Zum Inhalt springen

Partner

Affalterbacher Nähtreff & Friends 29.8.-4.9.


TanjaK

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels:)

hab heute endlich mal wieder Zeit um im Forum zu stöbern. T. ist auf Reiterfreizeit, M.macht freiwillig Nachhilfekurs in der Schule, L. ist mit Oma und Opa beim Kartoffelroden und L. sitzt neben mir und will Monopoly spielen (sie hat grade keine Lust auf Kindi). Heute hat unser neuer Lehrling angefangen mal sehen wie das wird.

Ich hoffe das ichs am 12. September schaffe zu kommen.:D

Habt ihr was von jassrah gehört, hab ihr ne PN geschrieben wegen Dessouskurs aber noch keine Antwort.

lg Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaK

    38

  • Jezziez

    28

  • malvm

    12

  • klementine

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

hach, ich freu mich so. Meine Maschine ist wieder ganz und morgen gehe ich sie abholen. Heute und morgen ist ja auch die Füßchen-Aktion im Laden, da werde ich dann morgen von 10 - 12 Uhr hingehen und meine Maschine dann anschließend mitnehmen. *freu*

 

Und Benjamin war heute scheinbar super lieb im Kiga. War ja nun sein erster richtiger Kiga-Tag und jetzt labert er im Kinderzimmer vor sich hin. Bin gespannt, ob er noch einschläft. :rolleyes:

 

Jepp, ich bring die Lunada dann mal mit zum Treffen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal von 10 - 12 Uhr eintragen lassen, da bin ich ja kinderfrei und muss dann 12 Uhr eh weg Kids abholen.

 

Jetzt lauf ich mal zum Briefkasten und dann gehe ich in den Garten mit den Kindern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sylvia. :hug: Na, hast du schönes Wetter oder ist es durchwachsen? Ist deine Tochter jetzt eigentlich mit?

 

 

@Bianca: Ich gratuliere dir mal hier zu deinem Probearbeiten, im anderen Thread geht es sonst vielleicht unter. Mach dir keine Sorgen, du nähst doch nun schon ne Weile und etwas spezielles kann sie dich doch da nicht fragen oder machen lassen ohne Anleitung, woher sollst du denn vor einer Ausbildung schon alles wissen? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessi,

 

Wetter ist traumhaft, fast zu warm. Wir genießen den Strand und die letzte Urlaubswoche.

 

Ja klar, meine Tochter ist dabei, die war nur 5 Tage bei ihre Freundin. Und hier sind auch Freunde von uns mit einer gleich altigen Tochter, und eine Schulfreundin ist auch in der Nähe, also optimal.

 

Am 12. werde ich leider nicht können, es ist mir zu knapp am 13. fängt meine Tochter in der weitführende Schule an und ich habe auch niemand die am Montag auf sie aufpasst, schade. Vielleicht klapp es in Oktober.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sylvia,

 

schön, dass du uns gefunden hast:D

 

Im anderen Thread wurde es uns etwas zu voll.

 

Der 16. steht bei dir aber, oder?

 

Viele Grüße an das sonnige Spanien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

ich hab mal gelesen man soll Jerseynadeln nehmen. Ledernadeln sollen das Leder bei einer Stickerei kaputt machen, wären zu viele Stiche. Gibt hier irgenwo einen WIP zum besticken von Puschen.

Hab heute meinen Beware of the bugs angeschnitten. Hatte ich ja falsch geliefert gekriegt und zu erst nicht gewußt was ich draus machen soll. Hab heute eine Pixibuchhülle genäht und L. hat sie gleich am Kindergeburtstag verschenkt. Bild hab ich keins gemacht hattens eilig.

Jessi jetzt weiß ich bei wem du neulich Kaffeetrinken warst.

 

lg Klementine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klemenine,

 

ich hatte zu erst eine Jerseynadel drin. Die hat´s leider nicht lange ausgehalten. Ich habe jetzt auch noch mal gestöbert und doch keine Ledernadel genommen, sondern bin bei der Jeansnadel geblieben. Nachdem ich die Maschine gereinigt hatte und den Grad aus der Spulenkapsel etwas begradigt hatte ging´s auch besser, aber mir ist dauernd der Faden gerissen. Jetzt bin ich gottfroh, dass ich mit der Stickerei fertig bin.

 

Eine Pixibuchhülle wollte ich auch schon mal nähen, hatte aber bisher immer irgendwelche anderen Projekte, die eiliger waren.

 

Wie macht sich eigentlich euer Lehring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klementine: Ulkig, ne? Das war echt so klasse, dass ihr zwei euch kennt. :D

 

Ich krieg die Ovi! Ich freu mich grad so irre und noch mehr, dass mein Mann gegen die W6 war. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

oh der macht sich nicht schlecht. Muß mich jetzt auch erst mal umgewöhnen.

Vorher hatten wir ja ein Mädchen. Er ist wie unser Mitarbeiter ein riesen Kerle und die Mengen die die drei(zus. mit meinem Mann ) verputzen sind schon anders als bei unserer N.

Die Pixihülle war echt schnell genäht. Hab einfach ein Buch ausgemessen 10cm *10cm hab dann zwei cm Nahtzugabe plus 1cm Spiel für die Höhe genommen. Länge habe ich 2*10cm plus 2cm NZ und 2cm Spiel genommen.

Also Zuschnitt Vorderseite und Rückseite 13cm*24cm

Dann zwei Einschübe 13cm *16 cm

Die Einschübe hab ich halbiert also jeden links auf links gelegt und gebügelt waren dann jeweils 13cm*8cm.

Dann auf der Rückseite, auf der NZ Gummikordel angenäht zum späteren verschließen (Gummikordel 13cm lang)

Rückseitenstoff und Vorderseitenstoff rechts auf rechts legen und die Einschübe dazwischenlegen und alles nähen bis auf eine Wendeöffnung

Hat etwa eine halbe Stunde gedauert.

Aber Stoff war schon ausgesucht und die Maschine war fertig gerichtet.

lg Klementine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

oh der macht sich nicht schlecht. Muß mich jetzt auch erst mal umgewöhnen.

Vorher hatten wir ja ein Mädchen. Er ist wie unser Mitarbeiter ein riesen Kerle und die Mengen die die drei(zus. mit meinem Mann ) verputzen sind schon anders als bei unserer N.

Die Pixihülle war echt schnell genäht. Hab einfach ein Buch ausgemessen 10cm *10cm hab dann zwei cm Nahtzugabe plus 1cm Spiel für die Höhe genommen. Länge habe ich 2*10cm plus 2cm NZ und 2cm Spiel genommen.

Also Zuschnitt Vorderseite und Rückseite 13cm*24cm

Dann zwei Einschübe 13cm *16 cm

Die Einschübe hab ich halbiert also jeden links auf links gelegt und gebügelt waren dann jeweils 13cm*8cm.

Dann auf der Rückseite, auf der NZ Gummikordel angenäht zum späteren verschließen (Gummikordel 13cm lang)

Rückseitenstoff und Vorderseitenstoff rechts auf rechts legen und die Einschübe dazwischenlegen und alles nähen bis auf eine Wendeöffnung

Hat etwa eine halbe Stunde gedauert.

Aber Stoff war schon ausgesucht und die Maschine war fertig gerichtet.

lg Klementine:)

 

wow, danke für die tolle Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jessica

das ist ja cool mit deiner Maschine:D. Also war es ein guter Einfall von dir, dir die Füßchenvorführung anzusehen. War gestern nur ganz kurz in Schorndorf beim Optiker haarscharf vor Ladenschluß. M. trägt jetzt Brille hat mich eh gewundert das sie so lang keine gebraucht hat.

Wie macht sich Benjamin im Kindi?

Morgen holen wir T. vom Reiterhof ab und dann gehts ab zur Omi, die hat heut Geburtstag. Und damit alle vier Enkel dabei sind fahren wir halt erst morgen.

lg Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo in die Runde:hug:

 

Sylvia geniesse noch die letzten Urlaubstage und die Sonne (ach ich beneide dich ein bisschen:o)

 

Jessi, da kann man mal sehen wofür das warten manchmal doch gut ist. Und Glückwunsch du hast auch ein Prachtexemplar von Mann;)

 

Tanja, ich habe mich noch nicht an die Puschen getraut:o

 

Ich war aber auch fleissig.

 

Meine Große Tochter ist seit Januar in einem Verein und macht dort auch einen Nähkurs mit. In den Ferien haben sich die Kinder an einem Tag getroffen und wollten für den hiesigen Apfelmarkt, der morgen stattfindet, ein paar Kleinigkeiten nähen um diese zu verkaufen. Wir haben den Termin völlig vergessen:o daher haben wir hier nochwas zusammen gemacht das wir dann morgen einfach am Stand als kleine Spende abgeben.

2 Leseknochen, 2 Tatütas, 1 Handyladestation, ich denke das sollte dann reichen.....

GEDC3446.jpg.c509839c76d2386767769dff914d20a5.jpg

 

GEDC3447.jpg.605d27ebb57d6b87cca0dc26b877abff.jpg

 

GEDC3448.jpg.0d47999c5f9aaf538ff2179c6aa2b2d7.jpg

 

Und ich wollte die ganz Zeit schon Geschwisterkombis mit dem fuchsig nähen. Wusste nur nicht was.....das ist dann ebenfalls heute entstanden:rolleyes:

GEDC3450.jpg.c8a8685f8bbd93651024e8164a56335b.jpg

GEDC3449.jpg.651285a274a5c55bb138b3b22b046639.jpg

 

Und da ich mir ein Restepaket mit Filz ersteigert habe, musste ich das doch auch mal probieren

GEDC3451.jpg.300bc738aa3f6806e3b8d77b281e825f.jpg

 

Und dieser Rock war das Erste Exemplar und der Kleinen leider zu weit, und bei der Großen sitzt er mir doch ein bisschen zu Mini:o

 

 

GEDC3445.jpg.caed7347fc4e43578233c408c63d1c50.jpg

Und dann hätte ich auch noch eine Frage:o

 

Ich würde gerne noch passend zu der Kombi Stulpen für Arme und Beine nähen. Wie mache ich das am besten? Arm bzw. Bein umfang messen und dann einfach nur zusammennähen? Oder mit den Gummi? Oder ganz anders?

Hat jemand von euch einen Tip für mich?

 

Und nicht das ihr denkt ich lege immer so ein Tempo vor;) hatte heute ab Mittag Kinderfrei:p und die Teilchen für den Apfelmarkt hat zum Großteil auch Marie selber gemacht und ich habe nur ab und an geholfen

 

Euch wünsche ich ein schönes sonniges Wochenende:hug:

Bearbeitet von malvm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich kann nicht schlafen. Bin einfach so aufgeregt wegen der Maschine. Mein Mann hält mich bestimmt für total blöde, dass ich na 3 Stunden schon wieder wach bin. :rolleyes:

 

@Vanessa: Das ist doch ne ganze Menge, auch wenn ich gestehen muss, dass ich diese beiden Stoffe wohl nicht gemixt hätte. Da bin ich nicht mutig genug. :o Ich finde es total schön, dass es bei euch Kindernähkurse gibt. Die gibt es in dem Nähma-Laden bei uns auch und die letzten Ergebnisse fand ich total schön. Die Kinder hatten so ne Art Stiftemäppchen (wir haben das in der Schule Schlampermäpple genannt) genäht, mit außen einer Folie und diese Folie war dann in Kästen unterteilt und in die Kästen waren lose Teile wie Muscheln, kleine Andenken ... eingelegt und dann umnäht, damit sie nicht verrutschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi Jessica das kenne ich, vor Aufregung nicht schlafen können:D

 

Das Schlampermäppchen hört sich aber interessant an, Marie darf sich im großen und ganzen aussuchen was sie machen möchten. Als sie noch nicht dabei war haben sie eine Fleecejacke genäht. Als sie dann anfing hatten einige die noch nicht fertig und somit haben die anderen Kinder dann kleinere Projekte wie Kissen, Umhängetaschen, Nadelkissen.....genäht.

 

Zuletzt haben sie für die Theatergruppe des Vereins die Kostüme genäht.

 

Nach den Ferien möchte sie sich einen Rock nähen und dann wird auch wieder ein Ausflug auf den Stoffmarkt folgen (mal schau´n was die Kinder im Herbst nähen möchten;))

 

@ Stoffkombination

das ist nicht auf meinen Mist gewachsen;) Marie und Anni haben einstimmig entschieden...O-Ton: Mama da sind die selben Sterne drauf wie bei dem Füchsestoff

Ich hätte lieber einen einfarbigen Petrol gehabt aber dieser ist hier nicht zu bekommen:(

 

Jetzt frühstücken wir und dann machen wir uns auf den Weg zum Apfelmarkt, und ein paar Schulsachen muss ich auch noch kaufen. 6 Wochen können soooo verdammt schnell umgehen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, tolle Sachen habt ihr gemacht Vanessa. Muss mir die heute abend noch genau anschauen. Wir müssen jetzt los zu meinen Eltern an den Campingplatz, den letzten warmen Tag geniessen.

 

 

@Jessica: als ich die Zeit gesehen hatte, dachte ich mir schon, was los war:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grausig, die Uhrzeit, gell? Ich war bis kurz vor 3 Uhr wach und dann ab halb sieben schon wieder wegen Benjamin.

 

So, ich war vorhin im Nähma-Laden und hab schon mal unterschrieben. Wegen einem Einführungstermin telefonieren wir dann nächste Woche, hab die Maschine deswegen mal noch nicht mitgenommen. Da komme ich nur in Versuchung und ich hab hier fürs WE noch einiges liegen.

 

Heute möchte ich mal gucken, ob ich die Stickfunktion meiner Maschine wieder nutze. Die Nachbarin hat mir eine Kleinigkeit zum Nähen gegeben, und da wollte ich mal schauen, ob ich den Namen noch mit aufsticken kann.

 

Ansonsten stehen für heute noch der unechte RV und der Bund der Mika an, dann ist sie fertig und ich mach mich an die Vorarbeiten für die Lunada. Da muss als nächstes die Zackenlitze irgendwie dran und da werde ich mal gucken, wie ich dafür den Saum vorher umschlagen muss. Das sieht durch die Wellen etwas kompliziert aus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jessica: Herzlichen Glückwunsch. Das ging ja jetzt echt Knall auf Fall. Falls du mal mein Overlock-Buch ausleihen möchtest... melde dich.

 

@Vanessa: wow, die Sachen hat deine Tochter schon selbst genäht? Super.

Die Stoffkombi hätte ich mir jetzt auch nicht getraut, aber deine Töchter haben da wohl doch den besseren Riecher:D

 

Was suchst du denn für Stulpen? Ich habe Stulpen gesehen, die aus BW-Stoff waren und oben und unten Bündchenstoff hatten, da war der BW-Stoff weit bemessen zum Raffen. Oder eng anliegende, die bis zu den Fingerknochen gehen und ein Loch für den Daumen haben? Bei FM gibt´s ja auch ein Freebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanja,

 

meinst du das Freebook für die Armstulpen mit der halben Hand und Daumen:confused: die hab ich auch gesehen, meine ich aber nicht.

 

Eher die "normalen" Stulpen ohne Daumenlöcher und so;) Ich glaube wenn ich mal Langeweile habe, werde ich einfach mal was ausprobieren.:o

 

Ich bin heute schon um 19 Uhr in´s Bett gegangen, weil ich dachte mein Kopf zerspringt gleich und seit 21:30 wieder wach und nun kann ich nicht mehr schlafen:( im TV kommt auch irgendwie nichts und zu was anderen habe ich auch irgendwie keine Lust.....

 

Kennt jmd. von euch einen Hilco Bündchen oder Jersey in orange/petrol?

Ich habe beim großen Auktionshaus eine Beanie gesehen aus fuchsig und in der Beschreibung stand mit Hilco Bündchen..bisher habe ich aber nur ein orange/grün von Hilco gefunden und das sieht auf dem Foto auch ganz anders aus:confused:

 

Habt ihr noch eine Idee was man aus dem fuchsig oder den Big Star machen könnte? Es ist wie verhext, ich habe nun relativ viele Stoffe hier aber weiss nicht was ich damit machen soll.....und wenn ich nicht schleunigst abbaue bekommt Micha die Krise wenn ich vom Stoffmarkt wieder zig Tüten anschleppe:D

 

Ich versuche mich nochmal hinzulegen

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@Vanessa: Ich hoffe, dir geht es heute besser, liegt bestimmt am Wetter.

 

Hm, also Campan gibt es in den vielfältigsten Farben. Schreib doch einfach eine email an Hilco, die sind dort ganz arg lieb und antworten auch sehr schnell, ob es solch eine Farb-Combi gibt. Aber der fuchsig ist doch eher grau als petrol? Petrol ist bei mir so ein blau-grauer ton mit Stich in ein ganz dunkles türkis.

 

Ich kombiniere den fuchsig so: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3596&pictureid=39338

Das ist ein orange-grau-gestreifter Campan mit orangem Ringelbündchen von Hilco (ob es das noch gibt, weiß ich nicht, hab es jetzt letztens nicht gesehen).

 

 

@Tanja: Au ja, das wäre ganz toll mit deinem dicken Buch! Treffen wir uns nun eigentlich am 12. oder am 16. September?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vanessa: bei dem Wetter habe ich auch immer wieder Probleme mit Kopfschmerzen. Ich hoffe es geht dir wieder besser. Hast du bei Dawanda die Stulpen mit dem BW-Stoff und Bündchen gesehen? Die finde ich schön. Ich glaube das ist nur ein gerader Schlauch.

 

@Jessica: ich dachte an beiden Tagen. 1x Nähtreff, 1x mit Sylvia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...