Zum Inhalt springen

Partner

UWYH für meinen Kleiderschrank


Suse-Le

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe WYH-user,

ich möchte auch mitmachen.

wie ich schon an anderer Stelle schrieb, herrscht Ebbe in meinem Kleiderschrank.

Und es geht ja wohl nicht an, daß eine Hobbyschneiderin so rumläuft wie ich zur Zeit.:rolleyes:

Dieselben, 6 Jahre alten Jeans mit weißen Knien und dazu ab und an mal ein Accessoire zum Aufpeppen. Was dann irgendwie nicht wirklich peppig aussieht.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es ist ein Thema für UWYH, eindeutig, denn die Stoffe warten schon, ein paar Burda- , Ottobre- und andere Hefte sind da, Ideen, Skizzen , nur der Anschubser fehlt noch, hier loszulegen. Und endlich mal zu entscheiden. Deshalb jetzt dieser Thread und ich hoffe, ihr tretet mich mal ein bißchen in den...

Einzige Ausnahme wird ein Faschingskostüm sein sowie die angefangene Mütze für die Kleinste.

Ansonsten sind shirts, Blusen bzw. Tuniken für mich dran.

Das erste Teil wird schwarz, jedenfalls die Grundfahrbe, denn so ist gerade die Ovi bestückt. Und zwar 5(!) Fäden.

Den Stoff zeig ich später (muß jetzt erstmal los) und es soll eine Tunika werden. Nur welcher Schnitt!?...

Bis später, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suse-Le

    16

  • Rosenrabbatz

    3

  • twinmum5

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wann hatte ich dieses Thema angefangen? Im Januar:o

Seitdem gab es ein Faschingskostüm, Schal und Mütze fürs Töchterchen, einen Puppensachen-RR (wofür ich die Ovi doch noch mal umgefädelt habe), einen neu bezogenen Autositz, eine gekürzte Gardine, eine Tischdecke fürs Boot, ein paar Reparaturen, und und und...

 

Aber *freu*: ein Teil für den Kleiderschrank, wenn auch nur ein schnelles einfaches aus einem Reststück, aber besser als nix.

Ich hatte es auch schon mehrfach an mit einem braunen Top drunter, sieht nur noch etwas blaß aus, aber bald gibts neue Sommersprossen:D dann geht das schon.

crash-top1.jpg.52ef3f386743b6e8db06179210ac4f57.jpg

 

crash-top2.jpg.df1aeebeb411a1e5ed7fb6e48c96cfc8.jpg

 

 

So. Ganz optimistisch habe ich wieder schwarzes Garn in die Ovi gefädelt, als nächstes soll ein Shirt drankommen mit Wasserfallkragen aus der neuen Ottobre.

Ich habe seit Jahren nichts mehr nach einem Schnitt genäht, jetzt hab ich gleich zwei: Außer dem Wasserfallshirt ist auch eine Tunika drin, ich will eine Kombi aus beiden: Oben Wasserfall, unten lang und weit.

Der Stoff ist ein ganz dunkelgrüner Jersey, das seit Wochen auf Verwendung wartet.

Und jetzt ist es schon wieder Abend, und Männe will mich zum Italiener ausführen. Da kann ich natürlich nicht nein sagen.

Ich hoffe auf morgen, denn da bin ich vormittags zu hause. Muß zwar ein hustendes bzw. bellendes Kind pflegen, aber nebenbei Schnitt vorbereiten wird schon gehen.

 

Bis dann, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniela,

schön daß du reinschaust!

Deinen Thread hab ich auch schon ein bißchen mitgelesen, eigentlich habe ich statt zu nähen mehr gelesen, das ist mindestens genauso spannend...

 

Für heute gibts schon mal ein Zwischenergebnis und ich überlege noch, ob ich es noch ändern muß, oder ob ich es in die Tonne stecke, so richtig gefällt es mir noch nicht.

Deshalb habe ich noch keine Säume gemacht, auch weil ich noch nicht weiß ob es Cover- oder stretch-Nähte werden sollen und in welcher Farbe.

 

CIMG0637.jpg.3b91deac8feef31b26e4acdc9534f5c9.jpg

 

Das mit dem Schnitt war relativ unkompliziert, bis zum unteren Ende des Armausschnitts war es "waterfall", danach "wind" , beides aus der Ottobre 2/2009

CIMG0630.jpg.20e48c1dfbe417be089125eecf1c77a6.jpg

 

Ich habe beide Schnitte aufeinandergelegt so daß die Armausschnitte auf gleicher Höhe waren. Die Weite stimmte auch fast.

Ich habe Gr. 40 genommen und "obenrum" 42 da muß ein bisschen mehr reinpassen:)

CIMG0631.jpg.87c8ac0e895cd94f14344636a466bc82.jpg

 

Nur angezogen gefällt es mir nicht so richtig, weil der Halsausschnitt immer nach hinten runterzieht, ich hab ihn auch schon ein bißchen enger gemacht, rutscht aber trotzdem.

Naja, und, irgendwie finde ich daß das Teil , nun, wie soll ich sagen, meiner Figur nicht gerade schmeichelt, um nicht zu sagen, ich finde daß ich darin ziemlich füllig wirke und auf einmal Pölsterchen sehe die ich noch nicht kannte, oder ist das nur der kritische Blick?

 

Ich werd mal drüber schlafen, denn jetzt ist sowieso Schluß für heute, hoffentlich ist morgen nachmittag noch ein bisschen mehr Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

auf Wind-Tunika wäre ich jetzt dem Foto nach nicht gekommen, ist als solche kaum

wieder zu erkennen...

Liegt es vielleicht am Stoff, daß es so nach unten zieht? Schwerer Viskose-Jersey?

 

Wenn es Dir garnicht gefällt, könntest Du jedenfalls noch das original Wasserfallshirt

daraus basteln, das wäre dann wenigstens eindeutig :rolleyes:

 

Bin gespannt, was daraus wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

schön daß du hier bist und Danke fürs Mit-Anschauen und Mit-Nachdenken!

 

Ja, es ist Viskose-jersey, der Wasserfall "fällt" damit wirklich schön, nur der Rest fällt dann ein bisschen zu viel:mad:

 

Vielleicht ist es wirklich besser, doch noch das Original-shirt daraus zu machen, Danke für den Tipp.

Ich hatte noch überlegt, ob ich die Taille enger mache, aber es wird dann wohl trotzdem so sackförmig an mir herunterhängen.

 

Für eine Tunika habe ich auch noch ein paar andere Stoffe...

Oh, ich hab ja noch gar keine Fotos von meinen Schätzen gezeigt, das schaffe ich heute nicht mehr, aber ab morgen mittag habe ich hoffentlich wieder ein paar Stunden "frei" (auch den Kopf!)

 

Bis dann,

 

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch überlegt, ob ich die Taille enger mache, aber es wird dann wohl trotzdem so sackförmig an mir herunterhängen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß damit Deine Tunika zu retten wäre - der Stoff

scheint dafür nicht geeignet zu sein und würde wohl an Jeder so schwer hängen,

nicht nur an Dir ;)

 

Oh, ich hab ja noch gar keine Fotos von meinen Schätzen gezeigt [...]

 

Darauf müssen wir natürlich bestehen, schon allein zu Kontrollzwecken :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich es noch mal auseinandergenommen und von vorn angefangen.

 

Abgesehen vom schweren Stoff, war es auch überhaupt zu weit, wie ich fand.

 

Ich hatte es obenrum für "mehr" Oberweite etwas weiter gemacht (kein Vertrauen zum Schnitt):o

Davon habe ich mich nun getrennt;) und nun durchgehend Gr. 40 genommen und das reicht völlig und sitzt nun besser.

 

So ganz von der Länge verabschieden wollte ich mich nicht, also ein Kompromiß.

Es ist nun noch länger als das Original und auch ein wenig ausgestellt, aber jetzt geht es.

Foto gibt es leider erst morgen, denn gerade ist kein Fotograf verfügbar und ein Bild am Bügel oder an der knackigen Püppi zeigt ja nicht viel.

 

Noch fehlen die Säume, denn ich habe kein passendes Garn, und ich überlege immer noch ob ich es mit einem gewagten Kontrast versuche z.B. blau oder kunterbuntes Farbverlaufgarn oder ob ich mich noch bis Montag gedulde und einkaufen gehe.

Was ich ja vermeiden wollte:rolleyes:

Morgen gibts dann auch Stöffchen-Fotos, versprochen.

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Fotos gabs am Sonntag leider nur Erkältung:mad:, aber dafür jetzt.

 

CIMG0672.jpg.3783f3856b07b0d14b5df4daafc7e133.jpg

Inzwischen ist das Shirt fertig, die Säume sind Covernähte in Blau und den Rest vom Stoff habe ich zu einem Schal verarbeitet,

vielleicht reicht es dann noch für ein Paar Stulpen, das wäre dann optimale Stoffausnutzung.

Das Foto ist mit Selbstauslöser gemacht, nicht so optimal aber besser als keins.

 

Dann habe ich gestern noch diese Bluse fertigbekommen, angelehnt an einen Schnitt aus einer easy fashion von 2006,

 

CIMG0668.jpg.9cdcdc7d8f4c98c670e1078bea41df1c.jpg

 

nur mit eingesetzten statt angeschnittenen Ärmeln und gefühlten 100 Änderungen um den Ausschnitt herum.

Diese Blusen sehen immer so toll aus-auf Fotos und bei anderen:D aber bei etwas mehr Oberweite wird es dann schwierig.

Ich hatte schon ein paar ähnliche Teile im Kaufhaus anprobiert und sie haben mir nie richtig gepaßt.

Also wollte ich es selbst mal probieren.

Ich bin davon ausgegangen, daß die schrägen Nähte unter dem Busen lang gehen sollten, dann war aber der Ausschnitt ziemlich tief und vor allem an der "dicksten" Stelle, so daß er nicht nur ziemlich offen, sondern auch noch nach vorn abstand.

Also habe ich die "Brust-Teile" etwas verkleinert, mit dem Ergebnis daß der Ausschnitt jetzt optimal sitzt, aber die Nähte nun direkt über die Brust gehen.

Der Stoff ist gecrashtes BW-Material, das Teil wird gerade gewaschen, mal sehen wie es sich danach faltet.

 

 

So, und nun die Stöffchen:

 

CIMG0652.jpg.bbad8f671733b37c5fb97c35ed55e740.jpg

 

Dieser Stapel soll nach und nach in entsprechendem Zustand:rolleyes: in den Kleiderschrank wandern..

 

 

CIMG0651.jpg.a8a15f22ed00df77f3e6f902e378bfe1.jpg

 

Das ist der Deko-Stapel, bei diesen Stoffen hatte ich beim Kaufen eher Deko, Accessoires und Taschen geplant.

Ich schließe hin- und her wandern zwischen diesen beiden Stapeln natürlich nicht aus.

 

Was nicht mit im Bild ist:

Futterstoffe, bzw. einfarbige Stoffe als Futter oder Kombi oder Innenleben für Taschen usw.

Fleece- und Sweatshirtstoffe (kommen erst im Herbst wieder dran)

Kinderstoffe

Stoffe für Vorhänge, Kissenbezüge usw, vor allem ein paar langgehegte ältere IKEA-Schätze aus der Zeit als es "Olivia" noch gab,:o

außerdem noch ein Karton mit Material zum Recyceln, vor allem für Kinderfasching, Theater usw.

 

Ich glaube das ist alles.

 

Und dann sitzt hier noch eine kleine Puppe, die auf dem Umweg über einen Puppensachen-RR hier eingezogen ist und nun auch eingekleidet werden will...

CIMG0655.jpg.651486593ce612bd53254818adb6979a.jpg

In "Rosa-li" und "Hellblau-li" natürlich.

 

Also, reichlich Material, aber ich kann mich gerade nicht entscheiden, denn ich brauche eigentlich noch eine Tasche.

Und was anzuziehen.

 

Heute ist nicht mehr so viel Zeit für ein kompliziertes Stück, dann mal noch ein "schnelles".

 

Bis später, Suse

Bearbeitet von Suse-Le
noch ein paar fehlende Buchstaben nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieht das Shirt auf jeden Fall schon viel besser aus - mir wären nur die Ärmel

ein wenig zu kurz, aber das "fühlt" ja jeder anders.

 

Bei der Bluse kann ich kaum mitreden, bin nicht so der Blusentyp, aber Dein Deko-Stoffberg

ist ja nicht wesentlich kleiner als der andere - da bin ich aber sehr gepannt, womit Du

den aufzulösen gedenkst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir wären nur die Ärmel ein wenig zu kurz...

 

Mir auch. Im Originalschnitt waren sie kürzer, aber ich wollte lieber lange.

Beim ersten Versuch, als es obenrum noch zu weit war, waren sie lang genug:D

Na gut, frau kann nicht alles haben. Meistens schiebe ich die Ärmel sowieso ein Stück hoch, in dem Fall paßt dann die Raffung gut zum Wasserfall;)

 

 

 

Dieses Deko-Zeugs ist vor allem für Taschen, Gürteltaschen, Schals u.ä.

z.B.Gürteltasche und Handytasche für meine Tochter

dazu passend gabs noch einen Schal und schon war der Stoff alle...

 

sowas verschenke ich auch ab und zu, deshalb kaufe ich da immer großzügig (gute Ausrede, um immer Stoffe zu kaufen:o)

 

Heute wird nicht mehr viel, hab noch ein Raglanshirt aus 2 Stoffen zugeschnitten, das wird dann wohl erst am Montag fertig, heute wollen wir wegfahren.

 

Bis später, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ist ja schlimm, wie lange ich nicht hier war. Und noch schlimmer, daß ich in der Zwischenzeit gar nicht viel geschafft habe (aber immerhin besser als nix), jetzt mußte mich erst mal auf die Suche nach ein paar neuen Fotos machen.

 

In der Galerie ist ja schon der Wandbehang zu sehen, den sich meine (mittlere) Tochter gewünscht hat.

Hier gehts zum Galerie-Foto

Sie mag diesen Streifenstoff und hilft mir beim Stoffbergabbau: Sie hat sich daraus eine Tasche und ein Kleid genäht. (wovon ich leider kein Foto habe)

 

Und weil ich gerade mal dabei bin, mich mit fremden Federn zu schmücken, kommen hier noch Fotos von einem Shirt, das meine große Tochter für die mittlere genäht hat. Während ich noch überlegt habe, wie man das Leo-Bild auf dem Jersey am besten aufgeteilt kriegt.

leoshirt1.jpg.cc1a36328700a76358dec17a0222c3cb.jpg

 

Wie ihr seht, bin ich also nicht mehr ganz alleine mit meinen Stoffbergen.

 

Außerdem sind in letzter Zeit noch ein paar Kleinigkeiten fertig geworden, Tasche, Handytasche zum Verschenken, und zwei Teile, ja, wirklich, für meinen Kleiderschrank.

Fotos kommen noch, versprochen.

 

Bis später, Suse

leoshirt2.jpg.2bd2d96b0fbc38116c8fa21f6e0c3fda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber *freu*: ein Teil für den Kleiderschrank, wenn auch nur ein schnelles einfaches aus einem Reststück, aber besser als nix.

 

[attach]62588[/attach]

 

[attach]62589[/attach]

 

So etwas ähnliches - nur mit "normaler" Länge - will ich mir auch nähen. Bisher habe ich nur die Vorstellung, dass es ähnlich wie ein "T" aussehen könnte. Nach Schnitten habe ich noch nicht bewusst gesucht.

 

Kannst du mal einen Anstoss geben? Die Skizze der Schnittform würde mir schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, endlich geht es bei mir mal weiter. Ich habe mein Nähzimmer für mich

(mal von den Katzen abgesehen), Männe ist arbeiten, Kind bei einer Freundin

(ich muß "nur" dann mal schnell los und sie abholen)

und ich habe heute nicht nur genäht, sondern auch Fotos gemacht.

 

Aber zuerst mal: wo waren wir stehengeblieben? Beim t-förmigen Top.

 

Hier mal die Skizze dazu:

t-form.jpg.6c278d4c33ed6039739f770850caf6ac.jpg

 

 

Die roten Zacken sind die Abnäher, die ich gemacht habe, damit es in der Mitte etwas "luftiger" sitzt.

 

Und jetzt kommen die Fotos.

Bearbeitet von Suse-Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste war ein ca. 1 Jahr altes UFO aus Chenille-Strickstoff und einem grauen "ichweißnichtwasdasfürnstoffist"-Rest.

 

[attach]80515[/attach]

Leider fusselt das Chenillezeugs auch nach mehreren Waschgängen immer noch heftig, aber es ist schön warm.

Von dem Stoff (aus dem ich auch schon mehrere Mützen, einen Schal und Stulpen genäht habe) ist übrigens immer noch was übrig.

 

 

So, das nächste Teil wurde im September fertig. Eine Art Fledermausschnitt, und in der Naht zwischen den Farbflächen "verstecken" sich sozusagen die Taillenabnäher. Als Verzierung (was man auf dem Foto leider nicht so gut sieht) befinden sich entlang der Teilungsnähte schwarz auf Rot bzw. umgekehrt Vorwärts- und Rückwärts Nähte, die Idee ist mir beim Jeans reparieren gekommen.

[attach]80516[/attach]

 

 

Mhm...komisch daß man die Anhänge nicht direkt sieht. Oder seh nur ich sie nicht?

Ich hab sie noch mal verkleinert und nochmal neu hochgeladen, aber ich seh sie immer noch nicht:(

Immerhin lassen sie sich anklicken.;)

Bearbeitet von Suse-Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind doch wirklich meine Dateianhänge irgendwie im Nirwana verschwunden.

Ich versuche es jetzt mal mit dem Umweg über externe Links - mal sehen ob das geht.

Also, wie oben schon geschrieben, das rot-schwarze Teil:

 

rotschw1.jpg

 

und das aus Chenille

chenil1.jpg

 

Es hat geklappt *freu*

Gleich kommen noch ein paar Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts:

Das folgende Teil (ich nenn es mal Bluse) war ein Experiment

aus so einem gecrashten Material, das es mal bei buttinette gab und das "Fliegerseide" hieß. Ich weiß nicht genau was es ist-Polyester?

Trägt sich auf jeden Fall ganz angenehm.

 

cimg1314.jpg

 

Ich hab es ohne Schnitt gemacht, sozusagen "modelliert"

 

Also wie eine Art Kittel zugescnitten und nach und nach Taillenabnäher am lebenden Modell abgesteckt und hier und da ein Stück weggenommen, bis es paßte.

War ziemlich aufwendig, hat sich aber gelohnt.

Auf dem Foto sieht es jetzt ganz schön knittrig aus. Da muß ich noch mal ein "schönes" Foto für die Galerie machen...

 

Hier noch mal der Ausschnitt im Detail:

cimg1315.jpg

Püppi hat ein T-shirt drunter, aber sooo tief ist der Ausschnitt gar nicht, also es geht auch ohne T-shirt.

 

 

Und nun zu einem anderen Thema:

 

Stulpen.

Meine Kleine hatte ein paar, die ich ihr schon letzten Winter genäht hatte und hat leider eins von den Teilen verloren.

Nun habe ich das verbleibende Teil aufgetrennt, um nach dem Modell ein "Ersatzteil" herzustellen.

 

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch mal probiert, wie das funktioniert:

Stulpen mit Daumenöffnung, komplett gefüttert, und so zusammengenäht, daß praktisch alle Nähte (bis auf eine kleine Wendeöffnung zum Schluß)

verstürzt werden können und man so wenig wie möglich mit der Hand zunähen muß.

Und als ich es wieder hinbekommen hatte, gab es als Übung gleich noch ein Paar "Daumen"-Stulpen für mich dazu.

cimg1316.jpg

 

Das nächste Projekt ist schon in Arbeit, nicht besonders spektakulär, aber notwendig: Aufbewahrungstaschen fürs Hochbett-Geländer.

 

Fotos folgen, jetzt weiß ich ja wie es geht...:)

 

LG und bis bald, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch (was wären Pläne ohne spontane Änderungen)

hab ich schnell mal ein Ufo beendet.

Ok, das war nicht gerade ein StoffBERG-abbau, nur ein klitzekleiner Rest,

aber der ist jetzt alle und Püppchen Paula hat einen Pullover

paula-shirt.jpg

 

Aber die versprochenen Taschen fürs Hochbett sind inzwischen auch fertig, werde gleich Fotos laden.

 

Bis später, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt die Taschen, eine in Taschenbuchgröße, die zweite ein bisschen größer, mit Platz für allerlei Krimskrams,

nun hoffe ich nur noch, daß die Taschen auch genutzt werden:

 

stora-tasche.jpg

 

Einen Schnitt hatte ich nicht, es sind "nur" viereckige Stoffstücke (doppelt) mit KLettstreifen, die Taschen ebenfalls doppelt und beim Aufsteppen der Taschen habe ich jeweils noch eine kleine Schlaufe für einen Schlüsselring mit eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Foto, nicht besonders schön geworden, aber es war spät und dunkel und Püppi hatte auch keine Lust mehr zum "Modeln"

 

wendesweat-grau.jpg

 

Aber das Teil ist fertig und paßt und ich habe es gerade an.:)

 

Heute wird wohl nicht mehr viel, denn erst mal ist Aufräumen dran, ich habe mir im Lauf der Zeit neben meinem Zimmer auch noch den Keller angeeignet,

da muß ich heute erst mal wieder Platz machen.

Bei der Gelegenheit natürlich auch gleich mal wieder Stoffe gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...