Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frottee nähen


soya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine evt. blöde Frage ;) Hab aber auch über die Suche nichts gefunden.

Ich möchte auch so ein Kapuzenbadetuch nähen.

Die Frottees haben einen minimalen Anteil Elasthan, warum auch immer.

Näh ich das jetzt mit der Jerseynadel und Zickzackstich (hab keine Ovi) oder kann ich die normale Nadel und 2-er Gradstich nehmen ?

Möchte evt mit Baumwollstoff umsäumen, dazu dann die normale Nadel ?

 

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soya

    4

  • Capricorna

    2

  • gabygt

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Soya,

 

momentan versuche ich mich auch mit Frottee. Ich habe einfach meine normal dicke Nadel drin gelassen (ich weiß nicht mal in welcher Stärke :o sie ist aber recht dick) und sowohl im Zickzack als auch einfach geradeaus genäht - ging beides (relativ) gut.

 

Frohes Schaffen und toi, toi, toi

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soya,

 

normalerweise würde man für elastische Stoffe auch nur elastische Stiche verwenden. Aber ein Bademantel ist ja idR sehr weit geschnitten und braucht die Dehnbarkeit gar nicht. Deswegen würde ich in diesem speziellen Fall sagen, dass du einen dehnbaren Stich nicht unbedingt brauchst. :)

 

Aber auf alle Fälle eine Nadel für dehnbare Stoffe verwenden, weil es sich - bin nicht ganz sicher - bei Frottee eventuell um Wirkware handelt, auf jeden Fall sind Schlingen drin, und das Elasthan braucht sowieso eine Nadel mit abgerundeter Spitze, damit die Fasern nicht durchtrennt werden. :)

 

Also Hälfte/Hälfte... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soya,

 

ich habe letztes Jahr ein Kapuzenhandtuch genäht und das mit der ganz normalen Nähmaschine mit normaler Nadel und auch keine Extras gebraucht.

Außen rum kam ein Kantenband - ich bin Anfänger - ich hoffe es heißt so und eine Freundin hat auf die Kapuze noch den Namen des Kindes gestickt. Das ist super geworden.

 

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei normalem Frottee kann man ja vielleicht auch eine normale Nadel verwenden. Aber bei Elasthan finde ich eine Stretch-Nadel zwingend notwendig... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die Antworten :)

Also ich werde die Jerseynadel nehmen und nen normalen Geradstich.

Mir fällt ein, dass ich ja ein Tildaschaf auch genäht hatte mit normaler Nadel und Geradstich. Allerdings hatte der Frottee kein Elasthan mit dabei.

 

Melde mich, wies funktioniert hat :)

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde, erstmal ist die Frage, was für ein Stoff ist es: gewirkt oder gewebt?

Danach richtet sich die Nadel: Bei gewirktem kannst du eine Jerseynadel nehmen,

bei gewebtem eine normale,

wenn aber Elasthan drin ist, wie du schriebst, solltest du für beide eine Stretch- oder Superstretchnadel nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend- ob gewirkt oder gewebt kann ich noch nicht sagen. Der Stoff kommt erst noch. Denke aber, ich nehm die Jerseynadel, sagen hier ja die meisten, dann halt ich mich an eure Tipps :) Danke hierfür. Werds am WE mal probieren.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich würde einen leichten Zickzack-Stich nehmen. MMn geht es doch auch darum, dass die Naht zumindest im Ansatz elastisch sein sollte, wenn der Stoff es ist. Könnte die Naht sonst nicht reißen, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - an der Naht zieht?

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber, ich nehm die Jerseynadel, sagen hier ja die meisten, dann halt ich mich an eure Tipps :)

 

Jersey- und Stretchnadeln sind aber zwei paar Schuhe...

 

wenn du mir noch sagst, was ein "leichter" Zickzackstich ist ? Ein kurzer, kleiner ??

 

Ein schmaler :D. Also Stichlänge entsprechend (2 - 4 oder so) und die Stichbreite halt ganz schmal, aber eben nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schmaler :D. Also Stichlänge entsprechend (2 - 4 oder so) und die Stichbreite halt ganz schmal, aber eben nicht gerade.

 

genau! :-) Halt gerade so viel, dass bei eventuellem Zug etwas mehr Länge da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.