Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin braucht Hilfe beim Nähen eines Tellerrockes


nana76

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf dieses gutbesuchte Forum gestoßen und es wäre schön, wenn Ihr mir etwas helfen könnt, denn ich bin eine absolute Anfängerin. :)

 

Es geht um folgendes:

Meine Töchter gehen zu den Pfadfindern und tragen dementsprechend eine Kluft, bzw. Tracht. Zu Klufthemd und Halstuch gehört aber auch ein dunkelblauer, langer Rock. Da es so etwas nicht zu kaufen gibt, - ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, - muss ich wohl selber ran. :rolleyes:

 

Da der Rock auch strapazierfähig sein sollte, habe ich einen etwas festeren Stoff gewählt.

 

Meine Überlegung geht dahin, einen Tellerrock aus zwei Teilen herzustellen.

Da meine Kinder noch im Wachstum sind, soll der Rock einen Gummizug bekommen.

Zur Kluft gehört auch ein Koppelgürtel, deshalb benötigt der Rock trotzdem Gürtelschlaufen.

 

Ich habe im Internet schon einiges über die Herstellung eines solchen Rockes gelesen, bin aber trotzdem noch unsicher.

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen.

 

1. Wenn ich den Rock aus zwei Halbkreisen herstelle, sollte ich jeweils die Halbkreise, an beiden Seiten ein Stück weiter zeichnen, als Nahtzugabe?

 

2. Wie groß soll ich den inneren Radius wählen, wenn der Rock einen Gummibund bekommt. Soll ich als Anhaltspunkt den Hüftumfang nehmen, oder den Radius noch ein Stück vergrößern? Muss ich bezüglich Nahtzugabe etwas beachten?

 

3. Der Gummibund: Was ist besser? Einfach die obere Kante umlegen und ein Gummiband durchziehen?

Oder: Tunnelbund separat herstellen und annähen, da könnte man gleich die Gürtelschlaufen mit einbeziehen. Gibt es eine Anleitung, wie man einen solchen Tunnelbund herstellt und annäht?

 

4. Breite des Gummibandes: Der Rock soll ja auch Gürtelschlaufen bekommen. Der Gürtel hat eine Breite von 3 cm. Sollte ich das Gummiband in der gleichen Größe wählen, oder gar 3,5 cm? Wie flexibel sind so breite Gummibänder? Außerdem soll der Rock nicht wie ein Sack aussehen.

 

Aus meinen Fragen könnt ihr ableiten, dass ich so etwas noch nie gemacht habe. Deshalb bin ich für Eure Hilfe wirklich dankbar und freue mich über jegliche Tipps. :)

Bearbeitet von nana76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nana76

    16

  • Millefleurs

    6

  • sikibo

    5

  • Nähbaerchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, Tellerrock + lang+ fester Stoff ist ... schwer. Gewichtsmäßig, meine ich. Und in lang auch nicht so praktisch. Muss es Teller sein?

Wenn ja: Halbkreise plus Nahtzugabe.

Wenn du das Wachstum deiner Kinder berücksichtigen willst, sollte der Umfang oben größer sein als der Poumfang, da muss der Rock ja drüber. Das könnte dann in der Taille etwas dick werden, weil ja viel (und fester) Stoff zusammen gezogen werden muss.

Die obere Kante zum Tunnel umlegen wird nicht gehen, weil der Umfang oben kürzer ist als 3 cm drunter --> also Extratunnel für das Gummi. Dazu schneidest du einen geraden Stoffstreifen doppelt so breit wie das Gummi + Nahtzugabe und so lang, dass es an die obere Rockkante passt. Den Streifen legst/nähst du zum Ring und nähst diesen rechte Stoffseite auf rechte Stoffseite an den Rock. Dann klappst du den Streifen nach innen um und nähst ihn mit der Nahtlinie auf der vorherigen Naht fest. Dabei ein Stück offen lassen, damit du danach das Gummi durchziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Tellerrock + lang+ fester Stoff ist ... schwer. Gewichtsmäßig, meine ich. Und in lang auch nicht so praktisch. Muss es Teller sein?

 

Nein, eigentlich muss es kein Teller sein. Der Rock sollte aber schön fallen und genug Beinfreiheit haben.

Gibt es einen anderen Schnitt, der empfehlenswert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein weiterer guter Schnitt für Kinder ist ein 4-Bahnen-Rock. Dieser Rock hat eine gute A-Linie und gewährt Beinfreiheit.

Wenn Du den Stoff im schrägen Fadenlauf zuschneidest fließt der Stoff besser. Guter Stoff wäre z.B. Popeline (wenn es ein leichter Rock werden soll).

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Schnittmuster hast Du einen Pfeil für den Fadenlauf (des Stoffes) eingezeichnet. Diesen Pfeil legst Du dann eben nicht genau auf den Fadenlauf, sondern einfach 45° zu dem Fadenlauf des Stoffes.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Für Kinder schnitte ich gerade nicht im schrägen Fadenlauf zu. Das fällt zwar edler, aber wenn man irgendwo hängen bleibt, verzieht es sich auch gerne mal. Und wenn man einen locker gewebten Stoff nimmt, dann muss man, wenn der Rock strapaziert worden ist, auch durchaus mal komplett neu säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist sehr dicht gewebt und von festerer Qualität.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Bahnenrock aus verschiedenen, trapezförmigen Stoffteilen zusammengenäht.

 

Gibt es eine Formel, anhand derer man die Größe der einzelnen Stücke bestimmen kann (z.B. aus den Hüftmaßen und der Länge, die der Rock später haben soll). Oben soll ja auch ein Gummibund dran.

 

Die Schnittmuster, die ich bislang im Internet gefunden habe, sind entweder für Erwachsene gedacht, oder zu kurz.

 

Fällt ein 6-Bahnenrock noch schöner, als einer mit 4 Bahnen?

 

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich möchte, dass mein Erstlingswerk nicht doof aussieht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittmuster, die ich bislang im Internet gefunden habe, sind entweder für Erwachsene gedacht, oder zu kurz.

 

Fällt ein 6-Bahnenrock noch schöner, als einer mit 4 Bahnen?

 

Bei einem Bahnenrock kannst du die einzelnen Bahnen einfach nach unten hin verlängern, dann sind sie nicht mehr zu kurz. Einfach Lineal an den Seiten anlegen und die fehlende Länge hinzuzeichnen.

 

Wenn es einfache leicht ausgestellte Bahnen sind, macht 4- oder 6-Bahnen keinen wesentlichen Unterschied, denke ich. Bei 6 Bahnen wäre aber eher ein Zuschnitt der einzelnen Bahnen im Fadenlauf, also nicht schräg, angebracht.

 

Genau genommen, kannst du auch mit zwei Schnittteilen arbeiten. Vorder- und Rückteil jeweils in einem Stück im schrägen Fadenlauf zugeschnitten mit seitlichen Reißverschluss. Das nennt sich dann Glockenrock.

 

lg und viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soeben habe ich Dir eine PN gesendet. Zudem habe ich hier eine universale Anleitung gefunden. (Google-Keywords: 4 panel skirt pattern ), mit deren Hilfe Du Dir Dein Schnittmuster eventuell selber erstellen kannst.

 

http://www.untrainedhousewife.com/how-to-make-a-paneled-skirt-without-a-pattern

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für Eure Hilfe! :)

 

Meine Töchter waren gestern bei den Pfadfindern und ich habe da mal nachgefragt, nach welchen Schnittmustern sie ihre Röcke nähen. Die meisten scheinen tatsächlich einen Tellerrock zu bevorzugen.

 

Also ist die Idee mit dem Tellerrock noch nicht ganz vom Tisch, zumal ich im unteren Bereich des Rockes noch gerne ein Webband aufnähen möchte. Ich weiß nicht, ob das bei einem Rock, der aus 4 oder 6 Teilen zusammengenäht ist, aussieht.

 

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Stoff elastisch ist, wenn man in Richtung der Webkanten zieht. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie ich den Stoff zuschneiden soll, weder beim Bahnenrock, noch beim Tellerrock. :confused:

Speziell beim Tellerrock, habe ich gelesen, dass man ihn einige Tage aushängen lassen soll, bevor man ihn säumt.

 

Ist es somit vielleicht besser, einen nicht elastischen Stoff zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell beim Tellerrock, habe ich gelesen, dass man ihn einige Tage aushängen lassen soll, bevor man ihn säumt.

 

Ist es somit vielleicht besser, einen nicht elastischen Stoff zu kaufen?

 

Das macht man, weil der Stoff im schrägen Fadenlauf anders hängt als im geraden und dann verschieden lang wird (meistens). Bei einem Tellerrock hast du beide Richtungen. Insofern wäre wahrscheinlich ein nicht elastischer Stoff besser. Möglichst weich fallend. Und es gibt durchaus solche Jeansstoffe, die sind sicher auch strapazierfähig.

Wenn du den Stoff schon hast, würde ich einfach probieren, bis auf den langen Saum ist ein Tellerrock schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tellerrock ist ein Kreis, also rund. Wie willst du auf einen Kreis ein Webband aufnähen? Das würde nur mit einem Schrägband gehen, weil das um die Rundungen gelegt werden kann.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für Eure Antworten.

Hmm..., den Stoff habe ich ja schon da und er gefällt mir eigentlich recht gut...

 

Beim Stöbern im Internet ist mir noch eine andere Idee gekommen.

Ich finde so einen Stufenrock, aus drei oder vier Stufen, auch sehr schön...

 

So ein Rock besteht ja nur aus Rechtecken.

Ich habe mir das wie folgt, vorgestellt:

(Bitte sagt mir, falls ich irgendwo Denkfehler habe.)

 

Meine Tochter misst an ihrer breitesten Stelle ca. 80 cm.

Für die erste Stufe rechne ich aber mit 85 cm. Da ich gerne Seitennähte hätte, halbiere ich die 85 cm (42,5 cm) und rechne wieder 2 cm rauf, als Nahtzugabe.

Also bestünde die erste Stufe aus zwei Rechtecken, die jeweils 44,5 cm lang sind.

Bei einem Steigerungsfaktor von 1,5 müsste ich dann für die zweite Stufe 42,5 cm x 1,5 = 63,75 cm + 2 cm für die Nahtzugabe rechnen. Das ergibt dann zwei Rechtecke mit je 65,75 cm Länge.

Bei vier Stufen hätten die beiden untersten Rechtecke dann jeweils eine Länge von ca. 143,5 cm + Nahtzugabe.

Ist dieser Steigerungsfaktor für einen vierstufigen Rock empfehlenswert?

 

Bei den Rechtecken würde ich auch in der Breite insgesamt 2 cm (für oben und unten) als Nahtzugabe rechnen, wobei ich bei der untersten Stufe etwas mehr aufschlagen würde, für den Saum.

 

Der Stoff ist 140 cm breit. Da ein Rechteck für die unterste Stufe dieses Maß überschreitet, müsste ich parallel zu den Webkanten schneiden (dehnbar ist der Stoff in der anderen Richtung).

Sollte ich deshalb den Rock vor dem Säumen noch etwas hängen lassen, falls er sich verlängert?

 

Noch eine Frage zum Bund:

Ich hatte geplant den Bund anzusetzen und ein Gummi durchzuziehen.

Nun habe ich gesehen, dass man einen Bund auch aus Bündchenstoff herstellen kann. Hat jemand damit Erfahrung, oder kann mir einen Tipp geben?

 

Lieben Dank nochmal! :)

Bearbeitet von nana76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faktor 1,5 ist erstmal in Ordnung. Aber: einen vier-Stufenrock aus festem Material kann ich mir so gar nicht vorstellen. Der Stoff ist doch nicht nur fest, sondern dann auch ein bisschen dicker, so wie Köper oder Gabardine? Deine Tochter könnte vom Rock erschlagen werden!

 

Wenn es unbedingt ein Stufenrock sein sollte, dann überlege, ob nicht zwei- oder drei Stufen mit jeweils weniger Stoff, vielleicht Faktor 1,3 reichen würde.

Stufenröcke, zumindest mit vielen Stufen werden i.d.R. aus dünneren Stoffen gearbeitet. Dünne Baumwolle z.B. oder Borkenkrepp.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 140 Stoffbreite würde ich die unterste Stufe auch nur so breit machen. Sonst müßtest Du alle Bahnen auch parallel zur Webkante machen.

Faktor 1,5 ist gut denke ich. Hier mal ein Link, da geht es zwar um Jersey, aber wenn Du die oberste Stufe weit genug machst, dass Töchterchen problemlos rein kommt, ist es auch nichts anderes.

 

Stufenrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Bilder vom Stoff gemacht, wobei ich finde, dass sich dunkelblauer Stoff nicht sonderlich gut fotografieren lässt. :rolleyes:

 

Vielleicht hilft es aber bei der Beurteilung des Stoffes weiter.

 

@Kasi: Auf den Link bin ich auch gestoßen. Zudem gab es jede Menge Bilder dazu und das hat mich dann auf die Idee gebracht...:)

IMG_1782.jpg.0dc75dc8faf168891a6bf386a16207a1.jpg

IMG_1797.JPG.fe252e5a0b7d5251bd1233d127326b71.JPG

IMG_1813.JPG.04ee892270ae3d414794f82812c8c5f5.JPG

Bearbeitet von nana76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nana, deinen Fragen ist zu entnehmen, dass du wirklich Anfängerin bist (du schreibst es ja selbst und das ist keinesfalls böse oder wertend gemeint, wir haben schließlich alle mal angefangen). Ich würde an deiner Stelle die paar Euro für ein Schnittmuster (z.B. Burda 3152) investieren und erstmal mit einem einfachen Bahnenrock anfangen. In diesem Schnittmuster ist alles genau erklärt.

Und sooooo einfach, wie man meinen sollte, ist ein Stufenrock auch nicht für einen absoluten Anfäger. Und so wie du deinen Stoff beschreibst, ist dieser auch völlig ungeeignet dafür. Da der burda-Schnitt erst ab 36 ist, weiß ich nicht, ob er zu groß ist für deine Kinder. Aber bei Ottobre solltest du auf jeden Fall auch sowas in der Art für Kinder finden, die haben immer jede Menge Grundschnitte.

Viel Erfolg!

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch es mit dem Rock nach dem Link

aber ich glaube der Stoff den du hast ist zu schwer dafür. Zumindest sieht er so aus als wäre er so fest wie dünne Jeans. Das zieht einen langen Rock mit Gummizug definitiv runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man nun davon, wenn man einen strapazierfähigen, robusten Stoff wählt! Kein Schnittmuster, das mir gefällt, ist wirklich geeignet. ;)

 

Ich muss gestehen, wenn ich mich demnächst an die Nähmaschine setze, ist es der zweite Rock, den ich aus diesem Stoff nähe.

Vor ein paar Jahren musste ich für meine große Tochter schon einmal einen Rock nähen.

Damals war sie noch so klein, dass ich einen ganzen Teller aus dem Stoff hinbekommen habe, ohne Seitennähte.

Oben dran kam dann ein fester Bund mit Reißverschluss.

Ich habe einfach losgelegt und alles irgendwie zusammengeschustert, ohne mich vorher zu informieren...

Dieses Mal möchte ich es besser machen! :)

Das Bild unten, ist das einzigste, was von meinem damaligen Werk übrig geblieben ist.

 

PS: Ist ein Gummibund bei diesem etwas dickeren Material grundsätzlich ungeeignet, oder kommt es auch auf die Breite des Gummis an?

DSC09914.JPG.2595aac492458ea0cf45ca6f60e5a725.JPG

Bearbeitet von nana76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht doch gut aus für ein Erstlingswerk.

 

Das Gummi muss ein etwas festeres sein, aber ich glaube, das, was man abgepackt auf diesen Kärtchen kaufen kann, passt schon. Steht ja oft auch drauf, wofür (kein Wäschegummi nehmen, ich glaube, das festere heißt Gurtgummi?)

 

Mach dir auf jeden Fall ein Schnittmuster aus Papier, dann kannst du ausprobieren, wie du am besten schneidest. Notfalls auch noch vorn und hinten in der Mitte eine Naht um nicht zu viel Verschnitt zu haben.

Ich würde auch nicht zuviel Weite-auf-Zuwachs einkalkulieren, das ist unnötig viel Geknubbel in der Taille. Die Länge wird ja dann auch fehlen.

Wenn du einen Reißverschluss schon mal geschafft hast, kannst du auch RV und Gummi kombinieren und den Rock nur etwas weiter machen als Taillenmaß, das sitzt dann noch glatter.

Aber das kann man wirklich nur sagen, wenn man den Stoff sieht und fühlt.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Reißverschluss schon mal geschafft hast, kannst du auch RV und Gummi kombinieren und den Rock nur etwas weiter machen als Taillenmaß, das sitzt dann noch glatter.

 

O.K.

So werde ich es machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hole den Thread noch einmal hoch, weil ich noch einmal um Eure Hilfe bitten möchte. Bislang bin ich nämlich gar nicht zum Nähen gekommen und möchte es diese Woche nachholen.

 

Zur Erinnerung: Meine Töchter sind bei den Pfadfindern und brauchen für ihre Kluft (Tracht) einen langen, dunkelblauen Rock.

 

Ich hatte an einen Tellerrock gedacht, weil der schön fällt.

So einen Rock hatte ich für meine älteste Tochter schon einmal genäht (s. oben). Das Bild ist vier Jahre alt und damals verwendete ich einen festen Bund.

Nun möchte ich auf jeden Fall einen Gummibund verwenden, um etwas "Spiel" zu haben. (Ich muss ja zwei Röcke nähen und beide Töchter sind noch im Wachstum.)

 

Jetzt ist es auch so, dass die älteste Tochter, in der Zwischenzeit, ziemlich kräftig geworden ist und vor allem am Bauch einen ganz schönen Umfang bekommen hat.

Während ich bei mir keine Probleme habe, Maß zu nehmen, hatte ich bei ihr irgendwie Schwierigkeiten.

Dort, wo sie ihre schmalste Stelle hat, misst sie 69/70 cm. Wenn ich mir nun vorstelle, dass der Rock dort später sitzen soll, meine ich, dass das komisch aussehen wird. In den Rock wird noch das Klufthemd gesteckt und dann würde das Oberteil sehr kurz aussehen. So, als ob der Rock, kurz unterhalb der Brust beginnen würde.

Deshalb habe ich dann quer über den Bauchnabel gemessen und hatte einen Wert von ca. 74 cm.

Die breiteste Stelle, die ich ausmachen konnte, misst 80/81 cm.

Wenn ich nun den Rock ganz ohne Reißverschluss machen würde, dachte ich daran zu dem Hüftmaß noch ein paar cm aufzuschlagen, um etwas Luft zu haben (Wachstum). Sind dabei 4- 5 cm gut gewählt?

Der Umfang des Rockkreises läge somit bei 84/85 cm. Das hieße dann, der Gummibund müsste, sich aktuell etwa 10 cm zusammenziehen, wenn der Rockbund über den Bauchnabel geht.

Wird das bei einem Tellererock zu wulstig? Es ist ja schon eine Menge Stoff, die dabei zusammengezogen werden muss.

Oder doch Kombi aus Gummi und Reißverschluss?

Zum "Bauchnabelmaß" auch etwa 4-5 cm aufschlagen, um eine Reserve zu haben? Dann würde sich der Bund, aktuell, nur um diese Werte zusammenziehen. Um das alles auch über die Hüfte zu bekommen -> Reißverschluss.

 

Oder doch ganz auf einen solchen Schnitt verzichten? Gibt es für etwas molligere Mädchen einen Schnitt, der da empfehlenswerter ist, oder kann ich eine von den obigen Varianten getrost nehmen?

 

Lieben Dank!

 

P.S.: Was mir gerade noch eingefallen ist: Besteht die Gefahr, dass sich der Rock mit Gummibund hochziehen wird? Also, dass er automatisch zur schmalsten Stelle hinwandert und gar nicht auf Bauchnabelhöhe bleibt.

Verwendet werden soll ein relativ stabiles, 2,8 cm breites Gummi.

Bearbeitet von nana76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Hüftmaße und rechne 2,5 cm Bequemlichkeitszugabe hinzu - nicht mehr. Sonst darfst Du auch gleich nochmals Hosenträger dazu kaufen. Und nein, Röcke rutschen eher nach unten als nach oben. Außer sie sind eng anliegend, dann neigen sie eher sich zur schmalsten Stelle hoch zu arbeiten.

 

Aber bei schwerem Stoff plus solch einer ausgeprägten Taille wäre ein Reißverschluß m.E. doch die bessere Wahl. So schwer ist das wirklich nicht und es sieht viel besser aus - zumal Du ja die Bluse in den Rock stecken wirst. Und soviel Stoff mit Gummiband gerafft ergibt schon einen rechten Knoten, der ständig in den Rücken drücken wird.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.