Zum Inhalt springen

Partner

Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Hallo Schwarzer Faden

 

Das Zusammenziehen der Stickerei kann an der Fadenspannung und an der Stickdichte liegen. Der grüne Stoff gibt nicht so nach beim Sticken, weil er fester ist. Der Schwarze wird beim Sticken zusammengezogen. Der nichtbestickte Teil bleibt wie er ist.

 

Durchs Stickvlies soll der Oberstoff fest werden, bzw nicht verzogen werden können.

Du kannst aber auch mal ausprobieren, ob du mit der Obenfadenspannung spielen kannst. Dünnerer Unterfaden oder dünnerer Oberfaden nimmst, Stiche/ Stickdichte reduzierst. Stoff an die Stickerei anpasst, also eher festeren schwarzen Stoff für diese dichten Stickereien nimmst. Dünnere Nadel? weiß ich nicht.

 

Mit Klebevlies kenn ich mich nicht so aus.

 

Ansonsten hilft nur tief luftholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_131069

    81

  • SchwarzerFaden

    64

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So schlimm sieht es gar nicht aus, aber ich gehe auch immer sehr hat mit mir selbst ins Gericht, von daher verstehe ich, dass Du es mit Dir selbst auch tust :o

 

Der Hut ist klasse. Die Federkiele würde ich ein wenig hinter der Krempe verstecken.

 

Das Klebeflies ist zum Anfeuchten. Das Flies wird in Stickrahmengröße ausgeschnitten, in Stickbildgröße (nicht die ganze Rahmengröße!!!) angefeuchtet dann legt man den Stoff drauf, streicht ihn glatt und dann zieht der Kleber an. Ist wie so eine Art Leim. Dann spanne ich beides in den Rahmen.

 

Oder man arbeitet mit Sprühzeitkleber. Der bleibt aber auch man an der Nadel kleben. Die sollte man dann ab und an mal reinigen.

 

Welcher Stoff ist der schwarze? Der von den Schleifen?

 

Ich könnte das ja auch noch mal testen, wollte ja eventuelle auch einen Wendestecker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Erklärungen :) Ich werde es jetzt erst mal mit Sprühkleber testen, den hab ich da. Das Klebvlies werde ich mir auch noch zulegen. Ob das wirklich mit Stichdichte/-länge blabla zu tun hat, fehlt mir ehrlich gesagt der Nerv, um das jetzt so eingehend zu testen. Dann lieber mit dem Kleber bzw. Vlies testen ;)

 

Ja, das ist der schwarze Schleifenstoff. Er ist ideal, um Schrägband zu formen und läßt sich super bügeln - aber zum Besticken schnurrt er hinterher grad zusammen. Wär super, wenn du das mit dem Klebvlies testen und berichten kannst. Die Federn für den Hut hatte ich schon von allen Richtungen reingesteckt, aber es wird einfach nicht so, wie ich das gern hätte. Ich vermute schon eher, daß mir die Federn nicht buschig genug sind... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht buschig genug....dann muss Dein Menne herhalten hähä ;)

 

hüstel

 

Ja, ich guck mal, ob ich das hinkriege. War jetzt 3 Tage dienstlich in HH und bin nun echt hinüber. Daher konnte es bei mir auch nicht weiter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Stichdichte/-länge blabla zu tun hat, fehlt mir ehrlich gesagt der Nerv, um das jetzt so eingehend zu testen

 

*eine KIste mit Beruhigungskeksen zusammenpack und wegschick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

schöne Sachen entstehen hier!:klatsch1:

Zum Thema Klebevlies möchte ich noch was beisteuern: ich verwende auch das selbstklebende, bei dem nach dem Einspannen eine Schutzfolie eingeritzt (nehme dazu lieber eine Stecknadel, während der Rahmen flach auf dem Tisch liegt und die Befestigung vor der Tischkante hängt).

Das Vlies bleibt ja unter der Stickerei erhalten und ist manchmal hinterher unangenehm steif, zumindest bei großflächigen Stickereien. Deshalb bin ich begeistert, wasserlösliches Klebevlies gefunden zu haben: nennt sich Solufix und ist soooo teuer nun auch wieder nicht....

Die Variante mit Stickvlies und Sprühzeitkleber funktioniert aber auch gut, da kann man dann je nach Stoffart und Stickdatei das passende Vlies wählen (nur ist dann ab und zu mal ein Reinigen des Rahmens dran :cool:).

Liebe Grüße und macht weiter so, es macht echt Spaß euch zuzuschauen!

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit's nicht ganz so langweilig wird, hat sich gleich das nächste Problem aufgetan (was bei genauer Betrachtung doch kein's ist :p).

 

Angie, mein Zäckeisen taugt auch nix! Auf keinem Boden mit keinem Stoff - nüscht... also habsch ne liebe Mail geschrieben und harre nun der Dinge. Dachte erst: sauber, nu kann ich mich mit der ussligen Zackenschere rumärgern, aaaaaber *WunderüberWunder* das geht wirklich prima :) Also gibt's jetzt von Hand geschnitzte Bogen und basta!

 

Unnu erzähl ich dir was, was für dich leider zu spät kommt, weil du die Rüschenbahnen ja schon fertig hast. Aber du brauchst mich gar nicht hauen, weil du nämlich bei genauer Betrachtung selbst Schuld bist :cool: Ich hab jetzt 4 Tage auf Fransenstopp gewartet, welches heute angekommen ist und ich somit zur Tat schreiten wollte. Ich weiß ja vom Vampir-Kostüm, daß die ausgezäckte Kante bei dem Poly-Stoff grad wegflust. Irgendwo schwebte mir aber immer die Idee im Hinterkopf, daß man eine gerade Kante mit dem LÖTKOLBEN *dingdingdingklingeltwas??!* bei synthetischen Stoffen schön versiegeln kann. Wär natürlich ne Hammerarbeit, damit die ganzen Böglein nachzufahren. Das muß irgendwie schneller gehen. Da ich gestern sowieso mit dem Feuerzeug zugange war, bin ich vorhin versuchsweise mit der Flamme an der gebogten Kante entlanggefahren und - TADAAAAAA - das funzt einwandfrei!! :klatschen: Man muß nur schnell sein, sonst frißt es ruckzuck ein Loch in die Kante. Nun rate mal, wer die Dame mit dem WIP war, die den Polystoff mit Hitze versäubert hat? :D:D:D

 

oben Stoff vorher - unten Stoff nach der Feuerzeug-Versiegelung (da kann man nun dran ziehen, soviel man will... da fusselt nix mehr!)

user36591_pic65313_1365693067.jpg.64a622151e889af05dc172f9d3eb3ef4.jpg

Bearbeitet von sisue
Bild ist ausgetauscht, kannst du aus dem Album löschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Zackenschere habe ich auch ausprobiert und fand es auch gar nicht so schlecht. War aber trotzdem zu faul für Bögen. Ich fand meine nicht "ordentlich" genug. Immer diese Selbstkasteiung :(.

 

Das mit dem Lötkolben war ich. Ich habe bei meinem roten Rokoko Kleid alles mit Lötkolben geschnitten.

 

Teilweise habe ich an dem grünen Kleid auch mit Feuerzeug gearbeitet. Muss man nur manchmal aufpassen, da fackelt es doch ein wenig. Und manchmal hab ich mich am heißen Feuerzeug verbrannt :D

 

Ich hab das Geld für meine Zäckeisen seit Vorgestern zum Glück wieder. Weiß auch nicht, warum das so schlecht funktioniert hat :o

 

Super auf jeden Fall, dass es bei Dir so gut weiter ging :)

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut weitergehen ist wohl relativ. Ich hab ja noch gar nix gemacht, außer das Zäckeisen getestet und ein paar Probeböglein geschnitten. Und ab morgen tut sich eh fast nix mehr wegen Mutterns 60er und die stattfindende Einkaufs- und anschließende Koch/Backorgie :o Ich hasse solche Unterbrechungen...

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man mit dem Stoff an der Kerze entlangfahren, das müsste ich erstmal üben. Und ich meine auch mehr Gewalt über ein Feuerzeug zu haben. Klick, ist es sofort aus...hoffentlich.

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mit kleinen "Großigkeiten" weiter. Die Stellen der Rüsche von Hand vernähen, an die ich mit der Maschine nicht rankam und die Doppelrüsche auf die linke Seite des Manteaus von Hand nähen.

 

Und jetzt ein bisschen Studiofotografie vom 13.04.2013 :)

 

picture.php?albumid=5303&pictureid=65325

vorn

 

picture.php?albumid=5303&pictureid=65326

hinten

 

picture.php?albumid=5303&pictureid=65327

seitlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, ich hab's noch gar nicht groß angehabt. Nur mal das Futter oder den Rock. Mal sehen, wann ich dazu komme. Spätestens nächsten Monat beim WGT :)

 

Danke für's Loben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt mal mit dem schwarzen Stoff experimentiert für einen eventuellen Wendestecker.

 

20130414_002055.jpg

Hat so weit funktioniert. Habe diesmal das OESD Hydro Stick cut away benutzt. War aber glaube ich gar nicht nötig.

 

Hier findet man einen Stickguide, wann welches Flies verwendet wird. englisch.

http://www.dzgns.com/blast2008/coops/2008_10_Newsletter/Vol45-StabilizerGuide.pdf

 

Ich habe allerdings nur zwei Grüntöne in meinem Fundus. Einer war definitiv zu hell, der andere schien zu passen. Passt bei Tageslicht aber doch irgendwie nicht.

 

20130414_002133.jpg

Der Taft vom Kleid kommt gelblicher daher und der Stickfaden wirkt dagegen fast petrol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, das Kleid ist schön geworden :) Und irgendwie beruhigt es mich doch, daß unsere beiden Kleider trotz den gleichen Voraussetzungen ganz anders aussehen. Ähmja, passenden Stickfaden hätte ich sicherlich, aber das bringt dir ja nix... dafür sind 100 km zum Extra-Fahren doch zu weit, um ihn vorbei zu bringen. :cool:

 

Allerdings wär ich auch schon gern so weit wie du ;) Gestern Küchenmarathon und heute tonnenweise Verwandtschafts-Blabla bis abends... ich geh dann mal wieder in der Küche rumwühlen und Torte verzieren :(

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll geworden. Zwar nicht meine Farbe, aber wirklich sensationell.

Ich wäre an den Rüschen vermutlich schon verzweifelt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, mein Gewand ist bis auf Schleifen auf'm Stecker und den Ärmeln fertig. Auch die Rüsche als Ärmelabschluß fehlt immer noch, da der Sticker zwischendurch zum Vater gemacht wurde und somit nicht sticken konnte :rolleyes: Aber im Moment liege ich gut in der (Rest-)Zeit :)

 

Da ich einmal was Pompöses haben wollte und das grüne Rosenkleid von Madame Pompadour es mir schon lange angetan hat, hab ich mich für viiiieeel Gerüsche mit jeder Menge Rosen entschieden. Was hab ich geraffelt, Bogenkanten mit der Schere geschnitten, Kilometer von Borten abgeflammt und geklebt (und mir Blasen in die Finger gebrutzelt :o), aber es hat sich gelohnt... Der Einfachheit halber sind die Blumen diesmal nicht genäht, sondern mit dem Heißkleber zusammengeklebt und anschließend aufgenäht. Das Ensemble ist sowieso nicht zum Waschen geeignet.

 

Rüschen auf dem Unter-Rock

picture.php?albumid=5215&pictureid=65526

 

Borte auf dem Manteau

picture.php?albumid=5215&pictureid=65525

 

hinterer Manteau-Kragen

picture.php?albumid=5215&pictureid=65527

 

mit Stecker ohne Schleifen

picture.php?albumid=5215&pictureid=65529

 

Manteau und Unter-Rock vorne

picture.php?albumid=5215&pictureid=65528

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...