Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo Lanora

 

Die Anpasserei im Korsett hat was :D. ich freu mich auf Fotos. Besonders auf den Vergleich Passform mit Korsett jetzt und ohne vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    117

  • SoMi

    18

  • Brigantia

    18

  • Tarlwen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, da bin ich wieder.

Puh ganz schön anstrengend sich ständig selbst einzuschnüren. Irgenwann verdreh ich mir vor dem Spiegel nochmal den Hals :rolleyes:

 

Habe jetzt die Taille an und finde sie passt genau so wie sie ist sehr gut. Bin aber auf Eure Meinungen gespannt. Fotos gibt es gleich , natürlich hat gerade mein Akku der Kamera den Dienst verweigert. Wie immer wenn ich mal Fotos machen will............. bis gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos :D

 

Ich finde das sieht schon ganz gut aus. über der Brust ist es zwar eng, denke aber es soll wohl so sein :confused: Auf jeden Fall kann ich mich "dank Korsett :D" auch darin bewegen ohne das die Nähte platzen *hüstel*

 

001.jpg.589d1d47e62f7d4d1dd7097684685cf3.jpg

 

002.jpg.5b2625c84a43aaf4d0e5b437280600ad.jpg

 

003.jpg.f3b09d3a4dd79567d95e28f1038b76fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gedanklich schon wieder einen Schritt weiter und überlege welche Knöpfe wohl am besten dazu passen würden ?

Flache Knöpfe find ich irgendwie doof, also kommen nur Halbrunde oder Perlenknöpfe in Frage. Mir gefallen entweder diese weißen (leider aus Kunststoff) oder die Metallknöpfe.

 

2006242959114040_11.jpg 1507952891114040_1.jpg

 

wobei ich finde das diese Metallknöpfe irgendwie ein gewisses Etwas haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Ich finde das sieht um Welten besser aus, als ohne Korsett.

Mir gefallen die weißen Knöpfe nicht zur schwarzen Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ja mir jetzt auch . Bin schon fleissig am zuschneiden.

Die weißen Knöpfe sind jetzt auch nicht sooo meine Favoriten, finde das passt vom Material her nicht so gut. Weiß hatte ich jetzt nur gedacht, weil ich das Mittelstück vorne wo die Knöpfe dran kommen aus dem schwarzen Stoff mache. Dachte es würde zur Stickerei passen.

Petrolfarbene Kugelknöpfe hab ich noch nicht gefunden, wäre auch eine Option.

Bei den Metallknöpfen weiß ich aber nicht, ob die Öse nicht zu groß ist ? Sie erscheint mir riesig.

Welche Art Knöpfe habt ihr denn benutzt ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach beziehbare Konöpfe - die passen dann haargenau.

 

Die Passform ist wirklich schon prima. Doch über der Brust zum Hals hin sind Falten - ist da vielleicht noch etwas zu viel Weite? Und m.E. spannt es zu den Achseln hin ein wenig. Das zeigt sich allerdings nur bei der Vorderansicht - von der Seite schaut das nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an beziehbare Knöpfe hatte ich auch schon gedacht, die könnte ich dann mit dem petrol Stoff überziehen. Aber gibt es die in so kleinen Größen bis 10mm ?

immerhin sollen ja 21 Stück dran , zumindest ist es so vorgesehen.

*Edit* hab sie jetzt in 11,7mm gefunden, aber da steht man braucht dazu eine Presse :confused: ist dem so oder geht das auch anders?

 

Ja das es ein wenig an der Brust spannt hatte ich ja schon geschrieben. Ich denke das die Falten über der Brust daher kommen , könnte aber auch sein das der Stoff einfach noch zu labberig ist . Ich schneide das Ganze jetzt mal in der Größe zu und doppele (Außenstoff würd ich mal jetzt tippen :confused: oder das Futter ?) mit Jeans . Wenn ich dann alles zusammen genäht habe schauen wir nochmal nach der Passform und ändern gegebenfalls ( hab ja an jeder Naht 1,5cm NZ , zum auslassen sollte das reichen.)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, kommt Zeit kommt Rat :)

Habe jetzt zwei verschiedene überziehbare Knöpfe mit 11mm gefunden. Lassen sich wohl mit dem Werkzeug von Prym beziehen.

Soweit sogut.In einem Paket sind 100 Stück (Die werde ich mein Nähleben lang wohl nicht brauchen :rolleyes:) Frage : Plastik (16,60€) oder Metall (19,90€)?

 

ueberziehbarer_knopf_beispiel_p1.jpg ueberziehbarer_knopf_kst_beispiel_p1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Ich tendiere zu Metall.

 

(Die werde ich mein Nähleben lang wohl nicht brauchen )

och, das sind sooo viel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, das sind sooo viel nicht.

 

:D wahrscheinlich hast du recht. Ich ringe noch mit mir ob ich die überziehbaren Knöpfe nehme (ob es gut aussieht mit dem petrol Knöpfe auf schwarz ?) oder nehm ich die Lilienknöpfe. Die gibt es in silber oder messingfarben.

 

Och menno immer diese Entscheidungen *seufz*

 

Ich bin dann mal weiter zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir nicht aufs Geld ankommt, dann bestell einfach beide. Falls doch, dann wart mit den Knöpfen, bis das Oberteil fertig ist. Dann kannst du kleine Kreise aus Stoff für die Knöpfe drauflegen und schauen, was dir besser gefällt.

 

Ich kann gar nicht mehr leben, ohne die beziehbaren Dingerchen. Davon kann ich nie genug kriegen, egal in welcher Größe :) Die ganz Kleinen sind aber je nach Stoffart richtig richtig richtig fies zu beziehen... nur so als Vorwarnung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorwarnung, hoffe aber das es mit meinem dünnen Stoff ohne weiteres klappen könnte.

Bestellen werde ich auf jeden Fall erst wenn das Oberteil fertig ist.

Aber das macht meine entscheidung ja nicht leichter.

Diese runden Lilienknöpfe finde ich irgendwie ja sehr ansprechend.

Aber welche Knöpfe nahm man denn wohl zu dieser Zeit ?

Metallknöpfe gab es ja bestimmt schon.

 

Ich bin jetzt mit dem zuschneiden von Oberstoff und Zwischenstoff fertig *uff*

fehlt noch das Futter. Mal schauen wann ich dazu komme zu nähen. Evtl. erst am WE oder nächste Woche. Ich habe es jetzt so vor, das ich Oberstoff und Zwischenfutter miteinander am Rand zusammen hefte und dann als eine Lage weiterverarbeite. Das vordere Mittelteil wird ja im Bruch zugeschnitten und deshalb habe ich das Zwischenfutter nur bis zur Hälfte mit Vlisofix aufgebügelt. Hatte Bedenken das es sonst zu dick wird. Da das Zwischenfutter ja am Rand mitgefasst wird und ich die vordere Mitte absteppen werde (auch wenn davon nichts in der Beschreibung steht) sollte sich da nix mehr verschieben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon ganz kleine Knöpfchen bezogen - hab immer die aus Metall genommen - das ging prima. An Kaufklamotten waren schon oft mal Plastikdinger dran - die halten keinen Zug aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lilienknöpfe vor kurzem an meinem Mittelalterkleid an die Ärmel gemacht. Ich finde sie wunderschön, aber die Öse ist wirklich sehr groß, an den Ärmeln macht das mMn nichts, wenn man die Öse etwas sieht.

Aber ich find die Form generell nicht so schön für einen Taillenverschluss, da hast Du dann so eine "Puckelreihe" vorne runter. :p Da sind flache bzw weniger spitze Knöpfe glaube ich schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei den Knöpfen kann ich dir wenig helfen, da kämpfe ich auch jedesmal. Sie sind soo wichtig. Ein richtiger Knopf kann ein Kleidungstück so richtig veredeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich find die Form generell nicht so schön für einen Taillenverschluss, da hast Du dann so eine "Puckelreihe" vorne runter. :p

 

Ah, richtig das hab ich gar nicht bedacht. Dann nehm ich doch lieber die beziehbaren Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schonmal Oberstoff mit dem Jeans verbunden und werde die Tage versuchen die Taille fertig zu bekommen.

In der Zwischenzeit habe ich mich auf die Suche nach Accesoires gemacht.

Bin ja der Meinung ich brauch :

 

-Schirm

-Handtasche

-Handschuhe

-Taschenuhr

 

Taschenuhr deshalb , weil Armbanduhr geht optisch ja nicht wirklich

 

Hab da auch schon was gefunden und kann mich wie immer nicht entscheiden :rolleyes:

Die Uhren sind zwar nicht original antik, denke aber das sie ihren Zweck erfüllen.

 

Zur Auswahl habe ich diese hier , wobei die Letzte keinen Springdeckel hat .

 

Foto 1

Foto 2

 

Foto 3

 

Foto 4

Foto 5

 

Foto 6

 

Hättet ihr einen Favoriten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find 2,4 und 6 sehr schön.

 

Wahrscheinlich passt die 2. am besten zu den Schnörkeln des Stoffes.

 

Wobei die Kammee natürlich wunderbar weiblich wirkt :-)

 

Schönen Tag noch

 

Belgierin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung. Die Nummer zwei gefällt mir mit dem floralem Muster auch am besten, somit wird es diese wohl werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Isch mal wieder :D

 

Zum Nähen bin ich immer noch nicht gekommen, da wir mitten in der Renovierung stecken , nun ja irgendwann wird auch das fertig sein :rolleyes:

 

(man oh man , hat schon mal jemand versucht in zwei Räumen den Rauputz wieder von der Wand zu bekommen ............:mad: ich kann euch sagen diese Sauerei kann sich keiner vorstellen........)

 

Aber ich habe für euch schon mal Fotos vom Hut ( den möchte ich dann mit Stoff beziehen , hoffe mal er passt von der Größe her zum Stil des Kleides :confused: ) und die Uhr ist heute gekommen :D:D ist sie nicht zucker ?

Ich liebe sie jetzt schon .

 

031.jpg.20c1d38ab63dfdfc70ad75957ab35936.jpg

 

033.jpg.e6958c67e3ee845d84e57c49be9881f7.jpg

032.jpg.918b0a0bdb1179b1beb01a0a1339e8b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, das ich hier was genähtes gezeigt habe ist ja schon eine Weile her.

Ich werde Euch von der Taille keine Fotos von jedem Nähschritt zeigen, aber doch immer mal wieder Zwischensteps :)

 

Erst werden die drei vorderen Seitenteile zusammengenäht und abgesteppt.

 

001.jpg.4198634b3a60653690e371318f9731d1.jpg

 

Dann wird das Rückenteil in der Mitte geschlossen und die mittleren Seitenteile angenäht.

 

003.jpg.9c75eddf2c4798fe5330ea8e912a3ff7.jpg

 

Das Schößchen vorbereiten und annähen, dann kommen die äußeren hinteren Seitenteile dran .

 

004.jpg.66a1ec288ba9add8627dc18e42a9ce8a.jpg

 

Seitennähte und Schulternähte schließen.

 

005.jpg.6f4f1adf351d4ac49f77fe5ddf1e4224.jpg

 

006.jpg.2298bd1fdb88b777e350fc32da449ee8.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.