Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Wickeltasche und Zubehör


JessyD

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

 

nach einem erneuten Besuch im Krankenhaus hoffe ich jetzt, dass wir alles überstanden haben und die erste Kinderkrankheit jetzt endlich der Vergangenheit angehört.

 

Und fleißig war ich auch schon. Also geht es jetzt gleich mit den Wäschebeuteln weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    60

  • Fieberlein

    6

  • annrauna

    3

  • sabine2006

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Wäschebeutel habe ich wie angekündigt als 3D-Zaubertasche gemacht. Habe mich für die zweite Variante aus dem verlinkten WIP entschieden.

 

Als Tipp vorweg. Wer noch nie eine Zaubertasche gemacht hat, sollte erst einmal einer "platten" Zaubertasche üben, dann geht das fast von alleine. Denn wenn man die Falttechnik einmal verstanden hat, dann ergibt das alles auch einen Sinn. Eine super Anleitung zu der flachen Zaubertasche gibt es hier: Nalevs Welt: *Anleitung - Zaubertäschchen*

 

Als ersten Schritt habe ich mir mal die Maße der fertigen Tasche überlegt und den Schnitt gemacht.

Breite: 20cm

Tiefe: 7cm

Höhe: 25cm

 

Das ergab dann folgenden Schnitt (hier wegen der beschränkten Größe verkleinert):

Schnittmuster_SkaliertWIP.jpg.07bca497f9a46eed4b7d2d3ecfa05cd1.jpg

 

Wer den Schnitt in der originalen Größe zum Ausdrucken haben möchte, kann mir gerne eine PN schreiben. Ich schick ihn dann gerne per eMail.

 

Den Schnitt nun einmal aus Außenstoff und einmal aus Innenstoff zuschneiden und Versäubern. (Das Foto hab ich vergessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt das Bild auf die Tasche.

Dazu einfach vorzeichnen und mit dem 3x-Gradstich nachnähen. Die Garnenden habe ich auf der Rückseite verknotet, damit nichts aufgehen kann.

Dabei darauf achte, dass es an die richtige Stelle und richtig rum auf den Stoff kommt. Die Vorderseite der Tasche ist das Rechteck unten in der Mitte vom Schnittmuster. Die Bodenkante grenzt an den Boden im Schnitt. Bitte drauf achten, sonst sind die Bilder am Ende auf dem Kopf :-)

001_Applikation_sauber.jpg.6cd6000bd0df10a6fa8a84af76c66e66.jpg

 

Jetzt werden die Ecken abgenäht. Dazu die beiden kurzen Seiten von den "Seitenteilen" auf die Kanten des "Bodens" Rechts auf Rechts legen und zusammennähen.

002_Ecken_abnaehen.jpg.5e723e9153ed1380dabd4878602ccd04.jpg

 

Dann die Nahtzugabe wie auf dem Foto einschneiden, sonst wird das mit dem Zusammenlegen gleich nichts.

003_Ecken_NZ_einschneiden.jpg.c03ebb47d10dfba3d57c983250cc3351.jpg

 

Wenn das fertig ist, dann sieht es so aus.

004_Ecken_abgenaeht.jpg.e099d71ee53502b787ceb9a4adf8bed6.jpg

 

Und das gleiche Vorgehen noch einmal mit dem Innenstoff. Leider ohne Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes werden die Außen- und die Innentasche miteinander verbunden.

Dazu die beiden Teile Rechts auf Rechts aufeinanderlegen und die untere Kante (im Schnittmuster) zusammengenäht.

Zunächst aber gut feststecken, denn durch die abgenähten Ecken bleibt der Stoff nicht schön liegen wie er soll :-)

005_Zusammenstecken_Unten.jpg.4fbf8bd0dd1fa0257be5d3d0e5f8d625.jpg

Also achtet darauf, dass die Ecken schön aufeinander liegen. Ich hab das wieder mit einer Stecknadel gemacht.

006_Zusammenstecken_Unten_Ecken.jpg.8cbf37612a2a3b6beeacc35b18c6712d.jpg

 

Dann zusammennähen. Dabei die Nahtzugaben rechts und links mit zusammennähen. Aber eine Wendeöffnung offen lassen.

007_Zusammengenaht_Unten_Wendeoeffnung.jpg.23c3a359b8e285f2286c0ac57b78904e.jpg

 

Und dann die beiden Teile auseinanderlegen.

008_Auseinandergeklappt.jpg.6f69232e4c31a80df1ecce32ea4f5d3d.jpg

Die Nahtzugabe darf gerne auseinandergebügelt werden. Aber da sich mein Wachstuch nicht so gut mit meinem Bügeleisen versteht, hab ich es gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es an das Zusammenlegen der Tasche.

 

Dazu den auseinandergefalteten Stoff mit der linken Seite auf dem Tisch und mit der Klappe des Außenstoffs nach oben hinlegen.

Die zusammennähte "Kante" an das obere Ende der Tasche des Außenstoffs legen. Also an die Stelle, wo die Klappe beginnt, legen und feststecken.

Die genähten Kante (Ecken) so legen, dass die Naht genau unten auf der Faltkante liegen.

009_Zusammenlegen_Schritt1.jpg.b72853b14e0752453d039c1ed1309946.jpg

 

Dann den Stoff wieder nach unten holen. Soweit, dass die Ecken der Innentasche genau auf denen der Außentasche liegen. Und feststecken. Den überschüssigen Stoff für die Tiefe der Tasche gut in die Mitte legen, da darf er sich ruhig knubbeln.

010_Zusammenlegen_Schritt2.jpg.15f51d989b253331a1f4ad5dd94f5c2d.jpg

Eine Nahaufnahme der übereinanderliegenen Ecken. Ich hoffe ihr versteht dann, was ich meine.

011_Zusammenlegen_Schritt3.jpg.c6ad4f08ce8631e923de16459800af72.jpg

 

Und jetzt den Innenstoff wieder nach oben führen und auf den Außenstoff legen. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann liegt jetzt genau die innere Klappe auf der äußeren.

012_Zusammenlegen_Schritt4.jpg.e97440a67290e69f0537e5d0f8c05eeb.jpg

Alles gut feststecken. Denn durch den ganzen Stoff in der Mitte rutscht schonst alles hin und her.

Nicht vergessen die Stecknadeln von den Zwischenschritten rauszunehmen, sonst stören die wohlmöglich noch beim zusammennähen.

 

Jetzt an der Markierung entlang zusammennähen und die Rundungen von den Ecken einschneiden.

013_Zusammengenahet_Runden_einschneiden.jpg.5e477dfbde9144a7052435941beaeef9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt in das "Loch" unten greifen und die Tasche durch die Wendeöffnung wenden.

014_Wenden.jpg.34bbf2f725cfb462e97ffc8e9a95ff2f.jpg

 

Fertig gewendet sieht das ganze dann so aus:

015_Gewendet.jpg.d8d4676e660f69c5d6c9e3971c022864.jpg

 

Jetzt die Kante der Öffnung knappkanntig absteppen (oder die Wendeöffnung per Hand verschließen)

016_Kante_absteppen.jpg.226c7e2951e54e75b6430a29187d5cdd.jpg

 

Aus optischen Gründe habe ich jetzt auch noch die Klappe knappkanntig abgesteppt.

017_Absteppen_Klappe.jpg.d1f99aad9bd7cb1d3413fed0cb1d6bfe.jpg

 

Und fertig ist die Tasche.

018_Fertig1.jpg.7db85cd600b652f98f7067410d85ecb5.jpg

019_Fertig2.jpg.1911cf97a9f22905b186fc9c4a59dc11.jpg

 

Verschließen werde ich die Tasche mti ein oder zwei Knöpfen, die muss ich aber die Tage erst noch kaufen. Habe keine passenden mehr hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wäschetasche für die dreckige Wäsche wird genau so gemacht. Nur als Bild ist eine Waschmaschine drauf. Fotos von der fertigen Tasche, gibt es später, wenn sich Wäschbeutel und Digi-Cam mit vollem Akku treffen :)

 

 

Für das Problem der Wickelauflage mit Tasche habe ich mich für eine variable Lösung entschieden.

Die Wickelauflage bekommt an den Seiten ein paar Druckknöpfe und die Windeltasche die passenden Gegenstücke. Somit kann man die Tasche variable an der Wickelauflage befestigen oder auch nicht.

Und damit die Wickelauflage auch regelmäßig durch die Waschmaschine kommt, wird es davon direkt zwei geben.

Die Windeltasche bekommt zwei Etagen. Im Erdgeschosse in großes Fach für Windeln und in der ersten Etage kommen Feuchttücher, Müllbeutel und Taschentücher hin.

Über beide Etagen auf der rechten Seite kommt eine kleine Tasche mit Reißverschluss hin, darin finden dann Cremes, Fieberthermometer und Co ihren Platz.

 

Da bastel ich aber gerade noch am Schnittmuster.

 

Jetzt seit ihr fürs erste mal wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die versprochenen Bilder von dem Wäschebeutel für dreckige Wäsche. Die Knöpfe fehlen auch noch und wenn ihr bei dem zweiten Bild hinschaut, dann wisst ihr, warum ich darauf hingewiesen habe die Bilder an die richtige Stelle vorzuzeichnen. Sehr ärgerlich, aber naja - muss erst mal so bleiben, hab sonst nicht mehr genug Stoff für den Rest.

020_Fertig3.jpg.7054906bf456399cf0e7a19a838846bf.jpg

021_Fertig4.jpg.57dd4e9adf852e39dead00775a97d54f.jpg

 

Die beiden Taschen haben das Streifenmuster übrigens beabsichtigt in unterschiedliche Richtungen. So kann man auch von oben in der Wickeltasche sehen, welcher Beutel welcher ist :-)

Bearbeitet von JessyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...