viel gewesen.

 

Hast du schon mal drangedacht, einen Bodygraph machen zu lassen? Da sieht man auch die Abweichungen der Proportionen von den "Idealformen" der Schnitte. Bei Oberteilen etwa komme ich besser hin, wenn ich eine Nummer kleiner nehme als gemessen und dann eine FBA mache und ggf. die Ärmel am Oberarm erweitere. (Zumindest bei Burda...) Da weichen meine Proportionen einfach ab, obwohl die Maße an sich stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das kenne ich auch. Obwohl mein problem eher in der länge liegt. Da habe ich dann schon mal einen schnitt für lange größen und dann: Die schultern sind zu schmal, die ärmel zu kurz und der körper auch zu kurz. Obwohl die maßtabelle "genau" gestimmt hat.:(

 

Inwzischen habe ich meine maße in schablonen verewigt und verwende die dann, um schultern, ärmel etc anzupassen.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...