Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Patchwork Bettdecken für die ganze Familie


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Gast Doro-macht-mit

wie dicht du steppen musst, hängt ja von der Art des Vlies ab.

 

wie wäre eine Sonne (kann ja nur als Kreis genäht sein; nicht appliziert) und dann Strahlen über den ganzen Hintergrund oben.

 

Unten dann eher quer und wellig (Landschaft).

 

Versteht man, was ich meine?

 

Grüße doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    99

  • Alexa74

    14

  • Doli

    14

  • Heike8814

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich bin so beeindruckt von deinen Decken, dass ich gar nicht wage, meinen Vorschlag zu äußern. Ich tue es trotzdem: Die kleinen Motive sind nur anscheinend wirr verstreut auf dem Stoff, beim genauen Hinschauen erkennt man ein gewisses System. Vielleicht könntest du dir zwei oder drei Motive aussuchen und die Ränder davon quilten?

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

Also Knoten fallen aus - an einer Bettdecke hab ich Angst, dass die ständig aufgehen - erschwerend kommt hinzu, dass meine Kinder libend gerne an Bändchen unf Fäden kauen ... auch nicht so toll :D.

 

Ich hab die Wagen jetzt auch fertig - und beschlossen, dass ich keine Schiene mehr mache. Dafür wird das Mittelteil mit dem Thomas kleiner und oben unten kommen die kleinen Züge dran ... zwischen bunten Quadraten (also obendrüber und untendrunter).

 

Eine Sonne zu quilten ist eine super Idee - danke Doro.

Unten am Thomas mach ich vielleicht ein paar Männchen und Gepäck und sowas - das wird man dann erst auf den zweiten Blick sehen - also eine Entdecker-Decke ;)

 

 

Abenteuerlich wird das quilten eh schon. Ich hatte noch nie so ein riesiges Teil unter der Maschine - irre ich mich da, oder ist es einfacher vom Handling, wenn man Freihand quiltet ... weil ich dann ja nicht auf den Maschinentransport angewiesen bin - da hatte ich bei der Drachen-Decke schon immer Probleme. Freihand hab ich in der Zwischenzeit ja auch schon ausgiebig geübt - und wenn ich nach jedem Stück Naht die DEcke neu platziere, sollte das doch besser gehen, oder?

 

Man - das werde noch spannende Tage :D.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Stand von heute früh.

picture.php?albumid=3671&pictureid=45170

 

Heute muss das Top fertig werden und ich muss die Schichten zusammenkleben. Ab morgen springt hier mindestens ein Kind rum - da kann ich zwar quilten, aber die Decke für längere Zeit in voller Größe rumliegen haben zum Kleben wird dann nix.

 

Heute wird also die Maschine glühen ... es fehlen noch 4 Anhänger und eine kleine Lok. Und dann muss ich noch überlegen, ob ich bunte Quadraten zwischen Thomas und die Randzüge packe, oder ob ich nur den grünlichen Streifen und den Rosalie-Himmel ein bisschen breiter mache *grübel*. Aber 'Versuch macht kluch' :D - also werd ich das nachher einfach mal legen und dann entscheiden.

 

Es wird heute also ein arbeitsreicher und spannender Tag :)

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob Doli. :hug:

 

Und ich hab es gestern tatsächlich noch geschafft - Das Top ist fertig und die Schichten zusammengeklebt (Als mein Mann Mitternacht von der Weihnachtsfeier kam, war ich gerade beim Kleben und Männe musste im Flur warten - ich hatte die Tür blockiert :D)

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=45208

 

Und heute dann Quilten. Ich hatte gerade schon versucht freihand mit meiner alten Ttretmaschine zu arbeiten, aber das macht die leider nicht mit :( - dabei hat die ganze 5 cm mehr Platz. Aber auf ständig reißende Fäden hab ich gerade auch keine Lust.

Da muss jetzt halt meine Brother einfach durch.

 

LG, Schlumpii

(die jetzt den riesigen Küchentisch freiräumt und zum Nähplatz umfunktioniert :D)

 

edit: ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D. Die olle Altenburg kann's doch!!! Und jetzt trau ich mich einfach mal - wird schon schiefgehen :D.

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Thomas Decke tatsächlich noch fertig bekommen - und sie konnte zusammen mit der Drachendecke pünktlich an den Weihnachtsmann geliefert werden :D

 

So sieht die zweite Decke fertig aus

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=45278

 

erstaunlicherweise ging die doch unter meiner kleinen Nähmaschine durch und ich hab mir das viele treten an der Altenburg sparen.

 

 

Als nächstes ist die Decke für meinen Mann dran. Die soll er zum Geburtstag in 5 Wochen bekommen. Ein Muster hab ich schon ausgesucht - jetzt muss ich nochmal mein Stofflager durchforsten.

 

LG und ein schönes Weihnachtsfest,

Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Na siehste hast es geschafft wunderbar, ist sie geworden. In 5 Wochen ist auch die nächste fertig, Du bist gut dabei. Dann kannst dir Deine ja bis Ostern ins Nest legen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

SUUUPER - ich habe jetzt staunend den Wip gelesen und bin ganz fasziniert von den beiden Decken!! Sie sehen klasse aus!

Da haben sich die Beschenkten sicher sehr gefreut.

weihnachtliche Grüße - dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob :hug:.

 

Die Jungs haben sich riesig gefreut - und zwar jeder über genau seine eigene Decke ... und das will bei den zwei Streithähnen was heißen :D

Jetzt waren wir für 2 Tage bei meiner Schwägerin zu Besuch - und ohne Decke wären die Jungs auf keinen Fall mitgekommen. Und da der Kleine mit uns im Doppelbett geschlafen hat kam ich auch in den Genuss die Thomas-Decke mal auszutesten. Die ist bequem und locker warm genug um bei 16 Grad Zimmertemperatur nicht zu frieren - und dabei ist sie relativ leicht und erstaunlich dünn.

 

Dann kannst dir Deine ja bis Ostern ins Nest legen.

:D - nee Doli, die schenk ich mir selber zum Geburtstag ... Ende März :rolleyes: :D

 

LG,

Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schlumpi,

 

ich habe mich total für dich gefreut, dass du die zweite Decke auch noch rechtzeitig fgertig bekommen hast und sich deine Jungs so gefreut haben!

Die Decken sind aber auch wunderschön!!!

 

Bin auf die Decke für deinen GöGa gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neues Jahr, neue Decken :D.

 

Als nächstes ist die Decke für meinen Mann dran. Die Anleitung hab ich von hier

 

Ich muss die nur ein bisschen größer machen.

 

Hier die Planung ... orange sind die Quiltnähte

picture.php?albumid=3671&pictureid=45865

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=45866

 

... und die Stoffe liegen auch schon gewaschen und getrocknert rum.

 

in den nächsten Tagen kann ich dann anfangen.

 

LG, Schlumpii :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich hab ich mal mit der dritten Decke angefangen.

Ich hab gestern alle Streifen für die bunten Blöcke zugeschnitten und schonmal angefangen zu nähen.

 

Der erste Block ist schon fertig geworden

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=46006

 

So ganz alleine macht er noch nicht so viel her, kommt aber schon ganz gut *find*

 

So, dann hüpf ich jetzt mal wieder an meine Maschine.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa - Ich bin auch sehr gespannt ;-)

 

jetzt hab ich 5 von 15 Blöcken fertig. Und die nächsten Streifen sind zusammengenäht ... heute abend noch mehr nähen und dann wieder schnippeln. Ich denke mal, dass ich morgen die anderen 10 Blöcke fertig kriege und dann kann ich schonmal auslegen, wie's werden soll *hibbel*. Dann gibt's auch neue Fotos :D

 

Mittlerweile ich schon die erste Unterfadenspule leer - also eine Menge Näherei sind die Blöcke. Und in gut 2 Wochen muss schon alles fertig sein *schluck*.

 

Und jetzt erstmal die Wohnung wieder in Schuss bringen :o.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die 15 Blöcke sind fertig. Und jetzt die große Frage - wie mach ich die Teile zwischen den Blöcken? Ein Rahmen muss noch drum, weil die Decke sonst nicht groß genug wird ... mit 15 cm Rahmen rundrum hätte sie genau die gewünschte Größe.Erst war ich überzeugt, dass es weiß wird ... und dann ein dunkelblauer Rahmen (leide konnte ich die Rahmen nicht dazulegen :o.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=46226

 

aber irgendwie kam mir das sehr langweilig/blass vor.

Also vielleicht rot mit weißem Rahmen?

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=46227

 

oder blau mit keine Ahnung welchem Rahmen *grübel*

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=46228

 

Wobei, das Blau sich irgendwie mit dem dunklen blau beißt ... oder doch nciht?

 

Gut würde vielleicht auch ein silbriges grau passen, aber dafür hab ich keinen Stoff und ich mag nicht noch mehr Stoff für die Decken kaufen :o.

 

Was findet ihr denn schöner? Hier nochmal alle 3 Varianten zusammen.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=46229

 

Meinen Mann kann ich nicht fragen - soll doch eine Überraschung werden :D. Schade eigentlich, denn der hat da echt ein Händchen für!:hug:

Am Wochenende werd ich auch noch mal überlegen - und in mich gehen, was mir denn nun am besten gefallen könnte. Aber ich würd mich auch über ivle Meinugnen von Euch freuen.

Nächste Woche mach ich weiter mit der Decke - am Wochenende ist erstmal ein Erdebeerkostüm an der Reihe :D

 

LG,

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die weiße Variante am Stimmigsten! Rundherum wäre ich für einen passenden dunkelblauen Rahmen!

 

Sieht im Übrigen alles sehr, sehr schön aus!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich auch was dazu sagen darf...

hab bisher nur still mitgelesen...

 

Auf Weiß sieht es am besten aus.

Blau beißt sich, Rot ist zu grell und für einen Mann auch nicht unbedingt ideal. :rolleyes:

 

und schwupp, schon bin ich wieder auf der Zuschauerbank:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wäre auch für weiß mit einem dunkelblauen Rahmen. Das blaue beißt sich und auch das rot finde ich zu grell.

 

Als ich die erste Variante sah dachte ich sofort, boah das sieht super aus.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.